#1

Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 06.08.2013 20:53
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo
am Samstag den 3.8. besuchte ich mit meinem Onkel das 6. Trabi-Treffen in Dahlwitz-Hoppegarten. Unser Ziel war neben dem Rundgang und Sichten der guten alten DDR Kultautos, das Konzert von Profty, der in diesem Jahr sein 20. Bühnenjubiläum feiert.
Uns hat es sehr gefallen. Auf Einzelheiten gehe ich gleich noch ein.

Angefügte Bilder:
SAM_0186.JPG
SAM_0189.JPG
SAM_0190.JPG
SAM_0199.JPG
SAM_0202.JPG
SAM_0241.JPG
proft trabi.jpg
zuletzt bearbeitet 06.08.2013 21:44 | nach oben springen

#2

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 06.08.2013 21:33
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Um 19:30 legte er zunächst solo los und holte später Sandra zur Verstärkung auf die Bühne.
Hier seine Setlist des Abends: (hoffe alle Titel richtig benannt zu haben)

Wenn du willst (eigener Song)
Sehnsucht (eigener)
Altes Fieber (Toten Hosen)
Applaus Applaus (Sportfreunde Stiller)
Viel zu viel geraucht (eigener)
Leben ist so oder so (Puhdys)
Hiroshima (Puhdys)
Bis ans Ende der Welt (Puhdys)
Deine Zeit (eigener)
Als ich fort ging (Karussel)
Westerland (Die Ärzte)
Warum (eigener)
Alles neu (eigener)
Kling Klang (Keimzeit)
An Tagen wie diesen (Toten Hosen)
Hallo ich möcht gern wissen wies dir geht (Matthias Reim)
Melanie (Puhdys)
Alt wie ein Baum (Puhdys)
Sehnsucht (eigener)
Rockerrente (Puhdys)
Ohne dich leben (eigener)
Es war schön (Puhdys)


Nach der Begrüßung erklärte er uns zunächst den Unterschied zwischen einem Wurmfortsatz und einem Liedfortsatz. Wir wurden aufgewärmt für den Song "Sehnsucht" mit Anspiel von "Über sieben Brücken" und "An Tagen wie diesen", diese sollten bis nach Köpenick zu hören sein. Warum wohl gerade bis nach Köpenick? Soll da jemand angelockt werden? Ja die Wirkung wurde erreicht.

"Altes Fieber" spielte er mit Gesangsverstärkung Sandra.
Ich war mir zusammen mit meinem Onkel einig, dass Profty wirklich immer besser wird, auch der Gesang von Sandra wird das. Aber wir sind nach wie vor der Meinung, dass Frank die Sandra noch nicht Solo singen lassen sollte. Als Background klingt das schon gut. "Altes Fieber", "Applaus Applaus" oder der eigene Song "Viel zu viel geraucht" lösten doch bei mir schon Gänsehaut aus. Das klingt schon richtig toll. Aber der Sologesang von Sandra zu "Ohne dich leben" ist ei jei jei jei... Nicht meine Welle.
Ich fand es schade, dass das große Festzelt wenig besucht war, aber habe da einen Verbesserungsvorschlag bei der Veranstaltung für das nächste Mal:
Das große freie Parkett am besten nicht zum Tanz vorbereiten, oder wenn dann, den Platz dazu verkleinern und mehr Sitzbänke reinstellen. Viele Zuschauer hatten keine Lust sich vor der Bühne hinzustellen mit ihrem Getränk, die blieben dann einfach draußen stehen am Bierwagen, das Ende vom Lied war: Eine leere Halle. Ich bin überzeugt, dass viele sich gern dazu gesetzt hätten. Aber es war ja nichts da.
Ich glaube mittendrin bekam Profty deswegen schon ein kleines Tief. Sein Gesang wurde leiser, irgendwie verließ ihn in der Mitte die Lust.
Er hat mit viel Elan und frischer Power begonnen, wurde leiser und unscheinbarer und als später draußen leichter Regen begann, an dem heißen Tage, da hatte er ganz offensichtlich wieder viel Spaß am Musizieren, denn er kann wieder Leute erreichen, die nun doch ins Zelt kamen. Das war schon zu spüren.
Ansonsten im Großen und Ganzen eine schönen Mugge, die auch mit dem Besuch von Peter Meyer noch abgerundet wurde. Für Profty ein Zeichen, dass er auf dem richtigen Wege ist, er kann auch seine Idole für seine Musik begeistern.
An der Stelle ein Dankeschön an Eingehängt, dass er sich auch in seiner privaten Zeit, die Zeit für Autogramme für Fans genommen hat.
Grüße an Steffi und Ken, die extra aus Halle/Saale zu Profty gekommen sind und mir einen Proft-Fan Anstecker mitgebracht haben. Wir hatten viel Spaß zusammen an der Mugge.

Wenn Profty wieder in der Nähe von Berlin gastiert, versuche ich teilzunehmen!
Ich hätte mir zwar gewünscht Proft hier mit Band spielen zu sehen, aber dann ein anderes mal eben.

Angefügte Bilder:
proft peter.jpg
proft1.jpg
proft10.jpg
proft11.jpg
proft12.jpg
proft2.jpg
proft3.jpg
proft4.jpg
proft5.jpg
proft6.jpg
proft7.jpg
proft8.jpg
proft9.jpg
zuletzt bearbeitet 06.08.2013 21:43 | nach oben springen

#3

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 06.08.2013 23:12
von Champstar | 10 Beiträge | 20 Punkte

Du hast wirklich die Setlist von Profty zusammen bekommen? Kewl, ich bin ja immer wieder begeistert, wie breit gefächert sein Reporteoi.... Reportoi... Repart... seine Liederliste ist. Ich erinnere mich an ein Konzert, da war ein kleiner Bub dabei, der wünschte sich wahllos irgendwelche Lieder und Frank spielte sie mühelos. Ganz großes Kino. Und mit Franks Stimme muss man einfach recht geben: kraftvoll, sicher, melodisch. Ihm hört man einfach gerne zu. Und die Leidenschaft, die er für die Musik hat ist gigantisch. Wir hatten mal das Vergnügen einen Nachmittag zu verbringen, er sang, musizierte und trällerte den ganzen Tag, das hat richtig Laune gemacht ihm zuzuhören und so zu erleben. Er lebt die Musik einfach.

In Hoppegarten empfand ich Sandras "Ohne dich" im Gegensatz zu dir wiederum als ein abwechslungsreiches Highlight. Ich mag das Lied einfach und Sandras Stimme passt zum Song, leicht verträumt und sie klingt ein wenig verzweifelt, wenn sie gegen Franks Stimme ansingt. Passend zum Lied. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht mehr soooo genau weiß, ob es beim Auftitt in Hoppegarten Schwächen gab, da ich gegen Ende des Konzerts doch leicht unter der Hitze litt und ich mir eigentlich wünschte eine Klimaanlage auf dem Festgelände zu finden. :)

Insgesamt ein gelungenes Kozert und ich hoffe, dass demnächst ein paar Hundert Fans mehr den Weg zum Proft-Konzert nehmen, man kann dort einfach eine geile Zeit haben.

nach oben springen

#4

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 06.08.2013 23:30
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...ich bin begeistert!!!

habe nur keine Zeit mehr, jetzt Alles durchzulesen und zu realisieren...Morgen klingelt der Wecker...Morgengrauen...bäh

Hole ich Morgen abend nach....dank Steffi habe ich ja schon Foto von ihr, Marcus und Herrn Eingehängt gesehen

...aber, ich finde auch, nach dem Wohnzimmer-Konzert in Freiberg am Tisch,...und in Spremberg, Frank hat mehr Fans verdient

Ken, wieso nennst du Marcus Kewl?...grins...ich habe wohl was verpaßt

nach oben springen

#5

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 07.08.2013 06:44
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

danke für Bericht und Fotos...ich wäre auch gern gekommen...aber ging ja nicht :( na ja so konnte ich den Elefanten beim Nachtbaden zukucken, denn der hallesche Zoo lud zur Zoonacht ein.

Mir persönlich gefällt im Moment die Matthias Reim Variante von Profty und Sandra am Besten.

nach oben springen

#6

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 07.08.2013 09:37
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke für Bericht und auch Bilder Marcus.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 07.08.2013 09:41
von Champstar | 10 Beiträge | 20 Punkte

@ Silke: kewl ist die moderne, hippe, coole Schreibweise von "cool". Damit wollen wir Gangster-Teenies mächtig Eindruck hinterlassen. Aber mächtig!

nach oben springen

#8

RE: Frank (Profty) Proft am 3.8.13 in Hoppegarten

in Ostrock allgemein 07.08.2013 17:16
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke euch!

Naja Ken, eh ich mich hier künstlich mit Ruhm bekleckere, gebe ich doch lieber zu, was mein Geheimnis zum unglaublichen Gedächtnis darstellt.
Ich habe fast das ganze Konzert mitgeschitten in Form von Ausschnitten aus allen gespielten Liedern und war so im Nachhinein nochmal virtuell dabei, um hier alles zu schildern, was mir aber natürlich auch vor Ort schon aufgefallen ist. Das ist meine Gedächtnisstütze.

Also ich meine schon, die richtige Stimme fehlt Sandra für Live-Gesang, im Studio kann man hinterher alle Katzen singen lassen, dass es nur so runtergeht wie Öl, aber Live geht das noch nicht so.
Wie gesagt in der Verstärkungsform harmonieren die beiden schon, wie schon beschrieb, aber Sandra allein: No Go für mich. Aber sie kann mit Gesangsunterricht sicher noch einiges rausholen.
Profty mit seiner eigenen Stimme hat sich auch sehr herausgeputzt. Er zeigt schon viel mehr Gefühl im Gesang, als ich ihn glaube vor 2 Jahren das erste Mal gehört habe.
Sehr interessieren würde mich eben noch, wie er in der Band klingt. Soloistisch ist auch gut, aber wenn statt der Immitation der Instrumente, mal richtige Instrumente dazu spielen. Ja da würde ich sogar mal eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, um mir das einmal anhören zu können.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0