#1

Musiker und Rente

in Off-Topic 22.05.2014 20:35
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich hab da mal ne etwas komische Frage.Ich hatte mit einem Kumpel über bands und deren Verdienst geredet und mein Kumpel behauptet das musikern keine Rente zusteht oder besser gesagt das sie die rente nich annehemen sollen weil sie sowieso schon genug Geld haben.Aber ich bin der meinung das es ihnen zusteht weil sie ja auch mit eingezahlt haben.Is zwar ne etwas blöde Frage aber es würde mich mal inreressiern und natürlich auch mein Kumpel.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#2

RE: Musiker und Rente

in Off-Topic 22.05.2014 20:42
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Sie haben als freischaffende Künstler für die Rente ebenso eingezahlt wie Arbeiter und Angestellte. Nur mussten sie das selbst bewerkstelligen. Demzufolge steht ihnen die Rente ebenso zu. Natürlich aber nur, wenn man während seines Arbeitslebens eingezahlt hat. Dazuverdienen dürfen sie trotzdem und müssen dafür Steuern entrichten, wie jeder andere Arbeiter/Angestellte. Die Frage, die Rente abzulehnen, stellt sich somit nicht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Musiker und Rente

in Off-Topic 22.05.2014 21:24
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Dir Bernd,genauso seh ich das auch.Ich werds mein Kumpel übermitteln er hats mir nämlich nich geglaubt.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Musiker und Rente

in Off-Topic 22.05.2014 22:10
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen Artikel in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, als "Eingehängt" offiziell das Rentenalter erreichte. Darin stand auch, wieviel Rente er bekommt. Ist nicht wirklich viel , eher nach dem Motto "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel".

nach oben springen

#5

RE: Musiker und Rente

in Off-Topic 25.05.2014 00:51
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Es ist keine Ente, die Puhdys kriegen auch ne Rente...

Rente gibt es üblicherweise mit 65 -
Sollten die Puhdys da nicht bis zum 19.11. 2034 weiterspielen ?




...Die Fahrt ist lang, hört niemals auf
Wir nehmen Flauten und Stürme in Kauf...

nach oben springen

#6

RE: Musiker und Rente

in Off-Topic 25.05.2014 08:26
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #1
mein Kumpel behauptet das musikern keine Rente zusteht oder besser gesagt das sie die rente nich annehemen sollen weil sie sowieso schon genug Geld haben.

Keine Ahnung was dein Kumpel so für Leute kennt, Stephan, aber das Leben der meisten Musiker und Künstler überhaupt sieht anders aus. Nicht umsonst gibt es seit letztem Jahr die Initiative "art but fair", die aus einer Facebook-Seite mit dem etwas sperrigen Namen "Die traurigsten & unverschämtesten Künstler-Gagen & Auditionerlebnisse" hervorgegangen ist, wo z.T. wirklich haarsträubende Beispiele aufgelistet werden. Seitdem trauen sich immer mehr Künstler, auch namhafte Schauspieler und Opernsänger, über den Existenzkampf jenseits der roten Teppiche auszupacken, in einer Gesellschaft, der Kultur immer weniger wert ist, wo alles billig und möglichst umsonst sein soll, zumal wenn jemand einen "so schönen" Beruf hat - wozu muss der auch noch Geld verdienen...
Entsprechend düster sieht's dann später auch mit der Rente aus, denn an private Vorsorge ist unter diesen Bedingungen kaum zu denken.
Bei Rockern ist natürlich immer auch entscheidend, ob jemand "nur" Musiker ist oder auch selbst die Songs schreibt. Wenn du das Glück hast, mit einer eigenen Nummer einen Riesenhit (oder sogar mehrere) zu landen, der noch Jahre später regelmäßig im Radio läuft und über Best of-Alben und alle möglichen Sampler immer wieder verkauft, vielleicht sogar von Anderen gecovert wird, brauchst du dir wahrscheinlich über die Rente keine großen Sorgen mehr zu machen. Aber das schaffen bekanntlich die Allerwenigsten.

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 08:31 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1