#1

10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - mit Video von der Sendung!

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 04.06.2014 16:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Am Dienstag,10.6.2014, 21.15 Uhr im MDR

Die Geschichte Mitteldeutschlands, die Puhdys nach der Wende
Im Studio : Dieter Maschine Birr.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 00:16 | nach oben springen

#2

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 09.06.2014 17:20
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Link von Puhdys-Facebookseite:
TV-Tipp: Morgen ist Maschine in der Sendung „Geschichte Mitteldeutschlands“ um 21.15 Uhr im MDR zum Thema Puhdys nach der Wende als Gesprächspartner zu sehen.

Angefügte Bilder:
MaschineMDR06.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 00:17 | nach oben springen

#3

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 10.06.2014 23:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal für alle,die es nicht sehen konnten:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 00:17 | nach oben springen

#4

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.06.2014 00:20
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Danke, Hubert!

Wollte grade nach so etwas fragen


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#5

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.06.2014 00:40
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja,wenn man das so überlegt.
Da,wo wir über den Weihnachtsmarkt laufen das ist in Paderborn vor dem Good Bye Konzert 1989.
Da waren sie einige Tage vorher schon hier,Presse,Fernsehen,Generalprobe u.sw.
Hätte nie gedacht,dass wir 25 Jahre später immer noch über die Bühnen watscheln, sie wurden ja damals schon Rockrentner genannt.

Lassen wir uns eben nochmal überraschen!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.06.2014 07:13
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Einmalig war der Auftritt bei einer brandenburger SPD-Wahlveranstaltung nicht, den im Oktober 1998
traten die Puhdys im Rahmen einer Wahlkampfabschlußkundgebung für den damaligen Kanzlerkandidaten
Gerhard Schröder (SPD) in der Dortmunder Westfalenhalle mit einem 25-minütigem Kurzkonzert auf.
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#7

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.06.2014 09:43
von Malleralle | 39 Beiträge | 78 Punkte

Stimmt. 1998 war ich zu einem Kurzurlaub in Rostock. Und überall hingen Plakate von der SPD.
Und die Puhdys haben da länger als 25 min gespielt, mindestens 1h wenn nicht sogar ein ganzes Konzert. Quasters Frau stand da mit Kinderwagen neben der Bühne.
Da kam ganz schön was rüber vom zukünftigen Kanzler.

nach oben springen

#8

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 11.06.2014 19:03
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Habe mir das heute nochmal genauer angeschaut und da sind mir auch noch paar Sachen aufgefallen.
Positiv natürlich die Aufnahmen von den Paderbornkonzerten 88 und offizielles Come Back 1992,sowie der Paderborner Weihnachtsmarktspaziergang vor dem Good Bye 1989,
aber eines stimmt nunmal ganz und gar nicht.

Das Buch war keine Auftragsproduktion!

An dem Titel hat Maschine länger getextet, als komponiert und der Song wurde 1984 bei `Rock für den Frieden`uraufgeführt.
Auftragsproduktionen gab es in der DDR keine, das kam erst nach der Wende mit Sportvereinen und Biersorten.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#9

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 12.06.2014 14:50
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Hab mich bei dem Bericht auch die ganze Zeit gefragt, was man uns damit nun eigentlich sagen wollte?
Über die Frage, warum die Puhdys 1992 wieder angefangen haben, ist ja herzlich wenig zu erfahren, und das Wenige ist auch noch so "unglücklich" formuliert (sinngemäß: Nach den ersten Enttäuschungen im wiedervereinigten Deutschland bekamen die Leute plötzlich wieder Sehnsucht nach der "guten alten Zeit"), dass es eher schon diffamierend klingt.
Man wird das Gefühl nicht los, die verantwortliche Redaktion wollte sich vom befragten Zeitzeugen ihre Vorurteile einfach nicht kaputtreden lassen, weshalb ständig auf dem Leitmotiv "Anpassung" herumgeritten wurde, ob "Auftragswerk" oder Wahlkampfauftritt, der Kunstpreis der FDJ in der Aktuellen Kamera, selbst die modischen Veränderungen im Kleidungsstil werden noch als Beleg bemüht.
Nett immerhin der freundliche Recherche-Lapsus zum Thema SPD: Dass man sich mal für Regine Hildebrandt eingesetzt hat ist heute sicher besser zu vermitteln als der gute Draht zu Gerhard Schröder...

zuletzt bearbeitet 12.06.2014 14:54 | nach oben springen

#10

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 12.06.2014 18:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

SPD, da war was, da sind sie von Stadt zu Stadt geeilt , einmal haben sie in Dresden halt gemacht, muss ich mal bei Gelegenheit gucken, da gibt es sicher "Beweisfotos". Sie haben 20-30 min gespielt und dann waren sie weg, wir auch, dann fingen ja die Kundgebungen an. Also auch in Sachsen, nicht nur in BRB.

Mit dem Comeback kann man auslegen, wie man möchte, sie hatten zu DDR-Zeiten auch keine Not zu leiden, aber der Lockruf der D-Mark war auch hier nicht zu überhören. Und wie Maschine auch jetzt noch gerne sagt, sind sie Musiker und wollen sich nicht mehr umschulen lassen. Und ein gewisser Lebensstandard muss finanziert sein. Im Prinzip haben sie ja gar nicht aufgehört, siehe Huberts Erzählungen zu den Testkonzerten auch hier im Forum. Und genau in dieses kleine Zeitfenster passte "Maschine & Männer" mit dem eher mäßigen Erfolg.
Genau diese Zeit ab 92 rum haben wir intensiv verfolgt, als sie langsam versuchten, wieder "lieb gewonnen" zu werden. Viele Kaufhäuser und Einkaufszentren wurden bereist. Da war die Grenze zur Bühne nur ab und an durch ein Plastikabsperrbändchen gekennzeichnet, was die Kinder - auch meine - dann schnell "ignorieren" durften. Der Schießbefehl war ja abgeschafft. 1994 in Freiberg zum Open Air ging es dann schon gesitteter zu, ebenso auch in Kamenz. Aber da kamen auch paar Tausend Leute mehr zu den Konzerten.
Interessant, so das jetzt klingen mag, fand ich heute durch Zufall auf einer meiner Festplatten einen Mitschnitt (Audio) eines Konzertes "Maschine & Männer" aus dem Jahre 1991 (Audio), muss iwo in Berlin in einem kleinen Kabüffchen gewesen sein und viele dieser Songs fanden später auf folgenden CDs wieder Verwendung. Viele Zuschauer waren da auch sicher nicht. Maschine sprach von einem 2.Konzert in dieser Aufnahme. Vielleicht weiß es ja jemand, wann und wo genau.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 12.06.2014 18:44 | nach oben springen

#11

RE: 10.6.2014 MDR Die Puhdys nach der Wende - Mit Video von der Sendung

in PUHDYS in TV-Termine, Radio, Webradio, Webstream ? Hier die Diskussionen und Ankündigungen 12.06.2014 23:46
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Kann da leider nicht weiter helfen, diese "M & M"-Geschichte ist damals irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Hatte zwar davon gehört und war auch gespannt drauf, aber dann war es plötzlich schon wieder vorbei und die Puhdys meldeten sich offiziell zurück. Eigentlich wirklich spannender Stoff für so einen TV-Beitrag - das Nachwende-Comeback, die ganze Vorgeschichte und die Ankunft eines altbewährten Erfolgsmodells in der "neuen Zeit", mit vielen Begleiterscheinungen, über die man sicher auch kontrovers diskutieren kann. Allein schon der Slogan "Was gut ist, setzt sich durch" war in diesen hochpolitisch aufgeladenen Zeiten für mich viel mehr als eine harmlose Bierwerbung, sondern blanker neoliberaler Sozialdarwinismus der übelsten Sorte; ich konnte einfach nicht fassen, dass "meine" Puhdys sich für so was hergeben.
Heute sehe ich da rückblickend auch Vieles entspannter, weil das ja für uns alle, die wir aus dem Osten kamen, ein schwieriger Lernprozess war, in dem jeder versuchen musste, irgendwo seine Position neu zu bestimmen, seinen Platz zu finden und zu behaupten, und wenn ich Maschine richtig verstehe, würde er das Eine oder Andere (z.B. Parteiwahlkampf) heute so auch nicht mehr machen. Aber das sind eben genau die Dinge, die bei der Themenstellung der Sendung mehr in den Fokus gehört hätten, statt uns so einen zusammenhanglosen Gemischtwarenladen aus willkürlich zusammengestoppelten Schnipseln verschiedenster Schaffensperioden vorzusetzen, der sich nicht entscheiden kann, ob er nun eine kritische Würdigung der Band zum Jubiläum sein will oder ein Maschine-Porträt oder vielleicht doch ein bisschen auch exemplarische Beschäftigung mit einem bestimmten, hier "Tapetenwechsel" genannten Abschnitt in der "Geschichte Mitteldeutschlands". Letzteres ist in dem Beitrag jedenfalls wirklich nur mit sehr viel gutem Willen zu entdecken. Für mich ne verpasste (um nicht zu sagen: redaktionell vergeigte) Chance.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0