#1

MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 10.11.2014 15:40
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Am Sonntag, den 09. Nov. 2014, weilte Dieter MASCHINE Birr in der "Börse" in Coswig (bei Dresden in Sachsen).
Wie bei vorher gleichgelagerten Veranstaltungen im Rahmen seiner musikalischen Buchvorstellungen, plauderte
der PUHDYS-Frotmann MASCHINE wie gewohnt locker und lustig aus seinem Leben und sang auch die allseits
bekannten Songs "Regen", "Die Boote der Jugend", "Mein Weg", "Auf Lebenszeit", "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn"
und noch als Zugabe "Du hast Schuld, dass ich dich liebe", wobei er sich wieder selbst meisterhaft auf seiner Gitarre begleitete.

Dieter MASCHINE Birr (http://www.dieter-maschine-birr.de), gab sich im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung
am 09. November 2014 in der "Börse" in Coswig die Ehre, im Rahmen eines mit dem Dieter-Maschine-Birr-Fanclub
(http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de; https://de-de.facebook.com/maschinefanclub) zwischen Soundcheck und
Veranstaltungsbeginn durchgeführten Kurzinterviews, eine Grußbotschaft, verbunden mit Dankesworten, an seine Fans zu hinterlassen.
Im Auftrag vom Dieter-Maschine-Birr-Fanclub, wurde mir die Möglichkeit eröffnet, mich an diesem Sonntag, an welchem sich die "Maueröffnung"
nun bereits zum 25. Male jährte, mit MASCHINE vor der Veranstaltung zu treffen, um ihn im Namen seiner Fans zu den erreichten Platzierungen
in verschiedenen Hitparaden, betreffs seiner Solo-Aktivitäten zu gratulieren, ihm ein kleines Präsent zu überreichen und ganz kurz zu seinen
weiteren Zukunftsplänen zu befragen, so wie ihm schon jetzt ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015, auch für die geplante Abschiedstour mit
seinen (unseren) PUHDYS alles Gute und Erfolg zu wünschen.

Um 15:45 Uhr empfing mich mit einem freundlichen Lachen Kai Suttner am vereinbarten Treffpunkt, führte mich in das Haus, in einen sich neben
der Bühne befindenden Aufenthaltsraum.
Mir wurde mitgeteilt, dass MASCHINE nach dem Soundcheck seine Grußbotschaft in meine mitgeführte und vom Kai bediente kleine Video-Cam
sprechen wird, was auf Grund der wohl besseren Lichtverhältniss auf der Bühne stattfinden sollte.
In dem Moment wurde ich mir gleich noch mal richtig meinem "Ernst der Lage" bewusst und mein "kleines Räuberherz" pochte noch wilder bei
der nun noch stärker aufkommenden Aufregung, zu mal ich nun aus Richtung des Saales her MASCHINE´s Stimme vernehmen konnte.

Ich wagte mich vorsichtig hinaus in den Saal und konnte erleben, wie MASCHINE gerade dem Saalpersonal seine Vorstellung von einer
besucherfreundlicheren Stuhlanordnung vorschlug, bevor er sich mit Kai gg. 16:00 Uhr zum Soundcheck auf die Bühne begab.
Auf der Bühne angekommen, bemerkte mich Dieter Birr nun und begrüßte mich ganz freundlich mit einem herzlichen "Hallo Chruschtschow!"
(Anmerkung: Chruschtschow = von Peter EINGEHÄNGT Meyer auserdachter Spitzname.)

Bereits zu diesem Zeitpunkt, also beim Soundcheck, wurde mir bewusst, dass es trotz bester Sichtverhälnisse aus erster Reihe mal wieder
sehr schwierig wird, auf Grund der Lichtverhälnisse, mittels Handycamera einigermaßen erkennbare Fotos zu bekommen.






Etwa 16:17 Uhr wurde ich zum "Meister" auf die Bühne gebeten, durfte auf dem Sofo Platz nehmen, an gleicher Stelle, von welcher aus dann
Kai den Talk mit MASCHINE moderierte. (Meine Knie waren da wohl etwas weicher, als wie nach paar Gläschen "Knorpel-Öl".)
In gewohnt lockerer Atmosphäre erwies sich MASCHINE als Vollprofi und hervorragender "Talk-Gastgeber", welcher meine trotzdem nicht
zu übersehende Anspannung lockerte und mir die Sorge nahm, evtl. gar kein Wort einigermaßen verständlich aussprechen zu können.
Reichlich genug in all den Jahren mit seinen PUHDYS und nun als Solokünstler in Sachsen aufgetreten, hatte es den Anschein, dass er meine
auf sächsisch ausgesprochenen Worte wohl auch noch verstanden haben muss.
Um 16:30 Uhr waren dann das kurze Video und das Foto beim Erstversuch gefertigt. (Foto und Video wird nachgereicht.)

Anschließend hatte ich noch ein paar sehr schnell vergangene Minütchen Gelegenheit, mit MASCHINE in dessen Aufenthaltsraum (Künstlergaderobe)
zu sprechen, ihm dabei auch ein paar Fotos zu zeigen, welche in früheren Tagen, vor und nach der Wiedervereinigung entstanden sind und welche
er gerne unterschrieben hatte.
So unterzeichnete er auch ein noch neues, ungetragenes T-Shirt mit "Rocklegenden-Logo", welches ich im Hinblick auf die am Samstag den 15.11.2014
in Freiberg im TIVOLI bevorstehende Auktion zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsvorsorge anfertigen ließ und dort am Stand abgeben / spenden werde.





In diesem Zusammenhang entstanden noch folgende beiden Erinnerungsfotos...





Anschließend hatte ich auf Nachfrage beim Veranstalter und nach daraufhin durch den Chef erfolgter Rücksprache mit MASCHINE,
die Genehmigung erteilt bekommen, die abgesperrt gewesene Treppe zu Saalgalerie erklimmen zu dürfen, um das hier bereits schon
gezeigte und zur Diskussion gestandene MASCHINE-Banner aufzuhängen.



Pünktlich, ganz kurz nach 18:00 Uhr, begann die Veranstaltung.
Der charmante und stilsichere Moderator der Veranstaltung, Kai Suttner (Tourmanager), sagte gleich in der Einleitung,
dass es sich bei dem Buch von MASCHINE, über welches gleich gesprochen werden wird, nicht um ein "Enthüllungsbuch" handelt.
Im ersten Teil gab es den Talk zwischen Kai als Fragenden und MASCHINE als Antwortenden, sehr entspannt, locker und lustig
von beiden Aktiven vorgetragen.








Der erste Teil wurde mit den ersten beiden zu Beginn aufgeführten Songs beendet, das Publikum in eine 20minütige Pause entlassen.
Bevor MASCHINE zu spielen und singen begann, öffnete ich 2 Fläschchen Pilsener und schob sie auf den auf der Bühne stehenden
Tisch, damit die beiden nicht noch an "Unterhopfung" (Ausspruch MASCHINE im Interview - gemeinsam mit Wolfgang Niedecken - nach der
"Goldenen Henne" in Leipzig beim MDR-TV) leiden müssen, da noch zu diesem Zeitpunkt "nur" 2 Fläschchen Wasser aufgetafelt standen.
Bereits kurze Zeit später brachte ein Besucher 2 Gläser Rotwein zur Bühne getragen.
Die von mir gereichten Bierflaschen müssen zur Pause den Weg vermutlich mit in den Aufenthaltsraum gefunden haben, denn zur Pause,
als das folgende Bild entstand, sah ich nur noch Wasser und Rotwein darauf stehen.





Im zweiten Teil betätigte sich Kai Suttner größtenteils mit der Buchlesung, welcher dann die weiteren musikalischen Darbietungen
MASCHINE´s folgten, wobei die Stimmung, vor allem dann ab der Interpretation vom Titel "Auf Lebenszeit" nochmals hörbar zugenommen hatte.
Mittlerweile hatte sich der Tisch vor den Beiden auch schon ganz gut mit noch weiteren dargereichten nassen Köstlichkeiten gefüllt.





Ich verzichte hier auf großartige Einzelheiten und Interpretationen, haben ja wohl mittlerweile fast alle Fans das Buch und die CD
vorliegen und auch eine dieser von MASCHINE wiederholt durchgeführten, erlebenswerten Veranstaltungen gesehen.


Die rundherum gelungene Veranstaltung wurde ca. 20:00 Uhr beendet, die Stimmung nahm nochmals mit den "Eisbärn" ihren
Höhepunkt.

Bei der Zugabe "Du hast Schuld, dass ich dich liebe", wiegte sich linksseitig vor dem Bühnenrand eine Mutti mit Kind nach der
Melodie. Die beiden führten ein Banner mit folgender Aufschrift bei sich, welches sie erst in Richtung der Bühne hielten und bei
der sich anschließenden, bis gg. 21:00 Uhr andauernden Autogrammstunde von MASCHINE signiert bekamen.





MASCHINE und KAI am Autogrammstand bei der Arbeit...

[[File:20141109_203246.jpg|none|auto]]



Es waren auch vor, während und nach der musikalischen Buchlesung in Coswig wieder einige bekannte PUHDYS-Fans anwesend
und ich konnte mit einigen immer freundlichen Leuten, so u.a. auch mit Forummitgliedern, nette Gespräche führen und auch schon
Konzertverabredungen für einige Konzerte der Abschiedstour der PUHDYS treffen.








Ein wunderbarer, sehr unterhaltsamer und mir immer in Erinnerung bleibender Abend mit MASCHINE, Kai und vielen netten Menschen,
war wieder viel zu schnell vorüber, an welchem ich mal wieder sagen konnte...
"Danke MASCHINE, Danke PUHDYS" und "Danke, dass uns die PUHDYS und so viele Freunde so lange noch geblieben sind"!!!

Angefügte Bilder:
20141109_203604.jpg
zuletzt bearbeitet 10.11.2014 19:55 | nach oben springen

#2

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 10.11.2014 21:43
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Frank,das ist ein Top-Bericht, danke dafür.
Irgendwie kommt mir Deine schwarze Lederjacke bekannt vor.

Jetzt freuen wir uns auf das Video und was da sonst noch kommt.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 10.11.2014 22:14
von Jette (gelöscht)
avatar

Ich gebs ja zu... mir liegt das Berichten nicht so und ich habe auf die Eröffnung des Treads gewartet Hier nun auch meine Bilder vom gestrigen Abend:

nach oben springen

#4

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 10.11.2014 22:27
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Aber gerne doch geschehen, Hubert! Wunderte mich schon, das zu dieser Veranstaltung bislang noch nichts dazu eröffnet wurde.
Gut möglich, Hubert, dass Du die Jacke schon einmal an Maschine´s eleganten Oberkörper bewundert hattest.

Und ja, Jette ... anderen liegt das Berichten bestimmt auch noch viel besser, als wie mir.
Danke Dir für Deine tolle Unterstützung in Form Deiner schönen Fotos.

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 22:29 | nach oben springen

#5

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 11.11.2014 16:52
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

@FRANK VOM HUTBERG merke ich die Anspannung und Nervösität garnicht an! Da hast Du Dich doch souverän geschlagen bei Deinem Interview.
Muss Maschine denn jetzt eigentlich frieren, wenn Du seine Jacke anhast?
@Jette ´s Fotos passen gut zu dem ausführlichen Bericht. Danke Euch beiden.

Das Video vom

Andreas


Andreas
nach oben springen

#6

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 11.11.2014 17:17
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Nee, wohl eher nicht, Andy, frieren muss der gute Maschine bestimmt nicht, denn es war ja nicht seine einzigste und letzte Jacke gewesen!
Und für etwas kühlere Momente, hatte er an diesem Abend in Coswig ja noch einige Fläschchen mit innerlich aufwärmenden Getränken bekommen.

Danke Dir, für die Ergänzung & Bearbeitung meines "Rohvideos", LG!

nach oben springen

#7

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 11.11.2014 17:56
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Auf dem Vorschau-Standbild sieht es eher so aus, als würde Maschine seinen Gast mit dem Kalender überraschen...
Danke für Bericht und Video!

nach oben springen

#8

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 11.11.2014 20:30
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ein super Bericht von Frank. Sehr Umfangreich und ich habe das Gefühl, ich war selbst vor Ort. Auch das Video ist Klasse.
Dieter

nach oben springen

#9

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 11.11.2014 22:02
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke euch für die Berichte und tollen Bilder.

Frank cooles Interview mit Maschine

Und tolle jacke hast Du da
Jo die kommt mir auch bekannt vor is das die die Maschine 2007 zur Dezembernächtetour anhatte?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#10

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 12.11.2014 16:42
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Tolle Idee vom Maschine-FC mit dem Kalender..sicher auch eine einmalige Erinnerung an ein einzigartiges
Konzert.

Frank...ich hätte an deiner Stelle gewiß auch Fracksausen gehabt, haste aber echt jut jemacht undJette,
du hast schöne Phasen mit deinen Fotos eingefangen.

Ist doch wirklich schön, daß wir inzwischen fast flächendeckend vertreten sind

nach oben springen

#11

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 12.11.2014 21:15
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Dank an Steine-Silke, Kleiner Trommler, BMO, Dieter... für die aufmunternden Worte.
Und ja, als Maschine plötzlich gleich in dem Kalender blätterte, wäre ich fast von meiner Linie abgekommen.

Ja, Kleiner Trommler, es ist die Jacke, welche Maschine bei der Dezembernächte-Tour getragen hatte.

nach oben springen

#12

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 12.11.2014 21:21
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Hier nochmal nachgereicht, das unbearbeitete (ungezoomte) Bühnenfoto mit MASCHINE, welches nach der Aufzeichnung
seiner Grußbotschaft auf Video zusätzlich gefertigt wurde. Mein Handy bediente freundlicherweise Kai Suttner - danke.


nach oben springen

#13

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 12.11.2014 21:25
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Nun noch 3 Fotos vom MASCHINE-Solo-Abend aus Coswig nachgereicht, welche mir unser Freund und Fan Jens Käsler, der bestgekleidetste Herr an diesem Abend (man achte auf sein geniales T-Shirt - auf Foto 3 l.i.B.), dankenswerterweise zur Verfügung stellte.


Dieses Foto entstand noch vor der Veranstaltung. Ich hatte gerade das MASCHINE-Fantuch auf der Empore aufgehangen.





Hier 2 Fotos, welche nach der Autogrammstunde aufgenommen wurden (auf Foto 2 die Jette l.i.B.).

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 22:10 | nach oben springen

#14

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 12.11.2014 22:57
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

einfach Wow... Danke Frank und Jette für die Umfangreiche Berichterstattung
das rockt

nach oben springen

#15

RE: MASCHINE - Solo, musikalische Buchlesung am 09. November 2014 in der Börse in Coswig bei Dresden

in Maschine - Soloprojekte 13.11.2014 12:18
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Grüße Dich Marcus! Gerne doch, wie immer in aller Einfachheit und Kürze paar eindrücke dagelassen!
LG, bis übermorgen in Freiberg!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0