#1

Puhdys akustisch am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 12:10
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Am 25.4.2015 gaben die Puhdys ihr Abschiedskonzert in Northeim.
In der Folge einige Videos vom

Youtube User ACE*of*SPADES


Mein zweites Leben



Perlenfischer


TV-Show



Was bleibt


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#2

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 15:59
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Tja, @Puhdy6, da warst Du etwas schneller...

Ein Akustik-Konzert wie das andere? Weit gefehlt. Dies bestätigten mir auch zwei Bekannte,
die ich in Northeim wie schon zuvor bei einigen anderen von mir besuchten Events wiedersah.

Doch schon vor diesem Treffen gab es ein Wiedersehen mit Adrienne und Michael, die auf
der Suche nach Karten für die mit 756 Personen ausverkaufte Stadthalle schon frühzeitig ange-
reist waren. Wir machten die Erfahrung, das es samstags in der Fußgängerzone nahe der Stadt-
halle VOR 18°° Uhr nahezu unmöglich ist, feste Nahrung aufzunehmen. So gab es im dritten an-
gelaufenen Lokal nur einen Latte Macciato mit Keks. Immerhin. Spontan sagten die beiden zu,
mich bei der Banner-Fanaktion zu unterstützen und so holten wir die schon beim Hausmeister
deponierten Teile, um uns zuerst naßregnen zu lassen. Doch das Wetter hatte ein Einsehen und

so gab es während der Wartezeit vor dem Souterrain-
Eingangsbereich auch trockene Momente. Ein paar
Leute hatten tatsächlich Karten übrig und so konnten
nicht nur meine beiden Mitstreiter, sondern auch ein
paar andere das spätere Konzert besuchen. Wir ver-
trieben uns (jetzt ganz entspannt) die Zeit mit der Un-
terschriftensammelei.

Pünktlich um 19°° Uhr öffneten sich die Türen und so
positionierten wir uns an unterschied-
lichen Stellen. In vielen kurzen Gesprächen gab es
jede Menge positive Bemerkungen zur Banneridee
und die Stifte liefen heiß. Weitere Fotos von der Ban-
neraktion sind (für jeden zugänglich) in diesem fb-
Album zu finden. Melanie stand mit Kai schon auf
der Bühne, als ich die beiden Banner am Merchandi-
singstand in Obhut gab (Dankeschön an dieser Stelle
für´s Aufpassen). Meinen Sitzplatz auf der Empore
suchte ich jetzt NICHT mehr auf, sondern stellte mich neben einer Seitentür an den
Rand. Das Licht erlosch und wir Zuschauer ließen uns vom (leicht verkürztem?) Intro
auf das Schiff mitnehmen. Schon hier machten wir Publikum begeistert mit.

Jedes Konzert ist anders, schrieb ich bereits. Selbst die Setliste sah heute anders aus
als noch zwei Wochen zuvor in Iserlohn und Lippstadt.
Allerdings nur die Ausdrucke, die auf der Bühne klebten

Neu für mich war Maschines kleines Ratespiel, das er jetzt
machte. Youtube-user ace*of*spades, den ich im Foyer kurz
zuvor endlich persönlich traf, hat es hier eingefangen.
Auch die weiteren Zwiegespräche mit dem Publikum incl.
der Antworten darauf ("Hey, in Osterode hast Du auch ´n
Termin" (in 100 Jahren) fand ich gut und brachte nicht nur
mich mehrmals zum Lachen. Selbst die dem "Hardcorefan" hinlänglich bekannten Sprüche, sei es bei
der "kleinen Bandvorstellung" von Nick, Andy und Lukas, oder "wenn hier Minderjährige sind, passt mal
gut auf, was Onkel Maschine Euch erzählt" bis hin zu der eigentlichen Präsentation der Musiker nach
dem "Schunkellied" - hier in Northeim kam alles supergut bei allen an und zeigte einmal mehr, das viele
Menschen die Puhdys schon seit Jahren nicht mehr live gesehen haben und eine der letzten Chancen
nutzen, dies noch vor dem entgültigen Aus zu ändern. Die Musik hielt uns Leute daher nicht lange auf
den Stühlen. Begeistert applaudierten wir das 46. Bandjahr und die Verneigung der Band nach "Aben-
teuer".

Ohne jetzt zu jedem Song etwas oder das ganze Konzert zu
erzählen, möchte ich Quasters Einsatz nicht nur bei "Wenn
Träume sterben" erwähnen. Nach seiner "Königin" bedankte
er sich bei uns mit einer tiefen Verbeugung. Auch später sah-
en wir ihn bei einer ungewöhnlichen Aktion... (nicht auf diesem Bild!)

Da ich gegen Unterhopfung imun bin, jedoch nicht gegen Unternikotinung, änderte ich das in
der Pause, nachdem ich die Banner auf die Garderobentheke am Rand des Foyer ausgebrei-
tet hatte. Als der Pausengong dann schlug, waren wieder jede Menge Besucher mehr verewigt.

Geplant oder nicht, aber richtig gut: Die anderen Musiker nehmen ihre Plätze erst ein, als sich
Klaus mit dem Rhythmus von "Ich will nicht vergessen" schon warmgespielt hatte. Immer wie-
der bemerkenswert: Eingehängts Sax- und Gesangssolo. Aber auch Klaus´TV-Show" riefen Be-
geisterungs und Bewunderungsstürme hervor. Mich persönlich begeisterte allerdings das

(2. Kamera: Ace*of*Spades, denn ich sah nicht mehr viel )
Bei den "Evergreens" ging die Post dann richtig ab und auch jetzt bemerkten nur wenige die
zahlreichen Songvariationen , die an diesem Abend selbst beim "Alten Baum möglich

sind. Mittlerweile saß von uns Publikum so gut wie keiner
mehr und auch die Zwischenräume der Parkettbereiche bis
hin zur Bühne waren jetzt bevölkert. Gestört hat das nieman-
den. Nach der "Rockerrente", bei der der Schlagabtausch
zwischen Lukas´ Akkordeon und Eingehängt´s Keyboard
rein optisch für mich diesmal nicht der Bringer waren
(Eingehängt, was war los?), verließen die Musiker die Bühne
nur kurz und standen für die allerletzten zwei Stücke wieder da.

Nach den Zugaberufen, die dem "Buch" noch folgten, war für uns drei die

Zeit gekommen, die Banner in den Saal zu hieven.
Ein Abschlußfoto sollte noch her.

Bevor wir auf getrennten Wegen die Heimreisen an-
traten, standen wir noch eine ganze Weile zusammen
bei der Halle. So konnten wir uns sogar von Bimbo, Kai
und Quaster persönlich verabschieden. Ein rundrum
gelungener Abend. Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 27.04.2015 16:51 | nach oben springen

#3

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 16:58
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das © Göttinger Tageblatt schreibt in der heutigen Ausgabe "Die Träume sind geblieben".

Leider nur für Abonnenten komplett lesbar, daher habe ich mir die Seite 11 besorgt ;-) :
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 27.04.2015 17:51 | nach oben springen

#4

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 17:52
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Die ©HNA schreibt:


Andreas
nach oben springen

#5

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 18:33
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #2


Jedes Konzert ist anders, schrieb ich bereits. Selbst die Setliste sah heute anders aus
als noch zwei Wochen zuvor in Iserlohn und Lippstadt.
Allerdings nur die Ausdrucke, die auf der Bühne klebten

Neu für mich war Maschines kleines Ratespiel, das er jetzt
machte. ...


Danke für deine Eindrücke!

Nach alledem was ich bisher an Erfahrungsberichten zu den Akustik-Konzerten gelesen habe, sind diese nahezu allesamt identisch. Ich war im März im Friedrichstadtpalast und irgendwie scheint mir schon jeder Bericht (und jeder Videomitschnitt) annähernd eine Kopie davon zu sein.
Das soll überhaupt keine Kritik sein. Natürlich kann die Band nicht alle paar Tage eine neue Setlist präsentieren. Wozu auch!. Man muss davon ausgehen, dass bei jedem Konzert auch überwiegend neues Publikum dort sitzt.
Die Unterschiede begrenzen sich jedenfalls auf einzelne spontane Wortkreationen und Witzeleien von Maschine. Und selbst dabei hat man zu 90 Prozent schon alles paar mal gehört.
Natürlich schadet das den Konzerten überhaupt nicht. Vermutlich haben weit über 90 Prozent der Zuschauer die Akustiktour nur an einem Ort gesehen und sind daher auch überrascht, was ihnen dazu so geboten wird. Und viele von denen haben die Puhdys schon jahrelang nicht mehr live erlebt, so dass wahrscheinlich selbst einige Titel noch nie gehört wurden. So kommt dann ebend auch diese Riesenbegeisterung zustande, wussten doch etliche nicht was sie da so tolles erwartet.
Ich freue mich jedenfalls, dass die Akustiktour zum Abschied so erfolgreich ist und warte nun schon sehnsüchtig auf die Rockkonzerte, wo ich dann auch wieder dabei sein werde.

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 18:34 | nach oben springen

#6

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 18:56
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ob es nun 90% waren, weiß ich nicht genau. Doch ich hörte in vielen Gesprächen das, was ich
bereits geschrieben hatte:

...hier in Northeim kam alles supergut bei allen an und zeigte einmal mehr, das viele
Menschen die Puhdys schon seit Jahren nicht mehr live gesehen haben
und eine der letzten Chancen
nutzen, dies noch vor dem entgültigen Aus zu ändern....


Und dann ist es mehr oder weniger egal, das es kein "Laut"-Konzert ist. Mit der erprobten Setlist ist
für jeden etwas dabei: Neues, Altes, weniger oft gespieltes und die Evergreens. Genau das wollten die
Leute, mit denen ich in der Pause und nach dem Konzert gesprochen habe, auch hören.
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 27.04.2015 19:01 | nach oben springen

#7

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 27.04.2015 20:24
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #6

Und dann ist es mehr oder weniger egal, das es kein "Laut"-Konzert ist. Mit der erprobten Setlist ist
für jeden etwas dabei


Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Ich hab nicht kritisiert, das es kein "Laut"-Konzert ist. Mir hat das Konzert in Berlin übrigens auch super toll gefallen. Nur jetzt freu ich mich ebend wieder auf die Rockkonzerte, da ein weiteres Akustikkonzert für meinen Geschmack nur wenig Neues erwarten lässt.

Im Übrigen bestätigst du zuletzt nur meine Aussage. Gruß!

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 20:26 | nach oben springen

#8

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 28.04.2015 19:38
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Wieder einmal toll 'eingefangene' Momente aus den Konzerten. Von mir immer wieder gern gesehen. Auch wenn ich die Titel nun mehr als oft gesehen bzw. gehört habe, es wiederholt sich für mich nicht immer alles und es gibt eben doch immer wieder Unterschiede zu erleben.
Dieter

nach oben springen

#9

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 29.04.2015 22:45
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Salut Forum,

nach langer Auszeit, Hüftgelenksoperation, etc. pp, mit anschl. Genesungszeit bei meinen Eltern in Thüringen, bin ich endlich einmal wieder in diesem Forum unterwegs, denn bis auf den (erfolglosen) Versuch an Eintrittskarten für das Konzert in Northeim zu kommen, war ich bis auf diese eine Ausnahme (selbst wenn es heutzutage unglaublich klingen mag) ganz eisern nicht "Online", es reicht mir vollkommen aus, dass ich z.T. bis zu 12 Stunden am Tag beruflich vor einer rechteckigen "Kiste" sitzen muss.

Ursprünglich wollte ich zum Abschluss meiner Genesungszeit u.a. meine Eltern und Schwiegereltern zum Puhdys Konzert in Northeim einladen, es gab aber nur noch freie Plätze "auf denen zwar etwas zu hören, dafür aber nichts zu sehen war" (kein Gag), lt. der freundlichen Auskunft vom Veranstalter (das meine ich nicht ironisch, der Mitarbeiter war tatsächlich sehr bemüht um mich).

Es war klar, dass ich mich mit einem solchen "Geschenk" weder bei meinen Eltern noch bei meinen Schwiegereltern blamieren wollte, also habe ich meine Familie für die große Unterstützung stattdessen zum Essen, statt zum Konzert eingeladen um einfach nur Danke zu sagen.

Danken möchte ich an dieser Stelle erneut dem vermutlich wohl emsigsten User dieses Forums, @anhi1962, für seine wundervolle Beschreibung, seine Bilder und seine Videos zu dem verpassten Konzert in Northeim, so plastisch wie du es beschreibst, bin ich als Leser (fast) mit dabei gewesen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du noch das ein- oder andere Video an dieser Stelle veröffentlichen könntest (sofern denn vorhanden), damit ich aus dem vorhandenen Material wieder eine DVD für meine Familie zusammenstellen kann, so ähnlich wie aus deinem Material vom Heiligenstädter Konzert (dein Einverständnis wieder vorausgesetzt).

Es gab so viel zu lesen, und nun ist es viel später geworden als gedacht, ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend und eine angenehme Nachtruhe

LG Tobi

nach oben springen

#10

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 30.04.2015 07:47
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Musik kann man so wenig beschreiben wie man Architektur tanzen kann. Umsomehr freue mich über Deine Worte, vor allem aber darüber, das sich Dein Gesundheitszustand wieder normaliesiert hat, @Tobi . Karten zu bekommen für das seit Wochen ausverkaufte Konzert erwies sich für meine beiden Bannermitstreiter ebenfalls sehr schwierig, denn nur wenige hatten ausfallbedingt mal eine oder dann auch mal zwei Karten abzugeben. Auch die Stadthallenverantwortliche sah keine Möglichkeit, trotz der großen Nachfrage im Vorfeld, Plätze zusätzlich zu organisieren (sicherheitstechnische Hintergründe spielen da eine große Rolle.)

Die Videos im Beitrag #1 hier sind übrigens nicht von mir. Für Northeim zeichnet sich user ace*of*spades verantwortlich. Ich selbst habe das Konzert genossen und nur einige Sekunden festgehalten. Daher auch der Zusammenscnitt von seiner TV-Show und meiner Basssolo-Aufnahme, die ich vor allem unserer Bimbofanin @Rosalie wegen gemacht habe ( nach Frankfurt). Beim Heilgenstädter Konzert war ich nicht, kannst von mir keine Videos gesehen haben.

Wünsche Dir und allen anderen Kranken weiterhin Gute Besserung

Andreas


Andreas
nach oben springen

#11

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 30.04.2015 17:24
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Vielen Dank für deine netten Genesungswünsche!

Habe eben den Konzertbericht zu Heiligenstadt über die Suchfunktion wieder gefunden, du hattest natürlich Recht.

Zu Northeim: Etwas ungewöhnlich empfand ich es, dass die Stadthalle Northeim als Location über kein eigenes Kontingent verfügte und die eigentlich örtlich zuständige Frau Rühmke mich an einen Herrn Hornstein, von einem überregionalen Ticket Service verwies, der mir, wie obig beschrieben, ausschließlich Karten zum Hören, aber nicht zum sehen anbieten konnte...und nur auf gut Glück, so wie du bzw. deine Banner Mitstreiter zu den Konzerten fahren, wäre mir bei +/-10 Personen zu heikel gewesen, dafür habe ich mir nun das Konzert in Nordhausen tiefrot im Kalender angestrichen!!!

LG Tobi

nach oben springen

#12

RE: Puhdys und Banner am 25.4.2015 in Northeim.

in Konzertberichte PUHDYS 05.05.2015 12:45
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Ein paar bewegte Bilder möchte ich noch nachreichen.


@wmk , beachte auch die letzten 4 Sekunden
Andreas


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0