#1

Puhdys 16.10.15 Cuxhaven

in Konzertberichte PUHDYS 19.10.2015 21:19
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo zusammen,
nun finde ich gerade mal eben etwas Zeit, um euch schnell über das letzte Akustik-Konzert der Band in CUX zu informieren.
Wegen Internetproblemen an meinem jetzigen Standort, kann ich die Screenshots des Konzertes leider nicht hochladen und zeigen, geht irgendwie nicht. Nur das Bild vom Handy: Die Kugelbake Halle, der Veranstaltungsort für das Konzert im Anhang.

Es war ein sehr trübes und regnerisches Wochenende. Zum Glück hatten sich die Puhdys heute schon auf ihre Konzerthallen-Tour konzentriert und waren nicht mehr Open Air dabei.
So reisten wir ihnen heute hinterher und waren unweit vom Wahrzeichen von Cuxhaven, der Kugelbake, dem nördlichsten Punkt Niedersachsens noch einmal live dabei.
Der Kurpark von Cuxhaven lockt auch im Sommer immer wieder Bands (meist kleine, nicht namenhafte) auf die vielen Bühnen hinterm Seedeich. Nicht zu vergessen, das Rockfestival "Deichbrand" nur wenige Kilometer von dort, auf dem Flugplatz von Nordholz, das jedes Jahr tausende Zuschauer anzieht. Da war ich in diesem Jahr dabei und habe aber auch schon zwei Bands auf der benachbarten Kurpark-Bühne gesehen, die nun leider abgebrannt ist und wohl abgerissen werden muss.
Schade drum, guckst du hier:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersach...rkhalle140.html

Aber am Freitag waren endlich die PUHDYS zu Gast in der benachbarten Kugelbake Halle. Meine Bekannten auf der Alten Liebe in Cuxhaven, haben mir da im Sommer schon einen Zeitungsartikel aufgehoben, hier schon gezeigt: Puhdys kommen!
Doch weil bei mir im Moment alles drunter und drüber läuft, war es sehr ungewiss, ob ich überhaupt noch einmal dabei sein kann. Mittels Überredenskünste ging das dann doch noch in letzter Sekunde. Es war auch ausverkauft!
Hier meine Eindrücke.

Große Enttäuschung gab es am Eingang der Kugelbake Halle. Nicht nur, das es keine Puhdys-Plakate zu sehen gab, und lediglich das Schuhverkäufer-Schild darauf hinwies, dass heute leider der Schuhverkauf in der Halle wegen einer "anderen Veranstaltung" leider leider heute ausfallen muss. Schuhe müssen ja unheimlich wichtig am Wattenmeer sein, nein auch wir wurden richtig enttäuscht.
Seit 17:00 standen wir im ersten Vorraum an einer der beiden Glastüren. (waren 2 Doppelflüglige Glastüren etwa 6 Meter im Abstand von einander. Wir standen an der rechten Tür. Immer wieder ging Personal an uns vorbei, schloss auf, passierte die Absperrung und einige Leute fragten noch: Ob wir hier richtig stehen, diese Türen nachher geöffnet werden. Immer hieß es: Ja. Um 19:00 öffnen wir die Türen.
So wurde es mit der Zeit richtig voll vor beiden besagten Türen, der erste Vorraum platzte schon aus allen Nähten vor Menschenmassen. Dann ging die Tür auf. Ja aber NUR die linke Doppeltür wurde geöffnet. Die Leute wurden dann aber sauer und hämmerten wie wild gegen die verschlossen gebliebene rechte Tür. Von drinnen winkten die uns nur rüber: Wir machen nur die eine Tür dort auf.

Das war eine riesen Sauerei! Wir standen seit 2 Std vor der Tür, die uns versichert wurde, die richtige zu sein, und dann waren wir obendrein die letzten, die überhaupt in das nächste Foyer durften.
Bekannte von mir, die auch beim Konzert dabei waren, werden einen Leserbrief an die Veranstalter in der Kugelbake Halle schreiben. Die Securities mussten sich ordentlich von vielen Leuten etwas anhören.
Gut mir persönlich ging das nicht soo nahe, wegen bester Plätze an der Bühne verpasst, wegen schlechter Sicht von hinten. Ich kann in der Regel auch von weiter hinten im Saal immer noch sehr gut zur Bühne schauen, habe selten Sichtprobleme.
Dann staute sich die Menschenmenge wieder vor 3 weiteren Türen im Foyer. (Vergleich zur bildlichen Beschreibung, wer das Steintorvariete in Halle/S kennt, so muss man sich das vorstellen)
Und wieder ging es nach dem Motto der Kindersendung weiter "1,2, oder 3 letzte Chance vorbei, ob ihr wirklich richtig steht, seht wenn das Licht angeht".
Und wir standen eben wieder falsch, was sich zeigte, nachdem sich die Türen öffneten.
Der Saal war komplett bestuhlt bis vor zum Bühnenrand und freie Platzwahl. Da könnt ihr euch vorstellen, was da los war.
Also ich war am Ende noch sehr zufrieden mit meiner Reihe Nummer 7, zwar wäre ich gern noch 2 oder 3 Reihen nach vorne gerutscht, aber das war das einzig machbare. Aber trotzdem auch von weiter hinten noch Super Sicht auf die Künstler gehabt. Ich war doch zufrieden. Man konnte auch sehr gut die Stimmung des Publikums mit aufsaugen.
Wo wir auch schon zum Konzert kommen:

Um 20:00 ging es los. Die Puhdys betraten mit ihren Gastmusikern die Bühne. Alles war irgendwie anders.
Habe überlegt, ob ich euch an dieser Stelle rätseln lassen sollte, oder doch frei berichten sollte, falls es sich nicht schon über Facebook oder sonst wo verbreitet hat:
Die Puhdys starteten mit
Was bleibt
An den Ufern der Nacht
und dann erst Unser Schiff mit der anschließenden Begrüßung durch Maschine.
Eine wunderbare Abwechslung war das, brachte gleich Gänsehaut pur mit sich. Melancholisch nährt sich so das Ende der Band. Mir fehlt einfach nur noch, dass sie "Es war schön" als wirklich aller letzten Titel der Setlist spielen, dann ist der Abschied perfekt.

Die Jungs waren wirklich sehr gut drauf gewesen, gute Laune ja sowieso, aber auch nicht müde von der langen Tourerei. Irgendwie sind sie ja aus Kleven gekommen und waren davor auch unendlich selbst mit ihren Autos unterwegs. Ganz ehrlich innerlich hat man damit gerechnet, dass sie etwas müde sein müssten heute abend, das hält so kein Sterblicher aus.
Also sind sie wohl doch unsterblich. Dann war das also doch kein Gag, den Eingehängt in seinem Part der Bandvorstellung uns schon seit Jahren prädigt.
Ich bin wirklich sprachlos, wie sie das machen.
Aber das Publikum in Cuxhaven konnte sicher auch überzeugen und ihren Anteil an der Laune der Musiker haben. Vereinzelte Fangrüppchen überzeugten sehr gut die viele Sympathisanten im Saal und so standen wirklich alle schon kurz vor der Pause für die Unterhopften, als Peter Meyer das Sax spielte.
Nach der Pause standen alle Leute erst zum Titel Geh zu ihr auf und blieben wirklich alle stehen bis zum Schluss, also Das Buch. ("alle" ist immer relativ zu betrachten, Ausnahmen gibt's)

Wann wir dann die Kugelbake Halle verlassen haben, weis ich nicht mehr. Wir feierten im kleinen Rahmen nach dem Konzert noch ein wenig an der Bar dort weiter.
In Cuxhaven hatte ich natürlich mein Stammquartier bis Sonntagabend bewohnt.

Ja was gibt es sonst noch zusammenfassend zu sagen: Ein wirklich sehr schönes Puhdys Konzert war das. Akustik stimmte, die Lichteffekte waren auch wieder passend und schön. Für mich das letzte akustische? So wie es aussieht wohl leider: Ja.
Mein Dank für den wunderschönen Abend an der Nordseeküste gilt den Technikern für Licht und Sound, meinen lieben Bekannten, Fans aus dem Publikum und natürlich der Band Maschine, Quaster, Peter, Bimbo und Klaus sowie deren Gastmusiker.
Ich habe für mich mit der Kamera noch so einige Szenen aufgenommen. Dieser und die vielen anderen tollen Abende in unserem Land, mit unserer Band, die werde ich ganz bestimmt nie vergessen.

Dem Puhdys Team noch eine erfolgreiche und stets ausverkaufte Tour wünsche ich. Und ganz wichtig: Bei all dem Stress, den Spaß nicht vergessen! Oder gar vom Boden abheben, kommt nicht gut an.
Machts gut und hoffentlich baldiges Wiedersehen
Marcus

Angefügte Bilder:
20151016_171701.jpg
zuletzt bearbeitet 19.10.2015 21:22 | nach oben springen

#2

RE: Puhdys 16.10.15 Cuxhaven

in Konzertberichte PUHDYS 20.10.2015 17:19
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Sehr schöner und ausführlicher Bericht lieber Marcus.
Danke!

Wenn an Deinem nächsten Standort die Internetprobleme nicht mehr existent sind, kannst Du uns sicher noch paar Bilder
aus Cuxhaven zeigen?
Wir freuen uns darauf.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Puhdys 16.10.15 Cuxhaven

in Konzertberichte PUHDYS 20.10.2015 20:37
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Vielen Dank Hubert.

Ich hoffe.

nach oben springen

#4

RE: Puhdys 16.10.15 Cuxhaven

in Konzertberichte PUHDYS 20.10.2015 22:29
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hallo, Marcus !
Freut mich sehr, nach langer Zeit wieder von Dir zu lesen. Danke für den Bericht!
Schade, dass Du beim Tür-Bingo verloren hast, kenne ich zur Genüge aus Freiberg und in Halle (Steintor) soll es diese Spielchen ja auch ab und an geben. Liest sich ja nach freier Platzwahl ohne Sitzplatznummerierung. Was ja bei akustisch äußerst selten ist.
"Was bleibt" und "An den Ufern der Nacht" zum Beginn, das muss neu sein, ich glaube, es fing auch akustisch meist mit der "Königin" oder zuletzt mit "Unser Schiff" an. "Es war schön" als letzten Song könnte ich mir am 2. Januar als Abschluss vorstellen, den dem obligatorischen "Das Buch".

Eine Frage bleibt mir: Sind wieder alle Gastmusiker Andy, Nick und Konrad dabei?



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: Puhdys 16.10.15 Cuxhaven

in Konzertberichte PUHDYS 20.10.2015 22:35
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Bernd,

Gastmusiker waren in Cux: Andy, Nick und Lukas

nach oben springen

#6

RE: Puhdys 16.10.15 Cuxhaven

in Konzertberichte PUHDYS 20.10.2015 23:08
von Monia82 | 55 Beiträge | 116 Punkte

Einige Foto, vielleicht?


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0