#1

Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 01:47
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Wie ich gerade auf der "gmx" Startseite las, verstarb Achim Menzel am 4.1.2016 im Alter von 69 Jahren unerwartet in Cottbus.
Er habe sich zu Hause unwohl gefühlt und seine Frau rief den Notarzt. Trotz aller Bemühungen starb er in einem Cottbusser Krankenhaus.

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 09:37 | nach oben springen

#2

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 09:54
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Er war der Erste, vom dem ich als Kind mal ein Autogramm bekommen habe, nach einem Auftritt beim Tierparkfest auf der Freilichtbühne.
Da war aus dem Rocker schon die Stimmungskanone geworden, aber auf dem signierten Foto posierte er immer noch breitbeinig mit E-Gitarre, was ich damals total cool fand und ihn mir noch sympathischer machte. Im Herzen ist er ein Rocker geblieben, das konnte man auch in der "Ostrock"-Doku sehen, die seinerzeit vor dem Rock-Legenden-Konzert im MDR lief und wo er mit leuchtenden Augen von den frühen Jahren erzählte.
Wie hieß es gerade noch in einer Puhdys-Konzert-Kritik: Eine Generation verabschiedet sich.
Man könnte heulen.

Uwe

nach oben springen

#3

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 09:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Kam bei mir gestern als Focus - Eilmeldung angeflattert, als ich mein kleines Tab in der Dialyse hoch fuhr.

Unser Beileid den Angehörigen !

So schnell kann es leider gehen, gestern noch fit zu irgendwelchen Dreharbeiten (er soll noch in einer RTL-Chartshow aufgezeichnet worden sein, die demnächst gesendet wird) und Tage später plötzlich unwohl und Todeskampf.

Um es mit den PUHDYS zu sagen: "Leben ist kurz, Tod ist lang"



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 14:19
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Mein/Unser Beileid
seiner Familie, Freunden und Angehörigen

wieder ein vielseitiger Künstler, der zudem über sich selber lachen konnte (vs Kalkofe), weniger


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#5

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 18:19
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Ich stimme (ungern) zu. So schnell kann es gehen. Übrigens war sogar Nina Hagen in seiner Band, allerdings schon in den 70'er Jahren.
Dieter

nach oben springen

#6

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 18:33
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Unser Beileid gilt den Hinterbliebenen,
Achim war ein großer in der Showbrance der nun einfach weg ist.
Rock & Schlager haben ihn geprägt

***************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#7

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 05.01.2016 20:25
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Diese Nachricht hat mich auch sehr getroffen. Mein herzliches Beileid seiner Angehörigen, Freunde und Wegbegleiter.
Achim bleibt in meiner Erinnerung als Gründungsmitglied seiner "Fritzens Dampferband", seinem hervorragenden Moderationstalent (Ein Kessel Buntes, Achims Hitparade), den zahlreichen Fernsehauftritten nach der Wiedervereiniguing, dem "Gewärtel" mit Oliver Kalkhofe aus dem eine enge Freundschaft zwischen beiden und natürlich der Kurzauftritt in "Der Wixxer" hervorging.
Link zu O. Kalkhofes Facebook: https://www.facebook.com/kalkofe/?fref=ts Scrollt auf den Nachruf.

Ulf

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 20:26 | nach oben springen

#8

RE: Achim Mentzel tot

in Ostrock allgemein 09.01.2016 01:55
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Man kann durchaus erwähnen, dass Achim Mentzel zu den Ikonen des Ostrock gehörte. Die große Zeit der Dianas lag noch vor der berüchtigten Säuberungswelle 1965 / 66 die in den Ereignissen um den Beataufstand in Leipzig und den folgenden Repressalien ihren Höhepunkt hatte. Sein Diana Show Quartett, das als wildeste Ostband überhaupt galt, und Achim selbst bekam zunächst die volle Härte des sozialistischen Kultur- und Kunstverständnisses ab. Achim darf man sicher in einem Atemzug mit den frühen Heroen des Ostrock von Klaus Renft bis Andreas Birkholz nennen, auch wenn seine Geschichte etwas anders verlief. Die hatte in gewisser Weise eher etwas von Hansi Bayer. Vom Urvater des Rock zum erfolgreichen Schlagerinterpreten, weil Beatprotagonisten gemaßregelt werden mussten, besonders wenn sie gut, erfolgreich und beliebt waren.

Achim war mit Leib und Seele ein Rocker. Fritzens ist ja nur eine Station und noch dazu eine späte. Wie sehr Achim Menzel Rocker war, zeigt auch dass aus die Musiker seiner Dianas später maßgäblich andere Bands beeinflussten. Ob "Speiche" Monokel oder Jörg Schenkel die legendäre Band Joco Dev, Achim hat sie beeinflusst.

Es gibt eine Menge von und über Achim Mentzel zu lesen und zu hören. Daher spare ich mir weitere Worte und schliecke statt dessen einen letzten, stillen Gruß ins Rockuniversum. Ein toller Typ und großartiger Musiker musste die Bühne des Lebens verlassen. Er hat es verdient, dass wir ihn nicht vergessen.


Fred

zuletzt bearbeitet 09.01.2016 02:00 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0