#1

Record Release-Konzert FALKENBERG & Band am 10.09.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.09.2016 22:02
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

An seinem Geburtstag stellte der jetzt 56-jährige Ralf Schmidt alias FALKENBERG sein neues Album MENSCHEN AUF BRÜCKEN
erneut im Objekt 5 in der Salz- & Händelstadt an der Saale vor. Diesmal jedoch in der rockigen Version. Seine Begleitband, erstmals
bestehend aus Sascha Aust an der Gitarre, Tom Vogel am Bass und dem Drummer Friede Hentze legten richtig los. Doch vorher
sang das Auditorium "Happy Birthday," was das Geburtstagskind dazu veranlasste, sich eine Maske über den Kopf zu ziehen. Neben
vielen der neuen Songs, die Falkenberg vorher ansagend erläuterte, kamen auch etliche bekannte Titel aufs Trapez. Die nach langan-
haltendem Applaus 3-songige Zugabe enthielt das seit langem nicht gehörte Erdbeerlied und das für mich textlich gesehen zweitbeste
Brückenlied "Die Leeren überbrücken". Da machte es nichts, das der Künstler noch nicht 100%ig textsicher war. Er unterbrach, suchte
kommentierend den Zettel und spielte dann einfach weiter. So gut, das er sogar die Band nochmal auf die Bühne bat, um ihn zu unterstützen.






BRÜCKEN OHNE GELÄNDER - ein Song vom neuen FALKENBERG-Album "Menschen auf Brücken",
der sich mit dem Thema Sucht im allgemeinen bzw Alkoholismus im speziellen beschäftigt. Vorher wies
Ralf Schmidt darauf hin, das es im (Musiker-)Kollegenkreis Menschen gibt, die vor einem Auftritt aus
Angst, vor dem Publikum nicht zu bestehen, oder sonstigen Versagensgründen einen oder mehrere
Schlucke trinken und dann sagen: " Geil, das funktioniert - ich war richtig gut drauf." Und das wird dann
immer mehr. Ein schleichender Prozess, den der jetzt schon zum Alkoholiker gewordenen Mensch nicht
merkt, nicht merken will und es natürlich auch nicht zugibt, das er ein Problem hat...



Das letzte Lied vor der Pause:


Vom letzten Album "UNTERSTRICHEN":


Daniela (@Puhdysforver ) nahm das selten gespielte Stück ERDBEEREN IM SCHNEE auf, die erste
Zugabe:


Die zweite Zugabe:


Bei der letzten Zugabe setzte sich Falkenderg zunächst an sein Tasteninstrument und spielte den Song
solo. Doch dann holte er seine Band, bestehend aus dem Drummer Frieder Hentze, dem Gitarristen
Sascha Aust und dem Bassisten Tom Vogel, noch einmal auf die Bühne... (Dieser Clip ist die bearbeitete
Version ohne Texthänger und Zwischenkommentare, die allerdings beim Event den Ralf einmal mehr als
sympathischen Menschen zeigten.)

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 14.09.2016 22:46 | nach oben springen

#2

RE: Record Release-Konzert FALKENBERG & Band am 10.09.2016

in Konzertberichte Ostrock allgemein 14.09.2016 22:45
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Tags zuvor gab es das Pre-Record-Release-Konzert, bei dem der Song
SO NAH VOM NÄCHSTEN MEER ebenfalls zu erleben war. Nur eben anders:


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 14.09.2016 22:45 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0