#1

Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 12.01.2017 16:37
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Karten für Maschine Konzert zu geweinnen.

Link Super Illu:
http://www.superillu.de/zeitvertreib/gew...ner-konzert-von

Angefügte Bilder:
MaschineSIllu.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 13.01.2017 02:46 | nach oben springen

#2

RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2017 01:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wir sind gerade von der Generalprobe aus Berlin zurück.
Ja, ich würde mal sagen, es lohnt sich, was wir zu sehen und zu hören bekommen haben. So freuen wir uns dann, wenn die "große" Bühne bereitet wird und dann nicht vor 60 - 80 , sondern vor 1000 + die Post abgeht.
Wir freuen uns bis jetzt zumindest schon mal auf Jena, Freiberg und Berlin und ... vielleicht .... auch auf Dresden.

Gestern waren einige Mitglieder vom MASCHINE-Fanclub, aber auch Aussenstehende PUHDYS- und MASCHINE - Fans eingeladen worden. So traf man zahlreiche Fans, die entweder zu allen PUHDYS-Bandmitgliedern anwesend waren, die noch Musik machen, oder eben einfach auch mal nach Quaster sich dieses Konzert anschauen wollten. Es war trotzdem im kleinen Rahmen, schwer zu schätzen, etwa 70 Leute, würd ich sagen. Es gab ein knapp 2 stündiges Programm, und ich denke, wenn hier und da die an den Alben beteiligten Künstler mit auftreten, werden die 2 Stunden sicher überschritten.
Schade, dass keine Ex-PUHDYS-Mitglieder Zeit für einen Besuch hatten, aber man traf andere bekannte Größen der Musikszene, so z.B. Robert Gläser von SIX und dem Projekt "Apfeltraum".Von den zusätzlichen Künstlern war nur Ela Steinmetz anwesend und auf der Bühne. Ansonsten komplette Bandbesetzung mit drei starken Gitarristen (Uwe Hassbecker, Jörg Weißelberg, MASCHINE), dem Bassisten Christian Liebig (von KARAT), dem genialen Schlagzeuger Felix Lehrmann, Marcus Gorstein an den Tasten und als Gast eben an diesem Abend nur Ela Steinmetz von Elaiza.
Die Proben sind noch nicht abgeschlossen, ab heute geht es in größere Räume, die dann zu den kommenden Konzerten ausgerichtet werden, und nächste Woche geht es ja bereits los. Macht euch auf was gefasst, kauft oder gewinnt Karten für die Konzerte und freut Euch !
Hier paar Fotos.

Angefügte Bilder:
120117_MASCHINE_001.jpg
120117_MASCHINE_007.jpg
120117_MASCHINE_011.jpg
120117_MASCHINE_012.jpg
120117_MASCHINE_015.jpg
120117_MASCHINE_016.jpg
120117_MASCHINE_017.jpg
120117_MASCHINE_020.jpg
120117_MASCHINE_027.jpg
120117_MASCHINE_029.jpg
120117_MASCHINE_030.jpg
120117_MASCHINE_032.jpg
120117_MASCHINE_053.jpg
120117_MASCHINE_057.jpg
120117_MASCHINE_068.jpg
120117_MASCHINE_068_2.jpg
120117_MASCHINE_074.jpg
120117_MASCHINE_080.jpg
120117_MASCHINE_089.jpg
120117_MASCHINE_090.jpg
120117_MASCHINE_098.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 13.01.2017 02:49 | nach oben springen

#3

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2017 07:06
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für den Bericht und die Bilder. Es werden sicherlich schöne und auch unterhaltsame Konzerte. Bis dahin wird es vielleicht noch einige Veränderungen bzw. Verbesserungen geben. Lassen wir uns überraschen und uns heute nicht
'vom Winde verwehen'.
Dieter

nach oben springen

#4

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2017 08:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, Moin erst mal !
Maschine hat es gestern bereits angekündigt, dass sie ab heute in größeren Räumlichkeiten unter "Konzertbedingungen" üben werden, alles seinen letzten Anstrich bekommen wird, was dann ab kommende Woche auf uns zurollen wird. Und ja, "Think Positiv", das wird sich auf jeden Fall lohnen.

Da kommen ja dann auch noch die beteiligten Künstler mit dazu, mal sehen, wer kommende Woche in Leipzig und Jena "greifbar" sein wird.
Sicher kommen jetzt auch zahlreiche Medientermine (TV, Rundfunk) auf uns zu, ich denke mal, der Fanclub wird uns zeitnah informieren. Nächste woche Mittwoch, zwei Tage vor dem Start der Tour, ist MASCHINE bei "Volle Kanne" im ZDF zu Gast.
Vielleicht werden Radio - und Fernsehstationen oder auch die regionale Presse diese und jene Eintrittskarten verlosen. Also Ohren und Augen auf.und mitspielen.Oder natürlich auch die Konzertkarte(n) kaufen und euch mit euren Liebsten oder Freunden einen schönen Abend machen !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 13.01.2017 12:41 | nach oben springen

#5

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2017 10:34
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Julia Neigel, deren "Regen"-Part gestern sehr engagiert von Ela übernommen wurde, ist ja als Gast für den Tourauftakt in Leipzig schon mal fest mit eingeplant, wenn ich das richtig verstanden habe. Es scheint also dabei zu bleiben, dass auch die Mitwirkenden des vorigen Albums so weit wie möglich mit einbezogen werden sollen, was auf einen abwechslungsreichen Tour-Verlauf und die eine oder andere Überraschung hoffen lässt.
Beeindruckend war auf jeden Fall schon mal zu erleben, dass da nicht nur begnadete Einzeltalente auf der Bühne nebeneinander stehen, sondern miteinander wirklich eine Band zusammenwächst, die allein schon den Konzertbesuch lohnt. Was die abliefern, hat ohne Übertreibung bereits im Probenstadium Weltklasseformat und wird sicher noch weiter reifen in den kommenden Tagen und Wochen. Darauf kann man sich nur uneingeschränkt freuen und es risikolos auch Musik-Gourmets weiterempfehlen, die beim Thema PUHDYS bisher eher die Nase gerümpft haben.
Sicher ist es eine mutige Entscheidung, das "Neubeginner "-Konzept so konsequent durchzuziehen, sich ganz auf das Repertoire der letzten beiden Solo-Scheiben zu fokussieren und die allseits bekannten "Gassenhauer" in den Zugabenteil zu verbannen. Aber das Gesamtpaket funktioniert und hat definitiv das Zeug zu mitreißenden Shows, von denen man hinterher als Sternstunden schwärmen wird. Und wer sich dann nicht in den Allerwertesten beißen möchte, weil er oder sie es leider verpasst hat, sollte spätestens jetzt wissen, was dringend zu tun ist. In diesem Sinne, mit den Worten eines früher mal sehr beliebten DT64-Moderators: Nehmt euer Herz in beide Hände und macht was draus! :-)

zuletzt bearbeitet 13.01.2017 11:07 | nach oben springen

#6

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2017 11:56
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #5
Julia Neigel, deren "Regen"-Part gestern sehr engagiert von Ela übernommen wurde

Ela könnte, für meinen Geschmack, den Neigel-Part, durchaus öfer übernehmen .... es klingt natürlich nicht wie von Julia - ABER mit der Art von Ela, bekommt es noch mal eine völlig eigene und berechtigte Facette

Zitat von BMO im Beitrag #5
Beeindruckend war auf jeden Fall schon mal zu erleben, dass da nicht nur begnadete Einzeltalente auf der Bühne nebeneinander stehen, sondern miteinander wirklich eine Band zusammenwächst, die allein schon den Konzertbesuch lohnt.

Kann ich nur SO UNTERSCHREIBEN!!!!! Das ist jetzt schon ne Band!!! eine überzeugende und gute Band!!! ... ich finde, dass war auch schon 2014 im Kesselhaus zu spüren: HIER PASSIERT GRAD WAS NEUES!!!!! (eben nicht nur die Live-Wiedergabe eines Albums)

Zitat von BMO im Beitrag #5
Darauf kann man sich nur uneingeschränkt freuen und es risikolos auch Musik-Gourmets weiterempfehlen, die beim Thema PUHDYS bisher eher die Nase gerümpft haben.

Schade, dass dieses Bild immer da ist! ... Darüber könnte "MAN" sich hier wieder ewig auslassen, wie es hier schon VIELE Threads gefüllt hat.... Hätten diese Gourmets genauso bei NEUE HELDEN, WIR SIND ALLEIN, NEBELMEER usw. (ganz zu schweigen von den großen wie auch stillen Werken, wie SPIEL ZU ZWEIT, aus den 70ern)? Das hat ja auch mit einem Bild zu tun, bei dem die Vielseitigkeit außer acht gelassen wurde und nur Songs, die stilistisch sehr ähnlich sind, mit den Puhdys assoziiert werden.....

Zitat von BMO im Beitrag #5
Sicher ist es eine mutige Entscheidung, das "Neubeginner "-Konzept so konsequent durchzuziehen, sich ganz auf das Repertoire der letzten beiden Solo-Scheiben zu fokussieren und die allseits bekannten "Gassenhauer" in den Zugabenteil zu verbannen.

Gerade das finde ich gut!!! Wenn neue Band, dann auch neue Zeit, neues Konzept!!!! Wenn es mich nicht täuscht, gibt es etliche PUHDYS-Coverbands - haben die keine Berechtigung?
(Diesen Mut hätte ich bei den PUHDYS sehr begrüßt, allerdings hat ne Band, die zu viele Hits hatte, natürlich deshalb ein "kleines" Problem, was die Experimente im Jahr 2014 mit SCHATTENREITER, NEBELMEER usw. LEIDER bewiesen haben .... ich hätte gerne ZEITEN UND WEITEN oder DER TRINKER oder ... oder ... oder ... mal live gesehen ... grade mit neuer Technik [gegenüber den 70ern])

Zitat von BMO im Beitrag #5
Aber das Gesamtpaket funktioniert und hat definitiv das Zeug zu mitreißenden Shows [...] Nehmt euer Herz in beide Hände und macht was draus! :-)
... genau: HINGEHN!!!!


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#7

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2017 16:44
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hänge mal die Setlist von gestern an , es kann natürlich sein, dass das Set noch vor der Tour geändert wird. "Was bleibt" wurde gestern nicht gespielt:

Foto: © MFC

Angefügte Bilder:
15873184_1241408602573428_696936562988729599_n.jpg


Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#8

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 14.01.2017 09:30
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Die Setliste enthält jede Menge Puhdys-Titel, obwohl Maschine genug eigenes Material hat. Da wünschte ich mir an der einen oder anderen Stelle doch lieber einen Solotitel von Maschine. Schade das Titel wie z.B. die frei erfundene Geschichte oder andere Titel der 1. Soloplatte nicht gespielt werden. Julia Neigel hat die Messlatte sehr hoch gehängt. Ob mir das mit Ela gefallen würde? Jetzt wo ich die Setliste gesehen habe, denke ich über einen Kartenkauf noch einmal nach. Mit U2, Deep Purple, BJH usw. sind dieses Jahr viele Bands unterwegs die ich auch ganz gerne sehen würde. Vor allem die Stones machen es 2017 wieder sehr spannend...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#9

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 14.01.2017 10:54
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

und auch OMEGA zieht es wieder durch die Lande......(vielleicht auch wieder mit MASCHINE als Gast)

Maschine sagte auch, dass es nur Titel vom 2. und 3. Soloalbum zur Tour geben wird, und eben die PUHDYS-Klassiker, ohne die man ihn kaum von der Bühne lassen würde (wie auch bei Quaster).

Mal sehen, ob es funktioniert. Facebook - Fotoalbum von Angela (vorn rechts), Kerstin (vorn links) und mir (Mitte, Hintergrund). bei schlechten Lichtbedingungen.

Der Link: https://www.facebook.com/media/set/?set=...=1&l=be2726e8e7

Ansonsten weiß ich nicht, wann ich Googlemäßig mal dazu komme. Die meisten haben ja Facebook. Laut FB soll dieser Link auch bei denjenigen funktionieren, der nicht bei FB registriert ist, wie ich gerade lese.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 14.01.2017 11:01 | nach oben springen

#10

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 14.01.2017 12:51
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Wobei ich im regulären Set von 16 Songs gerade mal 3 aus PUHDYS-Zeiten zähle, nämlich den kleinen Boote/November/Regen-Block, alle in den aktuellen Fassungen vom "MASCHINE"-Album. Unter "jede Menge" (Zitat Pfeil) stelle ich mir normalerweise andere Größenordnungen vor.
Sichwort "Intim": Dass sich die Einstellung von Künstlern zu ihren Debüt-Werken im Laufe der Zeit manchmal ändern kann, hat ja gerade erst wieder Meister Grönemeyer gezeigt, dessen jüngste Komplett-Ausgabe seines "Gesamtwerks" (zum Unmut vieler Fans) auch erst mit "ZWO" beginnt. Das sind letztlich künstlerische Entscheidungen, über die es sinnlos ist, zu diskutieren.
Eine für jeden Einzelnen im Publikum rundum perfekte Setlist haben auch die Allergrößten bisher noch nicht zustande gebracht; ein rundum begeistertes Publikum trotzdem schon unzählige Male, weil am Ende eben nicht nur zählt, WAS gespielt wird, sondern vor allem WIE es über die Rampe kommt. Und das muss man schon selbst erlebt haben, um es beurteilen zu können.

zuletzt bearbeitet 14.01.2017 12:55 | nach oben springen

#11

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 15.01.2017 08:56
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich finde schon, dass 30% Puhdys-Cover-Songs für eine Solo-Tour sehr viel sind. Was Maschine dann auf der Tour spielt, wird man bald nachlesen und sich auf den ganzen Videoplattformen anschauen können. Wenn mir das nicht gefallen sollte, gehe ich halt nicht hin und wenn doch gibt es auch noch eine Abendkasse...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#12

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 15.01.2017 10:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wie Uwe (BMO) bereits sagte, auch die gespielten PUHDYS-Klassiker sind komplett neu eingespielt worden. Selbst die "Eisbären". Wer läßt einen (Ex-) PUHDel schon von der Bühne, ohne die Eisbären ? Die gibt es auch beim Quaster zu hören, und bei Peter mit neuem Frontmann , wie wir an zwei Tagen in Freiberg erleben konnten.

Wünsche der Fans, Ermessen des Künstlers und Realität stehen immer im Widerspruch. Denken wir mal an die Zeiten zurück, was hier alles von den PUHDYS gewünscht wurde auf die Setlisten. Was auch als Streichkandidaten gefordert wurde. Es wurde wenig in die Realität umgesetzt, vom genialen "Schattenreiter" - Special 2014 mal abgesehen.

Ich glaube schon, dass das Zeitfenster und das Set im großen Rahmen stehen wird. Paar Feinschliffe und vielleicht lokal bedingte Tauschaktionen wegen der dort anwesenden Gäste wird es vielleicht geben. Vielleicht dann auch wieder mit dem PUHDYS-Klassiker "Was bleibt" zum Finale....

Wir beide starten etwas "verspätet" in Jena zur Tour, da hoffen wir natürlich sehr, paar Gäste vom Vortag in Leipzig mit zu erleben. Dann erleben wir auch in Freiberg und Berlin, wie das mit den Gästen laufen wird, Es wird jedenfalls nicht überall gleich ablaufen, soviel steht schon fest....

Wer den OMEGA Frontmann sehen möchte, sollte sich mal auf den Konzertstart orientieren.... (Leipzig und Jena...)



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 15.01.2017 12:05
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Mecky & Maschine gab es bereits in Landsberg zu sehen. Einmal "Gyöngyhajú lány" mit Maschine reicht mir eigentlich...
Omega gibt es dieses Jahr noch oft zu sehen. Da konzentriere ich mich diesmal auf das Finale in Budapest.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#14

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 15.01.2017 14:09
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Omega und oft ??

Wo treten die denn überall auf ??? Gerade Termine im , für uns , Ausland ( Ungarn , Schweiz , Polen , Tschechien etc. ) sind doch recht rar , aber es sind ja auch nicht mehr die jüngsten !

nach oben springen

#15

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 15.01.2017 17:01
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

MASCHINE & Band Generalprobe im Maschinenhaus, Kulturbrauerei Berlin am 12.01.2017

Auf Einladung von Dieter MASCHINE Birr sowie des MASCHINE – Fanclubs konnten ca. 70 Gäste der Generalprobe von MASCHINE und seiner Allstar-Band erleben. Vor der großen Tour am dem 20. Januar wurde am Set und an diversen Feinheiten gearbeitet. Nachdem sie einige Tage vorher schon in selben Räumlichkeiten probten, wollten sie es mal vor kleinem Publikum ausprobieren. Daher kam dieses „Geheimkonzert“ zustande, auch nach Bestreben des Fanclubs, besonders Dank des Einsatzes von dessen Vorstand, Oliver Nobis, MASCHINE und seiner Frau Sylvia und Herrn Jörg Koshost, der Inhaber des Plattenlabels „Musicstarter“.
Zu allem Leidwesen konnte Oliver dem Konzert aus gesundheitlichen Gründen bzw. der 2. Vorsitzende demzufolge aus logistischen Gründen selbst nicht beiwohnen. So mussten noch 2 weitere Personen kurzfristig nachnominiert werden. Diese Aufgabe hab ich gern übernommen so konnte ich noch 2 Frauen aus dem Berliner Raum via Facebook kurzfristig (wenige Stunden vorher) erreichen und dazu gewinnen.
Im kleinen „Maschinenraum“ im Obergeschoss war es natürlich dann gut gefüllt, es erschienen auch der Produzent des „Neubeginner“-Album Ingo Politz, Ehefrauen, Angehörige sowie Freunde und Bekannte der Musiker. Und auch Musikerkollegen wie Robert Gläser von SIX / Projekt Apfeltraum weilten im Publikum.

Da sind wir schon bei der „Allstar“-Band angekommen. Diese setzt sich heute Abend wie folgt zusammen:

- Dieter Birr – die MASCHINE am Gesang und Gitarre
- Felix Lehrmann – Schlagzeuger (u.a. auch bei Sarah Connor und Flying Kings)
- Marcus Gorstein – (Zöllner, Produzent, Komponist) am Keyboard, Synthesizer
- Christian Liebig am Bass und background-voc (KARAT)
- Uwe Hassbecker (SILLY) an der Gitarre, Mandoline und Violine
- Jörg Weisselberg – Gitarre (Ewig)
- Ela Steinmetz (ELAIZA) Gesang - Gastauftritt mit zwei Titeln

Die kleine Bühne war gut bevölkert, Felix Lehrmann hinter einer Plexiglaswand mit seinem Schlagzeug mittig hinter MASCHINE positioniert. Links nimmt Uwe seinen Platz ein, schräg dahinter sind die Aufbauten von Marcus, Mittig steht MASCHINEs Mikrofon, dahinter rechts neben dem Schlagzeug lauert der Basser, während rechts der Platz von Jörg eingenommen wird. 3 ausgezeichnete Gitarristen, das ist schon fast ein Luxusproblem. Felix Lehrmann braucht nur wenig Zeit, um sich am Schlagzeug „einzuarbeiten“ und findet sehr schnell zu seinem Spiel. Wie Maschine in einem seiner zahlreichen Interviews im Vorfeld bereits erklärte.
An der Technik treffen wir altbewährte Roadies der PUHDYS, so z.B. Tom Groß Jan und Florian, heute die rechte Gitarrenhand von MASCHINE, von SILLY den „Tiger“.

Das knapp 2-stündige Konzert jetzt einzeln zu beschreiben, erspare ich mir vorerst. Denn die Tour beginnt erst und jeder soll die Gelegenheit bekommen, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen.
Man wird ein fetzig rockiges Konzert erleben, aber auch mit emotionalen Höhepunkten wie „So wie du bist“, zu dem selbst Maschine mit seiner Stimme zu kämpfen hat. Aber auch jeden einzelnen Musiker an seiner Position als Arbeitstiere kennen lernen. Ein Schlagzeuger, der perfekt alle Songs betonen kann, ein Multitalent, der alles spielen kann, was Saiten hat. Ob mit oder ohne Bogen, mit einem oder 2 Armen. Richtig gute Gitarrenparts fließen, im Zusammenspiel mit Jörg Weisselberg und Maschine zusammen. Christian Liebig singt zahlreiche Titel im Hintergrund mit (er hat eine gute Stimme). Marcus Gorsteins Piano und Keyboardspiel hebt sich bei einigen Titeln auch klar heraus, so gerade bei „Deine Stille“.

Jorg Weisselberg, ein guter Gitarrist, ich dachte im Vorfeld, dass er mit Uwe Hassbecker sich zur Tour austauschen wird, wenn der andere nicht dabei sein kann zum Termin. Aber offenbar sind alle 6 die gemeinsam tourende Band. Zur Tour werden hier und da verschiedene Gastsänger auftreten. Wir hatten das angenehme Vergnügen mit Ela Steinmetz, sie sang bei „Regen“ den Part von Julia Neigel, und natürlich das „So viel erlebt“ vom aktuellen Album. Ich bin gespannt, wer zur Tour wo dabei sein wird. Fest stehen für uns die Termine in Jena, Freiberg und Berlin zum Tourfinale.
Vielleicht erleben wir noch H-R-Kunze, Mecky von OMEGA, Julia Neigel, Dirk Michaelis hier oder da mit. Lassen wir uns überraschen.
Jedenfalls ist für jeden etwas dabei. Rockmusik, Balladen, PUHDYS-Klassiker natürlich auch, aber in neu aufgenommener Version, eben von MASCHINE und seiner Allstar-Band.
Wenige Tage vor dem Tour-Beginn zieht die Karawane in eine größere Location, um unter realen Konzertbedingungen Ton und Licht abzustimmen, da wird es sicher nicht so foto- und filmunfreundlich werden, wie bei diesem „Geheimkonzert“ im eher „geheimnisvollen“ spärlichen rot dominanten Licht. 13 von 14 der Titel vom Album "Neubeginner" wurden gespielt. Interessante Interpretationen wie "Der große Magnet", zu dem Christian Liebig den Part vom Mecky übernahm, der Übergang von "Himmel" über das Drumsolo von Felix Lehrmann zu "Irgendwie begabt", das alles rundete den Abend hervorragend ab!

Nach dem Konzert blieb uns noch Zeit, so konnten wir das eine und andere Foto mit den Akteuren machen, ebenso noch einige Worte mit den Künstlern wechseln. In diesem kleinen individuellen Rahmen ist einiges möglich.

Bleibt mir noch die Danksagung:
Danke zum einen an den MASCHINE-Fanclub, der mit der Grundidee sowas erst mal möglich machte! Danke an Sylvia Birr für die persönliche Einladung, auch für Nicht-Fanclub-Mitglieder,Danke an unseren Freund Jens für den Transfer. Danke an die Kulturbrauerei für Location und Bewirtung sowie Ermöglichung von Hilfestellungen für unser technisches Vorhaben. Wir, das sind drei Mitglieder vom Fanclub sowie ich hatten gemeinsam an einem Videovorhaben von diesem Konzert gearbeitet. Die „Ergebnisse“ werden gerade bearbeitet und abgestimmt, so dass es bald etwas davon im Netz zu sehen geben wird.

Unsere Fotos auf meinem Facebbok-Profil - auch für Nicht-Facebookler erreichbar! Kann passieren, dass sie nur auf PC oder Mac vollständig angezeigt werden. Auf manchen Smartphones soll es Probleme geben.

Link: Hier geht es zum Album

Alle Fotos Kerstin (links vorn), Angela (rechts vorn) Bernd (hinten und mittig aus dem Publikum)



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 15.01.2017 21:22 | nach oben springen

#16

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 16.01.2017 08:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte



Nun möchte ich mich auch mal mit einem selbst produzierten Video zu Wort melden von der Generalprobe. Es wird das einzige bleiben.Tontechnich leider nicht der Bringer.
Weitere Videos werden demnächst als gemeinsames Werk erscheinen. Ich hab hier aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse schwarz weiss bevorzugt.
Kameraposition: Am Ausgang rechts in Blickrichtung und maximaler Entfernung zur Bühne.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 16.01.2017 08:26 | nach oben springen

#17

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 16.01.2017 10:41
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Wieder einmal ein kurz gefasster Bericht von Bernd. Da bekomme ich das 'Gefühl' das ich selbst anwesend war. Das Video gibt einen guten 'Vorgeschmack' was zu den Konzerten geboten werden wird.
Dieter

nach oben springen

#18

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 16.01.2017 21:04
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Jörg Weisselberg ist sicherlich eine Bereicherung für Maschines Band. Ich habe ihn dchon in der Band von Dirk Michaelis und bei Ewig gesehen.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#19

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 17.01.2017 18:38
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Nachdem der Musicstarter-Chef Jörg Koshorst den DMB-FC gefragt hatte,
ob es einen kurzen Videoeindruck von der Generalprobe geben könnte und
mich daraufhin der Vorsitzende Oliver ansprach, brauchte ich nicht lange zu
überlegen. Um mehr als nur aus einem Blickwinkel die Sache einzufangen,
fragte ich Daniela und Bernd, ob sie bereit wären, beim Konzert ein paar
Videoaufnahmen mit zu machen. Renes Kamera war ja bereits gesetzt. Leider fiel
er krankheitsbedingt weg, doch Jens konnte seine Technik zur Verfügung
stellen. - Lange Rede kurzer Sinn:

Hier jetzt ein kurzer Ausschnitt mehrerer Songs.


Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 17.01.2017 19:11 | nach oben springen

#20

RE: RE:Maschine Solo-Tour: Generalprobe am 12.1. in Berlin und - SuperIllu verlost Karten für Berlin Konzert!

in Maschine - Soloprojekte 17.01.2017 21:03
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Das Video 'weckt' noch mehr das Interesse auf die Konzerte, zumindest bei mir.
Dieter

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0