#1

Text Lieder Schöpfung in LP Computer Carriere

in PUHDYS 19.01.2019 01:00
von olympus720 | 4 Beiträge | 10 Punkte

Gute Abend!

Hier ist Teil des Text Lieder Schöpfung in LP Computer Carriere 1983 :

"Die erde trägt leicht und trägt schwer
Leichter den pflug als das schwert"

Meine Frage ist : Es gibt eine Verbindung mit "Schwert zu einer Pflugschar" - Friedensinitiativen in der DDR?

Ich bin Puhdys Fan aus der Tschechischen Republik und etwas aus der Geschichte verstehe ich nicht.

nach oben springen

#2

RE: Text Lieder Schöpfung in LP Computer Carriere

in PUHDYS 19.01.2019 09:24
von Dieter | 947 Beiträge | 1907 Punkte

Ganz genau kann dir sicher diese Frage der Texter beantworten.
Aber diese Textstelle ist genau so aktuell wie damals.
Dieter

nach oben springen

#3

RE: Text Lieder Schöpfung in LP Computer Carriere

in PUHDYS 19.01.2019 09:37
von Karpo | 23 Beiträge | 47 Punkte

Zitat von olympus720 im Beitrag #1
Gute Abend!

Hier ist Teil des Text Lieder Schöpfung in LP Computer Carriere 1983 :

"Die erde trägt leicht und trägt schwer
Leichter den pflug als das schwert"

Meine Frage ist : Es gibt eine Verbindung mit "Schwert zu einer Pflugschar" - Friedensinitiativen in der DDR?

Ich bin Puhdys Fan aus der Tschechischen Republik und etwas aus der Geschichte verstehe ich nicht.



Hallo Olympus720, der Text stammt von Wolfgang Tilgner. Er hatte mit seinen genialen lyrischen Einfällen einen großen Anteil an den größten Erfolgen der Puhdys. Er hatte das Talent auf höchstem Niveau aktuelle Themen aus der Politik und dem Alltag in den Liedern der Puhdys lyrisch umzusetzen.
Ein Beispiel ist der von dir angesprochene Song „Schöpfung“. Genau zu dieser Zeit als dieser Song entstand gab es eine Bewegung in der DDR mit dem Slogan „Schwerter zu Pflugscharen“. Diese Bewegungen, vor allem von Vertretern der Kirche initiiert, waren in der DDR nicht geduldet, weil damit alle Waffenarsenale in West und Ost gemeint waren. Das ging natürlich nicht, denn wir hatten Waffen, die den Frieden erhalten sollten und die kann man ja für zivile Projekte schlecht einschmelzen lassen – so der Tenor der damaligen Partei- und Staatsführung. Man konnte also als Künstler, wenn man im Geschäft bleiben wollte, auf keinen Fall öffentlich fordern „Macht Schwerter zu Pflugscharen“.
Und genau das war eine der großen Stärken von Wolfgang Tilgner. Die Puhdys bekannten sich mit diesem Song eindeutig zu den damaligen Inhalten dieser unabhängigen Friedensbewegungen in der DDR – vorausgesetzt man konnte zwischen den Zeilen lesen.

Die Erde trägt leicht und trägt schwer
leichter den Pflug als das Schwert

Keine öffentliche Forderung „Macht Schwerter zu Pflugscharen“ aber dennoch ein eindeutiges Bekenntnis. Der absolute Wahnsinn, Wolfgang Tilgner der eigentliche 6. Puhdy und der für mich bis heute mit Abstand beste Texter der gesamten DDR-Rocklandschaft. Leider weilt er nicht mehr unter uns. Man was waren das damals noch für lyrische Leckerbissen - natürlich in Verbindung mit Maschines genialer Musik und seinen damals noch fantastischen Brüllereien …

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 10:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hainichen
Forum Statistiken
Das Forum hat 9335 Themen und 97868 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0