#1

Scripte im Puhdys-Forum

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 02.02.2020 15:20
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich hätte mal eine technische Frage zum Forum. Hier laufen glaube ich einige Scripte wenn man das Forum besucht. (siehe Impressum/Datenschutz) Werden diese unbedingt benötigt, oder könnte man darauf verzichten?


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 02.02.2020 20:37 | nach oben springen

#2

RE: Scripte im Puhdys-Forum

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 03.02.2020 09:47
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Hoch interessante Frage, die ich so nicht beantworten kann. Einiges wird Bernd besser wissen, als ich, denn das Forenskelett stammt von ihm besser gesagt, er hat es auf der Basis der Forenplattform die meisten Konfigurationen vorgenommen. Dazu gehörten sicher auch scripte, von denen ich mir gut vorstellen kann, dass sie von unserem Forenprovider, also XOBOR als Lösung für bestimmte Funktionen im Forum angeboten bzw gar gefordert wurden.
Wie gesagt, so recht bin ich da nicht im Bilde und kann nicht schlüssig mit ja oder nein auf die Frage antworten.

So ähnlich ist es auch in Hinblick auf Datenschutz und Urheberrechte. Vor geraumer Zeit waren die Themen noch irgendwie überschaubar, aktuell ist das eher ein echtes Problem,das wir hier weitestgehend und stillschweigend auf alten Stand ruhen lassen haben, das aber eigentlich überdacht und umgesetzt gehört.
Meine bisherigen Überlegungen dazu endeten allerdings immer in einer Sackgasse - die letzten rechtlichen Neuerungen sind derart komplex und schwere umsetzbar, dass es sich geradezu aufdrängt, das Forum, wie ganz viele andere es schon getan haben, zu schließen. Anders gesagt - als Chronik laufen lassen, aber ohne neue Einträge. .... Ein Gedankenspiel ....

Jetzt schau ich mich mal zum Thema Scripte hinter den Kulissen des Forums um, vielleicht kann ich dann doch was zur eigentlichen Frage sagen


Fred

nach oben springen

#3

RE: Scripte im Puhdys-Forum

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 03.02.2020 10:40
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

hab mal gestöbert - es gibt 2 Stellen, an denen (in der Forenadmistration) sichtbar auf Scripte hingewiesen wird. Das eine ist im Bereicht Nutzung mobiler Geräte, wo die gesamte Umsetzung über Xobor läuft. Das Forum an sich übergibt "nur" die Daten.
An einer 2. Stelle, wird angeblich ein script als Pfad verwendet, was ich allerdings auf die Schnelle nich verifizieren konnte.

Das Thema Datensammeln (per Script?) bei anmeldung und Nutzung so wie im Impressum beschrieben, hat mit dem Forum an sich nichts zu tun (darauf haben wir keinerleih Einfluss). Anmeldedaten sind zwar zwingend und werden teilweise angezeigt, aber in wie weit die bei Xobor im Hintergrund weiter verwendet werden, das entzieht sich meiner Kenntnis. Sie werden über die Xobortools, im eigentlichen Gerüst des Forums erhoben, gespeichert und vom Forum an sich wieder ausgelesen. Was da evtl.im Hintergrund passiert - man kann ahnen und mutmaßen - ich weiß es nicht.
Noch extremer ist es mit den Nutzungsdaten - die erhebt nun wirklich XOBOR expliziet. Sicher können sie sehr hilfreich bei der entwicklung der Plattform sein, sind vielleicht zum Teil zumindest unverzichtbar, aber die werden komplett unabhängig vom jeweiligen Forum prinzipiell erhoben. Wir als Forum nutzen sie lediglich als "Spielerei" und lassen die Anwesenden etc anzeigen. Brauchen, brauchen wir da nichts von und erheben derartige Infos auch nicht, ganz zu schweigen von irgendwelchen Verknüpfungen, die man sicher herstelen kann. Nicht als Forum, sondern auf der übergeordneten Strukturebene, beim Forenanbieter.
Ob ich hier Zugriffsmöglichkeiten ändern kann, weiß ich nicht, glaub das aber nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Plattform streikt, wenn man ihr Personen- und Nutzungsdaten verweigert (wobei ich den Haken oder Knopf um das zu tun noch nicht gesehen habe ....)
Ich vermute mal überdies - selbst wenn das geht, hätte das wohl weitreichende Folgen für die Forenstruktur, die auf einen wesentlichen Umbau des Forums hinausliefen. Ich für meinen Teil kann und will das aber nun ganz gewiss nicht. Mir fehlen da Zeit, Wissen und Antrieb - also jedwede individuelle Voraussetzung für große Veränderungen. Ich verstehe das Problem (zumindest ansatzweise), kann aber nicht mehr sagen, als ich es vorstehend getan habe.

Ich bin da auch nicht böse, pikiert oder oder oder, möchte mich den Thema aber aktuell auch nicht weiter widmen, da ich wie gesagt keine Ahnung habe, was verändert werden sollte oder kann.
Aber - So jemand da mehr Ambitionen und / oder Ideen hat, kann er sich jederzeit einbringen oder austoben. Wege und Möglichkeiten finden wir.


Fred

nach oben springen

#4

RE: Scripte im Puhdys-Forum

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 03.02.2020 20:36
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Danke für die Antworten. Ich bin da auch Laie und kenne mich nicht wirklich damit aus. Bin aber gerade dabei ein wenig vom Darknet zu lernen. Dort sind Erweiterungen für den Browser wie HTTPS Everywhere und NoScript verbreitet. Gerade bei NoScript sieht man, was es da auf den Internetseiten so gibt. Ich staunte in der letzten Zeit öfters, dass ich ab und zu auf anderen Seiten scheinbar auf mich zugeschnittene Werbung zu sehen bekommen habe und fragte mich wieso genau diese Werbung kommt. Google Analytics z.B. taucht sehr oft auf. Ohne Cookies geht im Internet fast gar nichts.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#5

RE: Scripte im Puhdys-Forum

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 05.02.2020 10:35
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Ohne neues zum Thema scripte beitragen zu könnne - ich glaub hier trifft der Pfeil ins Schwarze. Auf 100000 Seiten wird man mit diesem und jenem bombadiert und darf allerorten die Verwendung von Cookies genehmigen oder abwählen, Blocker zulassen oder abwählen etc. Kurz selbst auf scheinbar normalern und unkritischen Seiten, hinterlässt man spuren die irgednwann für Werbezwecke oder eben die Aktivitätsverfolgung genutzt werden.Oft von 3. die irgendwas auf die Seite gebastelt oder besser basteln haben lassen, die man gerade besucht. Und sowas haben wir ja auch im Forum.
Auf der Startseite sind Werbebanner installiert - kann man, glaub ich, wegklicken oder zumindest blocken. Die zu insallieren ist mit imenser Kostenersparnis für den Forenbetrieb verbunden und an einer anderen Stelle sind solche Werbedinger Begleiterscheinungen für Plugins die installiert werden können und das Forum übersichlicher oder interessanter machen. Dass diese Werbung nicht im Hintergrund Daten sammelt, kann ich nicht ausschließen, denn es sind letztlich Programme von Drittanbietern, deren Nutzung unter Umständen noch x neue Geschäftsbedingungen erfahren hat etc. pp und die man eben nicht immer 100 % durchschaut und im Blick hat. Insofern hat der Pfeil sichee sogar Recht - es gibt sicher solche Sofware auch hier. Die kommt aber von 3. und die erhobenen Daten werden auch und ausschließlich von denen verwendet. Tilweise werden sie als Übersichten über Seitenbesuche, eingeloggte User und was man eben noch so zum Forum auswerten kann, zurück gegeben. wie solche und möglicherweise weitere Daten anderenorts verknüpft werden - genau das hinterfragt Pfeil völlig zu Recht und ich kann es nicht beantworten
Dass es anderenorts genau so oder noch heftiger zur Sache geht ist dabei ein kleiner Trost.

Während ich das hier so schrieb, kam mir der Gedanke - wir können,so das gewünscht ist, alle (zumindest soweit wir direkt Zugriff haben) diese Webedinger und Drittprogramme aus dem Forum entfernen. Das würde ganz gewiss etwas bewirken in Hinblick auf das Datensammeln. Allerdings hab ich keinen Schimmer wie das Forumdann aussieht bzw. was dann noch nutzbar ist. Texte kann man gewiss weiter lesen und einsehen. Bei allem anderen kann ich mir Auswirkungen vorstellen. aber wie gesagt - nichts genaues weiß man nicht und ich will hier weder in die eine noch die andere Richtung Publicity machen


Fred

nach oben springen

#6

RE: Scripte im Puhdys-Forum

in Foren-Statistik, Fragen zur Forensoftware - Allgemeine PC, Hard- und Software 05.02.2020 19:45
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Für etwas mehr Privatsphäre kann auch jeder selber am heimischen PC sorgen. NoScript kann man nutzen. Da funktioniert das Forum trotzdem. Das kann jede für sich ausprobieren. Man muss an der einen oder anderen Stelle auf ein paar gewohnte Dinge verzichten, ist dafür aber etwas privater im www unterwegs. Cookies von Drittanbietern kann man sperren. Die brauche ich z.B. wirklich nicht. Tor habe ich noch nicht ausprobiert. Wer sich ran traut, kann auch andere Betriebssysteme nutzen. Linux und freie Derivate von Unix sind auch keine schlechte Wahl. Nur auf Firewall und Virenscanner sollte man auch dort nicht verzichten.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0