Für mich ist das nichts Neues. Wenn in der DDR so eine populäre Band im Westen touren wollte, ging es ihnen nicht anders, als den Fussballern, Schlagersängern usw. , da musste jeder "seinen" IM mithaben. Gunter hatte Gefahr von der eigenen Band in dem Sinne "abgewehrt", daß er eben über "Nachwuchsbands" berichtete. Inwiefern diese Informationen allerduings brauchbar und verwertbar waren, bleibt uns vorenthalten. Vor allem, ob sie zum Nachteil dieser Bands geführt haben.
Im Umgang mit der Presse mussten schon zahlreiche Musiker ihre schlechten Erfahrungen machen, nicht nur die PUHDYS. Aber es gab auch zumindest eine Band, die sich während ihrer Existenz gekonnt vom Presserummel abgeschirmt hatte, und die Medien aus ihren Veranstaltungen aussperrte. Sie hat es , ohne sich in den Medien profilieren zu müssen, geschafft, 25 Jahre erfolgreich Musik zu machen. Heutzutage "biedern" sich ja die Bands - egal ob West oder Ost - regelrecht bei den Kaspern von MTV / VIVA / BLÖD auf, um ihren Schrott zum Vortrag zu bringen. Dann sollen sie sich nicht wundern, wenn diese sich auch auf dieses Niveau herab lassen und den Möchtegernstars auch mal mit negativen Zeilen auf der Lauer liegt.
Die Stasi war ein fester Bestandteil in der Geschichte der DDR , ohne dieser lief bei populären Bürgern nun mal nichts. Egal, ob PUHDYS, KARAT , "Honeckers Hofnarren" ( Hauff & Henkler ) der BFC oder Dynamo Dresden. Sie war überall bei denen "zu gast", ob wissentlich oder unwissentlich, sei dahingestellt. Aber hinter jeder vorgehaltener Hand wurde bei uns gesagt, daß sie definitiv "mit dabei" waren. Ohne dieser wären Platten im Westen ebenso wenig möglich gewesen, wie Livekonzerte. Wenn allerdings einige nicht brauchbare Infos lieferten, haben sie zumindest keinen Schaden anderen zugefügt.
Die jüngere Generation kann sich das gar nicht ausmalen und vorstellen, was da abgelaufen ist.
PS: Ich hatte auch meinen "Schattenmann" !!! 1984 wurden weitere Beobachtungen meiner Person eingestellt.
Danke , Sandra und Mike, für den Bericht !!!
IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT !!!