QUASTER & friends: Es war (wie immer) wunderschön. Doch am 30. September 2023 war es etwas ganz besonderes. Denn DREI Musiker einer Band, deren Karriere am 19.11.1969, also vor fast 54 Jahren, im Tivoli Freiberg begann, musizierten genau dort.
Der eine, der mich einst "Barney" taufte und dessen Keyboardklangteppiche mich ehemaligen südostwestfälischen Sauerlandrandbewohner Mitte der 70er zum Puhdys-Fan werden ließ, hatte zwar nur einen Kurzauftritt mit Saxophon, aber: Jaaaaaaaa, der alte Holzmeyer lebt noch.
Eine weitere Besonderheit dieses Abends: Mit Thomas Wendel war neben Stefan Schirrmacher ein weiterer begnadeter Saitenkünstler unter QUASTER's Freunden auf der Bühne. Thomas ist ein Solo- und Studiogitarrist, der für zahlreiche Fernsehshows u.a. für Chris de Burgh, Albert Hammond, Nana Mouskouri, Helene Fischer, Florian Silbereisen, Maite Kelly, Stefan Mross, Stefanie Hertel, Mireille Mathieu, Geschwister Hoffmann, Karat, Puhdys u.v.a. Gitarre oder Mandoline spielte. Gerade die Mandoline wertete einzelne Songs interessant auf.
Und Dank einer leeren Batterie in QUASTER's Gitarre kamen wir sogar in den Genuss, einen 1942 in Wien entstandenen Schlager zu erleben: Liebe kleine Schaffnerin intonierte Quaster während des Batteriewechsels zu unserer großen Freude.
Ja, da war es wieder: Spätestens mit dem Ruf von Chruschtschow "Peeeter Meyer" und dem Abfeiern im Stehen direkt am Bühnenrand fühlte ich mich ein bisschen in längst vergangene Puhdyszeiten versetzt.