#1

MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024) / Einstieg PLATZ 4!

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2024 07:52
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

Admin: Thema in diesen Thread "Maschines neues Album Mein Weg verschoben und Überschrift mit " Pre-Listening " ergänzt
MASCHINE
Heute kam sein neuer Song/seine neue Digital-Single raus:
„Hunderttausend Laienrichter“
https://www.youtube.com/watch?v=5_mebnOSS_Q
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=riK7BZf2-ug (Video – ab 18:00 Uhr)

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 19:06 | nach oben springen

#2

RE: neue Digital-Single

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2024 12:07
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Admin: Thema in diesen Thread "Maschines neues Album Mein Weg verschoben
Wow - da sieht man mal - je oller je doller ... Musikalisch einfach gut (zumindest mir gefällt es und das ist absolut die Ausnahme für mich, der ich mit Maschines Möchtegernrock echte Probleme habe)

und textlich - interessantes Thema gut umgesetzt, wenn gleich ich hier doch Luft nach oben sehe. Wenn man böses meint, kann man da sogar das genaue Gegenteil reininterpretieren dessen, was der Texter wohl meint.

Trotzdem - Respekt! Ich hoffe den bekommt Maschine für das Lied gezollt (aber bitte nicht abheben)


Fred

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 19:07 | nach oben springen

#3

RE: neue Digital-Single

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2024 16:30
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Admin: Thema in diesen Thread "Maschines neues Album Mein Weg verschoben
Toller Song. Guter Text, passender Sound - macht Lust nach mehr. Bald erscheint ja das neue Album " Mein Weg"


Andreas
zuletzt bearbeitet 03.02.2024 19:07 | nach oben springen

#4

RE: neue Digital-Single

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2024 18:47
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Admin: Thema in diesen Thread "Maschines neues Album Mein Weg verschoben
Hier das offizielle Video von MASCHINE:


Andreas
zuletzt bearbeitet 03.02.2024 19:08 | nach oben springen

#5

RE: neue Digital-Single

in Maschine - Soloprojekte 05.01.2024 22:44
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Admin: Thema in diesen Thread "Maschines neues Album Mein Weg verschoben
Komisches Video und die Schlussgeste ... Hmmm - ich empfinde sie als etwas unglücklich. Was den Text angeht - schade um die letzten 45? Sekunden - Statt Aussage 20 mal den Refrain wiederholt. Ein Jammer bei dem Song ... Würde mich gern mit Maschine dazu mal direkt austauschen

Wohlweißlich meine Meinung. Und dem Song an sich drücke ich die Daumen.


Fred

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 19:08 | nach oben springen

#6

Zweite Single

in Maschine - Soloprojekte 02.02.2024 10:43
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

ADMIN: Beitragsüberschrift ergänzt "Zweite" und Thema in den Thread "Maschines neues Album Mein Weg verschoben
REMAKE-Song AUF DAS LEBEN
https://www.youtube.com/watch?v=adLYhHmWIaE

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 19:00 | nach oben springen

#7

Zweite Single vom neuen Album "Mein Weg"

in Maschine - Soloprojekte 02.02.2024 20:19
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

MASCHINE schreibt auf seiner Facebook-Seite:
"Maschine blickt kurz vor seinem Geburtstag auf eine stolze Karriere und erfülltes Leben zurück. Voller Stolz hat er deshalb auch die Zeilen von „Auf das Leben“ neu interpretiert und ein Zeichen gesetzt, welches das Leben bejaht, trotz der vielen negativen Schlagzeilen weltweit. „Auf das Leben“ ist seine Hymne und sein Rückblick, auf Liebe, Familie, Freundschaft und tolle Momente.



Hier geht’s zu den Downloadportalen

Lukas Schaaf Sascha-Busy Bühren Premium Records Timelesscutproduction Steven Dornbusch Maschine - Fanclub

#MASCHINE #DieterMASCHINEBirr #Single #Video #AufDasLeben #Album #MEINWEG #LukasSchaaf #SaschaBusyBühren #PremiumRecords #StevenDornbusch"


Andreas
nach oben springen

#8

MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)

in Maschine - Soloprojekte 03.02.2024 13:31
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Neuigkeiten zum Album!
"Seit dem 02.02.2024 kann das neues Album "Mein Weg" exklusiv bei Premium Records vorbestellt werden. Die ersten 100 goldenen Vinyls sind nur im Shop von Premium Records von mir handsigniert. Die Picture Vinyl gibt es ebenfalls nur im Shop von Premium Records. Bei allen anderen Anbieter kann ab 12.02.2024 vorbestellt werden. Hier der Link zum Vorverkauf:
Premium Records "
(Von MASCHINEs Facebook -Seite)

Es gibt verschiedene Ausführungen zu kaufen, schaut in dem Shop vorbei.

Tracklisting:
1. Mein Weg (2024 Version)
2. Sonnenseite
3. Auf das Leben
4. Sehnsucht
5. Lange her
6. Hiroshima
7. Weitergehen
8. Melanie
9. Hunderttausend Laienrichter
10. Ikarus
11. Lebe wohl
12. Das Buch (feat. Nessi)
13. Mein Weg (Original)

Songs auf den LP's entsprechend aufgeteilt:
Tracklisting:
Side A:
1. Mein Weg (2024 Version)
2. Sonnenseite
3. Auf das Leben
4. Sehnsucht

Side B:
5. Lange her
6. Hiroshima
7. Weitergehen

Side C:
8. Melanie
9. Hunderttausend Laienrichter
10. Ikarus

Side D:
11. Lebe wohl
12. Das Buch (feat. Nessi)
13. Mein Weg (Original)


Andreas
zuletzt bearbeitet 03.02.2024 13:36 | nach oben springen

#9

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)

in Maschine - Soloprojekte 11.02.2024 19:44
von Semmel | 571 Beiträge | 1334 Punkte

Die "Limited" Edition Version (Sunny Yellow Transparent Vinyl) wird es u. a. auch hier geben: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...g/hnum/11756154
Wenn auch ohne Autogramm. Welcher Fan hat noch kein Autogramm von MASCHINE?!

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 19:48 | nach oben springen

#10

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 17.02.2024 19:05
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Am heutigen 17.02.2024 ist es soweit: Den knapp 50 PersonInnen vom Maschine - Fanclub wird das neue Album "Mein Weg", das am 22.03.2024 erscheinen wird, vorgestellt. In der Kulisse der am Abend stattfindenden Buchvorstellung "Was bisher geschah" im Tivoli Freiberg begrüßt und zunächst Kai Suttner , der den Produzenten des Albums, Steven Dornbusch auf die Bühne bittet. Zusammen begrüßen sie den Protagonisten des Tages, Maschine . Einige kurze Erklärungen zum Ablauf des Fanhörens und dann geht's los. Alle 13 Titel des Albums werden abgespielt, zu jedem Lied erzählen MASCHINE und Steven ein paar kurze Sätze. Danach haben wir Fans die Gelegenheit, einen Song, "Das Buch" für eine Minute mitzufilmen.

Fazit nach dem ersten Anhören: Dieses Album ist mehr als emphlenswert. Fünf nagelneue Lieder und sieben Songs, die sensationell neu arrangiert ganz anders und dennoch vertraut herüberkommen, passend in die heutige Zeit übersetzt. Die allgemein bereits bekannte Titelliste:
1. Mein Weg (2024 Version)
2. Sonnenseite
3. Auf das Leben
4. Sehnsucht
5. Lange her
6. Hiroshima
7. Weitergehen
8. Melanie
9. Hunderttausend Laienrichter
10. Ikarus
11. Lebe wohl
12. Das Buch (feat. Nessi)
13. Mein Weg (Original)
Ein Muss für jeden, der gute handgemachte Rockmusik mit vielsagenden Texten mag.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, das MASCHINE vom Fanclub einen selbstgemachten Lebensbaum als Geschenk erhielt. Auch Sylvia, die Frau an MASCHINEs Seite, wurde mit einer fünfblütigen Orchidee bedacht, die sie sichtlich gerührt entgegen nahm.

Nach dem Fanhören lud MASCHINE zu einem kleinen Imbiss ein, bevor wir FanclubmitgliederInnen im Tivoli-Loft bei Getränken und Soljanka gemütlich plaudernd die Zeit bis zum Einlass der Abendveranstaltung, der Buchpräsentation "Was bisher geschah" , verbringen.








Andreas
nach oben springen

#11

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 17.02.2024 20:04
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das neue Album "Mein Weg" von Dieter MASCHINE Birr erscheint am 22.03.2024. Einige Fanclubmitglieder durften am 17.02.3024 das Album vorab anhören und diesen Ausschnitt Mittschneiden :
https://youtu.be/bzFW-5pvOek?si=TUApPhHaHrr6T0wx

Das Album ist erhältlich z.B. hier: https://www.premiumrecords.shop/artists/maschine/


Andreas
zuletzt bearbeitet 17.02.2024 20:06 | nach oben springen

#12

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 18.02.2024 21:29
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wie Kerstin mir erzählte, kommt ab dem 1.3.24 die Single zu "Das Buch" mit Nessi. Dieses wurde beim Fanklub-Hören mitgeteilt.
Hab mal gegoogelt nach ihr. Sagte mir bisher gar nichts. Vielleicht ist sie in der selben Plattenfirma zu Hause, wie aktuell Maschine ???



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 18.02.2024 21:59 | nach oben springen

#13

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 04.03.2024 16:51
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Mittlerweile gibt's "Das Buch", Version 2024 auf diversen Plattformen als Singleauskopplung.

Der Berliner Kurier titelt am 03.03.2024:
Mit VIDEO: Warum Maschine den alten Puhdys-Hit „Das Buch“ neu aufnahm und Norbert Koch-Klaucke schreibt:


"

Dieter „Maschine“ Birr vor wenigen Tagen im Freiberger Tivoli, wo der einstige Puhdys-Rocker auch seine neue Autobiografie „Maschine - Was bisher geschah“ vorstellte.
Bodo Schackow/dpa


Der Puhdys-Klassiker „Das Buch“ ist gerade als die neue Single von Dieter „Maschine“ Birr erschienen. Das bereits 40 Jahre alte Antikriegs-Lied ist in seiner Aussage erschreckend aktuell.

Die Fans können es kaum erwarten. Zum 80. Geburtstag von Dieter „Maschine“ Birr erscheint in knapp drei Wochen sein neues Solo-Album „Mein Weg“. Im Vorfeld wurde daraus jetzt eine weitere Single ausgekoppelt. Auf ihr ist der alte Puhdys-Hit „Das Buch“ in einer Neuaufnahme zu hören. Das Original erschien vor genau 40 Jahren. Doch der Song hat auch jetzt nichts an seiner Bedeutung verloren.
Es ist 1984, als das zwölfte Album der Puhdys in der DDR und in der Bundesrepublik veröffentlicht wird. „Das Buch“, wie die Platte heißt, gehört zu den nachdenklichsten Werken der Kultband. Das macht vor allem der Titelsong deutlich, in dem es um den Krieg und die Folgen einer atomaren Zerstörung der Erde geht.


Die Puhdys bei einem Auftritt in den 80er-Jahren.
Horst Galuschka/imago


Ein wichtiges Thema zu jener Zeit: Der Kalte Krieg und das atomare Wettrüsten der Supermächte USA und Sowjetunion beherrschen die damalige Tagesaktualität. Und die Kluft zwischen Ost und West scheint größer zu werden. Man nehme nur die Olympischen Sommerspiele in Los Angeles als Beispiel, die von den meisten Ostblockstaaten boykottiert werden – als Antwort auf das Fehlen der westlichen Staaten bei den Olympischen Spielen vier Jahre zuvor in Moskau, die 1980 wegen des Einmarsches sowjetischer Truppen in Afghanistan an der Großsportveranstaltung nicht teilnahmen.


Das Cover zum Puhdys-Album „Das Buch“: Die Platte erschien 1984.
privat/Amiga



„Das Buch“ der Puhdys wird in jener Zeit eine wichtige Friedenshymne, die im DDR-Rundfunk genauso zu hören ist wie im Westradio. Ein Rocksong, der leider noch immer aktuell ist. Denn 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Liedes ist die Welt noch immer nicht zur Ruhe gekommen. Der aktuelle Konflikt im Nahen Osten und der zwei Jahre andauernde Krieg in der Ukraine beweisen es.

Maschine nimmt Puhdys-Hit neu auf: „Das Buch“ ist erschreckend aktuell
Ein Grund, warum Maschine nun diesen alten Puhdys-Hit neu aufgenommen hat. Die mahnenden Worte, die einst und nun wieder der Sänger in dem Lied spricht, sind wichtiger als je zuvor. „Ehrlich gesagt habe ich nie daran gedacht, dass es wirklich noch einmal zu einem Krieg in Europa kommt“, sagt Maschine im KURIER-Interview.

Der Song „Das Buch“, dessen Text Maschine geschrieben hat, gehört zu den Meilensteinen der Puhdys, genau wie die „Rockerrente“, die ebenfalls auf dem gleichnamigen Album von vor 40 Jahren zu hören ist. „Das Buch“ war der Band so wichtig, das es stets auf den Konzerten der DDR-Rocker gespielt wurde.



Auch nach der deutschen Wiedervereinigung war das Lied auf den „0strock“- und „Rocklegenden“-Touren zu hören. Und Maschine singt es ebenfalls noch immer in seinen Konzerten „Maschine intim – Lieder für Generationen“ – zusammen mit Silly-Gitarrist Uwe Hassbecker.


Sängerin Nessi singt bei der Neuaufnahme von „Das Buch“ mit.
Martin Müller/imago



Während im Original die Puhdys den Hauptteil des „Buch“-Liedes mit dem Chor der damaligen Erweiterten Oberschule (EOS) „Immanuel Kant“ singen, hat sich Maschine für diesen Part bei seiner Neuaufnahme eine junge Sängerin geholt. Vanessa Ulmer heißt sie, nennt sich als Künstlerin Nessi.

1989 wurde sie in Hamburg geboren. Als Sängerin sang sie im Vorprogramm von Take That, arbeitete zusammen mit Scooter und dem Rapper Kool Savas. Maschine erklärt: Nessi ist von dem alten Puhdys-Song „Das Buch“ sehr angetan gewesen und zögerte nicht, mit ihm das Lied neu aufzunehmen.













Andreas
nach oben springen

#14

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 11.03.2024 21:09
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Hier nun DAS BUCH (2024):


Andreas
nach oben springen

#15

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 21.03.2024 22:16
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte
nach oben springen

#16

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024)/ Pre-Listening

in Maschine - Soloprojekte 24.03.2024 18:08
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Soeben ist ein neues Video erschienen:

MASCHINEs " Lyric -Video "Mein Weg"



Wunderschön, oder?


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 18:09 | nach oben springen

#17

RE: MASCHINEs neues Album "Mein Weg" (ET.: 22.03.2024) PLATZ 4!

in Maschine - Soloprojekte 28.03.2024 16:45
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das Album ist in den "Offiziellen Deutschen Charts" auf Platz 4 eingestiegen!
Großartig!
Hier klicken für nähere Infos


Andreas
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0