#1

MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 21.03.2024 16:21
von Semmel | 573 Beiträge | 1339 Punkte

MDR, 22.03.2024, 22:00 Uhr, "RIVERBOAT" - Gast: MASCHINE (Wh. am 24.03.2024, 11:55 -13:58 Uhr)

MDR, 28.03.2024, 16:00/16:30, "MDR um 4 - Gäste zum Kaffee" - Gast: MASCHINE

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 16:25 | nach oben springen

#2

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 22.03.2024 09:37
von Semmel | 573 Beiträge | 1339 Punkte

RBB, 23.03.2024, 18:30 Uhr, "rbbKultur - Das Magazin" (Wh. am 24.03.2024, 03:00 Uhr und 25.03.2024, 01:35 Uhr)

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 09:45 | nach oben springen

#3

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 23.03.2024 18:24
von anhi1962 | 2.869 Beiträge | 6200 Punkte

Zitat von Semmel im Beitrag #1
MDR, 22.03.2024, 22:00 Uhr, "RIVERBOAT" - Gast: MASCHINE (Wh. am 24.03.2024, 11:55 -13:58 Uhr) (...)

Zwischen zwei Nachtdiensten...

Am 22.03.2024 erschien das neue Album "Mein Weg" von MASCHINE. Er erschien auch in Leipzig in der Media City, denn dort stand er auf der Gästeliste vom RIVERBOAT. Kim Fisher und Klaus Brinkbäumer begrüßten außerdem Mirja Boes (Komikerin), Thomas Hitzlsperger (Ex-Fußball-Nationalspieler), Uschi Glas (Schauspiel-Ikone), Dr. Julia Fischer (Ärztin und Moderatorin), Michael Kessler (Komiker, Comedian, Schauspieler und Autor) und Hans-Werner Meyer (Schauspieler).

Da ich bereits vor 10 Jahren bei der Sendung live dabei war, als MASCHINEs erstes Soloalbum nach der Wende in einer TV-Talkshow vorgestellt wurde (damals war's der "Kölner Treff"), sollte es auch diesmal wieder so sein. So hatte ich rechtzeitig für Dani und mich zwei Plätze reserviert. Erst später erfuhren wir, das wir nicht die einzigen Fanclubmitglieder sein sollten...

Unter den Zuschauern befand sich nämlich auch eine 17köpfige Abordnung des Clubs. Der Fanclubleiter Oliver Nobis konnte im Laufe der Sendung das durch viele Mitglieder finanzierte Geburtstagsgeschenk, eine Statue aus Holz, ge"schnitzt" mit Kettensägen, überreichen.

Insgesamt eine kurzweilige Sendung, es hat Spaß gemacht, wieder einmal live dabei gewesen zu sein.

Nach der Aufzeichnung gab es natürlich Gelegenheit, das obligatorische Gruppenfoto der Protagonisten aufzunehmen und auch Selfies mit den Prominenten waren möglich. Bevor Daniela, Rosi und Fanti nach Hause bzw ich zum Nachtdienst fuhren, gratulierten wir unserem mittlerweile 80 Jahre jungem Idol noch persönlich und Steven war so nett, das ganze festzuhalten.















(Die nächsten Fotos sind vom TV abgeknipst)











Jetzt gibt's die Sendung RIVERBOAT in der MDR-Mediathek


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 18:02 | nach oben springen

#4

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 23.03.2024 19:36
von anhi1962 | 2.869 Beiträge | 6200 Punkte

Zitat von Semmel im Beitrag #2
RBB, 23.03.2024, 18:30 Uhr, "rbbKultur - Das Magazin" (Wh. am 24.03.2024, 03:00 Uhr und 25.03.2024, 01:35 Uhr)


Jetzt in der Mediathek:
Der Beitrag "Zum 80. von Dieter Birr" aus dem heutigen rbbKultur - Das Magazin vom 23.03.2024:
hier klicken...

...und bei YouTube:


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 09:23 | nach oben springen

#5

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 24.03.2024 17:47
von anhi1962 | 2.869 Beiträge | 6200 Punkte

Zum Auftritt von MASCHINE im RIVERBOAT am vorgestrigen 22.03.2024 schreibt Juliane Bonkowski im "TAG24":

EMOTIONALER ABEND FÜR PUHDYS-LEGENDE DIETER "MASCHINE" BIRR: "WAREN EIN LEBEN LANG BESTE FREUNDE"
und weiter:
"Leipzig - Fast 60 Jahre steht Ex-"Puhdys"-Frontmann Dieter "Maschine" Birr (80) mittlerweile auf der Bühne, ist auch als Solo-Künstler erfolgreich. Im MDR-"Riverboat" wird er am Freitagabend von Moderatoren, Gästen und Publikum für seinen Weg gefeiert, wobei er hier und da Mühe hat, die Tränen zu unterdrücken.


Dieter "Maschine" Birr (80) war am Freitag im MDR-"Riverboat" zu Gast und erlebte e

Am vergangenen Montag stand der 80. Geburtstag des Ostrock-Urgesteins an. Passend zum Anlass stimmt Moderatorin Kim Fisher (54) "Happy Birthday" an, da stehen ihm zum ersten Mal ein paar Tränchen in den Augen.

Nur um seine kassierte Rente nicht zurückzahlen zu müssen, lasse er die falschen Angaben in der Geburtsurkunde nicht mehr ändern, scherzt er im nächsten Moment schon wieder.

Alt fühlt er sich also offenbar nicht. "Ich liebe das Leben und ich hab noch eine Menge vor. Ich bin ja noch ein junger Mensch, mal sehen, was noch alles passiert."

Gerade erst ist er von einer dreiwöchigen Reise mit seiner Frau aus Südamerika wiedergekommen. Sylvia hat er einst in Neubrandenburg kennengelernt und nach 119 Tagen geheiratet. Seit 45 Jahren sind die beiden ein Paar.

"Ich wollte ja nie wieder heiraten, ich war ja schon mal verheiratet und wollte das eigentlich gar nicht mehr, aber dann ist doch alles anders gekommen, ja", grinst er verschmitzt. Das muss Liebe sein.

Überraschung für Dieter "Maschine" Birr im Riverboat


Auch auf der Leipziger Buchmesse war der gerade 80 gewordene Musiker zu Gast, um seine Biografie vorzustellen. © Hendrik Schmidt/dpa

Doch schon wenige Momente später wird es wieder emotional. Als ein alter Clip von ihm und seiner Frau bei einem gemeinsamen TV-Auftritt abgespielt wird, ist auch kurz Musiker-Kollege Fritz Puppel (†79) zu sehen. Wieder werden Birrs Augen feucht.

Der Mitbegründer der Band "City" ist im vergangenen Monat gestorben – das hat Maschine schwer mitgenommen. "Ja, das mit meinem Freund Fritz Puppel ist mir schon sehr nahe gegangen", gibt er zu. "Ich meine, wir waren ein Leben lang beste Freunde."

Er wolle niemandem im "Riverboat"-Studio die Stimmung vermiesen, aber wie für alle sei Puppels Tod auch für ihn sehr überraschend gekommen. Gemeinsam erheben alle ihre Gläser und stoßen auf den verstorbenen Musiker an.

Am Ende gibt es aber nicht nur große Emotionen, sondern auch eine gelungene Überraschung für den Musiker: Mitglieder eines Fanclubs überreichen ihm ein handgefertigtes Gitarren-Denkmal, das die Künstlerin komplett mit Kettensägen erschaffen hat.

Fest steht, dass wir von Maschine auch in den kommenden Jahren wohl noch einiges hören werden. So hat er nicht nur gerade erst seine Biografie "Maschine. Was bisher geschah" veröffentlicht, sondern geht auch schon bald wieder auf Tour.

Die ganze "Riverboat"-Folge mit Dieter Birr und anderen tollen Gästen könnt Ihr in der MDR-Mediathek anschauen.


(Anmerkung: Hier der Link zur Mediathek:

https://www.mdr.de/riverboat/video-80937...s-c812e3b6.html )


Andreas
zuletzt bearbeitet 24.03.2024 17:49 | nach oben springen

#6

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 26.03.2024 10:23
von Semmel | 573 Beiträge | 1339 Punkte

RBB, 26.03.2024, 18:00 - 19:27 Uhr, "DER TAG in Berlin & Brandenburg" - Gast: MASCHINE
(Wh. am 27.03.2024, 03:35 Uhr)

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 10:26 | nach oben springen

#7

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 28.03.2024 12:25
von Semmel | 573 Beiträge | 1339 Punkte

ZDF, 05.04.2024, 9:05 - 10:30 Uhr, "Volle Kanne - Service täglich" - Gast: MASCHINE

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 12:26 | nach oben springen

#8

RE: MASCHINE TV-Termine Album MEIN WEG

in Maschine - Soloprojekte 28.03.2024 16:08
von Semmel | 573 Beiträge | 1339 Punkte

MDR, 30.03.2024, 20:15 Uhr, "MDR Jump Osterfeuer" u. a. mit MASCHINE, SILLY mit Toni Krahl ...

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 16:08 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
129%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9780 Themen und 100228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0