#1

Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 01:55
von Sonny | 1.738 Beiträge | 2027 Punkte
Mein erster Versuch, einen Beitrag einzustellen. Hoffentlich mit Erfolg wegen der Bilder. Wenn sie zu groß sind, hat Bernd vielleicht `ne Idee zur Hilfe.
Titel des Beitrages"Wenn der Vater mit dem Sohne"
Maschine und Andy sind Model, zeigen eigens für sie geschneiderte Hemden und suchten die Stoffe selber aus.
Der Text will nicht hochladen. Versuch ich dann nochmal.

Quelle: "Für Dich" 17/1990 - DDR
Angefügte Bilder:
aus dem Inhaltsverzeichnis.jpg
Seite 33.jpg
Seite 34.jpg
Seite 35.jpg
Seite 36.jpg
Seite 37.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 14.06.2007 03:08 | nach oben springen

#2

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 02:01
von Sonny | 1.738 Beiträge | 2027 Punkte
Vergrößert sehen die Zeitungsausschnitte leider nicht so gut aus. Bernd, kommentiere mal, was ich anders machen muss! Jetzt nochmal der Versuch mit dem Text. Die Datei war vorhin zu groß.


Quelle : "Für Dich" - Heft 17/1990 - DDR

Alles super eingestellt, habe allerdings die Quellenangabe des Journals nochmal unter jedem Beitrag platziert. MfG Bernd- Admin
Angefügte Bilder:
Text ..jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 14.06.2007 03:09 | nach oben springen

#3

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 03:13
von Bernd (gelöscht)
avatar

Also erstmal sind das schon Raritäten, und die dürfen auch "alt" aussehen ! Das sind ja klasse Fotos aus der alten Zeit.... Andys Haarschnitt zu Rosalili-Zeiten, der Hammer !

Du hast übrigens alles korrekt eingestellt, in der Voransicht sind sie etwas kleiner auf Seitengröße angepaßt und man kann sie auf Originalgröße zoomen. Die Quellenangabe hab ich eingefügt und in grün bereits kommentiert.
LG Bernd

nach oben springen

#4

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 12:18
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Das ist ja absolut genial, was du uns hier zeigst. Da sieht man erst mal, was man hätte alles aufheben müssen. Der Beitrag stammt ja aus einer Zeit, wo die Puhdys als Band nicht aktiv waren und gerade das macht es so einmalig.
Danke!
Petra


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 15:08
von Sonny | 1.738 Beiträge | 2027 Punkte

Jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen verlegen über so viel Lob. Wenn`s euch freut, bin ich froh, dass ich mir die Nacht um die Ohren schlug, nachdem ich unter "Maschines Auto" Petras Kommentar gelesen hatte. Bin noch auf den Spruch von Kundi gespannt, wenn er den Beitrag entdeckt. Er weiß doch immer zu jedem Topf `nen meist humorvollen Deckel. LG Sonny

P.S.: Interessiert sich vielleicht auch jemand für die Veröffentlichungen im "Jugendmagazin" anlässlich der Interpretenpreise? Oder für einen Artikel in der Pionierzeitung "Trommel" wahrscheinlich aus dem Jahre 1976? Oder für einen Antwortbrief von Peter Meyer, geschrieben 1977 mit einer Schreibmaschine, die wohl Probleme machte. Da lädt er mich eigentlich ein, nach einem Konzert mal persönlich miteinander zu reden. Könnte ich Sonntag in Potsdam drauf zurück kommen. Wird sich rausstellen, ob die Einladung nach 30 Jahren noch gilt.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#6

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 15:30
von Bernd (gelöscht)
avatar

Diese Frage musste nicht gestellt werden :

Na klar , kannst Du diese Artikel einscannen und wir sind alle mehr als gespannt !
Und den persönlichen Brief nimmste am Sonntag mit und legst ihn mal Ina / Kai oder Peter mal vor . Vielleicht geschehen ja noch Wunder.

nach oben springen

#7

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 16:33
von Bastell | 2.182 Beiträge | 2247 Punkte

Hi...
die Bilder sind ja mal genial! Vorallem die Frisur von Andy...
Ick sach och einfach mal...wir wollen MEHR!
Danke für den schönen Artikel!

Gruß Sandra



*~*~Leben is Rhythmus, Rhythmus is Stamping Feet~*~*

Gib mir Asyl im Paradies

Nächste Muggen:
19.01.13 - Hendrik Käthe in Berlin
24.03.13 - Rockhaus in Berlin
05.05.13 - Bosse in Berlin
17.08.13 - Silly in Berlin
06.09.13 - Silly & Silbermond in Magdeburg


nach oben springen

#8

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 16:38
von Sonny | 1.738 Beiträge | 2027 Punkte

Mann, Bernd, das mach`ich, aber mit Kopie des Briefes. Originale gibt man nicht gern aus der Hand. Klar.
Und danke für die Ermunterung. So und so.
Also, überredet!
Zuerst der eine Brief mit interessantem Umschlag. Nicht böse sein, ich wohne da nicht mehr, wo der Brief hin ging. Dass ich getauft wurde auf Roswitha ist nun auch raus. Heiße aber seit ewigen Zeiten unter Freunden Sonny. Behalten wirs bei! Ihr seid meine Freunde. In einem Fanclub war ich nie bis ich hierher kam. Schade, dass ich den Button vom Chat nicht für die Forummitglieder auch einsetzen kann.

Dann der zweite Brief mit der Einladung, wenn man so will. Einmal bearbeitet, damit man`s besser lesen kann. Die Schreibmaschine hatte ein blasses Farbband gegenüber heutiger Technik.

Und dann der Artikel aus "Die Trommel", wohl doch von 1977. Hab den Text nochmal verglichen mit der Discografie.
Dass es diese Zeitung ist, liest man auf der Rückseite. Zum Bestaunen auch die, soweit die ausgeschnittene Vorderseite reichte.

Die Artikel vom Jugendmagazin dauern länger. Müsst ihr noch ein bisschen gespannt bleiben.
LG Sonny

Angefügte Bilder:
Brief von 1976 .jpg
Brief von Peter Meyer 1977 (bearbeitet).jpg
Brief von Peter Meyer 1977 .jpg
Pionierzeitung Trommel wahrscheinlich von 1977.jpg
Pionierzeitung  Trommel  wahrscheinlich von 1977 back.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#9

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 19:38
von Maschine62 | 529 Beiträge | 557 Punkte

Hallo Sonny, auch von mir ein superdickes Lob. Das sind Raritäten, nein besser gesagt, Kostbarkeiten, die unbezahlbar sind. Vielleicht liest man das heute anders, oder sieht es aus einen anderen Blickwinkel. Damals waren es "normale" Zeitungsbeiträge, heute sind es Zeugen aus einer Zeit, die schon so lange her ist, das man sie fast vergessen hat. Erinnerungen werden wach. Und das finde ich toll. Nochmals dickes Kompliment, Jörg


Was bleibt sind Freunde im Leben

nach oben springen

#10

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 20:04
von Sonny | 1.738 Beiträge | 2027 Punkte

Danke, Jörg, dass dir der Beitrag gefällt. Ich freue mich immer wieder darüber, dass du fröhlich über`n Bildrand guckst. Ich geb noch Nachschlag mit neuen Themen. Aber dann ist für heute Schluss. Hab Sonnabend Klassentreffen und Schlafgäste, muss putzen (igitt) und noch `ne Foto-CD brennen mit historischen Aufnahmen von uns "freu". Beim Chat wollte ich eigentlich auch pünktlich reinschauen. Bis denne erschtemal! LG Sonny

P.S.: Bernd, wieviel darf ich noch? Speicherplatz verbrauchen, meine ich.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#11

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 20:06
von Kundi (gelöscht)
avatar

Zuerst will ich mal eines loswerden, liebe Sonny:Vielen,vielen Dank für diese Zeitdokumente!!!!

Ich habe sogar die Rückseite der Trommel gelesen. 1977 war ich noch Thälmann-Pionier. Also müßte ich diese Ausgabe der Trommel ja damals auch bekommen haben. Nur leider habe ich mir solche Sachen damals nie aufgehoben. Sondern ich habe alle Zeitungem, die ich kriegen konnte, fleißig gesammelt,gebündelt und zum Altstoffhandel gebracht.Schließlich wollte ich ja ein guter Pionier sein.
30 Jahre später bin ich froh, dass es andere "Verrückte"hier gibt, die wenigstens etwas Papier aus der Zeit retten konnten.
Eins muß ich jetzt noch beichten: die Schnitt-Muster-Zeitung "Für Dich" habe ich nie gelesen...,

Gruß Kundi
zuletzt bearbeitet 14.06.2007 20:06 | nach oben springen

#12

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 20:11
von Bernd (gelöscht)
avatar
Speicher ist genug da, Sonny ! Da gibt es kein Limit, nur eben 2 MB pro Bild max.
Ich bin auch überrascht über diese Zeitdokumente und man kann echt nicht davon genug bekommen ! Einfach der Hammer !!! Daher mal auch von mir ein herzliches Danke !!!

Übrigens planen die PUHDYS 2009 ein Museum in Brandenburg, Storkow, glaub ich. Sie würden sich sicher auch über solche Zeitdokumente freuen.
zuletzt bearbeitet 14.06.2007 20:12 | nach oben springen

#13

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 20:23
von Maschine62 | 529 Beiträge | 557 Punkte

Tja Kundi, wie doch die Zeit vergeht. Damals warste ein guter Pionier. Und was biste heute? Ein Beamter! Aber ein netter, das muß ich hier mal sagen. Jörg


Was bleibt sind Freunde im Leben

nach oben springen

#14

RE: Maschine und Andy in der "Für Dich" 17/90

in Presse, Medien 14.06.2007 20:24
von Sonny | 1.738 Beiträge | 2027 Punkte

Ich lass gleich nochmal einen ab, bevor ich den neuen Beitrag "Nach P und Q macht die Disco zu" verfasse - einen Kommentar natürlich.
Erstmal danke ich Bernd, dass er meinen Elan nicht stoppt. Museum? Na klar! Ich bin ja auch bald alt wie ein Baum, sonst geht noch was verloren. Bin aber republikweit nur ein Sammler von vielen. Werde das Material aber anbieten, auf jeden Fall.
Kundi, auf dich ist doch Verlass. Coole letzte Bemerkung, und das Papier Sammmeln, klasse "Ausrede".

Hab ich mit dem Beitrag ein Wespennest erwischt? Ich freue mich über die Resonanz.
Wir sind nicht bei ebay, aber: lest bitte auch meine anderen Angebote! "selber lob" Finde die Bemerkung witzig, oder?


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hannes Weidner
Forum Statistiken
Das Forum hat 8787 Themen und 94278 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2