#1

Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.11.2007 21:17
von jolina (gelöscht)
avatar
Gruppe MTS - da war doch mal was, dachte ich mir so. Vorsichtshalber hab ich aber mal Kundi unseren Musikexperten in Punkto Ostmusik gefragt, ob das wirklich noch die Gruppe ist, die vor der Wende doch ganz bekannt war.

Kundi natürlich voll im Bilde hat mir gleich mehrere Titel genannt und so kam die Erinnerung auch bei mir wieder.

Also ich am Freitag zum Dixiebahnhof Dresden-Weixdorf. Übrigens ein alter Bahnhof, der liebevoll durch Mitglieder des Vereines zu dem Kulturzentrum im Dresdner Norden ausgebaut wurde.

Und ich muss sagen, ich war voll begeistert. MTS - Mut, Tatendrang und Schönheit.....
Liedkabarett vom Feinsten. Eine Mischung aus lustigen aber trotzdem tiefgründigen Liedern, Sprüchen, Gags und Limericks, die die Schwächen des menschlichen Daseins widerspiegeln. Besonders hat mir auch die Situationskomik gefallen, mit der die drei auf die Zwischenrufe des Publikums eingegangen sind.

Die drei das sind

Thomas Schmitt
Er singt, moderiert, macht die Texte und Karikaturen.

Herbert Teichel
Spielt Gitarre, singt, macht die Kompositionen und keine hastigen Bewegungen.

Mike Schafmeier
Der absolut Original letzte Kunde kam 1984 von Silly zu MTS. Er singt, gibt den Rhytmus vor und hat stets die passende Bemerkung auf Lager.

Die Vorstellung ging mit Abzug der Pause über reichlich 2,5 Stunden. Natürlich kamen die bekannten Lieder Tamara, Ballade von Hermann Schmatzki und natürlich Der letzte Kunde.

Die Stimmung, in der ausverkauften mit ca. 150 Leuten besetzten Bahnhofshalle war grandios.
Will nicht übertreiben, aber so habe ich schon lange nicht gelacht. Ich kann es nur allen empfehlen, die gern Musikkabarett hören.

2008 im Jubiläumsjahr gibt es Auftritte, in denen die Gruppe in der ersten Stunde Titel, die neu bzw. noch unbekannt sind spielt, die sie aber schon immer mal machen wollten und in der 2. Stunde bestimmt das Publikum das Programm. Dazu besteht die Möglichkeit auf
http://www.Gruppe-MTS.de seine Wünsche abzugeben.

Also ich freu mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr, irgendwann im November auf jeden Fall wieder 20.00 Uhr.
zuletzt bearbeitet 25.11.2007 21:20 | nach oben springen

#2

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.11.2007 22:48
von jolina (gelöscht)
avatar

Bilder...

Angefügte Bilder:
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
07.JPG
nach oben springen

#3

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.11.2007 22:51
von jolina (gelöscht)
avatar

und wieder Bilder...

Angefügte Bilder:
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
nach oben springen

#4

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.11.2007 23:26
von Bernd (gelöscht)
avatar

Das sind ja klasse Eindrücke. Danke Jolina ! Ja, auch für mich ist MTS natürlich ein Begriff. Und nun mit dem "letzten Kunden" von Silly natürlich sicher mehr als lustig. Sollten wir mal 2008 die Termine beobachten !!!

nach oben springen

#5

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.11.2007 23:34
von Hasenbein | 49 Beiträge | 49 Punkte

Auch mit hat es dieses Jahr schon 2x zu MTS verschlagen, kannte ja nur "Der letzte Kunde" von den Jungs, aber ich wollte halt auch mal anderen, die ich noch nicht kenne, eine Chance geben. Und diese CHance haben sie genutzt. Es war echt genial gewesen, so das ich dann halt wenige Wochen später nochmal mit Freunden hingegangen bin und mir das gleiche Programm nochmal reingezogen. Echt vom feinsten. Die DVD vom Jubiläumskonzert Ende letzten Jahres steht auch seit einiger Zeit in meinem Regal. Sehr zu empfehlen.

Wenn es dann in 2008 auf große Jubi-Tour geht, solltet ihr euch echt mal Zeit für eine "Vorstellung" nehmen. Ich denke, ihr werdet es nicht bereuhen...

Gute Nacht...


nach oben springen

#6

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2007 13:20
von jolina (gelöscht)
avatar
Ich habe jetzt den neuen Termin für 2008 im Dixiebahnhof Weixdorf. 21.11.2008, 20.00 Uhr. Zum Glück gibt es da keine Kollision mit Freiberg. Bernd kannst du das bitte in den Terminkalender eintragen?

erledigt LG Bernd
zuletzt bearbeitet 26.11.2007 15:26 | nach oben springen

#7

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2007 18:53
von Kundi (gelöscht)
avatar
Als neuernannter "Ostmusikexperte" nuß ich doch meinen (Bautz'ner) Senf gleich mal dazu geben:
Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich da Jolina und Hasenbein nur zustimmen.
Wer mal herzhaft lachen will, sollte sich MTS ruhig mal gönnen. Neben Mut, Tatendrang und Schönheit steht MTS übrigens auch noch für Makaber, Taktlos aber Sauber

Hier mal ein paar interessante Januar 2008 Termine des Trio's speziell für die Ostsachsen :

17.01.2008,19.30 Uhr 02625 Bautzen, Burgtheater, Seminarstr. 12

18.01.2008,19.00 Uhr 02763 Zittau, Christian-Weise-Bibliothek, Neustadt 47

19.01.2008,20.00 Uhr 02826 Görlitz, Straßburg-Club, Tanzschule Motzke in der Strassburgpassage, Jakobstraße34


DANKE für Deinen Bericht und die Foto's, liebe Jolina!

Gruß Kundi

auch im Kalender ! LG Bernd
zuletzt bearbeitet 26.11.2007 19:17 | nach oben springen

#8

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2007 19:12
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte
Hallo Jolina,
willkommen im Club der Konzertberichterstatter auf dieser Seite. Freu mich sehr über diese Eindrücke und MTS möchte ich auch noch sehen. Mit dem Dixiebahnhof kann ich dir nur zustimmen, habe vor zwei Jahren dort gesehen, ein toller Rahmen dort, find ich auch.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 26.11.2007 20:51 | nach oben springen

#9

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2007 19:18
von Bernd (gelöscht)
avatar

Ich hab sie noch zu tiefster DDR-Zeit einmal gesehen. 1983 oder 1984 im Kulturpalast Dresden. Werd ich mir 2008 auch mal mit vornehmen.

nach oben springen

#10

RE: Gruppe MTS im Dixiebahnhof DD-Weixdorf

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2007 19:40
von Belinda | 273 Beiträge | 300 Punkte
Wer es nicht erwarten kann, sollte am Samstag, den 1.12.07 in den Club Passage nach Dresden Gorbitz kommen.

@Bernd: im Mai sind sie auch in Pirna!
zuletzt bearbeitet 26.11.2007 19:41 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johnwilfred
Forum Statistiken
Das Forum hat 8790 Themen und 94317 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1