Gruppe MTS - da war doch mal was, dachte ich mir so. Vorsichtshalber hab ich aber mal Kundi unseren Musikexperten in Punkto Ostmusik gefragt, ob das wirklich noch die Gruppe ist, die vor der Wende doch ganz bekannt war.
Kundi natürlich voll im Bilde hat mir gleich mehrere Titel genannt und so kam die Erinnerung auch bei mir wieder.
Also ich am Freitag zum Dixiebahnhof Dresden-Weixdorf. Übrigens ein alter Bahnhof, der liebevoll durch Mitglieder des Vereines zu dem Kulturzentrum im Dresdner Norden ausgebaut wurde.
Und ich muss sagen, ich war voll begeistert. MTS - Mut, Tatendrang und Schönheit.....
Liedkabarett vom Feinsten. Eine Mischung aus lustigen aber trotzdem tiefgründigen Liedern, Sprüchen, Gags und Limericks, die die Schwächen des menschlichen Daseins widerspiegeln. Besonders hat mir auch die Situationskomik gefallen, mit der die drei auf die Zwischenrufe des Publikums eingegangen sind.
Die drei das sind
Thomas Schmitt
Er singt, moderiert, macht die Texte und Karikaturen.
Herbert Teichel
Spielt Gitarre, singt, macht die Kompositionen und keine hastigen Bewegungen.
Mike Schafmeier
Der absolut Original letzte Kunde kam 1984 von Silly zu MTS. Er singt, gibt den Rhytmus vor und hat stets die passende Bemerkung auf Lager.
Die Vorstellung ging mit Abzug der Pause über reichlich 2,5 Stunden. Natürlich kamen die bekannten Lieder Tamara, Ballade von Hermann Schmatzki und natürlich Der letzte Kunde.
Die Stimmung, in der ausverkauften mit ca. 150 Leuten besetzten Bahnhofshalle war grandios.
Will nicht übertreiben, aber so habe ich schon lange nicht gelacht. Ich kann es nur allen empfehlen, die gern Musikkabarett hören.
2008 im Jubiläumsjahr gibt es Auftritte, in denen die Gruppe in der ersten Stunde Titel, die neu bzw. noch unbekannt sind spielt, die sie aber schon immer mal machen wollten und in der 2. Stunde bestimmt das Publikum das Programm. Dazu besteht die Möglichkeit auf
http://www.Gruppe-MTS.de seine Wünsche abzugeben.
Also ich freu mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr, irgendwann im November auf jeden Fall wieder 20.00 Uhr.