Wenn dann schon mal mein Name hier gesagr wurde, nun externe Festplatten ....
Bei mir laufen in den beiden Hauptrechnern jeweils zwei interne und eine externe Platte. Achso, es sind übrigens alles Western Digital! -lächel-
Also alles Bestens!? Nun nicht ganz ...
Am "alten" Haupt-PC befinden sich auf der externen Festplatte 4 Partionen, eine davon dient dem Bearbeiten von "seltener" Musik, ich will jetzt mal nicht die vollständigen Hintergründe aufführen, aber wo bekommt man z.B. die Polen-, Ungarn- und CSSR-Sachen aus den 70-ern noch her? Das Problem dabei, mehrmals schon ist mir diese Partion abgeschmiert, wohlbemerkt, nicht die Platte, aber eben genau die Partion ... Hintergrund, während Zugriffen auf die Partion hat durch wer was, aber mit Sicherheit weder Viren noch andere liebevolle Gäste, der PC einen Neustart durchgeführt. Ergebnis, jedesmal 2 - 3 GB an Daten, oder eben auch mp3-es, weg ... Und natürlich, weil in Arbeit, noch keine Sicherung der Dateien da ... Für den Neustart gibt es viele Gründe, ich nenne hier einmal Überhitzung, bevor ich diese Kiste mit insgesamt 6 Lüftern ausgestattet habe passierte mir das regelmäßig ... Aber auch Einstellungen, vielleicht falsch gewählt, z.B. von Sicherheitsprogrammen können einen automatischen Neustart verursachen ....
Die Wiederherstellung der Partion ist mir nur beim letzten Mal gelungen und hat mehrere Tage gedauert. Die Nacharbeiten waren auch entsprechend. Und alles war nicht sauber zu retten ...
Soweit zu externen Festplatten ....
Zur Datensicherung, nun da wählt jeder einen anderen Weg und mancher keinen! Ich mag die Partionssicherung nicht so ... Natürlich macht es Arbeit, einen PC neu aufzusetzen ... Aber als mir hier Vista abschmierte, da habe ich es gemacht. Und vorher habe ich immer darüber geklagt, die Kiste ist dicht, nach der Neuinstelattion passiert das nicht mehr, es sei ich wandle was in mp3-es. -lächel- Eigentlich war der Crash das Beste, was mir passieren konnte, gut, die E-Mails waren weg, die Ordner lagen da noch auf der Systemplatte ... Also wichtig, die Daten runter von der Systemplatte ... Ach, und wer eine Recovery-CD hat, ein bisschen "Ahnung" gehört natürlich dazu, der sollte einmal darüber nachdenken, daraus eine Instellations-CD zu machen, man kann dann die Reperaturfunktionen besser nutzen ...
Ansonsten behebe ich Probleme meist mit einem Live-Linux-System, natürlich muss es einen Treiber für NTFS haben, aber das gibt es inzwischen. Das half sogar beim berüchtigten XP-SP3-Fehler auf Notbooks ... Gut, dazu muss man wohl ein wenig Linux kennen, und auch auf der Komandozeilenebene arbeiten können ... Aber ginge hier nun wohl doch zu weit.
Wichtig ist, das man seine Daten von der Systempartion trennt. Und diese Daten dann ab und zu sichern, egal wie und wohin. Wichtiges liegt dann bei mir auf zwei Pertionen von verschiedenen Platten und noch irgendwo auf DVD ... Ach ja, und man sollte alle Programme irgendwo auf CD/DVD haben und finden, wenn es geht auch noch die Seriennummern ... -grins-
Und ansonsten, wenn der PC nicht will, da hilft auch die beste Sicherungsstrategie nichts, das ist halt auch nur ein Mensch so eine Maschine ...
Gruß
Hans