Da ich in letzter Zeit einige CDs mit Konzertfotos und kleinen Videos bekam, dabei beim Absender oft Unklarheit über das Porto bestand, will ich auf Anraten von Petra ein paar Tipps dazu geben, sozusagen als „Fachkraft“...
Kostengünstiger Versand der Deutschen Post ist die WARENSENDUNG.
Das Gewicht, die Länge, Breite und Höhe der Sendung ist wichtig, um das richtige Porto auszuwählen.
Dabei müsst Ihr beachten, Warensendungen dürfen nicht zugeklebt werden, damit die Post den Inhalt prüfen kann.
Über dem Anschriftenfeld muss die Bezeichnung Warensendung stehen.
Es dürfen keine brieflichen Mitteilungen enthalten sein.
Ich persönlich notiere zusätzlich auf den Verschluss: „Deutsche Post darf zu Prüfzwecken öffnen“.
Es gibt 3 Arten von Warensendungen:
Standart: (die kleinste Form – muss immer rechteckig sein!)
Länge:14-23,5cm, Breite:9-12,5cm, Höhe: bis 0,5cm, Gewicht: bis 20g – 0,45 EUR
Eine CD, allerdings ohne Umhüllung (da würde sie über 20g wiegen) kann man auf diese Art versenden.
Kompakt: (kann auch in quadratischer Form verschickt werden)
Länge:10-35,3cm, Breite:7-30cm, Höhe: bis 15cm, Gewicht: bis 50g – 0,70 EUR
Diese Art kommt für den CD-Versand nur in Frage, wenn Ihr die CD nicht in handelsübliche CD-Hüllen steckt, dann wiegt sie nämlich über 50g! Verwendet Ihr dagegen eine Umhüllung aus dünner Pappe (zeichenkartonähnlich), könnt Ihr sogar 2 CDs für dieses geringe Porto verschicken.
Maxi: (kann auch in quadratischer Form verschickt werden)
Länge:10-35,3cm, Breite:7-30cm, Höhe: bis 15cm, Gewicht: bis 500g – 1,65 EUR
Diese Art rentiert sich nicht für den CD-Versand, da ein „normaler“ Großbrief (A5, A4) nur 1,45 EUR kostet und auch ein Gewicht von 500g haben kann.
Beachten solltet Ihr, dass Warensendungen eine längere Laufzeit haben können (bis ca. 4 Tage), wogegen vollbezahlte Briefsendungen den Empfänger meist schon am Folgetag erreichen.
Ich füge hier den Link ein, wo Interessierte die genaue Beschreibung finden.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&sk...link1016009_901