#1

Damals im Osten

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 27.01.2009 23:01
von Peg (gelöscht)
avatar

Heute im Radio aufgeschnappt...
Auf der Internetseite des MDR entsteht derzeit (laufend aktualisiert) ein sicherlich mal umfassendes Informationsportal über das Leben in der DDR. Noch gibt's nicht allzuviel zu entdecken, aber ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit ändern.
Es gibt jede Woche ein Schwerpunktthema (aktuell geht's um das Leben in der "Platte").
Vielleicht - besser gesagt: hoffentlich! - wird da auch mal das Kapitel Kultur und Musik ausführlich behandelt.
Es gibt interessante Erinnerungen, Berichte, Infos, Radio- und TV-Beiträge, Bilder, usw. Und man kann mittels Fotos o.Ä. selbst zum Wachsen des Portals beitragen.
Tolle Sache, finde ich jedenfalls. Werd' dort sicher Woche für Woche auf Erinnerungs- und Entdeckungstour gehen.
Wer neugierig geworden ist, hier der dazugehörige Link: http://www.mdr.de/damals/
Viel Spaß!

nach oben springen

#2

RE: Damals im Osten

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 01.02.2009 13:08
von Bernd (gelöscht)
avatar
Damals in der DDR - kam diese Woche in der ARD, ging ca. 90 min. U.a. kam Jan Josef Liefers zu Wort in dieser Sendung. Das einzige künstlerisch - musikalisch - relevante in dieser Sendung.
Ansonsten nur politisch Historisches von der Gründung, den Fackelzügen der FDJ, Parteitreffen , bis hin zum Mauerfall.
Ob das Projekt im MDR ein anderes als das der ARD sein wird, kann ich jetzt noch nicht einschätzen.
Aber in diesem Jahr ist das 20-jährige vom Mauerfall , daher denke ich schon, daß wir mit zahlreichen Sendungen zu diesem Thema konfrontiert werden. Vielleicht auch mit Wiederholungen zum Thema Rockmusik der DDR, Jugendfernsehen usw.
Auch ein "Gernsehabend" mit dem Thema Ostrock (rbb) könnte ich mir gerade in diesem Jahr sehr gut vorstellen....
zuletzt bearbeitet 01.02.2009 13:15 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0