#1

.... aus Prinzip ....PRINZIP - live im Mai 1977 !

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.02.2009 16:52
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Feuerrock und Seidenband – PRINZIP im Konzert anno 1977

Sie gehörten zum Rock-Urgestein der ehemaligen DDR, zumindest aber ihre Gründungsmitglieder Jürgen „Matko“ Matkowitz (git) und Reiner „Ede“ Miehatsch (dr), beide von der unvergessenen Uve Schikora Combo kommend, sowie Frank „Earny“ Czerny, der ehemalige Bassist der legendären Bürkholz-Formation. Zusammen waren sie ab 1973 die Berliner Gruppe PRINZIP, die mit ihrem geradlinigen und schnörkellosen Power-Rock a la Grand Funk Railroad eine gefragte Live-Band waren. In Zeiten kunstvoller Studioproduktionen und aufwendig werdender Live-Konzerte setzte PRINZIP auf die schlichte Ur-Kraft des Rock und fand damit ein dankbares Publikum.

Genau in jener Zeit gelangten sie auch durch ihre Rundfunkaufnahmen von „Sieben Meter Seidenband“ und „Der große Star“ zu Anerkennung über die Grenzen von Berlin hinaus. Im Jahre 1976 verließ Miehatsch die Band und wurde durch Klaus Scharfschwerdt von VULCAN ersetzt. In dieser knackigen Dreierbesetzung hatte ich PRINZIP im Frühjahr 1977 zu einem meiner ersten Konzert in Elsterwerda, vor mehr als 30 Jahren also.

An jenem Abend im Mai 1977 gab es die volle Ladung Rock, straight und kraftvoll, Gitarre, Baß und Drums um die Ohren, der klassische Dreier eben. Matko’s Gitarre ließ die Luft im Gesellschaftshaus erzittern, ruppige Riffs und knackige Soli waren die Markenzeichen des erfahrenen Musikers.
Dem stand „Earny“ Czerny am Bass und als Sänger in keiner Weise nach. Seine Stimme war so etwas wie das Markenzeichen der frühen Prinzip-Songs und sein Baßspiel konnte auch schon mal ekstatische Züge annehmen, wenn er den Mikrofonständer an die vier Saiten der Bassgitarre krachen und wie wild Töne erzeugen ließ. Der alte Haase verstand was von Rockerposen.
Der kleine Mann Hintergrund namens Klaus trommelte wie ein Uhrwerk aus Stahl, präzise und furztrocken. Das paßte in’s Konzept wie die berühmte Faust auf das Auge.
PRINZIP bot von Beginn an eine mitreißende Show voller Energie und Showeinladen sowie mit all den eigenen Songs, die man als Fan 1976/77 hören wollte:

Das ist unsere Musik
Sieben Meter Seidenband (der Radio-Hit)
Der große Star
Müh’ dich fort (1. Single)
Feuerrock (1. Variante)
*

Außerdem spielte die Band die ruppigen Rock-Klassiker „Born To Be Wild“ und „Magic Carpet Ride“ von Steppenwolf. Letztere Nummer hat Jürgen Matkowitz schon zum Ende der 60er bei RENFT aus den Saiten krachen lassen.
Außerdem gab’s Musik von Manfred Mann’s Earthband, * allerdings versagt hier meine Erinnerung im Detail, ebenso wie bei Grand Funk Railroad *„Heartbreaker“??).

Das Konzert war ein Kracher, für die Fans ein Erlebnis und für uns als Veranstalter ein voller Erfolg. Laut und mitreißend, die pure Rock’n’Roll - Energie in den alten Mauern des Gesellschaftshauses Elsterwerda. Das muß sich wohl auch bis zu den PUHDYS rumgesprochen haben, denn ein reichliches Jahr später trommelte Klaus Scharfschwerdt schon bei dieser Berliner Combo. Spätestens nach diesem Konzert stand für uns fest, diesem Konzert mit PRINZIP würden weitere und natürlich mit anderen Bands folgen.

Vier Jahre später im November 1981 hatte ich PRINZIP noch einmal im Konzert mit Ralf „Bummi“ Bury als Sänger. Doch das wäre schon wieder eine weitere Erinnerung.

P.S.: Das Leben geht manchmal eigenartige Wege: Im März 2008 saß ich in gemütlicher Runde bei den Omegafreunden in Berlin, als der Deutschland-Manager von OMEGA den Raum betrat – Tibor Nagy. Genau jener Mann, der 1977 die Fäden für PRINZIP (später Silly, Jessica) in seinen Händen hielt und alles koordinierte. Man sieht sich eben doch mindestens zwei Mal im Leben (oder öfter).


* DANKE Matko für die Erinnerungshilfe
Angefügte Bilder:
AK 2.jpg
Prinzip 1a.jpg
Prinzip 2a.jpg
Prinzip 3a.jpg
Prinzip LR.jpg
Prinzip_Poster_800x622.jpg
Single_A_800x787.jpg
T. Nagy.jpg
zuletzt bearbeitet 12.02.2009 20:01 | nach oben springen

#2

RE: .... aus Prinzip ....PRINZIP - live im Mai 1977 !

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.02.2009 17:15
von Bernd (gelöscht)
avatar
Mensch Hartmut, das ist ja der Knaller obendrauf. Nicht zufällig las ich vorhin ein brandaktuelles Interview mit dem ehemelaigen Prinzip-Frontmann auf http://www.deutsche-mugge.de . Und ich traue meinen Augen kaum, lese ich hier Deinen Bericht von 1977 mit diesen wunderschönen Bildern und Erinnerungen !
Einfach nur Klasse von Dir, wie Du an die guten alten Zeiten erinnerst. Und Puhdys-Fans kommen ja schon wegen Klaus ohnehin nicht daran vorbei.
zuletzt bearbeitet 12.02.2009 17:16 | nach oben springen

#3

RE: .... aus Prinzip ....PRINZIP - live im Mai 1977 !

in Konzertberichte Ostrock allgemein 12.02.2009 20:36
von Kundi (gelöscht)
avatar

PRINZIP mochte ich schon immer.Sie waren eigentlich die Pioniere des Hardrocks in der DDR und damit sicher auch Vorreiter für die später folgenden Bands der härteren Klänge wie Formel 1, MCB oder Babylon.Ihre AMIGA-Schallplatten höre ich heute noch genauso gern wie damals. Für mich zählt die Band übrigens immer noch zu den besten Live-Bands der DDR.Ich habe PRINZIP Anfang der 80er Jahre mehrmals live erlebt. Da stimmte einfach alles von der Musik bis hin zur damals doch sehr ungewöhnlichen Bühnenshow.

DANKE, lieber Hartmut. Von Dir lasse ich mich immer wieder gerne in die alten Zeiten entführen...

LG Kundi

nach oben springen

#4

RE: .... aus Prinzip ....PRINZIP - live im Mai 1977 !

in Konzertberichte Ostrock allgemein 15.02.2009 10:06
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Nachdem auf der Seite der "Deutschen Mugge" neben diesem alten Konzertbericht von mir und dem Interview mit Jürgen Matkowitz von Kundi & Christian Reeder auch noch eine Besprechung der "Steher"-LP veröffentlicht wurde, möchte ich hier auch noch ein kleines Schätzchen zur Besichtigung und Ergänzung einstellen.

P.S.: Die nächste Idee schmort schon ......

Angefügte Bilder:
Prinzip_Steher_a_800x570.jpg
nach oben springen

#5

RE: .... aus Prinzip ....PRINZIP - live im Mai 1977 !

in Konzertberichte Ostrock allgemein 15.02.2009 12:02
von Mary (gelöscht)
avatar

Ja, auch die kurzzeitig aus dem Forengeschehen ausgestiegene Mary hat es nun bis hierher geschafft... Was gibt es doch nach einer Woche alles aufzuarbeiten!!!
Gespannt bin ich schon auf Hartmuts neuen "Schmorbraten"...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0