Die letzten zwei Stunden hab ich gebannt vor der Kiste gesessen.
Hier mal einige Eindrücke von der Gundermann Tribut DVD "Alle oder Keiner".
Ganz großartig geworden, diese Zusammenstellung des Mitschnitts dieses einmalingen Konzerts vom 21.06.08 in der Columbiahalle.
Gundermann Tribut war für mich eindeutig das Beste, was ich konzertmäßig 2008 gesehen habe. Nichts ist näher an mich herangekommen, Nichts hat mich mehr bewegt. Aber dadurch bauen sich dann Erwartungshaltungen auf - würde in der DVD das rüberkommen, was ich dort erlebt habe? Ich gebe es zu, ich hatte Angst, dass es mich nicht wieder so beeindrucken würde, wie Live und meine schönen Erinnerungen daran verfälscht würden.
Ist klar, ein Konzerterlebnis kann auf Film nie so wiedergegeben werden, wie es wirklich war.
Eins fehlt ja auch, wenn man allein vor dem Bildschirm sitzt, die vielen Kumpels, mit denen man dieses Erlebnis teilen durfte.
Aber ich kann euch sagen, es ist ein einmaliger Mitschnitt geworden, die Kameraführung ausgeklügelt, von den verschiedensten Stellen der Halle. Blicke auf die Bühne und ins Publikum. Es ist den Machern dadurch gelungen, diese sagenhafte Stimmung dort einzufangen. Publikum und Künster waren Eins und so haben sie das auch auf die DVD bekommen. Wenn man die Gesichter der Leute sieht, weiß man, was für Zauber von diesem Gedenkkonzert ausgegangen ist und wieviel Kraft da von der Bühne runter ins Publikum gesendet wurde. Diese starken Momente wurden wirklich eingefangen, jedenfalls hab ich es so empfunden.
Zum Schlusstitel "Der Mond ist aufgegangen" zeigen sie abwechselnd Fotos von den mitwirkenden Künstern und vom Publikum. Eindrucksvoll gemacht. Es lebte der Moment wieder auf, als wir alle mit Tränen in den Augen vor der Bühne standen und das Foto von Gundermann immer mehr verblasste.
Toll, dass es daran jetzt ein Erinnern gibt, was man sich immer wieder anschauen kann.