#1

Die WER ?? - THE WHO !!

in Off-Topic 31.03.2009 18:55
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Die WER ?? – THE WHO !!

„Höchstwahrscheinlich sind die WHO die letzte große Gruppe des Super-Pop.“ Dies schrieb der Englische Musikkritiker Nick Cohn 1969 in seinem Buch „Pop From The Beginning“. Ich bekam die deutsche Ausgabe als Paperback vom Dresdner Musikwissenschaftler Gottfried Schmiedel 1971 geschenkt. Ihm habe ich nicht nur dieses Büchlein zu verdanken, sondern auch die Einsicht, jede Form von Kunst auch kritisch zu hinterfragen, ehe ich sie in den Himmel zu jubeln beginne.

Als mir während meiner Penne-Zeit die zwei Akkorde von „My Generation“ aus dem Dampfradio um die Ohren gehauen wurden, habe ich alles andere, was mir als Pop und Beat bis dato lieb und teuer war, in die Ecke gestellt. Dieser Song ist für mich bis heute noch immer die Quintessenz all dessen, was Rockmusik sein darf: Ehrlich, anders und gefühlvoll. In diesen 3:23 war alles ausgedrückt und heraus geschrie’n, auch wenn die WHO weitere Glanznummern quasi am Fließband nachlegten, so einen Rohdiamanten haben sie nie wieder hinbekommen. Nur noch ein einziges Mal haben sie mit „Won’t Get Fooled Again“ das gleiche Gefühl authentisch formulieren können.

THE WHO waren seit 1965 meine Idole. Andere auch, sicher, aber bei den WHO wäre ich bereit gewesen, auch mal blind einfach nur JA zu sagen. Dieser Townshend lebte im wahren Leben das aus, was ich still in mir drin kaum zu denken wagte und die Band war etwas, was so organisch miteinander harmonierte und so viel Gegensätzlichkeit ausstrahlte, daß einem Angst und Bange wurde, aber auch die blanke Lust im Auge schillerte. Nur die legendären Small Faces mit ihrem Sänger, Gitarristen und Songschreiber Steve Marriott erreichten anfangs vergleichbare Explosivität.

Meine erste WHO-LP war „ Who’s Next“ mit dem Teufelsgeiger DAVE ARBUS von EAST OF EDEN bei „Baba O’Riley“. Die habe ich damals nächtelang unter Kopfhörern durchgehört. Im Laufe der Jahre hat mir mein DAVID alle WHO-Platten geschickt und sein Bruder TOMMY hat eigens für mich mit der Schreibmaschine und mit Fotos aus Englischen Musikzeitungen ein Buch über die Geschichte der WHO „geschrieben“. Was wäre das Leben ohne richtige Freunde ??

Eigentlich hätte mein Vater als Direktor einer Sonderschule kein Westfernsehen sehen dürfen, zu Hause gleich gar nicht! Den inzwischen legendären Auftritt der WHO beim WDR-Rockpalast Ende März 1981 haben wir uns beide gemeinsam angesehen. Ich war weg und alle und mein Vater bekam eine leise Ahnung davon, warum sein Sohn diese Band und deren Musik so sehr mochte.

Meinen Wunsch, dieses Band wenigstens ein einziges Mal live zu erleben, hatte ich mit dem Tod des virtuosen Drummers Keith Moon im September 1978 begraben, um ihn dann ab 1990 wieder auszubutteln. Es sollte aber noch bis 29. Juli 1997 dauern, bis sich dieser Wunsch, wenn auch ohne Keith Moon, erfüllen sollte.

THE WHO spielten die komplette „Quadrophenia“ sowie einige ihrer frühen großen Hits live in der (West)Berliner Deutschlandhalle, kurz bevor selbige geschlossen werden sollte. Für Georg, meinen langjährigen und ebenfalls musikbegeisterten Freund, und mich stand fest, dort müssen wir hin. Wer weiß, ob wir diese Gelegenheit je wieder haben würden – damals hatten wir keine Ahnung, wie recht wir behalten sollten.
Meine damals 17jährige Tochter Claudia hatte ich überredet, diese Chance, von der sie keine Vorstellung hatte, zu nutzen. Mein Sohn Michael hatte aus pupertären Gründen „abgesagt“ und meine „Argumente“, ihn zum Mitkommen zu bewegen, waren wohl auch keine, leider.

Wir erlebten damals die furiose Live-Aufführung des Rock-Spektakels mit Pete Townshend, den einzig wahren Windmühlengitarristen, mit Roger Daltrey am Lasso-Mikrofon und John Entwistle, dem „Donner-Finger“ am Baß.
Als Gast saß kein geringerer als Ringo’s Sohn Zak Starkey an den Drums, der eine gute Kopie von Keith Monn abgab, und als Gastsänger hatte die Band wahlweise P.J. Proby, den wir beim ungewollten Bühnensturz erlebten, und Billy Idol verpflichtet.

Wer sich in der Rock-Historie auskennt, weiß um die Bedeutung von „Tommy“ und „Quadrophenia“ und den Stellenwert der WHO. Ich saß dort auf den oberen Rängen und habe jeden Ton, jede Geste und jeden der Songs wie ein trockener Schwamm in mich aufgesogen. Den jungen Starkey habe ich bewundert, wie präzise und mit welcher Wucht er den viel zu großen Spuren eines Keith Moon folgte und gemeinsam mit Entwistle am Bass, den typischen WHO-Puls durch die riesige Halle jagte.
Mein ganz persönlicher Höhepunkt waren jene knapp 60 Sekunden, in denen John „Thunderfinger“ Entwistle den Vier-Saiten-Zupfern weltweit zeigte, wie ein Bass-Solo zu klingen hatte. Die Halle war ein einziger Resonanzraum, als seine Finger zuckenden Gewitterblitzen gleich über die Saiten tobten und ein einziges Inferno krachender Basstöne auslösten – Gott, ich habe John Entwistle spielen sehen !!

Im Zugabenteil kommt dann das, worauf natürlich die Fans gehofft hatten. Die Band geht weit zurück in ihre eigene Geschichte und zelebriert einige ihrer Klassiker: „I’m The Face“, „Substitute“, „Can’t Explain“, „Won’t Get Fooled Again“. Als wolle Pete Townshend diese alten Zeiten noch ein einziges Mal heraufbeschwören, deutet er bei „Who Are You“ ganz kurz an, was in den 60ern Bestandteil der Show war – einen Augenblick habe ich wirklich geglaubt, jetzt würde er die Gitarre auf dem Boden zerschmettern!

Meine Tochter spricht noch Tage danach darüber, kann sich inzwischen aber nur noch sehr vage an das Konzert erinnern. Sie kann aber sagen, dabei gewesen zu sein.
Als John Entwistle am 27. Juni 2002 unerwartet in Las Vegas stirbt, bin ich bis ins Mark erschüttert und das Kapitel WHO für mich (eigentlich) abgeschlossen. The WHO ohne den Derwisch Keith Moon war schon schwierig, ohne Entwistle am Baß – unvorstellbar!

Im Jahre 2006 veröffentlichen PETE TOWNSHEND und ROGER DALTREY als THE WHO im Duo die wie ein Rock-Puzzle anmutende Doppel-LP „Endless Wire“. Die Scheibe ist weder revolutionär noch sonst irgendwie ein Überflieder, sondern schlicht eine neue Platte. Die beiden WHO’s sind über 60 und haben ein Werk abgeliefert, von dem vergleichbare Bands nur träumen können: Knackig, harmonisch, ausgereift und bis in die Nuancen durchdacht. Die WHO sind sich treu geblieben und haben sich selbst in das neue Jahrtausend „gerettet“. Respekt!

Im gleichen Jahr geschieht dann doch das Unvorstellbare. Die WHO gehen wieder auf Tour und geben in Deutschland, auch mit dem neuen Material, Konzerte, eines davon in Berlin. Geplant ist die Freilichtbühne in der Wuhlheide, der Vorverkauf macht dann aber doch ein Umlenken in die ARENA an der Spree notwendig, mitten im Sommer! Georg und ich sind wieder dort, diesmal ist sein Kumpel Roland dabei. Zu dritt kriechen wir in den überhitzten „Kesselraum“ der ARENA und lassen uns von den WHO die letzten Schweißreserven mittels einer Energie versprühenden Show ausschwitzen. Wir erleben THE WHO in blendender Verfassung sowie mit einem exzellenten PINO PALLADINO am Baß, der dennoch kein Entwistle sein kann, sowie Zak Starkey (dr), Simon Townshend (guit), Pete’s jüngerer Bruder, und John „Rabbit“ Bundrick (keys).

Dieser typische Baß, sowie natürlich Keith Moon, fehlt nicht nur mir und dennoch stehen dort vorn die einstigen Ikonen einer ganzen Generation, an Jahren und Erfahrungen gereift, wie wir, die leicht ergrauten Fans. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben, denn wenn THE WHO fehlen sollten, fehlt auch die „Quintessenz der Rockmusik“ und damit einer ihrer Quell - Codes:

„Pick up your guitar and play – just like yesterday and I’ll get on my knees and pray – We Won’t Get Fooled Again! “
Angefügte Bilder:
Daltrrey_+_Townshend_800_788.jpg
Georg_und_Ich_800_600.jpg
HPIM0653_800_600.jpg
HPIM0655_800_600.jpg
HPIM0664_800_600.jpg
HPIM0669_800_600.jpg
Long_Live_Rock_637_799.jpg
Quadrophenia_607_800.jpg
Story_of_the_WHO_592_800.jpg
Vorwort_David_630_800.jpg
WHO_Tickets_655_800.jpg
zuletzt bearbeitet 31.03.2009 22:27 | nach oben springen

#2

RE: Die WER ?? - THE WHO !!

in Off-Topic 01.04.2009 00:34
von Mary (gelöscht)
avatar
Ein Bericht wieder..., erste Sahne. Dank an Hartmut, unseren Musikexperten und Schriftsteller in einem...
Ich hatte mir, durch Deine diversen Hinweise im Chat auch mal The Who zu Gemüte geführt..., in den Dresdner Bibliotheken gibt es da allerhand und ich muss sagen..., klingt gut.
Angefügte Bilder:
the who.jpg
zuletzt bearbeitet 01.04.2009 00:34 | nach oben springen

#3

RE: Die WER ?? - THE WHO !!

in Off-Topic 01.04.2009 10:39
von Bernd (gelöscht)
avatar

THE WHO , für mich nur eine Erinnerung an "gut gemachte Oldies" ohne speziellen Hintergrundwissen. Danke Hartmut für die direkten Einblicke zu den Livekonzerten und den Hintergründen (Besetzung usw.)

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0