#1

Von Sagen und Hexen an der See - TRANSIT LIVE 1981

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.04.2009 17:19
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Von Bernsteinhexen und Sagenhaften - TRANSIT live 1981

Sommerzeit, Ferienzeit und augenblicklich schwirrt mir so eine Melodie durch den Kopf, gesungen von einer ebenso markanten Stimme: „Wir fahr’n an die Küste“.

Na klar doch, TRANSIT!

Ist auch schon wieder eine ganze Weile her, aber so ist das nun mal, die Erlebnisse von heute werden die Erinnerungen im Morgen sein. Glücklich derjenige, der solche Erinnerungen haben kann. Am liebsten natürlich an Ereignisse, die mit Freude und Freunden verbunden waren. Das Konzert mit TRANSIT im Kulturhaus Plessa ist so eine Erinnerung.

Die Musik von TRANSIT hatte so ein besonderes Flair. Klar, werden jetzt viele sagen, der LINDE war doch der LINDEnberg des Ostens. Seine Stimme war der von Udo durchaus vergleichbar und die Inhalte vieler Lieder auch. Es ging um Typen aus dem Norden, Geschichten und Sagenhaftes.

Diese Assoziation habe ich nie gehabt, vielleicht auch, weil der UDO bis auf wenige Ausnahmen, nicht mein Ding war. Für mich war der EGON LINDE ein Typ wie Achim Reichel, der ex-Rattle und Wonderland-Gründer, der sich in den 70ern auf seine norddeutsche Herkunft besann und daraus Lieder und Geschichten werden ließ. Das roch nach Teer und See, erinnerte an den „Klabautermann“ und Shanties. So ein Gefühl vermittelte mir der LINDE mit TRANSIT auch, völlig anders zwar, aber das Empfinden, das war bei mir das gleiche, das eines maritimen Geschichtenerzählers mit Themen aus dem Gestern, die uns im Heute noch etwas zu sagen haben.

Es war April 1981 als die musikalische „Fahrt an die Küste “ im Kulturhaus Plessa begann, eine Geschichte davon, wie einer von der Großstadt bis zur Küste und wieder zurück fährt, von der Sehnsucht getrieben. Dann singt LINDE von der „Sturmflut“ in einem Sound voller Emotionen und getragen von einem breit ausufernden Klangteppich aus Keyboardklängen, mystisch und bedrohlich wie eine Flut.
TRANSIT singt von der „Bernsteinhexe“, die ein Jahr später der ersten LP den Namen gab. LINDE hat das Lied wie eine alten Volksweise gemacht und einer tatsächlichen Begebenheit musikalisch nachempfunden, eine Glanznummer. Sagenhaftes verarbeitete die Band auch mit dem „Hildebrandslied“ , um dann mit „Heinrich, der Kneiper“ wieder in der Gegenwart anzukommen. Natürlich kokettiert LINDE ein wenig mit dem LINDEnberg-Gleichnis, die Leute im Saal warten darauf und bekommen, worauf sie hoffen. Die Band rockte und den vier Musikern machte es sichtlich Freude.

Wir haben damals ein reines TRANSIT-Konzert erlebt, unverwechselbar durch prägende die Stimme des Sängers, der seine Liebe zur See und deren Mythen gar nicht erst zu verbergen sucht. Das alles machte den typischen Sound der Band aus.

Mein ganz persönliches Lieblingslied allerdings ist „Ein Mädchen wie du“, das ich in aller Ruhe neben dem Mischpult sitzend genießen konnte. Auch eine der schönen Erinnerungen.

Der ganz große Mediendurchbruch ist der Band nie gelungen und ich vermute mal laienhaft, daß die gewollte und von den Fans geliebte Nähe zum UDO dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.
EGON LINDE hat mit seinem musikalischen und kreativen Partner Siggi Scholz noch bis 1989 in verschiedenen Projekten Musik gemacht. Seine schöpferischen Potenzen ließen die Offiziellen der kleinen DDR leider ungenutzt brach liegen und das leider auch kein Einzelbeispiel.

Die Filzstift-Signaturen der Bandmitglieder auf den Postern von damals sind im Laufe von mehr als 25 Jahren verblasst. Da macht es schon Sinn, wieder mal ein Konzert der „Küstenrocker“ besuchen zu können – der musikalischen Erinnerung wegen, „Ein Mädchen wie du“ wieder zu treffen und außerdem gibt’s inzwischen tolle Signierstifte. Wir sehen uns!
Angefügte Bilder:
Transit_1_800_530.jpg
Transit_2_800_576.jpg
Transit_3_800_552.jpg
Transit_4_800_563.jpg
Transit_AK_567_800.jpg
Transit_Info_587_800.jpg
Transit_Poster__800_600.jpg
Transit_Poster_sign_800_600.jpg
Transit_Ticket_741_800.jpg
zuletzt bearbeitet 21.04.2009 17:21 | nach oben springen

#2

RE: Von Sagen und Hexen an der See - TRANSIT LIVE 1981

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.04.2009 18:40
von Kundi (gelöscht)
avatar

Hartmut kramte für uns mal wieder in seiner Schatzschattulle. Da ich Transit damals etwa 1982 auch live gesehen hatte, kann ich diesen Bericht sehr gut nachvollziehen.Ich weiß auch noch, dass bei "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" der Saal tobte und das nicht etwa weil die Leute Marlene Dietrich-Fans waren, sondern weil "uns Udo" das Lied seinerzeit auch coverte( ist dann auch auf Udo's 1983er Live-Album Lindstärke 10 erschienen).

Lieber Hartmut,
übrigens "Ein Mädchen wie du" ist auch mein ausgesprochenes Lieblingslied von Transit. Am 12.06.09 werden wir das Lied sicher wieder live hören. Ich freue mich darauf;-)

Gruß Kundi

nach oben springen

#3

RE: Von Sagen und Hexen an der See - TRANSIT LIVE 1981

in Konzertberichte Ostrock allgemein 21.04.2009 19:55
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Schöne alte Fotos und ich glaube die Veranstalter mussten sich keinen Kopf machen, dass der Saal voll wird. Es gab nicht so viele Alternativen. Von früher her waren mir von den Ostrockgruppen sowieso Berluc und Transit am nächsten, denke dass dies mit den Texten zusammen hing, die auch über die ganzen Jahre hörbar geblieben sind.Danke Hartmut.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: Von Sagen und Hexen an der See - TRANSIT LIVE 1981

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.04.2009 10:46
von Lissi (gelöscht)
avatar

unser Hartmut wie immer up to date (oder wie das heißt-grins) - ich finde Deine Ausführungen immer wieder klasse und die Bilder sind auch sehr interessant - lange her

Nachdem ich ja schon einige Zeit meinem Nachbarn die Ohren "vollgejammert" hatte, das ich mich freuen würde wenn Transit wieder auf die Bühne zurückkehren würde und er mir zu verstehen gab eher unwahrscheinlich, bin ich ja nun total begeistert und bin gespannt wie verrückt auf ein Konzert mit ihnen...
Ich finde ja fast alle Songs klasse, jeder hat was für sich und ich kann schlecht sagen welcher mein Lieblingssong ist "Märchenstunde", glaube auf der CD "Winter an der See" gefällt mir auch sehr gut und "Der Junge sitzt am Ufer"...

LG Lissi

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0