#1

Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 21.04.2009 18:50
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar
Ich habe heute in einem Musikbuch gelesen, dass das Gedicht welches die Grundlage für den Song "Wenn ein Mensch lebt" bildet und natürlich auch von Ulrich Plenzdorf ist im Original eine Strophe mehr hat als der Puhdys-Song. Diese erinnert an den am Ende des Films "Die Legende von Paul und Paula" gesunge Strophe, ist aber etwas anders geschreiben.

„… `Wenn Ein Mensch Lebt`- aber ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, daß der Titel - der Text aus Bibelzitaten besteht?
Mir ehrlich gesagt nicht auf Anhieb - aber einen Tag vor der Studio-Aufnahme bemerkte Heiner Carow, der Regisseur des Filmes „Die Legende von Paul Und Paula“, daß sein Drehbuch-Autor Ulrich Plenzdorf keinen Text zu dem Lied geschrieben hat. Plenzdorf dachte, die Puhdys würden das tun. Ulrich Plenzdorf geriet dadurch so unter Druck, daß ihm überhaupt kein Wort mehr einfiel. Aus lauter Verzweiflung griff er zur Bibel. Und so entstand der Text zu diesem Lied.“

Die Idee zu dem Test entnimmt Ulrich Plenzdorf aus dem Bibeltext des Buches „Der Prediger Salomo“ (Kohelet) Kapitel 3 „Alles hat seine Zeit“. siehe http://www.die-bibel.de/online-bibeln/lu...che/2528047ac7/
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 16:19 | nach oben springen

#2

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 21.04.2009 20:00
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Das wusste ich so nicht. Danke, dass du es so ausgekramt hast. Was für ein Buch hast du denn da gelesen?


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 22.04.2009 17:26
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Hab zur Zeit Praktikum im Medienforum Berlin (Einrichtung für berliner Lehrer und Referendare) und da hab ich da in einem Muskibuch gelesen.

nach oben springen

#4

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 22.04.2009 17:50
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ach so, du meinst ein Schulbuch.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 22.04.2009 18:01
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

Genau. Da stand auch die 4. Strophe des Gedichts drin.

nach oben springen

#6

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 23.04.2009 16:18
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar
so nun die im Lied nicht vorkomende Strophe.

Ich habe diese aus "Amadeus 3" Klett 2004 (Preis 17€)

"Unsre Füße, sie laufen zum Tod.
Er verschlingt uns und wisch das Maul.
Unsre Liebe ist stark wie der Tod
und er hat uns mach Übles getan."

So wer nun "Ihre Liebe war stark wie der Tod" anhört wird was feststellen.
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 16:19 | nach oben springen

#7

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 06.05.2009 20:46
von Ingo Friedrich
avatar

Wie schon die Prinzen gesungen haben: Alles nur geklaut. Besonders bei diesem Song. Nicht nur der Text, vor allem die Melodie ist fast 1:1 übernommen worden von den Bee Gees (Spicks & Specks) !

nach oben springen

#8

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 07.05.2009 07:04
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

in dem Musikbuch ist auf der Doppelseite davor der Bee Gees Song. Die Schüler sollen beide Lieder vergleichen. Warum ist wohl klar. So werden Teens mit dem Thema Cover vertraut gemacht.

nach oben springen

#9

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 07.05.2009 18:39
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Großes Staunen und Danke! Was da heute so alles in Schulbüchern steht Na da braucht es uns ja um den Musikgeschmack der Jugend (sofern sie lesen!) nicht mehr Angst zu sein. Da hat der Klett Verlag ja was ausgegraben und sich ganz schön aus dem Fenster gelehnt.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#10

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 09.08.2009 22:19
von Dieter
avatar

Wieso aus dem Fenster gelehnt?

nach oben springen

#11

RE: Wenn ein Mensch lebt / Ihre Liebe war stark wie der Tod

in PUHDYS 10.08.2009 07:25
von PUHDYSFANS Mansfelder- Land | 446 Beiträge | 446 Punkte

sehr interessant

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0