#1

1. Mai 2009

in Off-Topic 01.05.2009 08:08
von HH aus EE (gelöscht)
avatar
Für die einen ist es der "Tag der Arbeit", für andere wiederum der "Kampf- und Feiertag der Werktätigen" und wieder andere werden heute Abend durch Großstädte ziehen, Autos anzünden und mit der Polizei randalieren, die dagegen (mit Hilfe unserer Steuergelder) vorgehen wird.

Mein Chef saß vor 1989 in Cottbus. Dem habe ich erzählt, daß ich natürlich zu Hause in Elsterwerda marschieren würde und denen in Elsterwerda habe ich gesagt, daß ich ja nach Cottbus müßte. In Wirklichkeit war ich zu Hause bei meiner Mutter. Nach 1989 erst recht.

Für mich war der 1. Mai Zeit meines Lebens der Gebutstag meiner Mutter. Heute wäre es ihr 86. und wie fast jedes Jahr scheint die Sonne. Ich leg mir, wie stets seit dem Erscheinen der wunderschönen Bee Gees - Doppel LP "Odessa" (1969) den Song "First Of May" auf den Plattenteller und genieße die Ruhe und Harmonie, die von diesem Lied ausgeht. Schöner kann ein 1. Mai nicht beginnen, egal, was da draußen heute geschehen wird:

First Of May

When I was small, and christmas trees were tall,
We used to love while others used to play.
Dont ask me why, but time has passed us by,
Some one else moved in from far away.

(chorus)
Now we are tall, and christmas trees are small,
And you dont ask the time of day.
But you and i, our love will never die,
But guess well cry come first of may.

The apple tree that grew for you and me,
I watched the apples falling one by one.
And I recall the moment of them all,
The day I kissed your cheek and you were mine.

(chorus...)

When I was small, and christmas trees were tall,
Do do do do do do do do do...
Dont ask me why, but time has passed us by,
Some one else moved in from far away.

Euch allen einen wunderschönen 1. Mai 2009.
Angefügte Bilder:
Scannen0001_685_800.jpg
zuletzt bearbeitet 01.05.2009 09:49 | nach oben springen

#2

RE: 1. Mai 2009

in Off-Topic 01.05.2009 09:42
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Irgendwie musste ich heute früh dran denken, dass zum Ersten Mai immer die Schalmeienkapelle durchs Dorf gefahren wurde zum Weckruf.
Vielleicht ist es frühkindliche Prägung, die mich heute noch die Schalmeienkapellen lieben lässt. Ich entschuldige mich mal vorsichtshalber für diesen gewöhnungsbedürftigen Musikgeschmack.

Zum Thema 1. Mai hab ich noch was beizusteuern, was auf den ersten Blick schmunzeln lässt, aber eigentlich Anlass zum Weinen geben müsste.
Kam doch mit den mir beruflich auferlegten Jugendlichen die Rede darauf, was der 1. Mai eigentlich für ein Feiertag ist. Der erste Kandidat meinte, das ist der Tag der Einheit. Quatsch, meinte ein anderer, das ist Himmelfahrt. Ihr Dummis, meinte der nächste, da ist der Tag des Deutschen Arbeiters - weiß ich genau, wir gehen demonstieren .....


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: 1. Mai 2009

in Off-Topic 01.05.2009 10:27
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Ja, Hartmut, mit der gegenseitigen Ausrede hab ich auch viele Jahre vom Frühtückstisch aus die Vorbeimarschierenden bedauert. Ich wohnte an der Hauptstraße.
Die Fenster waren mit Bärchen, Nelke und Friedenstaube aus der "Bummi"-Zeitung geschmückt.
Das mit dem Bedauern war vielleicht nicht für alle Vorbeimarschierenden richtig. Ich denke, dass es viele gern so genutzt hätten wie ich (und Du).
Die Fragerei nach einem offenen Bekenntnis der Nichtteilnahme wollte ich umgehen. Feige? Selbstschutz!
Auch damals wussten nicht alle, was das für ein Feiertag ist, obwohl in den Schulen ganze Unterrichtseinheiten dazu informierten.
Schön, wenn uns der Feiertag so wie in diesem Jahr ein verlängertes WE beschert.
In Sangerhausen ist im "Rosarium" eintrittsfreier Tag der offenen Tür. Das schöne Wetter verlockt zur Annahme dieser Gelegenheit. Ich wohne gleich um die Ecke. Die Besucher pilgern schon unter meinem Fenster lang.
Vielleicht tragen sie nachher statt der Nelke eine Rose?

Angefügte Bilder:
Gelbe_Rosen.JPG

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9568 Themen und 99143 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0