#1

WOLKENSOMMER

in Off-Topic 24.07.2009 19:58
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Wolkensommer

Es droht von fern ein schwüler Hauch,
der Wind ist warm, die Luft wiegt schwer
und über’m Horizont da walzt
ein dunkler Teppich Wolken her.

Es scheint der Himmel sich zu senken,
die Wolken schwarz und aufgerissen
und eh du noch die Fenster schließt,
fängt’s wie aus Kübeln an zu pissen.

Wir haben Sommer, Urlaubszeit,
wir planen Grillen, stemmen Humpen,
derweil in manchem schönen Tal,
wir Wolken aus den Kellern pumpen.

Angefügte Bilder:
P1040120_600_800.jpg
P1040121_600_800.jpg
P1040123_800_600.jpg
nach oben springen

#2

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 24.07.2009 20:13
von Bernd (gelöscht)
avatar

ooh... Sch.... wenn das aktuell über euch in EE aufgenommen ist, sieht es ja heut für die PUHDYS in Senftenberg nicht gerade gut aus .... Hoffen wir mal, daß es trotzdem hält.

nach oben springen

#3

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 24.07.2009 20:27
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Mein Beitrag zum Thema sieht auch nicht anders aus -so viel zur Lage im S-Tal.
Aber ich schaffe es nicht, dies in so schöne Worte zu verpacken wie Hartmut.

Angefügte Bilder:
P1080079 k.jpg

Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 24.07.2009 20:38
von Bernd (gelöscht)
avatar

auch hier 2 aktuelle Fotos (20:30 Uhr)
Bild 1: Blick über unser Haus
Bild 2: noch schöner Blick in die Sächs. Schweiz

KEIN Regen

Angefügte Bilder:
100_1374.JPG
100_1375.JPG
zuletzt bearbeitet 24.07.2009 20:39 | nach oben springen

#5

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 24.07.2009 21:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Thema heißt ja Wolkensommer, hier ein paar Bilder aus dem Früh-Sommer (26.05.09) über meinem Haus. Sieht bedrohlich aus, wie eine riesige Tsunami-Welle. Sind aber nur Wolken gewesen.

Angefügte Bilder:
P1090817 [Desktop Auflösung].JPG
P1090818 [Desktop Auflösung].JPG
P1090819 [Desktop Auflösung].JPG
nach oben springen

#6

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 10:46
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Das ist ja mal`n geiles Thema. Und in diesem Sommer allgegenwärtig. Ich suche noch nach Fotos und stell sie später ein.

Hier erstmal ein aktuelles HimmelsFoto vom 24.07. ca. 19.30 Uhr auf dem Weg nach Großkoschen. Aufgenommen bei Kleinkoschen.

Angefügte Bilder:
Wolken und Regenbogen.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 25.07.2009 13:28 | nach oben springen

#7

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 11:35
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Dem allgemeinen Spieltrieb hier folgend , hier noch was von den Absonderlichkeiten dieses Sommers. Das Striegistal getrichen voll Nebel.



Mal sehen, was ich von unserem Auflug heute Nachmittag beisteuern kann. Wir wollen in die Luft gehen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 12:01
von Michael
avatar

Zum Thema "Wolkensommer" fällt mir grad der Wetterbericht für Landsberg heute Abend ein.
Also hier in Bitterfeld, ein paar Kilometer davon entfernt, haben wir "alles" dabei: Leichter Regen, Sonne, Wind und das ganze wechselt sich bei ca. 20° ständig ab.
Also warme und wetterfeste Kleidung nicht vergessen, wer heute Abend anwesend sein sollte......und nicht vergessen gute Stimmung mitzubringen!!!

nach oben springen

#9

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 18:03
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Den Wolken ein Stück näher ...

Das war heute wieder mal so ein Wolkensommertag - und es kam wieder alles ganz anders als geplant..

Unweit des Striegistals ist ein Sportflugplatz, und dort war heute MDR Flugtag. Übrigens wird heute der Wetterbericht im MDR heute von dort gesendet.
Mein Sohn hatte einen Gutschein für einen Fallschirmsprung geschenkt bekommen und ich war als Bodenpersonal für die niederen Tätigkeiten wie Knipsen, Filmen und Beifall klatschen eingeteilt.
Das stürmische Wetter machte einen Strich durch die Rechnung, das Absetzflugzeug konnte in Dessau nicht starten. So wurde die Sache auf morgen verschoben, in der Hoffnung, dass nun doch noch mal Sommer wird.

Aber da wir einmal da waren und es so tolle Wolkenbilder zu bewundern gab, was lag näher, als sich in ein Segelflugzeug zu setzen und diese Wolken aus nächster Nähe zu bewundern. An solchen Tagen sind immer Flieger da, die Gäste mitnehmen. Ich musste nicht mal warten, den meisten Leuten war wohl nicht wie Segelflug, bei dem Wind. Viel Ansturm herrschte beim MDR Verkehrsflieger.

Ich hatte einen ganz netten Piloten, der mir noch erklärte, wie die Kanzel aufgeht und der Sitzgurt abgeht, falls es mal nötig wird.
Dann ging es auch schon los - es ist ein traumhaftes Erlebnis, dieses lautlose Dahingleiten am Himmel.
Der Pilot blieb in Flugplatznähe und drehte eine Runde nach der Anderen. Der Segler schraubte sich regelrecht in den Himmel. Die Orientierung war durch die ständigen Kurven schwierig, aber mein Heimatdorf hab ich von weitem gesehen.
Auch in Richtung Freiberg und oberes Erzgebirge hatte man eine phantastische Aussicht.
Nach 20 Minuten wurde mir leicht schlecht und ich kriegte den Drehwurm. Wir hatten beobachtet , dass sie nur 10 Minuten mit Gästen fliegen. Nach 30 Minuten und einsetzendem Regen setzten wir zur Landung an. Bissel froh war ich dann doch, dass ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte.
Übrigens - ein Segelflug ist billiger als eine Puhdyskarte. Ich weiß jetzt wie das geht und vielleicht finden wir mal einen netten Piloten, der mit mir über das Striegstal fliegt, um schöne Luftbilder zu machen.



Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 26.07.2009 07:43 | nach oben springen

#10

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 18:36
von Leseratte | 105 Beiträge | 121 Punkte

Tolles Gedicht und tolle Fotos. Wir sind gerade von der Ostsee zurück. was mich dort am meisten mit fasziniert hat waren diese vielen Schäfchenwolken - mir wurde gesagt die heißen so. Vielleicht sind die ja auch auf irgendeinem Foto mit drauf, da stell ich sie mit rein. Was dort aber noch präsenter war, waren Marienkäfer und Schwebfliegen in Massen. Die reinste Plage, so was haben die Einehimischen selbst noch nicht mal erlebt.
Aber diese Schäfchenwolken haben es mir angetan, wie kleine und große Watteflocken bzw.-bällchen sehen die aus, da mächste man sich am liebsten reinlegen. Solche "weiche" Wolken gibt es hier kaum.

nach oben springen

#11

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 20:10
von ApfeltraumMatti | 85 Beiträge | 92 Punkte

Sommer zweitausendneun,
dazu fällt mir nichts mehr ein,
außer kurze Sonnenstrahlen
um sich 5 min darin zu aalen
ansonsten Wolken, Regen und Gewitter
das Gemüt wird langsam bitter.

Wegen der Blitze muss man sich hinhocken,
da kannste nicht einmal im Walde pppn
kaum hat das Vorspiel mal begonne(r)n
tut’s von Ferne wieder Donnern,
legst Du Dich zum Kuscheln nieder,
isses wieder nass, das Mieder.

Livekonzerte, open air,
da trifft man keinen mehr,
alle sind sich überdacht „abducken“
gäb es doch mehr Indoor – Muggen.
Den Rechner mach nun lieber aus,
es zieht das nächste Gewitter auf


Drei Akkorde sind einer zuviel !!!

nach oben springen

#12

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 22:13
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Nachdem es heute so richtig geschüttet hat hier, sieht der Abendhimmel so recht gut aus.

Angefügte Bilder:
DSC00143.JPG
DSC00144.JPG
DSC00145.JPG
nach oben springen

#13

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 25.07.2009 22:40
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Genial. Dieser Tread ist eine richtige Fundgrube.
Bin jetzt gespannt auf Ostseewolken und Flugtagfotos.
Petra, ich bewundere Dich.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#14

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 26.07.2009 10:28
von Bimbo (gelöscht)
avatar

@Leseratte Kathrin
Das mit den Marienkäfer´n passiert uns hier oben im Norden eigentlich regelmäßig so alle 5-6 Jahre. Wir haben zwar auch keine Ahnung wo die dann alle herkommen; das gute, sie sind dann auch relativ schnell, innerhalb von ca. 11/2 Woche wieder alle verschwunden.
Blöd war nur. als wir sie im Mai wegen der Blattläuse-Invasion brauchten, war nicht ein Marienkäfer da .

@All
So jetzt kommen mal ein paar Bilder, vom Greifswalder Bodden, zum Thema "Wolkensommer".
Gesammelt gestern (25.07.2009), über den Tag verteilt.
Übrigens, genau in der Reihenfolge - angefangen morgens um 10:00 Uhr, beendet nachmittags zum Kaffee trinken um15:30 Uhr.

Angefügte Bilder:
verrückter Sommer 2009 001.jpg
verrückter Sommer 2009 002.jpg
verrückter Sommer 2009 003.jpg
verrückter Sommer 2009 004.jpg
verrückter Sommer 2009 005.jpg
verrückter Sommer 2009 006.jpg
verrückter Sommer 2009 007.jpg
verrückter Sommer 2009 008.jpg
verrückter Sommer 2009 009.jpg
zuletzt bearbeitet 26.07.2009 10:30 | nach oben springen

#15

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 26.07.2009 15:29
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Da macht man(n) an einem Freitag zur Nachmittagszeit ziemlich gedankenlos vom gewitterschweren Wolkenhimmel ein paar unbedeutende Fotos, schreibt in aller Kürze drei belanglose Vierzeiler und stellt das Ganze so aus Jux, Dallerei und Langeweile hier ein........

............ und man(n) löst damit zu seiner Verwunderung so'ne Art Boom und Begeisterungswelle aus. Warum erreicht man(n) mit so wenig Aufwand ein so großes Interesse einerseits und macht sich andererseits manchmal so viele Gedanken mit vergleichsweise so geringer Aufmerksamkeit ???

Wenn ich dieses Geheimnis mal begriffen habe, veröffentliche ich ein Buch. Versprochen !!!

nach oben springen

#16

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 26.07.2009 18:37
von Bimbo (gelöscht)
avatar

@Hartmut
Na dann mal los; sage beizeiten Bescheid, wenn dein Bestseller erscheint, damit wir uns schon mal die besten Plätze bei der Buchmesse sichern können .

zuletzt bearbeitet 26.07.2009 18:37 | nach oben springen

#17

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 26.07.2009 20:40
von Mary (gelöscht)
avatar

@ Hartmut, das Geheimnis wirst Du nie lüften, denn das Geheimnis heißt "Mensch" - nie vorhersehbar..., immer anders...

nach oben springen

#18

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 26.07.2009 21:00
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hartmut, ich mache mal den Versuch einer Erklärung.
Du hast uns ganz einfach ein niederschwelliges Angebot gemacht mit deiner Themenvorgabe. Zum Wetter kann jeder was beisteuern, ohne was falsch zu machen. Für eine gute Kommunikation ist es nötig, Themenvielfalt anzubieten und bei uns ist das gegeben. Wie du siehst, sind viele bereitwillig auf diesen Zug aufgesprungen und hatten Spaß dabei.
Es wird immer Themenangebote geben, die nur einen kleinen Teil interessieren und ich will mal dazu ermutigen, auch sowas reinzustellen.
Auch wenn es nicht gleich so aussieht, viele Sachen werden durch die Suchmaschinen noch gefunden und haben dann plötzlich später viele Aufrufe.
Es kommt auch sehr auf die Überschrift an, ob ein Beitrag ein Renner wird, oder nicht und ob er in eine Suchmaske passt.
Jedenfalls möchte ich die Bälle, die uns hier Hartmut zuspielt, nicht missen.
So, und nun möchte ich bitte in deinem Buch lobend erwähnt werden.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#19

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 28.07.2009 10:40
von Bimbo (gelöscht)
avatar

Habe mal den gestrigen Sommertag eingefangen.
Selbst unsere Fische (im Teich diesmal) und der Frosch fühlten sich sehr wohl.

http://www.youtube.com/watch?v=lvU8b1RSnV8

Angefügte Bilder:
verrückter Sommer 2009 001.jpg
verrückter Sommer 2009 002.jpg
verrückter Sommer 2009 003.jpg
verrückter Sommer 2009 004.jpg
verrückter Sommer 2009 005.jpg
zuletzt bearbeitet 28.07.2009 11:06 | nach oben springen

#20

RE: WOLKENSOMMER

in Off-Topic 28.07.2009 20:19
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Über dem Zoo in Leipzig (Baustelle Gondwanaland) hatten die Wolken gestern sehr phantasievolle Gestalten.
Für mich sahen sie wie Fische im stürmischen oder friedlichen Meer aus.
Wer etwas anderes erkennt, kann mir das gerne mitteilen.
Auf jeden Fall sieht man solche Gebilde nicht alle Tage.

Angefügte Bilder:
IMGP2226.1.jpg
IMGP2227.1.jpg
IMGP2230.1.jpg

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0