#1

Dixieland Festival in Dresden - Lamarotte und Thomas Stelzer

in Off-Topic 17.05.2010 18:40
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Gestern stand ganz Dresden Kopf. Das ist immer so, an dem Männertags Wochenende und dies nun schon seit 40 Jahren.
Was ganz Dresden auf die Beine bringt, ist Dixieland Mugge vom Feinsten.
Die Herbergen sind voll, die Geschäfte der Cateringbuden boomen und das Bier fließt in Strömen.
Aber nicht etwa die Jungend, wie sonst in Dresden, dominiert das Stadtbild.
Die Stadt Dresden trägt Grau. Heerscharen von Graukappen aus aller Herren Länder bevölkern die Straßen und Plätze und zappeln im Dixiefieber. Gößtenteils so über 60 und so guts drauf wie mancher 30jährige es nicht mal mit 20 war.
Die Dixie Szene ist einfach Kult und wir schneiden uns auch jedes Jahr ein Stückchen von dem Spaßkuchen ab, auch wenn ich nicht unmittelbar ein Fan dieser Musik bin. Es ist einfache ein unvergleichliches Flair.
Diesmal gab es die Abschlusssession an einem unschlagbaren Veranstaltungsort. Das Areal der Filmnächte am Elbufer war dafür hergerichtet worden. Die Terrassenstufen luden zum Sitzen ein und wer stehen wollte (oder konnte) fand sich vor der Bühne ein.
Diese großartige Veranstaltung mit verschiedenen Bands war kostenlos. Die Veranstalter haben immer das ehrgeizige Ziel, 100 Stunden Dixieland kostenlos anzubieten.
Ich würde schätzen, dass mindestens 5000 Leute da waren.
Es gibt eigentlich für mich nur eine Band, die selbst von jazzfernen Konzertbesuchern wie mir, sofort ins Herz geschlossen wurde. Diese Band heißt Lamarotte, kommt aus den Niederlanden und hat in Dresden ihre treusten Fans. Vor vielen Jahren hat sie mein Mann mal auf der Prager Straße gesehen und für ihn stand fest: Da müssen wir mal hin.
Inzwischen sind wir schon oft bei Lamarotte gewesen, ob im Ballhaus Watzke oder im Dixiebahnhof.
Die Holländer sind für mich einfach eine „Gute Laune Band“. Einmalig, sie in der Bewegung zu sehen, wenn Lamarotte einmarschiert , herrscht Hochstimmung. In Dresden haben sie ein Stammpublikum und das erscheint in Orange, wenn es ihre Helden feiert.
Mein Lieblingsmusiker ist dort Jan Hoes. Ich würde ihn auf 70 schätzen, ein Spaßvogel ohne Gleichen. Er spielt meist das Banjo und singt. Von den Dresdenern verabschieden sie sich immer mit dem Satz: Grüßt eure Frauen und unsere Kinder. Das nimmt man diesen Schelmen unbesehen ab.
Lamarotte war auch das Highlight der Session am Elbufer, der Moderator hatte Mühe, sie wieder von der Bühne zu bekommen.
Für einen kleinen Einblick hab ich einen Clip. Wer keinen Dixieland mag, kann trotzdem mal die ersten 20 Sekunden ansehen. Mir stockte der Atem, was da passierte. Es gab keinen Bühnenhintergrund – die Bühne ließ den Blick auf die Elbe zu, Canaletto Blick gratis.

Übrigens, auch nächste Jahr gibt es wieder ein Dixielandfestival. Mit dabei ist dann Jackpot – gibt es hier in diesem Forum nicht einen Fan von der Truppe?


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#2

RE: Dixieland Festival in Dresden - Lamarotte und Thomas Stelzer

in Off-Topic 17.05.2010 18:51
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Thomas Stelzer

Eigentlich brauchte ich diesen Teil meines Beitrags nicht unter Off Topic zu verstecken. Hier geht es um Ostrock oder Blues oder Jazz oder Swing oder was auch immer.
Thomas Stelzer ist vielen ein Begriff. Zur Abschlusssession am Elbufer waren sie die Rausschmeißer.
Wenn Stelzer angagiert ist, braucht sich eh kein Veranstalter einen Kopf wegen der Besucherzahlen machen, er hat auch ein treues Fanpublikum.
In Dresden spielte er in großer Besetzung mit Band.
Als ich den Aufbau beobachtete, dachte ich so : Ups die haben ja einen prominenten Roadie?
Dann stellte sich heraus, Bernd Aust baute nicht nur mit auf, er spielte bei Stelzer das Saxophon. Vielen hier bekannt ist Bernd Kleinow. Er hat den Ruf, ein exzellenter Mundharmonika Spieler zu sein. Ich hatte ihn voriges Jahr in Mittweida gesehen.
Wir fanden die Band klasse und werden sie sicher wieder mal besuchen.
Damit ihr auch sehen könnt, was sie so gespielt haben, gibt es demnächst hier noch einen Zusammenschnitt.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 18.05.2010 16:14 | nach oben springen

#3

RE: Dixieland Festival in Dresden - Lamarotte und Thomas Stelzer

in Off-Topic 18.05.2010 04:48
von Kundi (gelöscht)
avatar

Das Video vermittelt tolle Eindrücke vom Auftritt. Nicht nur der Dampfer im Hintergrund ist spektakulär, auch die Musik hat durchaus was und die vielen begeisterten Zuschauer sowieso.

Gruß Kundi

nach oben springen

#4

RE: Dixieland Festival in Dresden - Lamarotte und Thomas Stelzer

in Off-Topic 18.05.2010 06:10
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Danke Kundi.
Hier mal Thomas Stelzer und Band:


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: Dixieland Festival in Dresden - Lamarotte und Thomas Stelzer

in Off-Topic 18.05.2010 08:19
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Da hast Du sicher schöne und erlebnisreiche Stunden erlebt, zumal das Wetter ein Einsehen hatte. Deine Begeisterung kann man nachlesen und die visuellen Eindrücke vermitteln, was zwischen den Zeilen zu fühlen ist.

Eigentlich hatte ich vor, in diesem Jahr auch mal einen Sprung in die Masse der Dixieland-Freaks zu wagen, zumal ich sehr gern bei JACKPOT auf einem der Dampfer mitgeschippert wäre. Doch das altbekannte Problem, das die meisten von uns hier kennen, ließ es nicht zu. Zum Schluß habe ich mich entschieden, mir bei THE BLUES BAND einen steinalten Jugendtraum zu erfüllen.

Es wird eine neue Chance geben und dann werde ich dabei sein – natürlich mit JACKPOT, aber ich will dann natürlich auch wieder auf der Suche nach neunen Klängen sein.

http://www.jackpotband.de

nach oben springen

#6

RE: Dixieland Festival in Dresden - Lamarotte und Thomas Stelzer

in Off-Topic 18.05.2010 20:45
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Noch einige Bilder vom Elbufer.

Angefügte Bilder:
P1170233 f.jpg
P1170238 f.jpg
P1170249 f.jpg
P1170258 f.jpg
P1170267 f.jpg
P1170272 f.jpg
P1170273 f.jpg
P1170275 f.jpg

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 18.05.2010 20:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9529 Themen und 98951 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0