#1

VIRGINIA JETZT! sagen Tschüß ....

in Ostrock allgemein 26.05.2010 10:24
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Alles in Bewegung – Virginia Jetzt! sagen Tschüß

Als sie begannen, in ihrer Freizeit Musik zu machen, waren sie noch Schüler und sie selbst so etwas wie eine Garagenband in der Provinz und ohne Namen.

Sie probten entweder in Großthiemig, wo der Gitarrist Thomas Dörschel zu Hause war, oder auch in Gröden, wo Mathias Hielscher, der Zappelphilipp mit dem Bass lebte. Damals war Angelo Gräbs noch nicht der Junge am Schlagzeug, sondern Michael und der wohnte, ebenso wie der Sänger und Gitarrist Nino Skrotzki, in Elsterwerda. Sie besuchten gemeinsam in der Woche das hiesige Gymnasium und an den Wochenenden probten sie, mehr aus Spaß und sicher nicht die große Karriere im Hinterkopf habend, die sich nach der Schulzeit von selbst ergab.

Warum ich das so sicher sage?

Mit dem Vater von Nino, einem Enkel des einstigen Besitzers des hiesigen Berliner Eispalastes, bin ich zur EOS gegangen. Allerdings ist er zwei Jahre jünger als ich und deshalb war er in der Klasse, in der auch mein Bruder lernte.
Den Vater von Angelo betreue ich seit vielen Jahren. Sein Sohn, der jetzige Schlagzeuger der Band, ist ebenfalls in meiner Kundenkartei zu finden.
Meine Kindheit habe ich in auch Großthiemig verbracht, dort, wo auch der Keyboarder und Gitarrist Thomas Dörschel zu Hause war.
Der Junge, der damals hinter dem Schlagzeug saß, ist hier im Forum als Mescha angemeldet und ich selbst kenne meinen Sohn Michael auch ganz gut, denke ich.
Die Frühgeschichte von VIRGINIA JETZT! ist mir also bestens vertraut.

Die Jungs haben in den vergangenen zehn Jahren neben einigen Singles auch 3 interessante Longplayer veröffentlicht, hatten als Pop-Band Erfolg, aber der große Durchbruch wie bei SILBERMOND, die zur gleichen Zeit begannen, blieb ihnen versagt. Dazu waren sie vielleicht in ihrem Habitus und Image nach außen hin zu sanft, zu wenig aus der Norm gebrochen und dieser Platz war von TOKIO HOTEL auch schon bestens belegt. Ihre Musik empfanden viele hier als schön, aber es fehlte Schärfe, um sich vom Pop abzugrenzen und für den Schlager waren sie wiederum nicht banal genug. Ihre Texte sind aufrichtig und ehrlich, die „Coolness“ aber war nicht vorhanden, mehr Sein als Schein, nicht Chart-Shows angepasst. Das kann man bedauern, aber so ist das Business, entweder es passiert oder es bleibt aus.

Die Band tourte viel in der Schweiz und in Österreich, wo sie offensichtlich eine größere Fan-Gemeinde hatte, als in ihrer Heimat. VIRGINIA JETZT! standen bei Stefan Raab auf der Bühne, aber für den ganz großen Medienrummel a la TOKIO HOTEL taugen die vier nicht. In diesem Fall sicher ein Nachteil.

Die Band VIRGINIA JETZT! hat beschlossen, in diesem Jahr ihre Karriere als Band zu beenden. Über die Gründe darf man gern spekulieren.
Sicher sind aus den vier harmlosen Jungs inzwischen smarte Herren geworden, reif an Erfahrungen und zehn wundervolle Jahre an Erlebnissen im Pop-Geschäft haben sie auch geprägt. Wenn sie jetzt meinen, damit aufhören zu müssen, werden sie gut überlegt haben, wie ich mir vorstellen kann. Im Herbst kommt eine Abschiedstour und dann soll es das gewesen sein. Beinahe wie bei den Scorpions, nur etwas kleiner, leiser und auch bescheidener, so wie der Menschenschlag hier in der Lausitz und das ist sicher kein Fehler.

Ich werde also mal aufpassen, vielleicht zu einem der Heimkonzerte gehen, mit ihnen reden und dann sehen wir mal, denn nichts ist so beständig in dieser Welt, wie die Unbeständigkeit und Veränderung – wie es kommt, so kommt es eben - oder auch nicht. Wer weiß das vorher schon so genau.

Alles Gute, Jungs!

Angefügte Bilder:
Virginia Jetzt AK.jpg
Virginia Jetzt Foto.jpg
Virginia Jetzt LR.jpg
nach oben springen

#2

RE: VIRGINIA JETZT! sagen Tschüß ....

in Ostrock allgemein 26.05.2010 11:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist schon ein kleiner Schock in der Mittagsstunde. Nicht, dass ich sie irgendwann mal live erlebt hätte, aber das was ich von CD kenne war für mich einfach richtig schöne Pop-Musik.
Vor allem die sehr unverwechselbare Stimme des Sängers war einmalig. Auch wenn sie nicht so groß wie "Silbermond" geworden sind, waren sie doch mehr als nur eine Regionalband.
Ich denke jeder, der sich für deutsche Musik interessiert, hat schonmal was von Virginia Jetzt ! (die Band mit dem Ausrufezeichen) gehört. Schade drum.
Heute früh erst fragte mich meine Frau: "Wo kommt nochmal "Profty" her ? - Hoyerswerda". Und sofort fiel meiner Frau diese Band ein, die aus Elsterwerda kommt.
Da fiel mir dann wiederum ein, da kommt doch Hartmut aus dem Forum her. Bestimmt kennt er die.
Diese Frage hat sich mit deinem Beitrag beantwortet. Wenn sie sich von dir nicht überreden lassen, doch noch weiter zu machen, wünsche ich den Jungs (Männern) alles Gute für die Zukunft.
In meinem CD-Regal werden sie ihren Platz behalten. Danke Hartmut. Danke Virginia Jetzt !

zuletzt bearbeitet 26.05.2010 11:25 | nach oben springen

#3

RE: VIRGINIA JETZT! sagen Tschüß ....

in Ostrock allgemein 26.05.2010 22:57
von Mescha | 51 Beiträge | 51 Punkte

ein schöner Text und eine super Idee, diese Band zu erwähnen. :-) Dennoch möchte ich kurz meinen Senf dazu geben und vielleicht etwas richtig stellen.
In der Tat kenne ich, bis auf den jetzigen Schlagzeuger, alle Bandmitglieder persönlich. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich natürlich nie Schlagzeuger der Formation Virginia Jetzt war. Ich habe mit Nino, Matthias alias Toko und Thomas mal zusammen Musik gemacht. Das ist richtig. Wir probten seinerzeit in Großthiemig, auch das ist richtig. Und es stimmt auch, dass ich Schlagzeug gespielt habe. (vielleicht kann ich es sogar heute noch)

Es war rückblickend ne wirklich schöne Zeit und ich hatte so meinen Spass. Letztlich war es für mich auch ein Teil des Weges meiner persönlichen Entwicklung.

Aber ich habe sicher nicht solche Vorschusslorbeeren verdient, denn der Erfolg gebührt allein den Vieren. VJ haben sich geründet, da war ich schon reichlich 2 Jahre nicht mehr Schlagzeuger in dieser Gruppe.

:-)

Liebe Grüße, Mescha.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9554 Themen und 99094 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0