#1

08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 00:25
von Mary (gelöscht)
avatar

Putensen scheint mit diesem Programm wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
Er bezieht das Publikum bei jedem seiner Konzerte ein,
doch was heute hier in der Dresdner Johannstadthalle passierte, brachte selbst ihn zum Staunen.
Lauthals sang das Publikum angespielte Lieder mit, oft
noch bevor "Pute" das erste Wort über die Lippen brachte...
Bei einer derartigen Stimmung im Raum, merkt man nicht wie die Stunden vergehen...
und so fragte ich mich ziemlich verwundert, was denn, schon vorbei...?
Mein Fazit: für ehemalige "DDR-Kinder" ein Abend voller Erinnerungen, Lachen und Singen...

Angefügte Bilder:
DSCF7066.jpg
DSCF7068.jpg
DSCF7073.jpg
DSCF7074.jpg
DSCF7076.jpg
DSCF7078.jpg
DSCF7080.jpg
DSCF7085.jpg
DSCF7087.jpg
DSCF7089.jpg
DSCF7090.jpg
DSCF7093.jpg
DSCF7095.jpg
DSCF7098.jpg
DSCF7100.jpg
DSCF7101.jpg
DSCF7104.jpg
DSCF7106.jpg
DSCF7109.jpg
DSCF7110.jpg
DSCF7111.jpg
DSCF7117.jpg
DSCF7118.jpg
DSCF7121.jpg
DSCF7122.jpg
DSCF7123.jpg
DSCF7124.jpg
DSCF7127.jpg
DSCF7128.jpg
DSCF7129.jpg
DSCF7130.jpg
DSCF7131.jpg
zuletzt bearbeitet 09.01.2011 00:31 | nach oben springen

#2

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 08:31
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Mit der Logistik hakts bei mir zur Zeit, sonst wäre ich in DD gewesen. Zum Glück hab jetzt mal auf die Seite von Putte geguckt.
Am 28.01. spielt er bei uns in der Nähe in Lichtenwalde bei Frankenberg.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#3

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 10:44
von Mary (gelöscht)
avatar

Hier mal ein kleiner Einblick...
http://www.youtube.com/watch?v=VoXGmYB2Hx4

nach oben springen

#4

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 11:06
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Na, da hattest du ja deinen Spaß bei Putensen. Ich finde die "schlimmen Lieder" einfach Klasse.

nach oben springen

#5

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 12:58
von Mary (gelöscht)
avatar

@ Petra...
Wenn Du diesen Termin meinst, erlebst Du nicht "Schlimme Lieder..."
Hier wird das alte Programm gespielt...
broken heart auf kaffeefahrt
Fr, Jan 28 um 20:00 Uhr – Fr, Jan 28 um 22:00 Uhr
Künstler: Thomas Putensen
Schloss Lichtenwalde
OT Lichtenwalde
Niederwiesa, Sachsen 09577 GERMANY

zuletzt bearbeitet 09.01.2011 12:58 | nach oben springen

#6

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 13:36
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ach du Sch...., jetzt bin ich aber echt traurig.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#7

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 09.01.2011 20:54
von Mary (gelöscht)
avatar

Nach seiner Veranstaltung im Dresdner Kulturpalast am 20.02.2010 verkündete Thomas Putensen, sein nächstes Programm wird „Schlimme Lieder der DDR“ heißen und gab schon dort kleine Einblicke in dieses Programm. Der Saal sang lauthals mit… Ich wusste sofort, diese Zeitreise zurück in meine Vergangenheit werde ich auch mit ihm erleben.

Am 08.01.2011 war es nun soweit, Putensen spielte fast vor meiner Haustür „schlimme Lieder…“. Nur 10 Minuten Weg, ein „gaaanz“ gemütlicher Fußmarsch zur Dresdner Johannstadthalle. Angeschlossen ist diese an die WGJ und wird liebevoll gepflegt durch einen gemeinnützigen Verein.
Beim Warten auf den Einlass hatte ich Zeit, die Besucher zu mustern…, viele schienen längst jenseits von „gut“ und „böse“…, hatten das Arbeitsalter lange hinter sich gelassen. Verflixt, gehörte ich wirklich hier her?
Doch zum Schluss war es ein bunt gemischtes Publikum, alt und jung saßen vereint auf den bereitgestellten Stühlen, als der Konzertabend einer Volksmusiksendung ähnlich, mit „Tsching-Da-Bumm“ und dem Rennsteiglied begann. Seltsam schon…, ich sang lauthals mit.

Putensen, der durch einen Seiteneingang den Konzertraum betrat, zog dem Rattenfänger gleich „einen Schwanz“ von Musikern hinter sich her, und fing, wie jener Rattenfänger von Hameln die Ratten, alle Konzertbesucher ein und lockte sie, nein nicht ins Wasser, sondern in einen Musikabend voller Erinnerungen, Singen und Lachen. Hätte mir vor reichlich 20 Jahren einer gesagt, ich würde einmal aus freien Stücken in einem Konzert lauthals das Rennsteiglied von Herbert Roth singen, ich hätte ihn glatt für verrückt erklärt. Vielleicht bin ja ich jetzt verrückt…?!
Oder bin ich einfach nur wie viele andere zu der Erkenntnis gekommen, man kann seine Vergangenheit nicht auslöschen…?!

Vom „Rennsteig“ in Thüringen „fuhren“ wir an die Küste, der Titel von „Transit“ wurde hier durch Putensen aufbereitet, sein nachgemachtes Möwengeschrei erntete Lachen und Beifall…
“Ich fahr an die Küste“ klang anders als in den 70iger Jahren und doch so herrlich nach Erinnerung!
Volksmusik, Schlager, Ostrock…, Putensen streift in seinem neuen Programm jedes Genre der „Ost-Musikgeschichte“. Egal, ob man sich nun in Gedanken an früher zu Mucks „Isabell“ auf dem Bärenfell räkelte, ob man als Schneeflocke durch Veronika Fischers Winterhimmel tanzte oder ob man sich mit glockenheller Stimme in der Kinderzeit singen sah, „Wenn Mutti früh zur Arbeit geht“ und „Klingelingeling hier kommt mein Drahtesel“…, Thomas Putensens Programm kam einfach an im Hier und Heute, nicht zuletzt durch seine hervorragenden Begleitmusiker.
Stimmlich unterstützt durch die Sängerinnen Anett Kölpin und Adelind Pallas wurde jeder Titel eine runde Sache ganz im Stil des „Putensen Sounds“.

Schwierig war das Ganze anfangs nur für einen Musiker, Oliver, er kommt aus dem Westteil Deutschlands, konnte die hier entstandene Euphorie für die manchmal eher „einfachen Liedchen“ nur schwer nachvollziehen. Inzwischen ist er einer „von uns“, wie Putensen lachend verkündete.
Thomas Putensen ist in seiner Art Konzerte zu geben ein Unikat sonders gleichen.
Musikwünsche, die zur Pause und während des Konzertes an ihn herangetragen werden, baut er wie selbstverständlich ins Programm ein. Von Schöbels „Wie ein Stern“, Lakomys „Heute bin ich allein“, was Putensen teilweise auf Art Udo Lindenberg sang bis hin zu Maryla Rodowicz und den „Roten Gitarren“, wo alle mit großen Textproblemen zu kämpfen hatten, reichte die Wunschpalette und brachte das „Fass der Stimmung“ zum Überlaufen.
Anett Kölpin sang im reinsten Russisch, Jörg Nassler entlockte seiner Gitarre dabei wahre Balalaikaklänge. „Immer lebe die Sonne / Пусть всегда будет солнце“ trällerte das Publikum euphorisch, als wären alle gerade in einem Ferienlager der „DSF“…
Adelind Pallas sang „Der alte Schulhof“ passend zur vorherrschenden Stimmung im Publikum.
Solo Sunny durfte nicht fehlen. „Gänselieschen“ wurde gewünscht, „Wer die Rose ehrt“ klang auf Putensenart ebenfalls hörenswert... Eine Mischung von Titeln über die man staunen mag. Putensen betonte zu Beginn, es ist ein Programm ohne Ablaufplan, ohne roten Faden. Er kennt sein Publikum, ahnt ein wenig vom Inneren eines jeden, der hier sitzt. Gespielt wird nach Gefühl, nach Resonanz im Publikum und… die Rechnung geht auf.
Es steht fest, wir können immer noch aus uns herausgehen, können uns erinnern, können feiern und sind trotzdem nicht von „Gestern“.

Gemeinsam sangen wir irgendwann an diesem Abend voller Inbrust “Wohin soll denn die Reise gehn?“ - für mich auf jeden Fall wieder zu einem Konzert von Thomas Putensen!

zuletzt bearbeitet 09.01.2011 22:03 | nach oben springen

#8

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 13.01.2011 01:54
von Mary (gelöscht)
avatar

"Isabell" von Hartmut Schulze Gerlach, sprich "Muck", war auch (mit "Muck" abgesprochener) Teil des Programms..
Paparazi gibt es überall...
http://www.youtube.com/watch?v=qLFA5UnMgd4

zuletzt bearbeitet 13.01.2011 10:11 | nach oben springen

#9

RE: 08.01.11 Thomas Putensen und sein Beat-Ensemble spielen "Schlimme Lieder aus der DDR"

in Off-Topic 31.01.2011 22:44
von Mary (gelöscht)
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0