#1

Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 21.03.2011 19:58
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich denke man hat schon öffters irgendwo mal darüber diskutiert, aber eben viel mir beim durchstöbern der ganzen Puhdys Alben von mir ein, dass es doch wieder mal interessant wäre nach über 40 Jahren Puhdys nun darüber zu sprechen welche Alben ihr so bevorzugt bzw. lieber hört, die alten Alben angefangen von der ersten CD "Puhdys 1" oder doch eher ab der Zeit wo vor allem Maschine die Texte schrieb wie bei "Wilder Freiden"?

Als neue Alben sehe ich mal alle Alben seit Wilder Frieden an. Also Wilder Frieden, Alles hat seine Zeit, Zufrieden?, Abenteuer, also die CDs mit den neueren Tönen. ;)

Nicht nur weil ich erst 22 bin und eben gerade in der Zeit der neuen Alben auf die Puhdys gekommen bin, sondern weil die Lieder einfach textlich und musikalisch viel mehr Abwechslung bieten und einfach konkurrenzfähiger sind. :) Von den alten Alben dagegen gefallen mir auch einige CDs. Da wäre die CD "Neue Helden" und auch "Schattenreiter", sowie "Heiss wie Schnee". Diese CDs sind teils noch mit Hard-Rock Elementen versehen und sind einfach rockig. Doch die Texte teilweise sind mir doch etwas unverständlich oder einfach nicht unbedingt eingängig genug.

Gerade heute habe ich sogar mal die CD mit den beiden ersten Puhdys CDs "Puhdys" und "Puhdys 2" herausgekramt um sie im Auto auf der Fahrt zu hören. Doch die meisten Lieder hier sind für mich fast schon grauenhaft. Schrille Töne und teils nur "Geschreie" von Maschine als Gesang... ;) Wenn es um diese Lautstarken Gesänge geht gefällt mir dagegen die Stimme von "AC/DC" besser. ;) Auf Englisch ist das doch besser. Inzwischen sind die Lieder einfach zugänglicher geworden aber eben nicht langweilig oder ideenlos. Die für mich beste CD ist nach wie vor "Alles hat seine Zeit". Von Anfang bis Ende nur gute Lieder mit super Texten und vor allem sehr guten Gitarrengriffen und richtig rockigen Einlagen.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#2

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 21.03.2011 21:25
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hi Matze,

ich finde Deine Frage schwer zu beantworten.

Meine Platten-Favorits sind:

Heiß wie Schnee
Ohne Schminke
Schattenreiter
Das Buch
Frei wie die Geier
Wilder Frieden

...und die beiden neuen Songs

Aus der Tiefe des Herzens
Weiter weiter

Ich mag aber auch ganz alte Titel, wie

Flieg Vogel flieg oder
Tausend Meilen von Zuhaus

ich finde, alle haben ihre Reize und sprechen mich an.

Bisher habe ich auf jedem einzelnen Puhdys-Album etwas
für mich gefunden.

Mal bin ich halt ´ne Romantikerin und mal ´ne Rockerbraut.

LG Silke

nach oben springen

#3

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 22.03.2011 13:08
von Sigi Schulze | 346 Beiträge | 570 Punkte

Wirklich eine schwere Frage, aber zu beantworten.
Also ich bin seit meinem 1. Konzi der Puhdys im Jahr 2006 in Weinböhla absoluter Fan der Band und muss feststellen, dass ich eher zu den neuen Platten tendiere.
Das bisher beste neue Album der Puhdys für mich ist AHSZ von 2005. Aber ich stehe auch auf die Weihnachtsalben, weil sie in ganz bestimmter Art und Weise auf das Fest einstimmen. Abenteuer ist auch richtig gut. Aber das rockigste und vom Sound her bestabgemischteste Album, neben der auch tollen Platte ZUFRIEDEN, ist AHSZ.
Klar ist es unbestritten, dass die alten Platten auch ihren Reiz haben, da Songs wie bspw. Schattenreiter oder Melanie auch richtige geil sind. Für mich muss ich aber feststellen, dass meine Wenigkeit sich lieber die neuen Platten anhört. Ich bin daher gespannt, wie das neue Album wird. Glaube wir alle hoffen, dass es in Richtung AHSZ oder Zufrieden geht. Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Siggi


---------- Nächste Konzerte: Puhdys in Weinböhla am 26.12.2012 ----------

www.grey-neighbours.com
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 13:11 | nach oben springen

#4

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 22.03.2011 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für mich sind´s eindeutig die alten Alben. Sturmvogel, Perlenfischer, Heiß wie Schnee, Schattenreiter, Computer-Karriere und natürlich Das Buch.
Auch wenn es sich am schlechtesten verkauft hat: Ohne Schminke hatte ein paar richtig gute Titel. "Blind geboren" / "Wieviel Liebe" / "Puppenmutti" und "Lied für einen Fan".
Von den Nach-Wende-Alben ist immer noch "Frei wie die Geier" mein Favorit.
An die "Neue Welle" der 2000er mußte ich mich erstmal gewöhnen. Vor allem "Wut will nicht sterben" mußte ich mind. 20x hören, bevor ich´s akzeptabel fand.
Gar nicht "Zufrieden" bin ich mit gleichnamigem Album. Sind zwar ein paar richtig gute typische Puhdys-Stücke drauf, aber auch richtiger "Mist"(sorry). Und zwar "Zu wenig Zeit" / "Unsichtbare" und "Es ist schön ein Mensch zu sein".
LG Ingo

nach oben springen

#5

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 22.03.2011 20:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ick finde auch ohne schminke sehr gelungen. frei wie die geier ist nach meinem empfinden das für mich beste projekt der "neuzeit". es ist echt schwer zu sagen, ich finde die alten besser, oder
halt die neuen. auf fast jedem album habe ich mindestens einen song für mich gefunden. meistens sogar 2-3. da ich mehr so auf balladen stehe, hoffe ich natürlich auch das solche in ausreichender
anzahl auf dem neuen album vertreten sein werden ;o) aus der tiefe des herzens ist ja schon sehr geil!!!!

nach oben springen

#6

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 23.03.2011 00:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier sehe ich es wie Ingo und Marcel mit `Frei wie die Geier` und das nicht nur deshalb,weil ich selbst daran beteiligt war,sondern ganz einfach der Gesamteindruck, eine runde,fast perfekte Produktion. Schaut mal im Booklet nach Textern und Komponisten,dann seht Ihr, dass es auch durch die Vielfalt der verschiedenen neuen Einflüsse ein besonderes Produkt geworden ist. Das ist dieses,was viele Fans heute vermissen,nicht nur ein Texter und Komponist,obwohl Stücke von ihm ganz sicher dabei sein müssen.. Noch extremer hebt sich die technische Produktion,die für die damalig Zeit (Mitte der Neunziger) absolut Stand der Technik war, von den Vorgängern und auch den meisten Nachfolgern ab. Dazu könnt Ihr ja mal die letzte Innenseite des Booklets lesen,da steht alles,auch der Produzent und in der letzten Zeile die Vielzahl an Gastmusikern. Nach `Zwanzig Hit aus 30 Jahren` sind die Geier bis heute übrigens die meistverkaufte CD nach der Wende.
Trotzdem habe ich natürlich auch meine Lieblinge aus der grauen Vorzeit, zum Beispiel Ikarus II, Mephisto,Sterne verspäten sich nie, Spuren der Nacht und auch Lachen und Schweigen. Aber jedes Album hat,wie hier schon gesagt, einige schöne Lieder, aber von CD zu CD werden es für mich immer weniger. Deshalb bin ich auch mal gespannt, was da Ende des Jahres auf uns zukommt. Was ich bisher weiß, wird es nicht viel anders als die letzten Produkte. Gruß Hubert B.!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 23.03.2011 09:17
von Bernd (gelöscht)
avatar

Klar, dass auch ich "altersbedingt" die alten Alben favoritisiere, allen voran unangefochten "Schattenreiter" und "Heiß wie Schnee". Das beste Album aus der "Neuzeit" war für mich bisher "Frei wie die Geier" gefolgt von "Ohne Schminke". Aber auch die "AHSZ" hatte sein Gutes.
Sehr gelungen ist aus meiner Sicht auch das letzte Doppelalbum "Puhdys-akustisch", so hat man auch die "ruhigeren Fassungen" für zu Hause.

nach oben springen

#8

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 23.03.2011 19:44
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ich merke schon, dass gerade die Jüngeren hier wie ich oder auch Sigi eher die neue CD Generation der Puhdys bevorzugt. Ich selbst finde auch etliche alte Titel gut, da sie viele Gitarrensolos enthalten und sich einfach nach Hard-Rock wie fast schon AC/DC oder wie Vorbilder von damals Deep Purple usw. anhören.

Ich denke wenn ich meine Eltern oder auch andere Erwachsene fragen würde ob sie lieber die aktuellen Charts hören oder doch lieber Oldies wie Abba oder Harpo usw. hören, würden sie sofort zu den alten Hits ihrer Zeit stehen! Da die Puhdys aber schon über 40 Jahre auf Achse sind und somit die ersten 20 Jahre mit CDs gefestigt haben und nun die nächsten 20 bzw. schon 22 Jahre auf dem Buckel haben, finde ich es eben sehr interessant zu sehen wie sich die Fangenerationen angepasst haben. Wäre ich vor 30 Jahre geboren gewesen, würde ich sicherlich auch eher auf die alten Hits stehen. Eigentlich ja auch gut, dass uns jüngeren Hörern die neuen Lieder doch besser gefallen als die alten Titel. Denn inzwischen ist es doch leider oft anders herum. Viele neue Lieder gefallen Menschen wie mir mit knapp um die 20 doch eher die Oldies von damals oder eben noch Bands und Lieder der letzten 10-15 Jahren. Die aktuellen Hits von was weiß ich wem gefallen mir wirklich nicht, gerade Hip Hop oder Rap bzw. Techno ist nicht wirklich meines. Techno noch von Scooter, dann ist aber auch schon schluss. Und die ganzen Weiber da in den Charts sind auch nicht wirklich gut, hier gefallen mir eher die alten Sachen.

Bei den Puhdys eben ist es anderherum. Ich höre die alten Titel aber doch lieber sogar die neuen Hits! Ich hoffe auch sehr, dass das neue Album an Alles hat seine Zeit oder auch Wilder Frieden anknüpft. :)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#9

RE: Die neuen oder die alten Alben?

in PUHDYS 23.03.2011 20:01
von michael | 163 Beiträge | 249 Punkte

Meine Favoriten sind "Schattenreiter" und "Wilder Frieden".
Auf beiden sind, meiner Meinung nach, die tiefsinnigsten Texte vorhanden und man muß nicht, wie beiden anderen Alben ab und an mal die "Skip Taste" betätigen.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0