#1

gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 11:45
von axel (gelöscht)
avatar

gestern hörte ich einen song von nena im radio. meines wissens hiess er "wunder geschehn". ich glaubte meinen ohren nicht trauen zu dürfen, denn den beginn kannte ich schon.....aber nicht von nena, sondern von einem weihnachtssong der puhdys. nun bin ich von diesen weihnachtsliedern der puhdys absolut kein fan und hab den titel dazu auch nicht im ohr, aber das kling-klang hatte ich schonmal gehört....weihnachten 2001 in dresden, kulti, denke ich.

wer kann helfen und weiss vielleicht näheres dazu. hat maschine für nena komponiert, oder hat da der eine vom anderen abgeschrieben ( ist ja jetzt gang und gäbe ) ?

wir sehn uns, freunde!

nach oben springen

#2

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 12:23
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

hab mir den Anfang von "wunder geschehn" grad mal auf YT angehört. Du hast recht, Axel. Mir kommts auch bekannt vor, weiß jetzt aber nicht, welches Weihnachtslied das ist.
Weiß es jemand auf Anhieb?

nach oben springen

#3

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 12:49
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Jede Seele, Dezembernächte

Schönen Sonntag, wir fahren gleich zum Puhdys-Konzert nach Lüneburg.

LG Silke

nach oben springen

#4

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 13:39
von axel (gelöscht)
avatar

nee, dezembernächte kenne ich gar nicht, der titel "jede seele" klingt auch sehr "denmussmannichtanhören" denke ich. leider habe ich die neue fassung von "wunder geschehen" nicht bei youtube finden können. das lied ist meines wissens auf der "dezembertage" , welches ähnlich beginnt.
also, weitersuchen!


wir sehn uns, freunde!

nach oben springen

#5

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 13:44
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

hab´s mir eben nochmals angehört...

Jede Seele weist gewisse Ähnlichkeiten auf, aber wenn Du das garnicht kennst,

jetzt meine ich, der Anfang ist ´ne ziemlich gleiche Tonfolge wie

Dezembertage

zuletzt bearbeitet 13.03.2011 13:46 | nach oben springen

#6

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 14:05
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Wofür ist das wichtig? Oder warum ist Euch das so wichtig?
Vielleicht hatten zwei zur gleichen Zeit die fast gleiche Melodie entdeckt?
Ich werde nicht nach Ähnlichkeiten suchen.


Die Weihnachts-CDs haben auch ihre Fans. Und sie haben ganz sicher den Publikumskreis erweitert.
Die Titel sind im Puhdyssound. Mir gefallen sie.
Seit Heinz Quermann auf der Platte "Leise rieselt der Schnee" solche Lieder mit Schlagerinterpreten produzierte,
will ich keine herkömmlichen Weihnachtslieder mehr hören.
Inzwischen gibt es viele rockige Varianten und eigene Produktionen. So kann jeder nach seinem Empfinden das Fest musikalisch gestalten.
Vielleicht schreit Monster das Halleluja (oder was anderes) auch einmal in die Welt? *zwinker zu axel


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#7

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 14:39
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Sonny, für mich war das Ohrenschulung...

LG Silke

nach oben springen

#8

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 14:49
von Sonny | 1.752 Beiträge | 2059 Punkte

Aha! Na lach!
Dann weiterhin viel Erfolg beim Vergleichen :-)


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#9

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 15:37
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hi Sonny,

lach ist ganz nach meinem Geschmack,
ich hatte viel Spaß dabei

....auf nach Lüneburg...

nach oben springen

#10

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 18:40
von michael | 163 Beiträge | 249 Punkte

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und nach Ähnlichkeiten gesucht, aber beim besten Willen nichts vergleichbares entdecken können!

nach oben springen

#11

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 19:43
von axel (gelöscht)
avatar

ich schrieb ja, dass ich die neue fassung von nenas lied nicht finden kann. läuft aber bei uns rauf und runter im radio. wenn es so einfach wäre, wie ihr denkt, dann hätte ich das thema hier nicht eröffnet. ein bissel müsst ihr euch schon anstrengen.


wir sehn uns, freunde!

nach oben springen

#12

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 21:25
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

Sonny, warum soll man da nicht mal gucken, wenn einem (in diesem Fall Axel) das aufgefallen ist?

Ich glaube, "Jede Seele" isses nicht, zumindest nicht laut YT, wo eine Liveversion zu finden ist.

Grüße, Maxi

nach oben springen

#13

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 22:37
von axel (gelöscht)
avatar

wir haben es gefunden. ein ähnlicher beginn ist bei: wenn die weihnachtskerzen brennen........danke mirko!

wir sehn uns, freunde!

nach oben springen

#14

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 22:42
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo zusammen,
habe mich auch mal auf die Suche gemacht. Doch nich wirklich das richtige gefunden. Kenne die neue Version von Nena noch nicht, aber auch in der "alte" hätten mich die Anfangstöne an "Wenn die Weihnachtskerzen brennen" erinnert. Was meint ihr?
hier mal ausgebuddelt: http://www.myvideo.de/watch/6166010/Nena_Wunder_geschehen

Grüße
Marcus

nach oben springen

#15

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 13.03.2011 22:43
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

hopps nen tick zu langsam *grins*

nach oben springen

#16

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 14.03.2011 11:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ne richtige Ähnlichkeit kann ich da nicht entdecken. Aber wenn man jeden Ton der gleich klingt mit einem schon bekannten vergleicht, hört man immer und überall was ähnliches raus.
Gestern hab ich durch Zufall mal wieder einen alten Song von der phantastischen kanadischen Band "SAGA" gehört. Der Titel "Help Me Out" aus dem Jahre 1980 hat eine ähnliche instrumentale Zwischensequenz wie der zufällig ein Jahr später entstandene Puhdys-Titel "Ausgebrannt". Leider kann ich das hier nicht demonstrieren, denn bei "You Tube" ist der Titel nicht drin. Aber wer die Platte oder CD hat, sollte mal vergleichen. Allerdings ist es hier nicht so offensichtlich wie bei anderen "inspirierten" Puhdys-Titeln wie "Melanie" oder "Wasser und Wein" (und da meine ich nicht die Lift-Version).
Ergänzung: In der letzten halben Stunde hab ich mal im "Puhdys-Forum-Archiv", also uralten Themen geblättert und etwas gefunden, dass ich auch noch nicht kannte. Omega-Puhdys.
http://www.smartredirect.de/ad/clickGate...n%3Dhu%26p%3D30

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 11:51 | nach oben springen

#17

RE: gleicher Beginn NENA-Puhdys

in PUHDYS 14.03.2011 14:13
von Fränki | 4.806 Beiträge | 9575 Punkte

Also geklaut wurde da nicht und Ähnlichkeit nee.
Maschine sagt ja selbst ich nehm die Gitarre in die Hand und wenn ich dann ein Akord anspiele dann klinkt er manchmal so als wer er nicht von mir.
Denn es gibt so viele Musikstücke die sind immer miteinander verwand und da ist die Ähnlichkeit verblüffend nah .
Also lasst der Musik ihren freien lauf ,denn die Sonne geht auch ihren eigenen Weg und der Mond ebenfalls. Gemeinsam stehen beide am Himmel und
leuchten nur jeder zu einen anderen Zeitpunkt
Gruß Frank


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9537 Themen und 99002 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0