#1

Der Kompass für'n ROCK ....

in Off-Topic 05.09.2011 20:01
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

… oder Navigationshilfen für musikalische Neueinsteiger

Immer wieder stoße ich bei Diskussionen zum Thema Musik auf fremde Begriffe, die ich nun endlich mal, um Fehlinterpretationen zukünftig auszuschließen, aus meiner Sicht für’s breite Publikum erklären möchte. Da wäre zunächst mal der umgangssprachliche Begriff vom “Ostrock”, manchmal auch noch breiter als die „Ostmusik“ schlechthin interpretiert. Hier einige passende Beispiele:

Theo Schumann Combo (Frühbeispiel), Klaus Renft Combo (Kurzfassung: Renft), Electra, Lift, Stern Combo (Meissen), Berluc, Puhdys (auch als Puhdels bekannt),
Omega (ohne Staubsauger), City, Silly sowie alle (noch bekannten) ehemaligen DDR-Bänds.
Rammstein, Silbermond oder auch der Wilde Garten sind jüngeren Datums und können daher allgemein einfach nur guter Musik zugeordnet werden, da sie von der Vergangenheit nicht belastet sind.

Wo es „Ostrock“ gibt, muß es auch „Westrock“ geben! Der Volksmund sagt dazu „Westmusik“, in einigen abgelegenen Regionen sagt man heute auch noch „Feindmusik“ dazu. Wieder einige Beispiele:

Rolling Stones, Little Richard, Pink Floyd, Bill Haley, Drafi Deutscher, Deep Purple, Beatles, Lords, Hollies, AC/DC (sprich: Eysie, Diesie), Elvis Presley und andere schlimme Dinge.

Wenn es „Ost- und Westrock“ gibt, ist es mehr als logisch, daß es auch „Nordrock“ geben muß, weil er aus dem Norden kommt (vorausgesetzt man steht im Süden). Beispielhaft dafür sind:

Abba, Wenke Myhre, Mari Boine, Aha, Titanic, Olsen Brothers, Jukka Kuopamäki, Thomas Putensen und auch Transit .

Wenn man im Norden „Nordmusik“ hört, kann man auch auf die Idee kommen, es gäbe „Südrock“. Richtig, auch dafür gibt’s Beispiele:

Drupi, Giana Nannini; Miki Theodorakis, Savuka; AC/DC; Miriam Makeba, Ladysmith Black Mambazo, Harry Belafonte oder Bob Marley.

Um die musikalische Palette zu erweitern, kann man sich auch mit „Haus(halt)rock“ befassen, den man u.a. hier finden kann:

Omega, AC/DC, Brot & Salz, Grobschnitt, Chicoree, Chicken Shak, Scheselong, Lemon Pipers oder Flower Pot Men.

Darüber hinaus gibt es außerdem noch Schubladen wie “Rasiermusik”, “Küchenmusik”, Gartenmusik”, “Blasmusik” und “Hottentottenrock“. Weiterhin „Deutschrock“, Russenrock“, „HungaroRock“ usw. Darauf ausführlich einzugehen, fehlt hier der Platz, außerdem noch die Zeit (Geld sowieso)!

Wer damit nichts anfangen kann, macht’s wie ich und sortiert seine Sammlung einfach nach dem ABC …. is’ eh alles nur Musik. Das lohnt sich allerdings erst dann, wenn man zu jedem Buchstaben des Alphabets mindestens eine Platte bzw. CD im Regal zu stehen hat. Also nicht alles von einem Buchstaben (z.B. G wie Gombo) kaufen, sondern auch mal was anderes (z.B. Z wie Zimmermann , alias Dylan). Alle anderen kaufen weiter einfach nur P (wie z.B. Pankow), da kommt man wenigstens nicht über 100 .

nach oben springen

#2

RE: Der Kompass für'n ROCK ....

in Off-Topic 05.09.2011 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Hartmut für deine musikalische Aufklärung. Für mich gibt´s eigentlich keinen "Ost"-Rock. Vielleicht bin ich da N(ost)algisch, aber für mich ist das DDR-Rock.
Dann gibt´s Deutsche Musik. Englische Songs, Italo-Hits usw. also eher nach Sprache, als nach Richtung sortiert. Okay, natürlich auch "ost"-europäisch (Rote Gitarren usw.).
Meine CD-Sammlung hab ich allerdings wegen der besseren Übersichtlichkeit nur in wenige Kategorien eingeteilt.
A-Z / DDR / Made in Germany (also "West"deutsche Künstler) / Sampler und aktuelle Hits (ab 2000).
Das sieht dann etwa so aus (kleiner Ausschnitt):

Angefügte Bilder:
2011-09-05 20.38.23 [1024x768].jpg
2011-09-05 20.39.11 [1024x768].jpg
2011-09-05 20.39.36 [1024x768].jpg
2011-09-05 20.40.08 [1024x768].jpg
nach oben springen

#3

RE: Der Kompass für'n ROCK ....

in Off-Topic 06.09.2011 09:21
von KUO | 11 Beiträge | 11 Punkte

Na ja, ist halt alles eine Frage des Standpunktes, oder besser: -ortes.
Wenn ich am Südpol wohne, ist für mich alles Nordrock usw....


Grüße vom KUO

nach oben springen

#4

RE: Der Kompass für'n ROCK ....

in Off-Topic 06.09.2011 10:33
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

@Ingo

...wenn das ein "kleiner" Ausschnitt deiner Sammlung ist...

...wie sieht dann wohl die Komplettübersicht aus

...grins..., da mußt du ja ein eigenes "Kinderzimmer" für
haben..

LG nach Berlin und an deine Familie

Silke

PS: für mich gibt es eigentlich nur gute oder schlechte Musik...

...und unsere gehören eindeutig zur Klasse-Kategorie

nach oben springen

#5

RE: Der Kompass für'n ROCK ....

in Off-Topic 06.09.2011 12:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nee, Silke, kein Kinderzimmer, eher ein "Musikzimmer" mit Internet-Anschluß. Mein Hobbyraum. Klein, aber fein.
Ich hoffe doch, du wirst es bei deinem nächsten Berlin-Besuch sehen.
Meine LP/Singles-Sammlung ist nicht ganz so umfangreich, aber ich denke mal der Initiator dieses Thema´s hier (Hartmut) wird mindestens so viele Vinyls haben, wie ich CD´s. Oder ?
Bis dahin hören wir einfach alle weiter Nord-Ost-West-Süd und natürlich Mittelpunkt-Rock.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1