#1

Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 15.10.2011 17:11
von DeutscheMugge | 196 Beiträge | 358 Punkte

Schon am 5. Oktober ist der Sänger der Gruppe WAHKONDA, Ralf Engel, verstorben. Er wählte den Freitod und wurde nur 52 Jahre alt. 2008 hatte ich mit ihm noch ein Interview machen dürfen. Wer es nochmal lesen möchte, kann das unter "Rauchzeichen" auf deutsche-mugge.de tun (Direktlink: http://www.deutsche-mugge.de/rauchzeiche...da/wahkonda.htm)
Man ist sprachlos und echt geschockt.

nach oben springen

#2

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 16.10.2011 01:37
von Bernd (gelöscht)
avatar

Nur er wusste, warum ....
Trotzdem ist es traurig genug, aus welchem Grund auch immer, wenn man freiwillig aus dem Leben scheidet.

Seinen Angehörigen und Freunden unser tiefstes Mitgefühl und Beileid in diesen schweren Tagen.

nach oben springen

#3

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 16.10.2011 01:42
von Bernd (gelöscht)
avatar

Die Märkische Oderzeitung (MOZ) veröffentlichte einen Nachruf:

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktione.../dg/0/1/980045/

nach oben springen

#4

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 16.10.2011 09:53
von Peg (gelöscht)
avatar

Zunächst: Ralf Engel's Angehörigen, Freunden und Kollegen gilt mein Mitgefühl und ich wünsche ihnen viel Kraft in den schweren Stunden und der quälenden Frage nach dem Warum, aber auch für die Verarbeitung des Ganzen.

Wahkonda mochte ich sehr, sehr gern! Wenn ich den Namen irgendwo höre, fällt mir noch heute eine kleine Begebenheit aus einem Ferienlager Mitte der 80er ein und ich erinnere mich noch genau daran, wie ich dort in unserem Bungalow mit einem Brief meiner Mutter unter den Händen am Tisch saß. Sie schrieb mir, dass für mich eine Autogrammkarte von Wahkonda angekommen ist. Da hab ich mich natürlich riesig gefreut und konnte das Heimfahren kaum erwarten, um mir die Autogrammkarte in Ruhe anzuschauen (Anm.: Zu der Zeit war mein Sehvermögen noch ausreichend, um auf Bildern etwas zu erkennen).

Leider habe ich Wahkonda dann nach dem Ende der DDR aus den Augen und Ohren verloren.
Durch den Beitrag von Deutsche-Mugge - ich habe das Interview und die CD-Rezension gelesen - wird der AMIGA-Sampler Nummer 23 auf meiner nächsten CD-Bestellliste ganz weit oben stehen. Schade, dass so eine traurige Nachricht der Auslöser dafür ist...

Stille Grüße - Peggy

nach oben springen

#5

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 16.10.2011 10:24
von Peg (gelöscht)
avatar

Die Wahkonda-Autogrammkarte habe ich sicherlich noch ... im Keller in einer kleinen Autogrammkartenschatzkiste. Werd ich mal wieder rauskramen.

nach oben springen

#6

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 16.10.2011 11:14
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Das ist sicher die Autogrammkarte, die Peggy noch suchen will. Sogar von allen signiert. Ralf Engel ist der zweite von rechts .......

Angefügte Bilder:
Wahkonda AK.jpg
nach oben springen

#7

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 18.10.2011 18:27
von hape | 4 Beiträge | 4 Punkte

seht euch das mal an...

1.,...klingt er am 21.04.11 so als hätte er noch viel vor...
freieradios.net/40607

2.,..."mann tot in den gleisen"
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...-Frankfurt.html

3.,..."kripo hatte fall übernommen"
http://www.ffo-tv.eu/polizeiticker/Mann_vom_Zug_ueberrollt_(LOS)-239907.html

4.,...und der kommentar makaber von einem thomas...
http://www.blickpunkt-brandenburg.de/fra...hten/?doc=24196

Wahkonda RIP Ralf Engel :(

nach oben springen

#8

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 18.10.2011 20:19
von Bernd (gelöscht)
avatar

ich finde zumindest den letzten Link hier etwas grenzwertig.
Das hat nichts mit der Überbringung einer Nachricht, einer Information zu tun, sondern geht schon in boulevardmäßiges Zerreissen von Aussagen ohne Beweise über. Und darüber hinaus ein Eingriff in das Privatleben des Getöteten und dessen Angehörigen.
Ich kann hier nur zum Ausdruck bringen, daß ich mich von diesem Link distanziere.

nach oben springen

#9

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 18.10.2011 21:53
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Erlebte Wahkonda 1980 bis 1982 in Frankfurt (Oder) mehrmals Live, Rosbeth war ein absoluter Knaller, leider ist dieses Lied nur in Stimme der DDR gelaufen und nie auf ein Tonträger gekommen. In der Mensa vom WWK ging es heiß her, hinter der Berufsfeuerwehr, schade eine Super Stimme.

nach oben springen

#10

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 19.10.2011 00:50
von hape | 4 Beiträge | 4 Punkte

@ Bernd
vielleicht hat es dich ja nicht interessiert aber mich als wahkonda-fan interessiert das sehr und jeder schnipsel.
und wieso sollte das nichts mit der überbringung einer nachricht, einer information zu haben?...der letzte link -
am 22.10. sind fans zur veranstaltung eingeladen.

@ Schuhladen63
ja stimmt genau ein echter knaller
rosbeth oh rosbeth es ist schon ein problem
du sprichst eine andere sprache und die kann ich nicht verstehn
rosbeth oh rosbeth wie soll das weiter gehn
um sächsisch zu erlernen dazu bin ich zu bequem

nach oben springen

#11

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 19.10.2011 09:48
von Bernd (gelöscht)
avatar

Hallo, hape !
Ich bezog mich im letzten Link auf die Zerpflückung seines Privatlebens (siehe erwähnten "Kommentar" von einem Thomas) und das hat hier nichts zu suchen. Alles andere geht in Ordnung !

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 10:06 | nach oben springen

#12

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 19.10.2011 11:44
von hape | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo bernd, ja das hat ja ohnehin weder dort noch hier etwas zu suchen wie ich finde aber wenn es schonmal da ist im internet...mir war dieser kommentar zuerst gar nicht aufgefallen aber dann...und dann kam ich ins grübeln weil ich wie viele andere ja total geschockt bin von seinem tod, vor allem freitod obwohl er ganz und gar nicht so rüber kam noch am 3.10. bei der moz-partynacht und auch in zukunft doch so viel vor hatte :(

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 12:31 | nach oben springen

#13

RE: Wahkonda-Sänger Ralf Engel tot

in Ostrock allgemein 19.10.2011 11:51
von hape | 4 Beiträge | 4 Punkte

rip!

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 12:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9629 Themen und 99554 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0