#1

City`s Casablanca TV TIP

in CITY 22.01.2012 13:20
von silberstreif | 278 Beiträge | 359 Punkte

Mein Leben - Der Schauspieler Henry Hübchen

RBB
Dienstag, 14.02.2012
20:15 bis 21:00

Geboren in Westberlin kurz nach dem Krieg, aufgewachsen in der frisch gegründeten DDR, zweifacher DDR-Meister im "Brettsegeln" (Surfen), abgebrochenes Physikstudium und erste Erfolge im "Oscar"-nominierten Film "Jakob der Lügner" - Hübchens Leben ist von Extremen geprägt. Unter Heiner Müller und Benno Besson ist der Schauspieler einer der gefeiertsten Bühnenstars an der Volksbühne Ost. Nach der Wende wird das Duo Hübchen/Castorf zum Sprachrohr einer ganzen Theatergeneration. Castorf ist jetzt Intendant, und zusammen bringen sie frischen Wind ins deutsche Theater. Im Fernsehen längst eine feste Größe, wird Henry Hübchen 2005 mit dem Kinoerfolg von "Alles auf Zucker!" über Nacht allerorten populär. Für die Rolle des Jaeckie Zucker erhält er den Deutschen Filmpreis als bester Schauspieler. Auf unterhaltsame Art durchläuft das ARTE-Porträt die verschiedenen Stationen eines bewegten Lebens. Die Autorinnen Sabine Lidl und Irene Höfer besuchen den Star an der Ostsee, zeigen ihn als Sänger einer Band und erinnern an den Hit "Casablanca", den Hübchen komponiert hat. Sie bringen ihn mit dem Regisseur Dani Levy beim Billardspielen zusammen und folgen ihm in die verwirrende Unterwelt der Volksbühne. Selbstironisch und clownesk kommentiert Hübchen das Geschehen. Darüber hinaus erzählen die Schauspielkollegin Sophie Rois und der Intendant Frank Castorf über ihre amüsanten und berührenden Erlebnisse mit ihm. So ist das Porträt auch eine Suche nach der ehemaligen DDR. Henry Hübchen - Rocker, Zocker, Zauderer. Er, der schnellen Wahrheiten ebenso misstraut wie schlechten Drehbüchern, tut sich vor der Kamera schwer mit klaren Befindlichkeiten: "Mein Beruf ist es, mich nicht zu zeigen", sagt er über die Schauspielerei. Es sind die überraschenden Einblicke in die Seele eines Selbstdarstellers, die dieses Porträt so sehenswert machen. Henry Hübchen feiert am 20. Februar seinen 65. Geburtstag.


Quelle rtv.de


Schlag der Dummheit die Beine ab, und Du wirst sehen sie läuft auf den Arschbacken weiter!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0