Ein schwieriges Thema, weil die obige Liste richtig und zugleich nicht ganz korrekt ist. z.B. die Mein Herz soll ein Wasser sein. Das ist eben weniger ein Lift als ein Trepte Titel. hat Reform ihn also gecovert? Wenn dann gibt es da einen ganzen Sackvoll, denn Trepte siegt heute in großer Manier alte, großartige Reformtitel bei Electra. Dann gibt es zwei Fassungen des Soldat vom Don. Die erste von Lift, die zweite von Reform. Beide singt Trepte.
Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Musiker "ihre" Titel zu anderen Bands mitnahmen, auch wenn mir gerade nichts einfällt. Obwohl eine Denksekunde bringt mich zu Renft und Karussell. Ein echtes Reizthema für den einen oder anderen, besonders wenn es um die aktuellen Cäsar / Renft Cover geht. Und gibt es die "Rose" nicht auch als Mitschnitt bei Ostrock in Classic? Aber das war wohl eher eine einmalige Angelegenheit als ein echtes Cover. Zudem sind die aktuellen Karussellsachen und Ostrock in Classic ja zeitlich ganz anders einzuordnen, als Cover vor 90.
Eine zweite Sekunde erinnert mich an ein weiteres Cover. Die Tagesreise ist bei mehreren Bands zu Hause gewesen. Lift hat sie wie ich das sehe nach der Krüger Band gesungen, weil Heubach von Krüger zu Lift ging.
Übersetzt nachgesungene Titel wie den von Franki Boy wird es doch noch ein paar geben, oder? Eins fällt mir sofort ein. Das unsägliche Cover des ganz großen Titels von 2 + 1. Schlafe ein und fang die Träume. Ein grandioses Lied in der Volksliedversion von Elżbieta Dmoch, das sie auch in deutsch gesungen hat. Die rockige Puhdysfassung ist (vorsichtig gesagt) nicht mein Fall. Ein Paradebeispiel, wie ein Cover ein Lied kaputt machen kann, aber ein echtes Ost - Ost Cover.
Andre Herzberg erzählte mir, dass bei den Gauklern bereits Titel von Paule Panke existierten. Davon gibt es aber wohl keine Plattenaufnahmen. Selbst ordentliche Rundfunkaufnahmen wären sowas wie Goldstaub.
Echte Cover? Ist Cultus Ferox Ostrock? Die haben (ungefragt) die Bernsteinhexe von Transit 1:1 gecovert.
Es gibt eine kurze Persiflage, wo Nina Hagen Reinhard Lakomys "heute bin ich allein" singt. Ist aber kein echtes Cover.
Ein spannendes Thema. Allerdings muss man da eingrenzen, was ein Cover ist , bis wann etwas als Ostrockcover gilt-etc. pp. Denn solche Sachen wie es die Hurensöhne, Max Willhelm oder Suse Jank gemacht haben, sind zwar exzellente Cover von Ostrocktiteln, aber nicht im gesuchten Sinn.
Ich denk mal drüber nach und hoffe es tragen noch ein paar user zu diesem Thema etwas bei