Von Zeile zu Zeile kamen auch mir wieder etliche Erinnerungen an diese Zeit. In Suhl war ich zwar nicht dabei, aber Anfang der 80er hab ich auch so manche Konzerte der beschriebenen Bands gesehen und erlebt. "Bromm Oss" hab ich zwar nie live gesehen, weiß aber, dass sie aus Lauscha stammen, dem Nachbarort von Ernstthal am Rennsteig, in dem ich ein paar Jahre meiner Kindheit verbrachte. 1972-1978. Da interessierte mich Musik aber noch nicht so und ich kannte natürlich nur Herbert Roth seine Lieder. Nichtmal die Puhdels waren mir damals ein Begriff.
"Possenspiel", "Reggae Play", "Scheselong" und natürlich die "Puhdels", hab ich zwischen ´80 und ´83 erlebt. Die Puhdels aber erst im Juni´83.
Leider hab ich nicht mehr viele Erinnerungen daran und schon gar keine Fotos gemacht. Schade, aus heutiger Sicht.
An Possenspiel und Reggae Play kann ich mich nur noch erinnern, weil die einfach so viel Unsinn auf der Bühne angestellt haben, dass mir bestimmt noch tagelang mein Zwerchfell vom Lachen weh tat. Die Reggae Player hatten ja damals die schöne Bob Marley - Nummer "Stir it up" in "Stiefel aus" umgetauft. Das war ein Gaudy. Diese Live-Version wurde damals auch öfter mal im Rundfunk gespielt, hat´s aber leider nie auf ´ne Platte geschafft. Von Possenspiel sind mir noch ihre gemeinsame LP mit MTS geblieben und ich hoffe, dass mit der Zeit mal jemand den "Käse aus dem Fahrstuhlschacht" geholt hat, damit es "Auf dem Korridor" der Künstleragentur nicht mehr so nach "Sommer, Sonne, Sonnenbrand" riecht.
"Scheselong" waren die Vorband bei meinem allersten Puhdels-Konzert. Aber daran kann ich mich auch so gut wie gar nicht erinnern.
Gut, dass es Dich gibt, lieber Hartmut und du so manche Erinnerungslücke nochmal retten kannst, bevor Mr.Alzheimer wieder zuschlägt.
LG Ingo