#1

ROCKWERKSTATT - SUHL 1983 mit KARUSSELL, ROCKHAUS, PUHDYS und einigen anderen

in Ostrock allgemein 01.04.2012 11:02
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

"Werkstattwoche Jugendtanzmusik" - Suhl 1983. Mit dabei waren u.a. Karussell, Rockhaus, Puhdys, Possensspiel, Bernd Dewet Bornschein und noch'n paar andere.

Wen es interessiert, hier geht's lang: www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de ----> Mottenkiste -----> Rockwerkstatt Suhl

nach oben springen

#2

RE: ROCKWERKSTATT - SUHL 1983 mit KARUSSELL, ROCKHAUS, PUHDYS und einigen anderen

in Ostrock allgemein 01.04.2012 12:34
von Kundi (gelöscht)
avatar

Die Werkstattwochen waren eigentlich eine tolle Sache. Diese Art Leistungsschau, Workshop und "Betriebsvergnügen" der Rockmusik-Gilde in einem Guß brachte auch gerade die Amateurbands weiter. Sie wurden auf diesem Weg bekannter gemacht und handwerklich, showmäßig konnten sie von ihren gestandenen Kollegen viel lernen.

Danke für diesen ausführlichen Einblick.

Gruß Kundi

nach oben springen

#3

RE: ROCKWERKSTATT - SUHL 1983 mit KARUSSELL, ROCKHAUS, PUHDYS und einigen anderen

in Ostrock allgemein 01.04.2012 13:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Von Zeile zu Zeile kamen auch mir wieder etliche Erinnerungen an diese Zeit. In Suhl war ich zwar nicht dabei, aber Anfang der 80er hab ich auch so manche Konzerte der beschriebenen Bands gesehen und erlebt. "Bromm Oss" hab ich zwar nie live gesehen, weiß aber, dass sie aus Lauscha stammen, dem Nachbarort von Ernstthal am Rennsteig, in dem ich ein paar Jahre meiner Kindheit verbrachte. 1972-1978. Da interessierte mich Musik aber noch nicht so und ich kannte natürlich nur Herbert Roth seine Lieder. Nichtmal die Puhdels waren mir damals ein Begriff.
"Possenspiel", "Reggae Play", "Scheselong" und natürlich die "Puhdels", hab ich zwischen ´80 und ´83 erlebt. Die Puhdels aber erst im Juni´83.
Leider hab ich nicht mehr viele Erinnerungen daran und schon gar keine Fotos gemacht. Schade, aus heutiger Sicht.

An Possenspiel und Reggae Play kann ich mich nur noch erinnern, weil die einfach so viel Unsinn auf der Bühne angestellt haben, dass mir bestimmt noch tagelang mein Zwerchfell vom Lachen weh tat. Die Reggae Player hatten ja damals die schöne Bob Marley - Nummer "Stir it up" in "Stiefel aus" umgetauft. Das war ein Gaudy. Diese Live-Version wurde damals auch öfter mal im Rundfunk gespielt, hat´s aber leider nie auf ´ne Platte geschafft. Von Possenspiel sind mir noch ihre gemeinsame LP mit MTS geblieben und ich hoffe, dass mit der Zeit mal jemand den "Käse aus dem Fahrstuhlschacht" geholt hat, damit es "Auf dem Korridor" der Künstleragentur nicht mehr so nach "Sommer, Sonne, Sonnenbrand" riecht.
"Scheselong" waren die Vorband bei meinem allersten Puhdels-Konzert. Aber daran kann ich mich auch so gut wie gar nicht erinnern.

Gut, dass es Dich gibt, lieber Hartmut und du so manche Erinnerungslücke nochmal retten kannst, bevor Mr.Alzheimer wieder zuschlägt.
LG Ingo

nach oben springen

#4

RE: ROCKWERKSTATT - SUHL 1983 mit KARUSSELL, ROCKHAUS, PUHDYS und einigen anderen

in Ostrock allgemein 01.04.2012 20:26
von rose66 | 179 Beiträge | 342 Punkte

Ja die Wekstattwoche in Suhl, war ja in den 80gern ein kultureller Höhepunkt für uns hier in Thüringen. Auch ich war einige male zugegen. Erinnere mich noch an die Gruppe Keks mit Ralf Bursy(Bummi) als Sänger, Brigitte Stefan und Meridian, IC Falkenberg, City, Possenspiel und noch paar andere. Das schöne war man konnte sich natürlich die Konzerte ansehen und anschließend die Künstler in der Musikantenklause, gleich im Keller des Hauses, in Action sehen. Da haben einige ganz schön zugeschlagen. Ja schöne Erinnerungen habe ich an diese Zeiten. Das Gebäude wo die Veranstaltung stattfand (ich glaube Jugendhaus 7. Oktober hieß es) steht noch, ist ziehmlich baufällig und abgesperrt. Suhl ist ja so gut wie pleite und man weiß nicht so genau was mal daraus wird. Pläne zum Erhalt gibt es wohl, aber.....
In dem Zusammenhang fällt mir der Berliner Rocksommer auf der Insel der Jugend noch ein. Wäre auch mal ein Thema wert. War auch immer sehr geil.

Grüße von Matthias


Matthias Rose

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9644 Themen und 99654 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0