#1

UMFRAGE: MONO/STEREO; CD IN PLATTENQUALITÄT

in Off-Topic 28.04.2012 14:41
von HALLOdri | 40 Beiträge | 95 Punkte

HALLO,

MICH WÜRDE EURE MEINUNG INTERESSIEREN ZU EINIGEN SEIT ENDE DER 60er JAHRE PEU-A-PEU HEISS DISKUTIERTEN THEMEN:

1. BIS ENDE DER 60er WURDEN LP`s & SINGLES IN MONO PRODUZIERT, SEITHER IM ZUSAMMENHANG AUCH MIT UKW-RADIO IN STEREO.
WAS GEFÄLLT EUCH BESSER? SONGS DER 50er & 60er IM ORIGINAL IN MONO ZU HÖREN AUF CD ODER IM RADIO ODER REMASTERING IM "KÜNSTLICHEN" STEREO?

2. REMASTERING HEISST AUCH, DAS ALLE STÖRGERÄUSCHE BESEITIGT WERDEN, UM DEN BESTMÖGLICHEN KLANG ZU ERREICHEN?
EINIGE PRODUZENTEN ERSTELL(T)EN AUCH CD-AUFNAHMEN, AUF DENEN BEWUSST DURCH LEISES KNACKSEN DER "WÄRMERE" TON DER SCHALLPLATTE UND DIE ERINNERUNGEN AN DAS HÖREN DER ALTEN ORIGINAL-PLATTEN ASSOZIIERT WERDEN SOLL.

ANDERS GESAGT: ELVIS, LITTLE RICHARD; BEATLES & STONES IM JUKEBOX-KLANG DER SIXTIES ODER DER PERFEKTE SAUBERE (STERILE?) TONKLANG?

3. WAS GEFÄLLT EUCH BESSER BEI EINEM KONZERT? DER PERFEKTE ELEKTRONISCHE KÜNSTLICHE SYNTHESIZER-KLANG ODER DER REALE NATÜRLICHE KLANG EINER GITARRE, BASS, SCHLAGZEUG, ORGEL, GGF. UNTER INKAUFNAHME EINES "FEHLGRIFFS" AN DER GITARRE?

ICH MÖCHTE HIER ABSICHTLICH NICHT MIT MEINER PERSÖNLICHENMEINUNG VORGREIFEN, ABER MICH INTERESSIEREN EURE GEDANKEN ZUM THEMA.

SCHREIBT BITTE FLEISSIG!!!

GRUSS

HALLOdri

nach oben springen

#2

RE: UMFRAGE: MONO/STEREO; CD IN PLATTENQUALITÄT

in Off-Topic 28.04.2012 18:07
von caro&ute | 308 Beiträge | 667 Punkte

Hallllo , na dann beginnen wir mit einem klitze kleinen Beitrag,bzw Antwort. Ganz einfach: Die alten Hammersongs müssen im Originalton gehört werden; und Konzerte usw LIVE ! Das ist es doch,was unter die Haut geht und wobei man dann das "Menschsein"erlebt ! Viel Spass noch in Deiner Runde,die hoffentlich nicht ausser Kontrolle gerät. LG

nach oben springen

#3

RE: UMFRAGE: MONO/STEREO; CD IN PLATTENQUALITÄT

in Off-Topic 29.04.2012 22:58
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Thema ist wieder öffentlich,Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#4

RE: UMFRAGE: MONO/STEREO; CD IN PLATTENQUALITÄT

in Off-Topic 30.04.2012 00:52
von Fred | 748 Beiträge | 1654 Punkte

Komische Fragen, finde ich. Die kann man heiß diskutieren? Wenn du es sagst, Hallodri ....

Ich möchte zur ersten Frage sagen, wenn man gekonnt hätte, hätte man die alten Sachen in Raumklang aufgenommen. Konnte man aber nicht. Das was da mono von uralten Platten kommt, klingt unnatürlich. Weil alles was wir wirklich, live hören eben nicht monoton ist. Dass alte Monoaufnahmen einen besonderen charme haben können, will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich gut gemachte Stereonachvertonungen.

Womit wir mitten im zweiten Komplex sind. Es gibt aktuelle beispiele wie grausam neue Sachen produziert und gemasstert sind. Ein Pegel, ohne Feinheiten und Frequenzgang. Wenn man alte, große Songs derart verunstaltet, braucht das niemand. Genausowenig wie aufgepeppte alte aufnahmen. Komische Cover gibt es für die meisten der großen alten Titel. Ich höre die wie Du, Hallodri lieber in einer mäßigen Altaufnahme, anstelle einer schlecht gemachten Neuaufnahmen. Ist die allwerdings gut gelungen .....

Die dritte Frage ist am eigenwilligsten. Das kann man doch nicht vergleichen, oder seh ich das falsch? Es gibt grandiose Gitarren, die Ohne ebenso tolle Keybords nichts wären. Es gibt nicht wenighe Bands, die vor allem von Keybords leben, wo die Gitarre Nebensache ist. Und dabei entsteht geniale Musik. Natürlich fallen mir x mal so viele große Gitarrenbands wie Keybordbands ein.
Auch hier gilt sicher wenn das Key gut gespielkt wird, ist alles ok. Wenn jemand sein Instrument nicht wirklich beherrscht, kann egal aus welchem, nichts Gutes herauskommen.


Fred

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 99608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0