Komische Fragen, finde ich. Die kann man heiß diskutieren? Wenn du es sagst, Hallodri ....
Ich möchte zur ersten Frage sagen, wenn man gekonnt hätte, hätte man die alten Sachen in Raumklang aufgenommen. Konnte man aber nicht. Das was da mono von uralten Platten kommt, klingt unnatürlich. Weil alles was wir wirklich, live hören eben nicht monoton ist. Dass alte Monoaufnahmen einen besonderen charme haben können, will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich gut gemachte Stereonachvertonungen.
Womit wir mitten im zweiten Komplex sind. Es gibt aktuelle beispiele wie grausam neue Sachen produziert und gemasstert sind. Ein Pegel, ohne Feinheiten und Frequenzgang. Wenn man alte, große Songs derart verunstaltet, braucht das niemand. Genausowenig wie aufgepeppte alte aufnahmen. Komische Cover gibt es für die meisten der großen alten Titel. Ich höre die wie Du, Hallodri lieber in einer mäßigen Altaufnahme, anstelle einer schlecht gemachten Neuaufnahmen. Ist die allwerdings gut gelungen .....
Die dritte Frage ist am eigenwilligsten. Das kann man doch nicht vergleichen, oder seh ich das falsch? Es gibt grandiose Gitarren, die Ohne ebenso tolle Keybords nichts wären. Es gibt nicht wenighe Bands, die vor allem von Keybords leben, wo die Gitarre Nebensache ist. Und dabei entsteht geniale Musik. Natürlich fallen mir x mal so viele große Gitarrenbands wie Keybordbands ein.
Auch hier gilt sicher wenn das Key gut gespielkt wird, ist alles ok. Wenn jemand sein Instrument nicht wirklich beherrscht, kann egal aus welchem, nichts Gutes herauskommen.