#1

Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.06.2012 01:28
von Kundi (gelöscht)
avatar

Torpedo Laubegast? Das klingt ja wie eine Fußballmannschaft aus alten Zeiten oder aus der heutigen linksalternativen Szene. Doch Torpedo Laubegast hat weder etwas mit Torpedo Moskau noch mit Roter Stern Leipzig zu tun. Natürlich dreht es sich in diesem Bericht wieder um ein Konzerterlebnis. Man könnte vielleicht auf die Idee kommen, dass sich so eine Punkband nennt, aber auch das ist nicht zureffend. Nun werde ich das Ganze mal aufdröseln.

Im Dresden wurde mal wieder das ganze Wochenende gefeiert. Das 22. Elbhangfest zog die Menschen in Scharen an. Das kilometerlange Festgebiet erstreckte sich vom „Blauen Wunder“ in Dresden-Loschwitz bis nach Pillnitz. Neben den üblichen Ständen für die leiblichen Genüsse bittet dies Fest auch immer ein enormes kulturelles Programm. Natürlich hatte ich im Vorfeld meine Hausaufgaben gemacht und das ausführliche Festprogramm intensiv unter die Lupe genommen. Ich entschied mich für den Sonnabend und hatte mir zwei Veranstaltungsadressen aufgeschrieben. Dort sollten jeweils Kandidaten von meiner persönlichen Wunschliste spielen. Ich war mir aber noch nicht ganz schlüssig, welchen der beiden Musikervereinigungen ich mir ansehen würde. Eigentlich war ich ja auf beide gespannt. Unterwegs kam mir dann der rettende Einfall. Da man zum Elbhangfest immer mit Verkehrseinschränkungen rechnen muss, wollte ich austesten, wie nah man mit dem Auto an die Auftrittsorte herankommt. Fahrziel erste Bühne angesteuert und schon ging das Drama los. Parkmöglichkeit fand ich in etwa 2 Kilometer Entfernung. Das war schon mal unakzeptabel. Ich bin doch kein Landstreicher. Also habe ich fix das Navi umprogrammiert und fuhr in die andere Richtung. Das Glück war mir hold. Mein Weg führte mich über eine abenteuerliche Bergstraße und die Meterangaben im Navigationsgerät zählten bis auf 400 Meter Zielentfernung herunter bis es mit dem Auto nicht mehr weiter ging. Immerhin konnte ich dort mein Fahrzeug auch gleich abstellen. So einfach können manchmal Entscheidungen sein.

Nach dem kurzen Fußmarsch erreichte ich den Elbhangtreff, ein sozio-kulturelles Zentrum. Auf dem Freigelände waren eine Bühne, Versorgungsstände und außerdem eine Videoleinwand für die Fußball-Fans aufgebaut. Das herrliche Wetter, die Nähe zur Elbe und ein kühles Getränk stimmten mich nun ganz friedlich. Auch der sich verschiebende Programmablauf änderte nichts daran. Ich warf da eben auch eine Halbzeit lang den Blick auf das Spiel Frankreich gegen Spanien. Auf der Bühne wurde derweil Technik aufgebaut und man hörte erste Töne vom Soundcheck.

Endlich bevölkerte sich die Bühne mit den drei Frauen und fünf Männern von Torpedo Laubegast(www.torpedo-laubegast.de). Die ersten Lieder hörte ich mir noch aus sicherer Entfernung an. Mir wurde jedoch schnell klar, dass zu einer Flucht überhaupt kein Grund bestand. Ganz im Gegenteil, mir gefiel das Gehörte auf Anhieb. Diese Band gibt es erst seit dem Jahr 2009. In ihr sind aber ausgebildete und erfahrene Musiker vereint, die zum Teil auch in anderen Bands spielten oder spielen. Letzte Woche hatte Torpedo Laubegast ein paar Auftritte in Polen absolviert und das nicht zum ersten Mal.

Was ist nun dran an den Torpedo’s aus dem Dresdner Stadtteil Laubegast? Sind sie eine x-beliebige (Ostrock-)Coverband unter vielen und sind sie eigentlich überflüssig wie ein Kropf? Von meiner Seite aus kann ich da ganz laut und klar NEIN sagen. Sicher gibt es in diesem Musikrevier beispielsweise mit den OSSIS, SPLiTT und P 70 schon sehr gute Kapellen, die auf dem Markt erfolgreich sind. Torpedo Laubegast hat sich aber im Gegensatz zu diesen auf Lieder aus den ehemaligen Bruderländern der DDR wie Polen und Ungarn spezialisiert und nur wenige Titel von ostdeutschen Künstlern im Programm.

Was mich am Sonnabend so an der Band fasziniert hat ist nicht mit ein oder zwei Worten gesagt. Vieles kommt da zusammen. Musikalisch liefern sie keinen billigen Abklatsch von den Originalen, sondern haben sich die Songs sehr eigenständig aufgearbeitet und angeeignet. Es sind so ganz tolle Liebeserklärungen an einige zu Unrecht teilweise in Vergessenheit Interpreten und Bands sowie ihre Erfolgsmelodien geworden. Ich konnte dabei herrlich in Erinnerungen schwelgen und war gleichzeitig erstaunt, dass bei einem überwiegenden Teil der Lieder in meinem Gehirn auch der Text noch abrufbar war. Es ist schon erstaunlich, wie tief diese Lieder in einem selbst nach Jahrzehnten noch verankert sind. Ich war damals noch sehr jung und gerade die schlagerhaften, melodiebetonten Lieder hörte ich mir damals in den 70er Jahren freiwillig gar nicht so oft an. Oder war das nur an der Oberfläche so? Genau weiß ich das gar nicht mehr. Als Nachwuchs-Krawallo setzte man aber nach außen halt gerne andere Prämissen. Wahrscheinlich hat es gereicht, dass ich sämtliche Wertungssendungen im ostdeutschen Rundfunk hörte und diese Künstler auch beliebte Gäste in den Adlershofer TV-Studios waren. Heute im hohen Alter mag ich zwar immer noch zeitweise Krawall, aber meine Vorlieben sind viel breiter gefächert.

Durch die Bank weg haben mich alle Akteure von Torpedo Laubegast auch mit ihrer Spielfreude und ihrer Lockerheit überzeugt. Das Konzert war eine richtige Party und alle Anwesenden hatten ihren Spaß. Vor der Bühne fanden sich auch schnell die ersten Tänzerinnen und Tänzerinnen ein.
Mit Charme, Esprit und einer ganz dezenten Portion Nonsens an der richtigen Stelle versüßten die Protagonistinnen und Protagonisten uns den ganzen Abend noch. Nun möchte ich aber endlich noch mehr über die Musik schreiben und die war wirklich nicht von schlechten Eltern. Übrigens spielten die beiden Gitarristen Matthias „Mattl“ Wetzel und Eino Haase den ganzen Abend über ausschließlich auf Akustikgitarren.

Neudeutsch würde man sagen, dass die Torpedo’s sich gesanglich sehr breit aufgestellt haben. Bis auf Schlagzeuger Michael „Spitz“ Frömmel singen bei der Band alle. Das hat natürlich einige Vorteile. Einerseits kommen mit den vielen Stimmen einige Refrains natürlich viel kräftiger herüber und andererseits versetzt es das Ensemble in die Lage ein wirklich breit gefächertes, buntes Programm zu spielen, denn die Damen und Herren teilen sich bei den vielen Songs auch die Hauptstimme.

Leider kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr alle Titel der jeweiligen Solistin bzw. dem jeweiligen Solisten zuordnen. Ein paar möchte ich jedoch nennen. Gitarrist Matthias „Mattl“ Wetzel sang zum Beispiel die beiden Reinhard Lakomy-Lieder „Und ich geh in den Tag“ und „Autofahren“. Die kesse Sängerin Kathie mit ihrer enormen soul-erprobten Röhre brillierte gesanglich besonders bei „Mary Lou“ und „ne Dame sein“ von Maryla Rodowicz:
Bassist Eric Weisheit gab uns stimmlich unter anderem den Gjon Delhusa bei „Berge und Steine“ und „Die Bouzuki und ihr Lied“. Letztgenannter Song war für mich übrigens das absolute musikalische Bonbon des Tages. Dieses Lied mit dem kräftigen Folklore-Einschlag brachte die Leute auf und vor der Bühne gemeinsam zum Tanzen. Cellist Rüdiger Weisheit spielte dabei stilecht auf der Bouzuki. Die Gleichheit des Familiennamens ist kein Zufall. Rüdiger und Eric sind Vater und Sohn.


Erinnerlich ist mir auch noch das Eric zusammen mit Kerstin Rühle den „Sommernachtsball“ von Vroni Fischer sang. Kerstin schob dann auch noch das „Klavier im Fluss“ nach. „Ab jetzt wird es schwierig. Wer hat eigentlich die Ballade „Regen“ (auch „Autobusse“ genannt) von Maryla Rodowicz gesungen und wer von den Damen verlieh „Irgendwann bin auch ich verliebt“, „He fang mich ein“ von Zsusza Koncz und dem „Kati Kovacs-Lied „ Schaukeljunge“ ihre Stimme? Ich bin mir sicher, dass Keyboarderin Annett Otto auch einen Sologesangs-Part übernommen. Manchmal sollte ich mir doch Notizen machen, aber auf so viele Sänger war ich einfach nicht vorbereitet. Auf jeden Fall war es für mich schön, Torpedo Laubegast rund zwei Stunden auf dieser Zeitreise zu begleiten. Wann habe ich eigentlich das letzte Mal „Mädchen du Feine“ und „Mädchen in der ersten Reihe“ von Fonograf gehört? Verdammt lang her kann ich dazu nur sagen. Dass die Roten Gitarren mit „Wir ziehen weiter“, „Hochzeit“ und „Ein guter Tag“ in der Setlist dieser Mugge vertreten waren, freute mich besonders. Übrigens wurde eines dieser Lieder sogar in der Originalsprache gesungen.
Als Zugabe, die natürlich gefühlt viel zu zeitig kam, gab es dann sogar noch die deutsche Version „Mädchen mit den Perlen im Haar“ von Omega’s „Gyöngyhajú lány“.

Ich war nach dieser Mugge voller Erinnerungen, positiver Eindrucke und so in Gedanken versunken, dass ich mich an einer Stelle sogar kurzzeitig verfuhr. Das müsst ihr aber niemandem verraten ;-).


Gruß Kundi

P.S.: Das grelle Licht und die Farben waren eine Katastrophe. Ein rot-weißes Etwas, dass die Band und die Lieder nicht illustrierte bzw. kaum unterstützte

Angefügte Bilder:
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (1).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (10).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (13).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (14).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (15).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (16).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (18).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (22).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (23).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (24).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (27).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (28).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (31).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (33).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (35).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (39).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (41).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (49).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (51).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (56).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (6).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (60).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (61).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (62).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (63).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (67).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (7).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (71).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (9).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden.jpg
zuletzt bearbeitet 25.06.2012 02:31 | nach oben springen

#2

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.06.2012 01:37
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ja, Freundinnen und Freunde der Nacht (und des Tages), das habt ihr nun davon.
Hier sind noch mehr Amateurfotos

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (102).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (108).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (109).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (110).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (111).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (113).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (114).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (123).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (127).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (72).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (74).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (76).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (77).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (82).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (84).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (86).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (88).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (94).jpg
Torpedo Laubegast 23.06.12 Dresden (96).jpg
zuletzt bearbeitet 25.06.2012 02:31 | nach oben springen

#3

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.06.2012 16:16
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

!!!!!!!!!!!Klasse Kundi !!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!Tolle Bilder !!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!Hammer Text !!!!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 16:17 | nach oben springen

#4

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.06.2012 22:04
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Mein lieber Freund,
mein Kundi,

da hast Du Dir wieder einmal - Wie oft eigentlich schon? – die Seele aus den Fingern geschrieben und so viel Geschick bewiesen, Deine Leser zu fesseln, sie neugierig zu machen. Du gibst viel preis, in der Hoffnung sicher auch, etwas zurück zu bekommen. Dir muss ich das nicht schreiben, wir kennen uns inzwischen zu gut, aber all den anderen würde ich gern sagen wollen: Gebt dem Schreiber, der Euch in sein Erleben einbindet und für Minuten gut unterhält, ein wenig seiner Mühe zurück, wenn ihr schon lest (und es für gut befindet)!

Nein, Kundi möchte kein Geld! Nicht, dass er es nicht brauchen könnte, aber wenn jemand ihm mit wenigen Worten sagen könnte, es hat mir Vergnügen gemacht, zu lesen, das würde ihn freuen. Freude soll ja der Sinn eines Forums sein – dachte ich lange Zeit.

Nein Kundi, darauf warte nicht mehr! Von denen Du solche Worte lesen kannst, weißt Du auch, sie sagen sie Dir sowieso. Früher oder noch früher, aber auf jeden Fall!

Nein Kundi, bitte nicht von einer Puhdys - Panne schreiben! Schreib’ aus Deinem Herzen und von Deinem Erleben und wenn es denn sein muss – hier. Schreib’ für Dich, für mich und noch ein paar, die das lesen wollen. Es gibt sie, die lesen und nicht nur klick machen, weil es so schnell und auch so unverbindlich ist.

Vielleicht aber reitet uns beide, und noch ein paar andere dazu, noch einmal im Leben der Affe oder der Teufel, wer weiß das schon so genau, und dann werden „alte Säcke“ noch mal lebendig und wir lassen die Mumien auferstehen. Dann wird „Thriller“ verblassen, da bin ich mir sicher! Das Schöne daran ist, dass wir noch haufenweise Zeit haben, zum Schreiben und zu dem, das uns Freude macht, denn es ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens und Wollens.

Danke Kundi, mein Freund, es hat mir Freude gemacht (und ein wenig traurig auch).

nach oben springen

#5

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 25.06.2012 22:25
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Ja, das ist wieder ein sehr lebendiger Bericht, man erlebt es beim lesen immer ein bischen mit.
Du hast recht, Hartmut, es wäre schön, wenn ein paar mehr nicht nur lesen würden, sondern ihr Gefallen auch zum Ausdruck bringen.
Mir jedenfalls hat der Bericht gefallen.

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 22:26 | nach oben springen

#6

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.06.2012 20:20
von xxsvennixx (gelöscht)
avatar

Klasse Kundi,

ein sehr schöner Bericht und sehr schöne Fotos, beim lesen fühlt man sich fast so als wäre man selbst
dabei gewesen.

Deine Berichte sind immer sehr lesenswert und deine Bilder sind immer sehr sehenswert,
mach bitte weiter so.

LG, Sven.

nach oben springen

#7

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.06.2012 22:42
von jolina (gelöscht)
avatar

Kundi, vielen Dank mein Lieber. Das Parkplatzproblem kann ich nachvollziehen und aus diesem Grund sind wir gleich mal, dem größten Event des Dresdner Stadtteils der Reichen und Schönen, quer durch die Heide, entgegen gelaufen. Von Klotzsche bis Loschwitz, nur mal so nebenbei gesagt. An drei Biergärten mussten wir vorbei, oder besser gesagt, durch mindestens 2 durch...dies erklärt unsere ziemlich späte Ankunft auf der Höhe des Weißen Hirsch. Dann noch steil der Elbe am Loschwitzer Ufer entgegen. Wir hatten keine bestimmte Bühne im Auge, das Programmheft hat zumindest mich schlichtweg überfordert. Alles was mein Herz begehrte, hab ich dann auch gleich nah des Blauen Wunders gefunden. Relativ lange waren wir bei "The Russian Doctors". Eine Band, die 2003 in Leipzig gegründet wurde. Die deutschsprachigen Texte sind angebliche Gedichte des fiktiven russischen Dichters S. W. Pratajev. Der Sänger von The Russian Doctors Holger „Makarios“ Oley, alias Doktor Makarios, ist seit langem im Musikgeschäft tätig. Bekannt wurde er u. a. auch als Sänger von Die Art. Die Texte waren sehr gewöhnungsbedürftig. Patajev war angeblich Tierarzt, Trinker und Frauenheld.... Die Musik entzieht sich einer einfachen Einordnung in gängige Kategorien. Sie ist gekennzeichnet durch die sehr schnell gespielte Gitarre Brökers und die markante, rauhe Stimme des Sängers Oley. Das Gesamtpaket war lustig und deshalb hielt es uns da lange Zeit. Die Fans der ersten Reihe hab ich lange beobachtet und musste immer mal schmunzeln. Ob wir bei den Puhdys auch so peinlich drauf sind, hab ich mich mehrmals gefragt.
Als ich dann genug hatte von toten Katzen im Wind usw. ging es weiter zur großen Bühne am Elbestrand der Drachenbootfahrer, wo "The Twist" die Bühne rockten und die Fetzen fliegen lies. Da ging echt die Post ab. Genügend durchgeschüttelt ging es weiter, noch mal in das Gemenge der Straße. Wir haben zahlreichen Amateurmusikern zugeschaut um später total verdutzt hunderte Menschen rumzappelnd zu sehen. Was ist das denn? Jeder tanzt für sich, jeder tanzt anders, Nichts scheint so wirklich zusammen zu passen. Keine Musik zu hören. Na ich hätte ja nicht schlafen können, wenn ich mich da nicht auch mal unters Volk gemischt hätte, um hinter dieses Phänomen zu kommen. Also, am Eingang zur Plattform unter freiem Himmel, bekam jeder Kopfhörer, die großen abgepolsterten Dinger, die aussehen, wie Ohrschützer für Panzerfahrer. Naja auf die Ohren das Ding und dann konnte man zwischen 2 Kanälen und der eigenen Lautstärke wählen. Das ist doch mal eine Erfindung. Auf dem einen Kanal deutsche Rockmusik, auf dem anderen die Weltkulturszene. 2 DJ's waren da am Werk. Das Ganze nannte sich "Silent Disco" und ich hatte wieder mal unendlich dazu gelernt. Lange Zeit war aber nicht, da ja an der Elbe auch noch jede Menge los war. Dort haben wir es dann, bis zum letzten Ton, an der großen Bühne, bei den Krachern der Diskomusik, ausgehalten. Auch da wieder ein aha-Erlebnis für mich, die Jugend tanzt zur selben Musik wie ich, vor gefühlten tausend Jahren. Neue Deutsche Welle, AC&DC, Freddy Mercury, die Puhdys....das volle Programm.
Zurück gings dann mit Bus und Bahn. Der Sonntag war gelaufen....weil fix und foxi...
Liebe Grüße
Joli

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 23:23 | nach oben springen

#8

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 27.06.2012 19:28
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ich bin überrascht über eure geballten positiven Beträge hier. Habt vielen Dank dafür!

Liebe Jolina,

die "Russischen Doktoren" waren übrigens mein Fahrziel Nummer eins Seit längerer Zeit habe ich die Burschen schon auf dem Schirm.
Aber irgendwann schnappe ich mir auch dieses Duo noch um ihren Schöpfungen wie "Schlips aus Lurch" , "Auch die Ratte hat ein Herz" oder "Männer, die am Feldrand stehen" zu lauschen.

DANKE für Deinen Bericht!

LG Kundi

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 19:29 | nach oben springen

#9

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 27.06.2012 21:22
von jolina (gelöscht)
avatar

Mensch Kundi, knapp verfehlt. Genau diese Sachen haben sie gespielt. Dann noch das Ding mit der verschnürrten Frau....Ja, uns hat es durch Zufall dahin gespült und es war gut so. Ich hatte noch die Medlz und Muxics auf dem Schirm, war aber mit der Weitläufigkeit und Vielfalt des Angebotes komplett überfordert.
Liebe Grüße
Joli

nach oben springen

#10

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 27.06.2012 21:55
von HH aus EE (gelöscht)
avatar

Kannst Du mir das nächste Mal bei den Medlz ein Zeichen geben?
Danke!!

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 21:57 | nach oben springen

#11

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 07:55
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

So als ewig gestriger, komm ich öfters zu spät. Das elbhangfest hatte ich zwar auf der liste, war auch in dresden. Man hat aber entschieden, daß ich beim umzug unabkömlich sei. Also hab ich nichts mitbekommen ( weil ich abends noch meine wohlverdiente möbelpackerwurst vom grill zerren durfte...) . Genausowenig wie den tollen bericht von kundi hier. Nun isses aber doch noch passiert. Hast mich echt neugierig gemacht- hab vielen dank

gruß julius

nach oben springen

#12

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 08:39
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Wo habt ihr eigentlich immer die tollen bands her, über die ihr hier berichtet? Bei mir isses so, was ich nich von früher kenne, kenne ich eigentlich nich. Ich hör kein radcho ( wegen der geistlosen werbung), fernsehen findet auch nahezu ohne mich statt ( und wenn dann nur die öffentlich rechtlichen) und das große deutsche zentralorgan hat bei mir mehr eulenspiegelfunktion, wo ich im grunde jeden tag aufs neue bestätigt kriege: die welt besteht fast nur noch aus verbrechern.
Dann kommt noch erschwerend hinzu, daß ich ein notorischer vorbandverweigerer bin. Wenn ich die puhdys z.b. sehn will, dann hab ichs schon satt, wenn mir die kapelle xxx die zeit raubt. Wegen denen bin ich ja schließlich nich da. Is bissl wie die werbung im fernsehen- bloß, das ich hier nich weiterschalten kann, dh. ich könnte stundenlang auf meinem handy rumdrücken- bloß das würde die davorn kaum interessieren- ignoranten, verdammte!
So bin ich auch noch nie in den genuss gekommen einer von denen zu sein, die "... immer in der ersten reihe stehn...", wenn ich mal von klosterbuch absehe ( war echt geil, keine vorzeitrauber anwesend, die ich auch noch mitbezahlen müsste)
Außerdem entscheide ich mich oft spontan, meine aufwartung zu machen und komm dann ( fast) immer zu spät. Ich weiß garnich mehr, wie oft ich den hutberg schonn hochgerannt bin ( ja ihr habt richtig gelesen- g e r a n nt) . So hat " hier oben" für mich dann eine wörtliche bedeutung und ist für mich der erste song, bei dem ich live dabei bin.
Also lieber kundi, deine berichte machen einen regelmäßig neugierig- und ich gebs zu- es kommen schon momente, wo ich denke: solltest deine phillosophie vielleicht doch mal überdenken. Oder ich laß alles so wies is und ihr gebt mal vorher bescheid, was ihr wieder fürne kapelle ausgegraben habt.

gruß julius

nach oben springen

#13

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 15:08
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..ja Julius, da geht es dir, wie mir, Kundi hat mich schon auf einige Bands
neugierig gemacht, die ich wohl trotzdem nie live erleben werde..wohne halt
in der falschen Ecke Deutschlands...

z. B. Karussel...auch echt geil..

Torpedo Laubegast...nie gehört..naja, wie denn ooch...

..hat irgendjemand mal ne Hörprobe?

nach oben springen

#14

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 10.09.2012 19:52
von Kundi (gelöscht)
avatar

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #
Wo habt ihr eigentlich immer die tollen bands her, über die ihr hier berichtet? Bei mir isses so, was ich nich von früher kenne, kenne ich eigentlich nich. Ich hör kein radcho ( wegen der geistlosen werbung), fernsehen findet auch nahezu ohne mich statt ( und wenn dann nur die öffentlich rechtlichen) und das große deutsche zentralorgan hat bei mir mehr eulenspiegelfunktion, wo ich im grunde jeden tag aufs neue bestätigt kriege: die welt besteht fast nur noch aus verbrechern.
Dann kommt noch erschwerend hinzu, daß ich ein notorischer vorbandverweigerer bin. Wenn ich die puhdys z.b. sehn will, dann hab ichs schon satt, wenn mir die kapelle xxx die zeit raubt. Wegen denen bin ich ja schließlich nich da. ....Außerdem entscheide ich mich oft spontan, meine aufwartung zu machen und komm dann ( fast) immer zu spät. Also lieber kundi, deine berichte machen einen regelmäßig neugierig- und ich gebs zu- es kommen schon momente, wo ich denke: solltest deine phillosophie vielleicht doch mal überdenken. Oder ich laß alles so wies is und ihr gebt mal vorher bescheid, was ihr wieder fürne kapelle ausgegraben habt.

gruß julius


Lieber Julius,

in der heutigen Zeit ist es relativ einfach etwas Neues zu entdecken. Die "neuen" Medien machen es möglich. Manchmal löst eine neu entdeckte Band sogar eine Kettenreaktion aus. So war das bei mir damals mit der Band KLARtext. Diese hatte ich über ein Sozialnetzwerk aufgestöbert und die Hörproben machten mich neugierig. Bei meiner zweiten KLARtext-Mugge waren dann Trixi G und Akim Jensch dabei und schon hatte ich wieder interessante Musiker aufgestöbert.

Bei Torpedo Laubegast war der Auslöser eine Visitenkarte, die an einem Veranstaltungsort auslag. Der Name und der Zusatz Musik aus Freundesland hatte mich neugierig gemacht und im weltweiten Netz bin ich dann fündig geworden.

Hörproben gibt es bei you tube und auf der Bandseite unter www.torpedo-laubegast.de/lieder/lieder.html bzw. http://www.torpedo-laubegast.de/mediathek/mediathek.html.
Anmerkung: die ganzen Hörproben können aber das Liveerlebnis nicht ersetzen.

Die nächste Mugge: 27.09.2012, 17.00 Uhr beim Straßen- bzw. Ladenfest in Dresden am Nürnberger Ei.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 19:53 | nach oben springen

#15

RE: Torpedo Laubegast 23.06.12 beim Elbhangfest in Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 10.09.2012 20:43
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Danke kundi, wenn meine freundin wieder unter den lebenden weilt- werden wir dort sein. Hab vielen dank mein freund.

gruß julius

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0