#1

Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 28.09.2012 15:42
von Kundi (gelöscht)
avatar

Gestern war bei unserem Freund HHausEE ein Filmteam vom Mitteldeutschen Rundfunk( MDR) zu Gast.

Aufhänger waren das Konzert von Joe Cocker am 02.Juni 1988 in Dresden und der rückblickende Bericht dazu, den Hartmut hier im Forum und bei www.deutsche-mugge.de veröffentlicht hatte. Link zum Bericht: www.deutsche-mugge.de/index.html?zeitzeu...chte/cocker.htm

Das Interview mit Hartmut soll Bestandteil einer Sendung der Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands" werden.

Sendetermin: Dienstag, 02.10.2012, 21.15 Uhr

Wiederholung: Donnerstag, 04.10.2012, 13.30 Uhr.

Weiterführende Informationen bzw. einen Bericht von den Dreharbeiten gibt es auf Hartmut's Seite www.mein-lebensgefühl-rockmusik.de unter dem Menüpunkt Geschichte >>>Besuch vom MDR


Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 28.09.2012 15:58 | nach oben springen

#2

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 28.09.2012 15:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Kundi,ich hatte es gestern erfahren!
Ich werde natürlich einschalten!

nach oben springen

#3

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 28.09.2012 16:33
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Blättern wir mal zurück:

WOODSTOCK war in Dresden - JOE COCKER 1988

Freu mich auf die Sendung - Geschichte Mitteldeutschlands ist eine der wenigen Sendungen, die ich ab und zu gucke und immer gut gemacht.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 28.09.2012 19:53
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Lassen wir uns überraschen, was gefragt, gesagt und schließlich gesendet wurde / wird.
Hartmut ist sicher eine gute Besetzung für so eine Geschichte, da er über Jahrzehnte jede Menge Konzerte aller möglichen Bands / Musiker ob Ost oder West, teils beruflich bedingt, teils ganz freiwillig miterlebt hat und die Szene in vernünftige Zusammenhänge setzen kann, wenn man ihn gelassen hat.


Fred

nach oben springen

#5

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 28.09.2012 20:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von PM im Beitrag #3
Freu mich auf die Sendung - Geschichte Mitteldeutschlands ist eine der wenigen Sendungen, die ich ab und zu gucke und immer gut gemacht.


Geht mir genauso. Eine interessante Serie, die ich bisher immer gesehen habe und diesmal erst Recht.

nach oben springen

#6

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 02.10.2012 21:48
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

"Geschichte Mitteldeutschlands" ist schon eine renommierte Sendung und diesem Ruf ist der MDR gerade mal wieder gerecht geworden. Fand ich sehr gut gemacht und Hartmut hat seine Geschichten um die Rockmusik in der DDR klasse erzählt.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#7

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 02.10.2012 22:07
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Die Sendung vom MDR war super, HH aus EE war als Zeitzeuge und Insider genau der Richtige.
Petra; Hartmut hat ja nicht nur von der Rockgeschichte der DDR erzählt,ich fand man hat ihm schon angesehen, wieviel Herzblut bei dem Joe Cocker Konzert in Dresden er vergossen haben muß

nach oben springen

#8

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 02.10.2012 22:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

ich hab es aufbereitet



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.10.2012 03:32 | nach oben springen

#9

RE: Hartmut Helms am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 03:32
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Von der Sendung werden in der Mediathek 3 Beiträge angeboten. Hartmut und Joe Cocker sind nicht dabei.
Dafür ein unglaublicher Beitrag über die Friedensbewegung von 1982 in Dresden. Sagenhaft, mit welchem Mut die Leute damals größte Risiken eingingen.


Fred

nach oben springen

#10

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 08:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja diesen Bericht fand ich noch interessanter. Sie hatten schon mächtig Mut damals in Dresden, trotz der Übermacht der Stasi und SED.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.10.2012 08:55 | nach oben springen

#11

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 09:37
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Leider verpasst, hoffe auf eine Wiederholung der Sendung.

nach oben springen

#12

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 09:38
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Donnerstag, steht ganz oben 13:30 Uhr.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.10.2012 09:39 | nach oben springen

#13

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich fand´s auch Klasse erzählt von Hartmut. So wie er eben ist. Könnte man stundenlang zuhören, ohne dass es langweilig wird.
Und den Einblick in diese Zeit, egal ob 1982 oder 1988 hat man nur, wenn man selbst dabei war. Danke Hartmut. Danke MDR.

nach oben springen

#14

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 12:16
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ich fand, dass der MDR diesen Musikbeitrag wohltuend sachlich aufbereitet hat. Solche fundierten Beiträge wünscht man sich zur damaligen Musikszene mehr. Hartmut und auch Jürgen Balitzki waren da die idealen Zeitzeugen. Der Musikfan und der Musikjournalist haben sich sehr gut ergänzt.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie zum Beispiel das auch im Beitrag zur Sprache gekommene Weißensee-Konzert von Bruce Springsteen im DDR-TV übertragen wurde. Das war eine sensationelle Sache für uns damals und ich weiß, dass aus meinem Umfeld damals keiner diese Übertragung verpasst hat.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 12:16 | nach oben springen

#15

Geschichte Mitteldeutschlands am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 15:07
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

Kundi da geb ich Dir recht, auf dem Niveau wünschte man sich viel mehr an Berichten zum DDR Alltag, nicht nur zur Musikszene.
Wenn man die dann noch zeitlich etwas erweitern würde, könnte man einzelne Themen auch etwas tiefgründiger, nicht nur sachlich, abhandeln.


Fred

nach oben springen

#16

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 17:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sag nur,super gemacht Hartmut und MDR!
Was für schöne "Schätze" Hartmut so hat,da kommt man ins Staunen!

nach oben springen

#17

RE: Hartmut Helms unter anderen am 02.10.12 um 21.15 Uhr beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 03.10.2012 17:43
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Fred, hast Du nix anderes zu tun?

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100227 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0