#1

PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 19.10.2012 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aufruf an alle Ostmusikfans !

Seit ein paar Tagen haben wir auf der Seite vom PFC eine Übersicht über die Platzierungen der Puhdys in DDR-Wertungssendungen.
Beatkiste, Tip-Parade, DT-64-Metronom, Tip-Disco http://www.pfc-dasbuch.de/puhdys-wertungssendungen.html
Bisher haben wir die Jahre 1971 bis 1973 veröffentlicht, 1974-76 sind in Arbeit, danach hab ich noch ein paar Angaben aus dem Jahren 1982-1985.

Jetzt meine Frage bzw. Bitte an alle Fans, Mitglieder und natürlich auch Gastleser :
Wer kann uns helfen, diese Statistik zu erweitern, zu vervollständigen oder auch zu berichtigen.
Es gibt doch bestimmt einige andere, die damals genauso verrückt waren wie ich und alles mitgeschrieben haben. Auf diese Musik-Fans baue ich.

Bevor ich jetzt jeden persönlich anschreibe, von dem ich vermute, dass er mir helfen könnte, versuch ich´s mal mit :
Fred, du hast doch schon jahrelang das Ostrockforum. Vielleicht kennst du dort jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Christian, kennst du bei der Deutschen Mugge jemanden, der vielleicht eine Hilfe sein könnte ?
Jenny, du hast geschrieben, ihr hattet schon zu DDR-Zeiten einen DDR-Rockmusik-Fanclub, habt Ihr da irgendwas mitgeschrieben ?
Fränkie, du warst schon in den 70ern Fan, hast du damals eventuell was mitgemeißelt ?

Wer noch irgendwelche Aufzeichnungen hat, egal ob schon als PC-Datei, noch im Vokalbelheft von damals oder A4-Blätter oder wie auch immer,
ich bin für alles offen. Bitte hier, per PN, e-mail oder Brief-Post an mich oder den PFC, egal wie – jede Unterstützung ist gern gesehen, damit unser (und mein privates) Archiv weiter ausgebaut werden können.
Vielen Dank im Voraus,
LG Ingo

nach oben springen

#2

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 19.10.2012 20:42
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ingo mein Guter und einer meiner Chef im PFC, neues Leben würde ich auch vorschlagen, weil es eine Jugendzeitschrift war.
Am Jahresende ein Wettbewerb gab, einige Hefte habe ich noch.
Mein Lieber Herr und Gesangsverein, Jungs seit Ihr Gut, was Ihr alles macht und für uns Fans an Info's bereit haltet, Danke!!!!!

zuletzt bearbeitet 19.10.2012 20:47 | nach oben springen

#3

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 19.10.2012 20:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schönen Dank schon mal, Reno. Deine Idee ist gut, das wäre auch noch eine Statistik, die man einbauen müßte.
Die jährliche Auswertung des "neues leben", nach dem die Puhdys ja bekanntlich öfter mal gewonnen haben.
Dazu hab ich sogar schon ein paar Zahlen und Tabellen vorrätig.

nach oben springen

#4

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 19.10.2012 21:28
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Tut mir leid, einzelne Wertungssendungen haben wir nicht aufgeschrieben.

Aber geschnökert habe ich trotzdem noch mal und vom >Neuen Leben< etwas gefunden. Und zwar zum Interpretenpreis 1989- Gruppen:
Platz 1 Puhdys mit 4410 Stimmen
Platz 2 Karussell mit 4207 Stimmen
Platz 3 Rockhaus mit 3933 Stimmen
Die Umfrage gab es seit 1972 und auch 1972 haben die Puhdys den ersten Platz belegt. In den 70igern haben sie isch mit Karat immer mal abgewechselt.

Dann kann ich dir die ganze Auflistung von Rock`85 geben. Alle 5o Plätze und die LP`s. Puhdys hier auf 10 mit Rock`n`Roll ist mein Begleiter und auf Platz 4 mit Schlaf mit mir.
Für Rock`85 haben alle Punkte aus allen Wertungssendungen gezählt.

1984 haben die Puhdys hier Platz 1 und 2 belegt. mit 164 auf Platz 1 die "Rockerrente" und mit 153 Punkten auf Platz 2 "Das Buch"
1984 wurden auch die LPs >Das Buch> und >Live in Sachsen< zu den zu den besten Produktionen des Jahres gewählt.

Mehr kann ich dir leider nicht bieten.

Ums mal mit einem damaligen berühmten Moderator zu sagen: Nehmt euer Herz in beide Hände und macht was draus

LG Jenny

nach oben springen

#5

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 19.10.2012 21:34
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich habe damals bei diversen Wertungssendungen Buch geführt, habe auch fast keine Sendung verpasst. Leider sind seit dieser Zeit einige Umzüge gewesen und ich habe keine Ahnung,wo diese Aufzeichnungen hingekommen sind. Ich vermute, meine Mutter hat heimlich still und leise diese Heftchen "entsorgt".
Mich dauert es heute noch darum....

nach oben springen

#6

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 20.10.2012 12:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für die Infos, Jenny. Die DDR-Top 50 hab ich komplett von 1975-90 (im Buch "Rocklexikon der DDR"), auch vom Interpretenpreis hab ich viele Sachen, genauso wie "LP des Jahres" und die "Musiker des Jahres". Jetzt guck ich nochmal nach, ob ich den Interpretenpreis von ´89 auch hab, weiß ich nicht genau, ist in irgendeinem Hefter, muß ich erstmal sortieren und in den PC bringen.
Schade, dass du die einzelnen Sendungen nicht hast, aber Danke für deine Mühe.
Rosalie, vielen Dank auch Dir. Schade, dass deine ganze Arbeit von damals nicht mehr existiert. Wäre schön gewesen.
Ich hab ja vor allem in den 80ern fleißig mitgeschrieben. Blöderweise irgendwann mal nur die Platzierungen der Puhdys-Titel rausgeschrieben und den Rest entsorgt. Das wird mich wohl auch für immer ärgern. Danke auch Dir nochmal, Silke.
LG Ingo
P.S. Ich geb noch nicht auf.

nach oben springen

#7

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 20.10.2012 16:02
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Sieht Du, meine lieber Ingo, dann habe ich noch lange nicht so viel gesammelt, wie du und bin daher weit, so weit davon entfernt, dich vom Thron zu stürzen.
Meine Sammlung ist eher klein, umfasst vielleicht 3 Ordner, ein paar Poster an den Wänden meiner Schreibstube und der LP und CD- Kollektion.
LG Jenny

nach oben springen

#8

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 20.10.2012 19:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der "Thron" ist ja auch nur ein Drehstuhl (mit Lehne, damit ich nicht aus Versehen "abstürze").
Fleißig warst du trotzdem und das find ich als Sammler prima.
LG Ingo

nach oben springen

#9

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 20.10.2012 19:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Jahr 1974 ist nun auch online ;-)

nach oben springen

#10

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 20.10.2012 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mach mal nicht so schnell, Marcel. Ich komm gar nicht hinterher.
1975 ist in Arbeit, 1976 dauert dann etwas länger. Ab da gab´s noch eine neue Wertungs-Sendung, die "Tip-Disco". Und in der ersten Sendung die Puhdys mit "Lebenszeit".

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 21:55 | nach oben springen

#11

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 21.10.2012 14:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klar Ingo, ich lass mir Zeit mit 1975...ich denke mal noch 30 Minuten dann ist es auch online und für alle Interessierten sichtbar ;-)

Wer von Euch auch noch Info's & Daten zu den Wertungssendungen der DDR hat ist herzlich eingeladen uns diese zukommen zu lassen.

nach oben springen

#12

RE: PUHDYS in DDR-Wertungssendungen (Hilfeaufruf !)

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 22.10.2012 13:14
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Tipp von mir wäre noch Frank Schöbel, er hatte doch mal was im Rundfunk gemacht, weiß nur nicht mehr was, glaube Beatkiste.
Der Frank ist bestimm so freundlich zu helfen, einfach mal versuchen.
LG Reno

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100227 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0