#21

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 03:51
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Nun möchte ich die Gelegenheit endlich nutzen, um offiziell ein paar Worte zum neuen Album zu verlieren. Dies soll unter zwei Gesichtspunkten geschehen, die die derzeitige Situation der Gruppe widerspiegeln. Zum einen die Puhdys bis zum letzten Album "Akustisch" sowie deren neuen Weg mit "Es war schön" unter Universal.

Betrachtet man die Musik unter den bisherigen Puhdys-Verhältnissen, so stellt das Album für mich einen Quantensprung zu bisher Veröffentlichtem dar. Unverwechselbar sind die Songs in Sound und Text ganz im bekannten Stil der Band geprägt. Es werden nicht ganz so gängige Themen gelungen aufgegriffen und in kurzweilig melodiöser Musik beeindruckend verpackt. Deutlich zu vernehmen ist die hochwertige Produktion, die durch Universal möglich war und die die Kooperationen mit anderen Komponisten in diesem Umfang erst realisierbar machte. Das bekommt der Band hörbar gut, bringt frischen Wind in die Bandgefüge und wird uns Anhängern eine völlig neu Sicht-, oder sollte ich vielleicht sagen "Hörweise", ermöglichen. Für mich stellt das neue Album eine rundum gelungene Produktion dar, die ich unter Easy Listening einordne und so auch schon eine ganze Weile genossen habe. Die Ziele sind klar formuliert... womit ich zur anderen Seite meiner Bewertung komme.

Universal möchte die Band deutschlandweit etablieren und sollte ja schon im Vorfeld das Potential dafür erkannt haben. Leider stellte sich für mich bei keinem einzigen Song das gewisse Hitgefühl ein. Kein Song, der für mich als Single in den aktuellen Charts auch nur annähernd funktionieren oder gar punkten könnte. Kein Song, der kurzweilig sofort im Ohr hängen bleibt. Das taten Werke der späten Puhdys bisher nie... was für mich (wie schon an anderer Stelle erwähnt) das Besondere der Band darstellt. Werbung, in Form von Plakaten und Merchandising, ist schon jetzt auffällig nur im Raum Berlin zu finden... eine deutschlandweite Promotion blieb bisher fast völlig aus. Zeitungsberichte sind ein Mindeststandart, Pressekonferenzen inkl. kurzer Auftritte im Zuge neuer Veröffentlichungen haben ebenfalls schon stattgefunden und waren trotz einer Menge Besuchern, betrachtet man die Verkaufszahlen sowie die Platzierungen in den Charts, weitestgehend erfolglos.

Mein Fazit: Erfolg ist nicht, wenn der Media-Markt-Mitarbeiter feststellt, dass die Puhdys aufgrund von vergriffenen CDs wohl doch weiter machen müssen oder der Vati (das hat mich wieder einmal köstlich amüsiert) sagt, dass sie mit so einem Album garantiert Gold machen müssen. Auch ist eine bisher nicht erschienene physische Single kein gutes Omen. Die Songs (im Puhdysuniversum) sind für mich eine glatte 1+, ich bin sehr begeistert!!! ... jedoch gibt's, mit dem Ziel einen Chartserfolg erzielen zu wollen, eine glatte 6... und setzen! Es müssen TV Auftritte sowie eine deutschlandweite groß angelegte Promotion her! Einen kurzen Chartseinstieg zu verbuchen, das ist kein großes Ding... dauerhaft einen guten Platz dort zu beanspruchen, das ist die Kunst!

Die neue Platte gehört musikalisch für mich zum Besten, was die Puhdys seit langem verzapft haben!!! Meine Favoriten sind Es war schön, Hoffnung (sehr geil!!!), Einfach leben, Heut' ist wieder so ein Tag und Ein Lied, das nicht vergisst. Songs mit Tiefe und Sinn... nur leider nix für die heutigen Charts. Leider!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#22

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 05:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Guten Morgen ! Vor meiner Behandlung dann gleich noch paar Worte von mir:
Die Feststellungen von Mayniac muss man leider teilen ! Die Vermarktungsoffensive blieb bisher aus.
Ein derartig großartiges Album wurde bisher leider zu wenig vermaktet. bundesweit gesehen. Hier hätte viel mehr geschehen müssen.
Ab heute wird es die AG-Tour geben, der erste richtige Schritt. Aber leider noch zu defensiv, d.h. viel zu wenig. Ich hoffe, dass die Akustik-Termine im Westen auch dazu genutzt werden, im Vorfeld eine kleine AG-Tour in größere Städte der jeweiligen Auftrittsregionen zu machen um die Bekanntheit des Album im Westen zu steigen. Berlin allein reicht nun mal nicht, und was die elektronischen Medien ausserhalb der Printszene zeigten,, ist viel zu wenig !
Das Album hat es sich nicht verdient, verschwiegen zu werden !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 26.11.2012 05:54 | nach oben springen

#23

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 12:48
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Nachdem ich das werk nun mehrfach gehört habe , möchte ich auch mal meinen komentar dazu abgeben: Das ich werk nicht in anführungszeichen schreibe, sagt eigentlich alles. Ja , es ist ein werk!
Lediglich 2 sachen gefallen mir nicht so richtig: Beim schiff ist mir die funktion des lalalei, zumindest auf dem scheibchen, rätselhaft. Live , na ja, macht sich vielleicht ganz gut. Auf der platte hätte man statt dessen ein instrumental zwischenstück einbauen können. Vieleicht die overtüre adaptiert und etwas länger.
Und bei meiner auffassung zu einfach leben ecke ich bestimmt hier bei euch fast überall an. Jedoch kann ich mit solcher ausufernden kollektiver fröhlichkeit nun so garnix anfangen. Spätestens bei der zeile: ... heute feiern wir... denk ich an andy borg( " die hände zum himmel, kommt laßt uns fröhlich sein...") und den silberbesen. Nun ja, alles subjektiv und wenns der breiten masse gefällt, bin ich hier offensichtlich schief gewickelt.

gruß julius

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 12:51 | nach oben springen

#24

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 14:31
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

@
14. Jeder Ton (exklusiv nur bei iTunes)
15. Sei still (exklusiv nur bei iTunes)

die zwei titel live bei you tube hatten mich nicht so überzeugt.
aber die studio versionen sind richtig klasse wie in alten zeiten "ahsz"
1,29euro pro titel finde ich nicht zu teuer.
15Euro für die CD + 2x 1,29euro = 17,58euro ist nicht zuviel für ein album

nach oben springen

#25

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 17:01
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Finde der Song "Weiter Weiter" hätte man auch noch zu den beiden iTunes Songs hinzufügen können. ;) Wäre man bei Buschfunk geblieben, hätte man sicherlich ein Album mit 1-2 ruhigeren Songs und der Rest wäre im Stil von Jeder Ton usw. ;) Aber das ist halt Ansichtssache. Ich denke von den 30 geschriebenen Songs, sind mind. die Hälfte nun noch übrig. Da sind sicherlich noch ein paar laute Stücke bei. Die nächste CD könnte dann wiederum ähnlich wie AHSZ oder Zufrieden ausfallen. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#26

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 17:28
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Bei mir Läuft das neue Album seit ich es habe rauf und ruter es ist einfach ein klasses Album mir gefallen alle song auf der CD ein Lieblings Song kann ich noch nich sagen dazu gefallen mir alle songs sehr


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#27

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 19:04
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nach den sehr sachlich recherchierten und offenherzig geschriebenen Rezensionen von Hartmut aus EE und Christian von der Deutschen Mugge kann man weniges Eigenes hinzu fügen.
Für mich ist das Album eine Reise ins Leben mit allen Facetten in diesem.
Schon der Beginn fasziniert: Fetzig mit knalligen Gitarren sticht man symbolisch in See und auf "unserem Schiff" trotzen wir allen Widerständen im Leben.
Da ja viele von uns schon eigene Kinder haben, kennen sie ja den Moment, wenn sie "flügge" werden und ihre eigenen Erfahrungen im Leben sammeln möchten. Nichts anderes sagt mir der Song "Draussen warten die Sterne".
"Es war schön", da bleibt ja eine Vielseitigkeit nicht aus, was es bedeuten könnte. Im Zusammenhang mit dem Video wurde ja schon das Ende der Band herbei prophezeit. Aber eben auch an seine Jugend zurück denken, an seine Liebe, meinetwegen auch die Zeit vor dem Mauerfall, aber auch vor dem Mauerbau, wer es miterlebt hat. Und einfach auch ein stolzer Rückblick auf alles bisher Erreichte.

"Hoffnung" - Dieser Titel fesselt mich unheimlich ! "Wieviel unstillbare Tränen werden vor der Welt versteckt, fließen hinter den Fassaden heimlich weg"... Da läuft es einem heiss und kalt den Rücken runter. Maschine denkt laut über die Misstände nach, die inzwischen alltäglich sind. Wieviele Menschen werden es inzwischen sein, welche ihre Sorgen, Nöte, Probleme in sich hinein "fressen" , wieciele kennen tatsächlich noch ihre Nachbarn. Wie geht der Mensch xxx mit seiner Krankheit, seiner Trauer z.B. bei Verlust eines lieben Mitmenschen um, Fragen über Fragen werden gestellt und suchen nach Antworten. Instrumental mit Orgel umgesetzt. Ein Anspieltipp !

Quaster bringt bei "Dei Welt ist ein Wunder" klar zum Ausdruck, dass man gerade in dieser von Kommerz bestimmten Welt auch an die vielen kleinen Dinge des Lebens denken soll, die ebenso wichtig sind und schon kaum noch beachtet werden. Gute textliche Umsetzung. Einfach mal zufrieden mit dem sein, was man hat und nicht immer gierig nach höherem streben oder dieses sein zu wollen. Und damit war es das schon mit Quaster-Songs auf diesr CD.

"Wenn ein Mensch" die Umsetzung des Tabuthema Sterben. In letzter Woche konnte man vieles zu diesem leider gern bewusst verdrängten Thema lesen, sehen oder hören.
Man braucht sicher lange, um sich mit diesen Thema zu arrangieren. Für mich war es 2009, als ich intensiv begann, mich mit diesem Thema zu arrangieren. Erst mit mir selbst, als ich am 21.04.2009 dem Tod selbst ins Auge sehen durfte und dann in dieser Zeit der plötzliche Verlust meines Vaters, als er nach einer Reha mit grossen Fortschritten fast auf dem Weg zurück nach Hause war.

"Für Dich lebe ich" betritt ja völlig neues musikalisches Terrain ! Bänkelmusik a la Mittelalter. Trommeln, Pauken und Trompeten im Mittelteil. Erinnert an die Weihnachts-CD "Dezembernächte" mit "Fahneneid" 2006. Ich war überrascht. Aber dem nicht genug, mit "Heut ist wieder so ein Tag" hat Stones-Fan Maschine gleich noch einen draufgelegt und dieses Titel bluesige Elemente beigefügt.

"Einfach leben" ist wie auch "Frage der Ansicht" mal wieder so ein richtig livetauglicher Song. Die Hoffnung, dass er in Freiberg gespielt wird, hat sich leider nicht erfüllt. Darauf war ich besonders gespannt. Aber man kann eben nicht alles haben.. Was nicht ist, kann ja noch werden, ich bleibe da mal optimistisch.

Ein weiterer Höhepunkt der Cd ist für mich eindeutig "Ein Lied das nicht vergisst" . - Hier wird erzählt, wie ein an Demenz erkrankter Mann seiner Liebsten versucht, seine Gefühle mitzuteilen, gebremst durch die immer mehr vorherrschende Vergesslichkeit er sich aber durch nichts abbringen läßt. Und sie ihn mehr als richtig versteht, da sie tagtäglich diesen Zerfall der Erinnerungen mit erlebt.Der Song steigert sich immer druckvoller und wird von einem Chor und einer Gospelsängerin in dritter Stimme begleitet. Gänsehaut pur.

"Wieder zu Hause" - Maschine singt von dem schönen Gefühl, wieder zu Hause angekommen zu sein, und natürlich als Abschluss "Aus der Tiefe des Herzens" die klare Liebeserklärung von Maschine an seine Frau.

Man sollte sich Kopfhörer aufsetzen, die Cd in der Anlage auf sehr laut stellen und bewusst auch auf die Texte achten und sich von nichts und niemanden stören lassen !

Der Bonus: "Jeder Ton" wird auch live gespielt, zuletzt Samstag in Freiberg. Ein eben lautes Stück und rockig. Mit "Sei still" kann und werde ich mich wohl nie anfreunden können. Da ist bissel "Der König" (Text und Musik), und ein bissel Rammstein dabei. Die Zeiten sind zum Glück vorbei mit solchen Experimenten. Die beiden Stücke würden einem die Ohren zerfledern, wenn sie nicht als Bonus separiert worden wären, und als 14+15 auf der CD gewesen wären... Gute Entscheidung von UNIVERSAL !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 26.11.2012 20:18 | nach oben springen

#28

RE: Rezensionen zum Album "Es war schön"

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 26.11.2012 20:16
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Die erste Rezension ist echt gut. Habe versucht eine ebenfalls gute zu schreiben bei amazon.de. Meine dort ist die wo so lang ist wie ein Roman... ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0