#1

MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Seelsorgezentrum des Uniklinikums Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2012 19:38
von Kundi (gelöscht)
avatar

Mike Kilian? Das ist doch der Sänger von Rockhaus, werden jetzt einige von euch denken. Stimmt ja auch, aber er ist nicht nur die Stimme von Rockhaus. Kilian ist ein sehr umtriebiger Musiker. Er tourt mit Starfucker auf den Spuren der Rolling Stones und ist auch bei der von
Tobias Künzel ins Leben gerufenen Band Final Stap dabei. Künzel (Die Prinzen, ex-Amor & Die Kids) spielt in dieser Band Schlagzeug. Leider ist Final Stap ganz selten auf Tour, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich mir dieses Spektakel auch gerne mal live zu Gemüte führen. Man könnte jetzt noch über vergangene Projekte wie „Wagnerama" oder „Der Messias“ schreiben oder darüber, dass er die Hymne für einen gänzlich unbedeutenden himmelblauen Chemnitzer Fußballclub eingespielt hat. Es gibt sicher noch mehr projekte bei denen Mike Kilian seine Stimme im Spiel hat. Aber ich möchte euch nicht
überstrapazieren und diesmal auch keinen „Roman“ schreiben.

Für mich wurden Kilian und Rockhaus erst 1988 richtig interessant. Das war die Zeit als die Band dem Pubertäts-Rock adé sagte und sich mit der LP „ I.L.D:“ in die oberste Liga katapultierte. Rockhaus war erwachsen geworden und rüttelte tatsächlich ein bisschen am Thron der PUHDYS. „I.L.D.“ wurde Lied des Jahres in den DDR-Hitparaden und die schwarze Langrille wurde „LP des Jahres“. Die Birr-Männer (sehr schöne Wortschöpfung vom Forenmitglied Julius v.A.) hatten 1988 allerdings auch kein neues Material veröffentlicht. Trotzdem bewies Rockhaus im Folge-Jahr, dass sie sich auch gegen die ganz großen Bands wie PUHDYS, SILLY, KARUSSELL durchsetzen können. 1989 schaffte es die Band nämlich mit dem Song „Mich zu lieben“ wieder an die an die Spitze der Rundfunk-
Charts im Osten. . Die PUHDYS landeten mit „Kleiner Planet“ auf Platz 4. Lange ist es her, die Zeit ist nicht stehen geblieben und Rockhaus bringt immer noch neue Alben auf dem Markt und tourt zuweilen auch zur Freude der Fans durchs Land. Aber jetzt erstmal genug von Rockhaus.

Mike Kilian hat nämlich auch schon 3 Solo-CDs mit eigenen Songs veröffentlicht:
- „Immer anders“ (2002),
- „Macht mich reich (2004),
- Mächtig verdächtig (2007).

Ich habe Mike schon mit Rockhaus und Starfucker live erlebt. Sein Soloprojekt habe ich nun erstmals am Donnerstag in Dresden genießen dürfen. Der Veranstaltungsort war eher ungewöhnlich, aber nicht uninteressant. Es ging in das Seelsorgezentrum des Uniklinikums Dresden. In einem Saal, wo sonst eher andächtige Stille herrscht, waren alle Stühle bis auf den letzten Platz gefüllt. Obwohl es richtig eng zuging, passten aber nicht mehr als ca. 100 -120 Stühle dort rein. Gezählt habe ich sie aber nicht ;-). Mike Kilian rückte mit seiner Band an, das heißt, dass es auf der Bühne auch eng wurde. Ich möchte euch jetzt die Bandmitglieder mal vorstellen: Christian Sorge – Gitarre, Backroundgesang. Ende der Bandvorstellung ;-). Kleiner Scherz am Rande von mir…hi hi. „Sorje“, der mit Kilian auch bei Starfucker spielt, ersetzt aber durch sein variantenreiches Gitarrenspiel wirklich eine ganze Begleitband. Langweilig wurde die Mugge mit den 2 Akustikgitarren, der Hauptstimme von Kilian und dem unterstützendem Gesang von Sorge überhaupt nicht.

„Stur auf Kurs“ war der erste Song und natürlich klang er etwas anders als auf der CD, aber das war gerade spannend. Wenn man so will, wurden die Lieder so auf den Kern gebracht und diese Akustikmugge fühlte sich verdammt gut an. Der Text über das treibende
Schiff und die Besatzung lässt dem Zuhörer genug Spielraum, um ihn ins reale Leben zu übertragen und sich darüber Gedanken zu machen. Wenn man so will, ist dass ganze Lied auch als eine Metapher für die typischen Mitläufer zu sehen.

„Besser leben“ vom 2009er Rockhaus-Album „Positiv“ war so abgespeckt ein völlig neues Klangerlebnis. Es ist klar, dass bei Kilian auch ein paar Rockhaus-Songs im Programm sind, schließlich ist er der Sänger dieser Band und viele Texte stammen auch aus seiner Feder. Er
reizt aber den Rockhaus-Joker nicht vollends aus, sondern setzt hauptsächlich auf seine Solo-Titel und das ist durchaus gut so.

Mike Kilians Stimme ist unverwechselbar; sie durchdringt sicher auch die härtesten Seelenmauern. Spätestens, wenn er anfängt zu „schreien“, schmilzt jeder Widerstand, wie Butter in der Sonne dahin. Der Mann ist aber auch ein guter und einfühlsamer Interpret von balladesken Songs. Ich bin sicher, dass sich die Nackenhaare vieler Zuhörer im Seelsorgezentrum bei „Gefühle“ ganz von alleine aufgestellt haben.

Dass der Mann dazu auch noch eine alte Rampensau im positiven Sinne ist, kann man bei jedem seiner Auftritte erleben. Selbstverständlich war das in Dresden nicht anders. Der Mann hat Phantasie, Humor und an den richtigen Stellen manchmal auch ganz einfach ein „großes Maul“. Dabei geht er aber nie unter die Gürtellinie. Ich mag solche Typen. Es wird mit Kilian nie langweilig. Schon die Vorstellung seiner „Band „Sorje“ war ein Brüller. Er machte seinen Partner doch glatt zum Hologramm, weil es billiger ist. So ein Hologramm braucht nur etwas elektrischen Strom zum Betrieb, also vergreift es sich auch nicht an Gage, Catering und Weibern. Natürlich hatten wir alle Mitleid mit dem armen Mike und vor allem mit seinem Partner Christian Sorge, der das Spiel mitspielte. Auch als Stimmenimmitator geht der Herr Kilian gut durch. Ich hab fast Tränen gelacht, als er einen bekannten Ostrocker und einen aus Rumänien stammenden Sänger imitierte.

Die Lieder Kilians behandeln textlich das Leben mit seinen großen und kleinen Freuden oder Problemen. Bei manchen Liedern kann man auch mal schmunzeln über gewisse Pleiten, Pech und Pannen-Situationen wie bei „Filmriss“. Dazu gab es auch noch eine kleine Anekdote wie der Meister und sein „Hologramm“ nachts die Minibar in einem Hotel schlachten wollten.
„Macht mich reich“, der Titelsong seines 2. Soloalbums, nimmt einerseits die Glücksritter aufs Korn, die den Leuten Dinge aufschwatzen, die diese gar nicht brauchen und andererseits die Gutgläubigen, die auf diesen Schwindel reinfallen.

Aber ich will gar nicht drumherumreden, dass mir besonders auch solche tiefgründigen Texte, wie „Land“ oder „Freunde“ besonders gefallen, weil sie eben nicht die „heile Welt“ vorgaukeln, sondern auch die vermeintlichen Verlierer thematisieren. Nach meinem Gefühl wirkten diese Lieder im Akustikgewand und in dieser ungewöhnlichen Umgebung des Seelsorgezentrums besonders intensiv. Die beiden Musiker wurden von einer dezenten Licht-und Beamershow aber auch ganz stimmungsvoll in Szene gesetzt. Das sah schon Klasse aus, wie die per Beamer erzeugten Muster und Ornamente im farbigen Licht langsam über Wände und Decke der kleinen Halle wanderten.

Auch das Lied „Herbst“ möchte ich noch erwähnen, weil Mike Kilian da gegen den Jugendwahn ansingt und uns älter werdenden Leuten verdeutlicht, dass man, auch wenn der Lack langsam abblättert, trotzdem noch viele schöne Lebensjahre vor sich haben kann. Man muss nur sich selbst akzeptieren und weiter Gas geben. Der Saal tobte vor Begeisterung und natürlich drehte das Duo Kilian/Sorge dann auch noch eine finale Ehrenrunde bei der das Lied mit drei Buchstaben nicht fehlen durfte.

Das ganze Konzert hatte in der Summe einfach Stil. Veranstalter, Techniker und natürlich die beiden Musiker Mike Kilian und Christian Sorge haben da wirklich ein ganz tolles Konzertpaket geschnürt. Darum sage ich an dieser Stelle auch gerne DANKE!!

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (10).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (11).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (14).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (15).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (16).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (17).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (18).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (19).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (2).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (20).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (21).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (22).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (23).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (24).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (25).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (28).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (29).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (3).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (32).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (34).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (35).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (37).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (39).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (40).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (42).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (44).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (47).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (5).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden (6).jpg
MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Dresden.jpg
zuletzt bearbeitet 26.11.2012 19:42 | nach oben springen

#2

RE: MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Seelsorgezentrum des Uniklinikums Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2012 20:41
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Danke für den super Bericht. Solo bzw. mit "Band" hab ich ihn leider auch noch nicht erlebt, ebenso fehlt mir bisher noch Final Stap, aber irgendwann wirds schon noch mal.

nach oben springen

#3

RE: MIKE KILIAN & BAND 22.11.12 Seelsorgezentrum des Uniklinikums Dresden

in Konzertberichte Ostrock allgemein 26.11.2012 20:51
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Am 22. musste ich leider meine Puhdyskarten verdienen - hab Mike Kilian aber schon mal mit dem beschriebenen Projekt gesehen und fand das auch toll. Hoffe, er verirrt sich wieder mal nach Sachsen. Danke für deine ausführlichen Zeilen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0