#1

Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 12:29
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Sterne funkeln in einer kalten Winternacht

Bei so frostigen Temperaturen gehe ich nicht allzu gerne aus dem Haus. Aber diesmal trieb mich die Neugierde, sowie die freundliche Einladung einer jungen Ostrockfreundin hier aus unserem Forum nach Munzig.
Wenn ich ehrlich bin, ich hatte nicht mal Plan, wo der Zielort Munzig liegt. Zu meiner großen Überraschung fand mein Navi das Nest gleich bei mir um die Ecke, es waren tatsächlich nur 28 km.

Vom Kulturhaus Munzig hatte ich natürlich schon in so manchem Konzertbericht hier gelesen und es stellte sich live raus: Kleiner Ort mit großem Kulturhaus und einer bodenständigen, preiswerten Küche.
Spätestens in der gemütlichen Gaststube wurde mir klar, hier ist der Ostrock zu hause. An den Wänden hingen die Bilder aus vergangenen und gegenwärtigen Tagen von verschiedenen Bands, in denen die Besitzerin des Kulturhauses als Schlagzeugerin spielte oder noch spielt.
Ich habe lange überlegt, ob ich nach dem für mich traurigen Personalwechsel, wieder zur Stern Combo gehe. Die Liebe zu den alten und auch neuen Titeln machte mir diese Entscheidung leichter.

Wie auch so manch anderer bin ich mit dem guten Vorsatz dorthin gegangen, die neue Besetzung und besonders den neuen Sänger Manuel Schmid erst mal doof zu finden.
Hatte ihn mir natürlich in Internet angeschaut und befunden, der Junge, der da in Unterhosen durch das Netz flitzt, (ich weiß, es gehörte zur Handlung seines Werbeclips) ist nicht unbedingt qualifiziert, bei der Stern Combo zu singen.
War aber echt gespannt, wie sich das Konzert in Munzig entwickelt.

Bei der „Sage“ fühlte ich mich noch in meinen Vorurteilen bestätigt. Da brachte er für meine Begriffe nicht das rüber, was seine vielen Vorgänger mit Bravour gemeistert hatten und Tina und ich sahen uns über die Brille bedeutungsvoll an.
Aber Manuel wurde im Laufe des Konzerts immer lockerer.

Spätestens bei „Stundenschlag“, war es mir klar, was die Glocke bei Stern geschlagen hat. Dieser Titel ist dem jungen Frontmann wie auf den Leib geschrieben und er machte was draus. Gefiel mir auch, wie er auf der Bühne agiert, er versteht es, die drei Generationen dort zusammen zu halten.
Er drängt sich nicht in den Vordergrund, lässt die „Alten“ machen und ist damit gut beraten.

Ein richtiges Highlight wurde für mich „Die Zeder von Jerusalem“ die Manuel und Martin gemeinsam dar boten. Das ist mein aktueller Lieblingstitel bei der Stern Combo. Habe ihn noch nie so klasse gehört wie gestern Abend. Überhaupt war auch der Sound für meine unfachmännischen Begriffe sehr gut.

Erstaunlich, dass sich vom Programm her nicht nur auf den Klassikern ausgeruht wurde, sehr viele Titel stammten vom neuen Album „Lebensuhr“ und genau diese Titel passen prima zum Neuling in der Band. Die Lebensuhr selbst brachte er sehr frisch rüber und zerstreute damit bei mir die letzten Zweifel. Genau so war es mit dem Raimund S.
Viel Mut bewiesen sie auch, in dem Ausschnitte aus dem „Weißen Gold“ gespielt wurden. Hier war ich noch nicht ganz überzeugt, aber dranbleiben, das wird noch und ich bin begeistert, dass dieser Klassiker zu den Konzerten weiter leben darf.

„Steig empor, dunkler Tag…“ als dies der junge Frontmann schmetterte, hatte ich Gänsehaut. Ganz genial und hier konnte er zeigen, was er drauf hat.
Martin Schreier sang dann noch seinen eigenen Titel „Reiter in der Nacht“ und dieses Lied berührt mich immer ganz besonders.

Zum Schluss gab es noch die 80ziger Jahre Titel aus der IC Falkenberg Zeit, die Manuel singen durfte. Die Interaktion mit dem Publikum klappte noch nicht ganz, aber es war erst das 4. Konzert und der junge Frontmann wird ins Sachen Moderation und Umgang mit den Ostrock Alten noch dazu lernen.

Hatte überhaupt den Eindruck, es lief sehr rund in der Band und die beiden Rückkehrer Sebastian Düwelt und Axel Schäfer spielten sich gut die Bälle zu und leisteten auch Manuel gern mal Schützenhilfe wenn es um die Show an sich ging.
Mopsfideler Ostrock, das ist das Motto meiner Seite bei YouTube und hier bei einer der dienstältesten Bands im Osten sollte ich tatsächlich noch eine Überraschung erleben, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Von Musik an sich verstehe ich wenig, deshalb können diese Zeilen nur das wiedergeben, was ich zu einem Konzert fühle. Die Experten werden das sicher alles ganz anders einschätzen, aber damit kann ich gut leben.
Als ich mich weit nach Mitternacht auf den Rückweg in mein Dorf machte, zeigte das Thermometer -17 Grad. Aber mir war warm, wenn auch nicht unbedingt die Hände am kalten Lenkrad, eher warm ums Herz.

Hier der Stundenschlag in bewegten Bildern:

http://www.youtube.com/watch?v=hQ3ksNpsWSU


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 08.12.2012 15:55 | nach oben springen

#2

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 13:17
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Das macht mich richtig neugierig, schöner sachlicher und ins Herz gehender Bericht.
Lebensuhr da war doch wieder die Vergesslichkeit, noch nicht in der Hand gehabt.
Wird aber bald nachgeholt.
Liebe Petra einen schönen zweiten Advent.
Danke !!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 14:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Petra für deinen tollen Bericht und das Video!
Ich glaube,Manuel Schmid paßt gesanglich ganz gut zu den "Sternen"!
Also mir gefällt sein Gesang sehr gut!

nach oben springen

#4

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 14:50
von wir 2 (gelöscht)
avatar

sehr schön geschrieben Petra!
hier kommen noch ein paar Fotos vom gestriegen Abend

Angefügte Bilder:
IMG_3620.JPG
IMG_3630.JPG
IMG_3638.JPG
IMG_3641.JPG
IMG_3643.JPG
IMG_3647.JPG
IMG_3652.JPG
IMG_3656.JPG
IMG_3659.JPG
IMG_3662.JPG
IMG_3667.JPG
IMG_3686.JPG
IMG_3693.JPG
IMG_3697.JPG
IMG_3709.JPG
IMG_3713.JPG
IMG_3716.JPG
IMG_3723.JPG
IMG_3729.JPG
IMG_3731.JPG
IMG_3731.JPG
IMG_3733.JPG
IMG_3736.JPG
IMG_3740.JPG
IMG_3748.JPG
IMG_3750.JPG
IMG_3763.JPG
IMG_3767.JPG
IMG_3770.JPG
IMG_3773.JPG
IMG_3776.JPG
IMG_3781.JPG
IMG_3792.JPG
IMG_3796.JPG
IMG_3803.JPG
IMG_3806.JPG
IMG_3854.JPG
IMG_3866.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_3892.JPG
zuletzt bearbeitet 08.12.2012 14:55 | nach oben springen

#5

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 16:32
von Peg (gelöscht)
avatar

Freut mich, dass Euch die Sterne einen schönen Konzertabend bereitet haben.
Petra, toller Bericht, den ich - wie immer- voller Interesse gelesen hab. Auch Dein Clip hat mir sehr gut gefallen!
DANKE!

nach oben springen

#6

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 16:59
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hallo Tina, deine Bilder sind wenigstens scharf, bei meiner Knipskiste war das Ende der Fahnenstange erreicht bei den schwierigen Lichtverhältnissen.

Einen Clip habe ich noch, und zwar Sterncombo für Faule - sind die nettesten Szenen in Kurzfassung.
Wenn ich mir Axel Schäfer so angeguckt habe, musste ich immer dran denken, er hätte ja theoretisch ein Puhdy werden können und hatte ja schon Harry vertreten. Wer weiß, wie das damals alles so zugegangen ist. Die Locken hat er schon mal wie Harry, nur er braucht auf der Bühne mehr als einen halben Quadratmeter Platz, weil sehr bewegungsfreudig. *duck und weg*.

http://www.youtube.com/watch?v=iEp_bcGYV5M

Angefügte Bilder:
P1120907 x.jpg
P1120913 x.jpg
P1120917 x.jpg
P1120921 x.jpg
P1120922 x.jpg
P1120949 x.jpg
P1120954 x.jpg
P1120961 x.jpg
P1120971 x.jpg
P1120979 x.jpg
P1120984 x.jpg

Klick mal druff hier:

nach oben springen

#7

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.12.2012 21:18
von jolina (gelöscht)
avatar

Interessanter Bericht und interessante Bilder. Lieben Dank an Petra und Tina.Trotzdem muss ich mir das erst einmal selbst ansehen.....Zumindest habt ihr mich neugierig gemacht.

nach oben springen

#8

RE: Stern Combo Meissen mit dem neuen Sänger Manuel Schmid in Munzig

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.12.2012 12:24
von kkMEI (gelöscht)
avatar

hier gibt es auch noch ein paar optische Eindrücke:
www.kojaeg-service.de/2.html

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0