#1

Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 31.12.2012 16:29
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Da ja ein Best Of Album der beiden Alben Dezembertage und Dezembernächte angekündigt wurde auf dem ja 2-3 neue Titel darauf sein werden, wollte ich außerdem mal wissen wie das mit den Plattenfirmen bei dieser Veröffentlichung laufen wird?

Schließlich wurden beide Alben jeweils von 2 verschiedenen Plattenfirmen veröffentlicht wenn ich mich nicht irre. Hat an diesen Alben nicht auch die jeweilige Plattenfirma dann bei einer erneuten Auflage mit "Verdienst"? Oder kann Universal Music ganz einfach diese beiden Alben als ein einzigstes Album zusammenstellen so oft sie wollen? Beim Namen denke ich auch an "Heilige Nächte" (Best Of der beiden Alben Dezmbertag und Dezembernächte) könnte doch dabei stehen. ;) Als Cover rechne ich sogar mit dem Motiv des Werbeplakates für die Weihnachtstour nächstes Jahr und Anfang 2014.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#2

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 31.12.2012 16:57
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

Ein "Best of Album" würde ja nur Sinn machen, wenn die Titel auch neu eingespielt und interpretiert werden. Dann erübrigt sich
höchstwahrscheinlich die Frage nach den Rechten der beiden anderen Plattenfirmen.
Wenn es nur ein Mix der beiden Dezemberalben wäre, brauchte ich mir diese ja nicht zu kaufen.
Einen Mix kann ich mir selber brennen, was ich für mich im übrigen auch schon getan habe.

nach oben springen

#3

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 01.01.2013 12:57
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Zitat von zaak im Beitrag #2
Ein "Best of Album" würde ja nur Sinn machen, wenn die Titel auch neu eingespielt und interpretiert werden. Dann erübrigt sich
höchstwahrscheinlich die Frage nach den Rechten der beiden anderen Plattenfirmen.
Wenn es nur ein Mix der beiden Dezemberalben wäre, brauchte ich mir diese ja nicht zu kaufen.
Einen Mix kann ich mir selber brennen, was ich für mich im übrigen auch schon getan habe.


Ich vermute ganz stark, dass mit den Puhdys selbst auch die Rechte der Songs an Universal übergegangen sind. Ich erwarte nicht, dass die auf dem Best Of Album enthaltenen Songs neu eingespielt werden, wobei das ganz interessant sein könnte. Eine Umfrage, bzw. ein Voting im Hinblick auf die Tracklist des Albums wäre eine feine Sache! Gerade bei den Weihnachtssongs kann der Fan am besten sagen, welche besonders "ins Herz" treffen!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#4

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.01.2013 16:26
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ganz sicher sind die Rechte der Puhdyssongs nicht an Universal übertragen worden.
Der Backkatalog befindet sich zum überwiegenden Teil bei Amiga,der Rest bei Buschfunk (siehe CD-VÖ aus der O2 World),bei Multirecords (Undercover) und bei Dakoda (Zeiten,inflagranti,Geier,Eisbären,FC Hansa u.s.w).
Selbstverständlich können diese Rechte für eine zeitlich begrenzte Nutzung übertragen werden,z.B. Dakoda an BMG bei 20 Hits aus 30 Jahren.In der Regel wird eine Plattenfirma oder Label die produzierten Songs nicht verkaufen und das BMG eine Übertragung der Nutzungsrechte an Universal zustimmt,halte ich fast für ausgeschlossen,auch nicht zeitlich begrenzt.
Ich sehe es auch so,dass die Weihnachts- oder Winternachtsongs neu eingespielt werden,ansonsten haben die Leute ja keinen Anreiz wegen 2-3-neuen Songs ein ganzes Album zu kaufen.
Das sehe ich genau so wie Rolf.Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.01.2013 22:52
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Wäre natürlich interessant zu wissen ob man bei den Neuaufnahmen dann die Texte oder Melodien etwas ändert. Vielleicht kommen ja dann Ur-Versionen die einst mal geplant waren für die vorherigen Weihnachtsalben nun für die Neuproduktionen wieder ins Spiel. Da gerade auf der Dezembernächte CD viele Lieder fast ohne E-Gitarren auskommen denke ich mir sogar, dass man die alten Songs einfach komplett in Akustikfassungen aufnehmen wird. Ist eigentlich schon bekannt ob die anstehende Weihnachtstour akustisch sein wird oder eher wie die vergangenen Weihnachtskonzerte, sowie man sie von der Live DVD her kennt? Bell Book & Candle bzw. auch Stamping Feet könnten ja dann auch wieder mit von der Partie sein?! ;) Aber das ist nun ein anderes Thema was ja doch weniger mit der CD zu tun haben wird. Höchstens eines der Weihnachtskonzerte wird aufgenommen und wir bekommen endlich wieder mal eine Live DVD/Blu-Ray Disc der Puhdys! :) Wobei da Kamenz Live eher von den Fans erhofft wird... ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#6

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.01.2013 23:07
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Um nicht nur auf das Wunder zu warten, habe ich bereits in diesem (!) Jahr eine Mail an Ina gesendet, um sie an Kamenz 2013 zu erinnern. Vielleicht läßt sich ja mit Universal in diesem Jahr mal ein Kamenz - Mitschnitt für DVD oder Fernsehen realisieren. Zumal aus dieser phantastischen Location diesbezüglich offiziell noch nie etwas längeres veröffentlicht wurde. (Ausser der rbb-Kurzbericht zum PFC Das Buch 2012 und 1995 auf der VHS, u.a. das Video "Ewig leben" - die Szenen wurden 1994 in Kamenz aufgezeichnet)
Sollte sich diesbezüglich was ergeben, mach ich hier natürlich Meldung.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.01.2013 23:08 | nach oben springen

#7

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.01.2013 23:15
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Zur Weihnachtssache hat sich Maschine ja zur Pressekonferenz am 20.11.12 klar und deutlich geäußert, dass sie 2-3 neue Titel hinzu fügen wollen auf der "Best Of"-CD. Von Neuaufnahmen alter Songs usw. war keine Rede.
Sich jetzt darüber Illusionen zu machen, dass sie alles neu aufnehmen, sind gewagt. Ich glaube es nicht, zumal sie das Zeitfenster dafür gar nicht hätten. Allein für die Proben zur "Heiligen Nächte"-Tour benötigen die PUHDYS mindest 2 Monate!



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 03.01.2013 23:15 | nach oben springen

#8

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 03.01.2013 23:55
von Heppner07 | 249 Beiträge | 511 Punkte

Jetzt muß ich nochmal genau nachfragen: geht es um eine "Best of" CD oder um eine Weihnachts-Best of CD????
Kann mir kaum vorstellen das Universal aus zwei Weihnachts-CDs eine Best of macht.Klingt eher nach einer Best of aus all den Jahren.Da sind ja dann die zwei neuen Titel schon obligatorisch heutzutage.Siehe die City Best of Doppel CD mit damals zwei neuen Songs.

nach oben springen

#9

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.01.2013 10:29
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gesagt wurde am 20.11.12 nur "Best of" mit 2-3 neuen Weihnachtsliedern, in einem späteren Interview (Presse) muss es in Richtung Weihnachtslieder präzisiert worden sein.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 04.01.2013 10:30 | nach oben springen

#10

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.01.2013 14:48
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Das man früher oder später eine neue Best Of CD herausbringen wird, ist relativ sicher, ob nun von den vorhieren Labels oder Universal jetzt. Schade das man zum 40 Jährigen die 1969-1999er CD nicht fortgesetzt hatte. Denn die ganzen Neuaufnahmen der alten Hits waren echt super. Man hätte hier nun noch weitere alte Hits wie Ikarus, Sturmvogel usw. mal in der heutigen Qualität neu aufnehmen können. Vielleicht sogar die Live Soloparts der einzelnen Songs in die neuen Studioaufnahmen mit einbauen können. Einfach Best Of Zusammenstellungen gibt es ja zu genüge und Fans wollen und brauchen solche Sachen nicht. Aber eben mit evtl. neuen Songs und Neuaufnahmen wären wirklich eine Investition wert.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#11

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.01.2013 13:13
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #4
Ganz sicher sind die Rechte der Puhdyssongs nicht an Universal übertragen worden.
Der Backkatalog befindet sich zum überwiegenden Teil bei Amiga,der Rest bei Buschfunk (siehe CD-VÖ aus der O2 World),bei Multirecords (Undercover) und bei Dakoda (Zeiten,inflagranti,Geier,Eisbären,FC Hansa u.s.w).
Selbstverständlich können diese Rechte für eine zeitlich begrenzte Nutzung übertragen werden,z.B. Dakoda an BMG bei 20 Hits aus 30 Jahren.In der Regel wird eine Plattenfirma oder Label die produzierten Songs nicht verkaufen und das BMG eine Übertragung der Nutzungsrechte an Universal zustimmt,halte ich fast für ausgeschlossen,auch nicht zeitlich begrenzt.
Ich sehe es auch so,dass die Weihnachts- oder Winternachtsongs neu eingespielt werden,ansonsten haben die Leute ja keinen Anreiz wegen 2-3-neuen Songs ein ganzes Album zu kaufen.
Das sehe ich genau so wie Rolf.Gruß,Hubert!


Das überrascht mich doch ein wenig, denn auch die Großen sind mit ihrem gesamten Katalog gewechselt... und das waren doch einige. Da Universal auch fleißig immer mal wieder ältere Songs von Youtube verbannt, gehe nich immer noch davon aus, dass die Rechte komplett bei Universal liegen werden.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 05.01.2013 13:14 | nach oben springen

#12

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.01.2013 15:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich glaube mich zu erinnern, die älteren Songs von Youtube wurden hauptsächlich von SME (SONY Music Entertainment ) verbannt. Das eigenartige war ja (bisher) dass UNIVERSAL von den neuen Titeln und Mitschnitten noch keinen einzigen auf Youtube angemahnt oder verbannt hatte.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#13

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.01.2013 16:36
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Du hast Recht... habe ich gerade noch einmal nachvollzogen. Dumm ist das Vorgehen von Uniersal dabei nicht, denn Videos von Konzerten sind die beste Werbung ud vor allem völlig gratis und ohne jeden Aufwand für die Plattenfirma!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#14

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.01.2013 20:01
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Das neue Album ist nur für den 1.November dieses Jahres geplant! So steht es auf Facebook und wurde so auch von Maschine bestätigt. Daher kann man bereits im November die alten Weihnachtshits der Puhdys nochmals auf sich wirken lassen. Wie es mit der Songauswahl aussieht und wieviele neue Songs nun letztendlich noch mit darauf wandern, wurde noch nicht gesagt.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#15

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.01.2013 20:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nicht alles was bei Facebook steht muss immer wahr sein! Die Sendung die heute lief wurde vor 2 Wochen aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine genaue Angabe ob es so ist, wie es geplant wird. Wie die Zusammenstellung der Scheibe sein wird ist auch noch offen. Es gibt konkrete Vorstellungen, aber auch hier heißt es abwarten.

zuletzt bearbeitet 23.01.2013 20:07 | nach oben springen

#16

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.01.2013 20:10
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Es heisst aber der Termin wurde erst heute festgelegt. Mag ein vorläufiges Datum sein, aber doch realtistisch, da es sich um einen Freitag handelt. An Freitagen kommen die meisten Film- und Musikveröffentlichungen heraus.
Eine wirklich große Arbeit wird das Album nicht machen. Man nimmt die fertigen Songs aus den beiden Weihnachtsalben die man eben auf der "neuen" CD haben will und dann gibt es ja evtl. 2-3 neue Titel dazu. Wobei ja niemand je wirklich erfahren wird, ob die beiden Titel auch neu aufgenommen werden oder ob sie bereits von damals für eines der beiden Weihnachtsalben bereits aufgenommen wurden, nur eben nicht auf die CD gebracht wurden. Von daher liegt die Arbeit mehr oder weniger an der Produktion des Covers und der CDs.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 20:12 | nach oben springen

#17

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 23.01.2013 21:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Endlich, die Spekulationen gehen wieder los. Dann werd ich mal, um noch mehr Verwirrung zu stiften, meinen letzten Erkenntnisstand preisgeben.
Veröffentlichung schon Ende September. Je 2 Titel vom 1. und 2 Titel vom 2. Weihnachtsalbum, dazu 8 neue Songs, also 12 gesamt.
Allerdings ist meine Info jetzt knapp eine Woche alt und wie man sieht, es ändert sich immer wieder und bis Herbst ist noch viiieeel Zeit.

nach oben springen

#18

RE: Weihnachts - Best Of Album 2013

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 24.01.2013 09:59
von Undercover | 154 Beiträge | 336 Punkte

8 ganz neue Songs wird es sicher nicht geben. Als "neu" bezeichnet man u.a. auch den einen oder anderen Song von Album "Es war schön" ...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0