#1

Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.01.2013 16:29
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Hallo,

kurz ein paar Eindrücke vom Karat-Konzi in Zwönitz:
Eine halbe Stunde nach Einlass befürchteten wir, dass die vorderen Reihen vor der Bühne im Wind bereits von Fans eingenommen worden sind. Die Zeitigkommer hatten es jedoch auf die Bistrotische abgesehen, die wieder etwas abwärts zum Bier abstellen einluden. Deshalb hatten wir genügend Platz in der ersten Reihe unter dem vor der Bühne aufgebauten "Lichtgestell" (hat bestimmt eine andere Bezeichnung). Die Wartezeit gestaltete sich sehr kurzweilig: Eine junge Frau aus Berlin, die 17 Karat-Konzerte im letzten Jahr besuchte, berichtete interessante Begebenheiten von allerlei Stars aus ihrer Wonhngegend und über ihre interessante Arbeit in der O2-World. Einblicke in die Arbeit eines freiberuflichen Fotografen bekamen wir ebenfalls (Danke für das Organisieren der Autogrammkarten!), so dass die eingespielte Schlafmusik nebenher dudelte und wir gar nicht bemerkten, dass zwischenzeitlich der Saal knackevoll war. Fast pünktlich betrat Karat die Bühne und lieferten einen Hit nach den anderen ab. Zwischendurch erzählte Claudius Geschichten aus vergangenen Zeiten, z.B. die vom ersten Vorsingen bei Karat. Er hat sich auch Sorgen über das Wohlbefinden der Fans gemacht und vorsorglich mal ne Pause eingelegt. Die wurde dann wieder wie oben bereits erzählt überbrückt. Insgesamt war das Konzert wie immer tontechnisch perfekt, die alten Hits zündeten mehr als die neueren, die Lichteffekte habe die Fans der hinteren Reihen bestimmt besser gesehen, da wir unter den Strahlern standen und nur die im Bühnenhintergrund sahen. Die Mannen von Karat gaben auf der kleinen Bühne ihr Bestes. Ab und zu wurden mal Gerätschaften beiseite gerückt, dass Martin mit seiner Mundharmonika über die Bühne wirbeln konnte oder Christian und Bernd genügend Platz für ihre beeindruckenden Gitarrensoli hatten. Michael verließ sogar die Bühne und spielte zwischen den Fans sein Tambourine.
Ein wunderbarer konzertmäßiger Jahresausklang ging mit dem Karat-Versprechen, dass sie wiederkommen wollen und einem Posterkauf zu Ende.

ove

Angefügte Bilder:
PICT0004.JPG
PICT0005.JPG
PICT0015.JPG
PICT0016.JPG
PICT0020.JPG
PICT0021.JPG
PICT0023.JPG
PICT0030.JPG
PICT0069.JPG
PICT0077.JPG
PICT0085.JPG
PICT0093.JPG
PICT0096.JPG
PICT0098.JPG
PICT0119.JPG
PICT0128.JPG
PICT0141.JPG
PICT0155.JPG
PICT0168.JPG
PICT0170.JPG
PICT0171.JPG
PICT0176.JPG
PICT0179.JPG
PICT0187.JPG
nach oben springen

#2

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.01.2013 16:53
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Schöner Bericht und dufte Bilder
Aber sagt mal hat sich KARAT was bei den PUHDYS abgeguckt ? , siehe Claudius .


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.01.2013 19:44
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von FraDoe im Beitrag #2
Schöner Bericht und dufte Bilder
Aber sagt mal hat sich KARAT was bei den PUHDYS abgeguckt ? , siehe Claudius .



Was meinst du denn? Hat Maschine auch bei Karat vorgesungen ?

nach oben springen

#4

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.01.2013 19:52
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Nein das ist es nicht, ich meinte die Sache mit den T'shirt
Maschine trug für einige Zeit ein T'shirt wo die PUHDYS drauf waren
und Claudius trägt heute wo KARAT drauf sind
bin mal gespannt wann CITY also Toni es macht


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#5

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.01.2013 19:54
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von FraDoe im Beitrag #4

bin mal gespannt wann CITY also Toni es macht



Werd mal aufpassen. Morgen ist CITY in Chemnitz.

nach oben springen

#6

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.01.2013 21:04
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Kompliment, Ove, da sind dir aber wieder tolle Bilder gelungen.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#7

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.01.2013 00:12
von Peg (gelöscht)
avatar

Hallo Ove - danke für Deine Konzert-Eindrücke, schöner Bericht!
Ich hoffe, dass mir in diesem Jahr auch wieder wenigstens ein KARAT-Konzert vergönnt ist.

nach oben springen

#8

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 06.01.2013 02:38
von Fred | 785 Beiträge | 1734 Punkte

17 Karatkonzerte in einem Jahr? Unglaublich! Ich dachte Groopys wären ausgestorben oder zu mindest nicht mehr up to date.
Ove, gabs in der Setliste etwas Neues oder eine Besonderheit?
Bei den Bildern ist Dir ein toller Schnappschuss gelungen. Das mit dem roten Mikro und dem Gastsänger dahinter *ggg*.


Fred

nach oben springen

#9

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 06.01.2013 12:07
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von Artikater im Beitrag #8

Ove, gabs in der Setliste etwas Neues oder eine Besonderheit?


Hallo Artikater,

mein letztes KARAT-Konzert ist schon ne Weile her (16.11.2010 - 35 Jahre Karat), so dass ich keine Besonderheiten feststellen konnte. Die Klassiker aus alten Herbert-Zeiten kamen (Schwanenkönig, Blauer Planet, König der Welt, Ich liebe jede Stunde, Mich zwingt keiner in die Knie, Über 7 Brücken, Blumen aus Eis, Albatross...), dann einige Titel der "neuen" (besser letzten) CD (Steh wieder auf, Weitergehn,...). Ich muss mir wirklich mal die Mühe machen, die Titelfolge mitzuschreiben, wie es bestimmt viele hier im Forum machen. Oder könnt ihr euch das alles merken? Vielleicht kann jemand die Setliste ergänzen... Hab schon gegoogelt, leider nichts gefunden.

Zitat von Artikater im Beitrag #8
Bei den Bildern ist Dir ein toller Schnappschuss gelungen. Das mit dem roten Mikro und dem Gastsänger dahinter *ggg*.


Irgendwie hab ich auch gedacht, dass Claudius auf diesem Bild jemandem ähnelt, jedenfalls würde auch ich Claudius darauf nicht erkennen, wenn ich nicht genau wüsste, dass er es ist.


Ove

nach oben springen

#10

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 15:34
von Avivit | 3 Beiträge | 6 Punkte

Danke für den Bericht und die Bilder aus der anderen Perspektive (ich stand auf der rechten Seite vor der Bühne).
Es war echt ein tolles Konzert und ein gelungener Jahresabschluß!

Ein Bild von der Titelliste kann ich beisteuern :)

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 18:02 | nach oben springen

#11

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 18:30
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Vielen Dank,

musste erst mal die Abkürzungen übersetzen . Lag die Liste irgendwo aus oder hat du sie, wenn du rechts vor der Bühne standest, von Christian bekommen? Und welche Bedeutung haben die Zahlen dahinter? Wenn die Liste von Martin wäre, könnten es evt. Samples sein?

Ove

nach oben springen

#12

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 18:36
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Der Karat noch nie Live gesehen hat, schreibt ein großes Danke!!!!!!

Habe zwar alles von Karat auch ein Poster von Storkow 2012, nur noch nie Live erlebt, hat sich noch nicht ergeben.
Freue mich trotzdem über die Fotos und die Zeilen und sage vielen herzlichen Dank, ganz liebe Grüße Reno

nach oben springen

#13

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 20:03
von Avivit | 3 Beiträge | 6 Punkte

Zitat von ove im Beitrag #11
Vielen Dank,

musste erst mal die Abkürzungen übersetzen . Lag die Liste irgendwo aus oder hat du sie, wenn du rechts vor der Bühne standest, von Christian bekommen? Und welche Bedeutung haben die Zahlen dahinter? Wenn die Liste von Martin wäre, könnten es evt. Samples sein?

Ove


Das müsste die Liste sein, die in der Bühnenmitte vor Claudius heftete. Von meinem Platz aus konnte ich dort immer gut spicken, was als nächstes kommt :D
Der Herr, der vor mir in der Schlange zur Garderobe anstand, hatte den Zettel in der Hand. Ich fragte, ob ich davon mal ein Foto machen könnte.

Der Sinn der Zahlen würde mich aber auch interessieren. Vielleicht sind es die Seitenzahlen im bandinternen Songbuch?

nach oben springen

#14

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 21:01
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Hallo Ove, als Fotobegeisterte würde mich was interessieren - Dein Bild Nummer 4 mit dem roten Mikro, hast du das so geknipst oder ist das eine künstlerische Bearbeitung?


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#15

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 22:40
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von PM im Beitrag #14
Hallo Ove, als Fotobegeisterte würde mich was interessieren - Dein Bild Nummer 4 mit dem roten Mikro, hast du das so geknipst oder ist das eine künstlerische Bearbeitung?


Hallo Petra, das Bild ist unbearbeitet. Hab bis auf IrfanView auch nicht die richtige Software. Gelingt selten. Von 152 Bildern sind oben die besten zu sehen. Sehr viele lösch ich gleich wieder, etwa 1/4 sind zum Konservieren brauchbar und ganz wenige sind dabei, die mir echt gefallen, die man auch großformatig ausdrucken könnte. Das Bild mit Martin und Claudius find ich auch schön. Mir sind aber auch diese als Datei lieber. Ich schwänzel in den Elektronik-Märkten immer um die Systemkamera Sony NEX7 rum. Die macht auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und schnellen Bewegungen echt super Bilder (da würde auch der Rockhaus-Drummer scharf werden - ich meine scharf abgebildet werden - hat nen ungemeinen Bewegungsdrang) und ist halt nicht so riesig wie ne Spiegelreflex. Das wär eigentlich ne Idee für eine Rubrik im Forum. Bestimmt haben viele von euch Tipps und kennen Fotografierkniffe oder brauchbare preiswerte Software.

ove

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 22:46 | nach oben springen

#16

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 22:49
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ja das hatten wir ja früher im Forum, den Austausch über Fototechnik und Computertechnik. Also ich schwöre auf eine Systemkamera - eben weil sie gut filmen und fotografieren- glaube aber, die Qualität, die du hier zeigst ist mit dieser Technik nicht zu erreichen - auch wenn es da schon sehr lichtstarke gibt.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#17

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 22:58
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von PM im Beitrag #16
Also ich schwöre auf eine Systemkamera - eben weil sie gut filmen und fotografieren- glaube aber, die Qualität, die du hier zeigst ist mit dieser Technik nicht zu erreichen - auch wenn es da schon sehr lichtstarke gibt.


Ich hab ne uralte, etwas größere Kompaktkamera 35-200 Festobjektiv. Die Systemkameratechnik gibts ja erst seit 2 oder 3 Jahren und steckt noch in den Kinderschuhen. Durch die Wechselobjektive sind sie sehr variabel einsetzbar und das Licht trifft ohne Spiegel (sind deshalb kleiner als Spiegelreflex, bei gleicher Quali) auf den Sensor. Die machen weit bessere Bilder als meine Schrumpel.
Deine Bilder sind auch immer super!!!

ove

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 22:59 | nach oben springen

#18

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 07.01.2013 23:05
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Nee also dann ist es keine Systemkamera die ich habe - glaube man nennt das Bridge Kamera - nicht so groß wie Spiegelreflex und ohne Wechselobjektiv. Mich stört an den Systemkameras, dass man dazu mehrere Objektive braucht und die haben gepfefferte Preise. Aber schon interessant, in welchem Tempo sich die Fototechnik in den letzten Jahren entwickelt hat.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#19

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.01.2013 17:44
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Zitat von Avivit im Beitrag #13




Der Sinn der Zahlen würde mich aber auch interessieren. Vielleicht sind es die Seitenzahlen im bandinternen Songbuch?



Da müssten die Texte aber sehr klein geschrieben sein, damit mehrere auf eine Seite passen (einige Zahlen sind mehrfach vorhanden). Auch meine Deutung ist dadurch nicht plausibel. Mich interessiert das brennend, welche Bedeutung die Zahlen haben!!!

Viele Grüße

ove

nach oben springen

#20

RE: Karat 29.12.2012 Zwönitz (Wind)

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.01.2013 19:46
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die Zahlen - haben wir bei den Puhdys auch oft auf den Setlisten - sind die Taktzahlen für die Band. Aber hat von Euch schon mal jemand dieses lustige Zettelchen (Titelfolge) übersetzt? Alles (naja fast) alles bekannte KARAT-Titel und paar weniger bekannte vom letzten Album, an das sich wirklich kaum jemand noch erinnert...

Die ersten sind ja bekannt...
dann kommt

Glanz - Falscher Glanz
Albi - Albatros
------------------------ im zweiten Teil wird es schon bissel schwieriger

Für mich - Für Dich
Eisblume - Blumen aus Eis
Knie - Mich zwingt keiner keiner auf die Knie
Galerie - In der Galerie
Narri - Das Narrenschiff
Brücke - da kommen noch 6 hinzuaddiert, dann passt es

---- Bonus:
Weiter - Weiergehen
König / Licht - König der Welt / Magisches Licht
7 Leben (*sagt mir jetzt nichts, singen die von einer Katze? *)



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 08.01.2013 19:52 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0