#1

6.Todestag von Stefan Diestelmann

in Off-Topic 27.03.2013 10:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute vor 6 Jahren starb Stefan Diestelmann:
Quelle:www.freiepresse.de

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/KU...ikel8322018.php

nach oben springen

#2

RE: 6.Todestag von Stefan Diestelmann

in Off-Topic 27.03.2013 11:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch eine Erinnerung von einem ehemaligen Mitglied:

Zitat von Gast im Beitrag Kleinstadt-Blues '82 mit STEFAN DIESTELMANN
undefined

nach oben springen

#3

RE: 6.Todestag von Stefan Diestelmann

in Off-Topic 27.03.2013 20:03
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ganz ehrlich, bin immer noch sehr traurig darüber, dass ein solch großartiger Musiker einsam und allein ohne das die Öffentlichkeit groß was mitbekommen hat,
verstarb.
Als ich die Filmreihe Unsere Mütter, unsere Väter gesehen habe, der Grund von der Teilung unserer Heimat Deutschland.
Wie unterschiedlich beide Staaten gebunden waren und durch die Zusammenschließung zweier Systeme, die DDR auf einmal nicht mehr da wa.
Glaube Netti, Du warst es, diesen Gedanken Silke mal verdeutlichen wolltest, wir die in der DDR gelebt haben auf einmal alles anders war und ist gewesen.
Die Idole Musiker nicht mehr gefragt waren, der Blick auf vieles andere gerichtet gewesen ist.
Netti Du wirst mir recht geben, je länger wir in diesem gemeinsamen Staat nun leben, es sind auch schon 23 Jahre, vermissen wir was.

Für mich stelle ich fest, es gibt nur noch wenige Leute um mich herum, die sind meiner Ansicht, gemeinsame Gedanken, wie die Puhdys in ihrem Album Es war schön auch besungen haben. Was Silly, City und noch einige deutsche Bands zum Ausdruck bringen.

Zu diesen Gedanken und musikalischen Durchbruch gehörte Stefan Diestelmann.
Wir denken an Dich, Deine LP's stehen neben Hansi Bibel und Jürgen Kerth, da werden sie immer stehen, wir danken Dir !!!!

nach oben springen

#4

RE: 6.Todestag von Stefan Diestelmann

in Off-Topic 28.03.2013 00:36
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Möchte noch etwas zu meinem vorhergehenden Beitrag schreiben.
Es ist nicht nur das Stefan Diestelmann, jetzt jüngst Reinhard Lakomy verstorben ist, Cäsar und viele andere Musiker fehlen mir in unserer heutigen Kulturlandschaft.
Möchte sagen, das große Glück das es die Puhdys, Karat, City, Silly und Karussell, viele viele uns ans Herz gewachsene Musiker noch gibt.

Wie ich schon schrieb, vermisse ich etwas, die DDR als Staat so wie es war eher nicht.
Wir leben jetzt zwar freier aber auch wieder unter einem Druck der Existenz, diese zu halten. Hartz IV, die Pleiten des Euros in Ländern wie Zypern, gut der Kalte Krieg zwischen den Systemen ist nun vorbei. Ob die Länder was lernen durch Fukushima, ich hoffe es von ganzen Herzen.

Trotzdem vermisse ich etwas aus der DDR - Zeit, die Heimat mit der wunderbaren Kultur.
Denke an die Alben Heiß wie Schnee, Das Buch, von Karat den Schwanenkönig, Blauer Planet, City Am Fenster, wie wurden diese Werke gefeiert, geehrt.
Renft, zwar für mich erst sehr spät zugänglich, die Texte hatten einen Ausdruck, die Musik wie bei Ikarus von den Puhdys.

Stefan Diestelmann - die ersten Töne, klappern eine Tür, Worte werden zugerufen, Reichsbahn Bluse.
Deine erstePlatte Stefan, kann mich noch immer daran erinnern, wie ich diese gehört habe und erlebte.
Der Alte und die Kneipe, 1980 das Ende meiner Schulzeit und die Sicherheit eine Lehre zu bekommen.
Melanie, Lied für Anja und selbst Fern von Zuhaus, das sind Lieder die in der DDR entstanden und heute noch da sind.
Nur diese drei Buchstaben haben sich verändert, (DDR zu BRD). Vieles hat sich verändert, damals gab es den Sender DT 64
viele Infos. Die Platten hatten ihren Wert, die Zeit hatte nicht diesen schnellen lauf.

Eins noch, Stefan hatte sich aus der DDR verabschiedet, leider war der Grund bei mir nie richtig Angekommen.
Es gab eine MC in den Läden Folk, Blues & Boogie 1984 veröffentlicht.

zuletzt bearbeitet 28.03.2013 00:43 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0