#1

Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 09:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nach kurzer ,und wegen Wärme nicht mehr möglicher Schlafenszeit, ein erstes Resümee zum schönen Konzert gestern im Brandenburgschen Drachhausen.
Der örtliche Fussballverein "SV Drachhausen 1913" beging sein 100 jähriges. Und sie luden zum Ausklang des Abends die Band SIX ein, was eine durchweg positive Entscheidung war. Sie heizten (mit 2 Pausen) dreieinhalb (!!!) Stunden voll ein! Das Publikum, wesentlich anders, als zum Stadtfest in Heidenau am 31.5.13 unter damals auch irregulären und mehr als widrigen Bedingungen. So waren wir erst um 4 zu Hause, es gab auf der Autobahn noch eine Vollsperrung mit großräumiger Umleitung.

Der kulinarische Renner war wohl die rote Fassbrause mit Himbeer-Gschmack, wie wir sie von früher kennen... Sie hat geschmeckt und war gut gekühlt. ... und auch zeitig ausgegangen...
Erste Bilder und die ersten 2 Videoclips:

Angefügte Bilder:
Drachhausen_SIX_002.jpg
Drachhausen_SIX_003.jpg
Drachhausen_SIX_006.jpg
Drachhausen_SIX_008.jpg
Drachhausen_SIX_010.jpg
Drachhausen_SIX_011.jpg
Drachhausen_SIX_131.jpg
Drachhausen_SIX_134.jpg
Drachhausen_SIX_135.jpg
Drachhausen_SIX_136.jpg
Drachhausen_SIX_137.jpg
Drachhausen_SIX_140.jpg
Drachhausen_SIX_142.jpg
Drachhausen_SIX_143.jpg
Drachhausen_SIX_144.jpg
Drachhausen_SIX_147.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 10:24 | nach oben springen

#2

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 09:12
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier mal das Cover "An Tagen wie diesen" als Video, und der Eindruck vom Publikum mittels meiner Rundschwenks...

Und hier mal ein eigener Song:
"Gefallene Engel"

Viel Spaß !



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 09:18 | nach oben springen

#3

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 09:45
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Bevor ich mit dem Cover von Andreas Bourani ("Alles nur mit meinem Kopf"), gesungen von Robert Gläser, nachlege, erst mal paar Bilder:

Angefügte Bilder:
Drachhausen_SIX_322.jpg
Drachhausen_SIX_323.jpg
Drachhausen_SIX_327.jpg
Drachhausen_SIX_335.jpg
Drachhausen_SIX_341.jpg
Drachhausen_SIX_342.jpg
Drachhausen_SIX_343.jpg
Drachhausen_SIX_344.jpg
Drachhausen_SIX_345.jpg
Drachhausen_SIX_348.jpg
Drachhausen_SIX_358.jpg
Drachhausen_SIX_393.jpg
Drachhausen_SIX_394.jpg
Drachhausen_SIX_395.jpg
Drachhausen_SIX_396.jpg
Drachhausen_SIX_415.jpg
Drachhausen_SIX_417.jpg
Drachhausen_SIX_418.jpg
Drachhausen_SIX_420.jpg
Drachhausen_SIX_422.jpg
Drachhausen_SIX_423.jpg
Drachhausen_SIX_424.jpg
Drachhausen_SIX_426.jpg
Drachhausen_SIX_428.jpg
Drachhausen_SIX_430.jpg
Drachhausen_SIX_436.jpg
Drachhausen_SIX_441.jpg
Drachhausen_SIX_443.jpg
Drachhausen_SIX_444.jpg
Drachhausen_SIX_445.jpg
Drachhausen_SIX_446.jpg
Drachhausen_SIX_453.jpg
Drachhausen_SIX_454.jpg
Drachhausen_SIX_455.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 09:50 | nach oben springen

#4

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 09:54
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nun das Andreas-Bourani - Cover von Robert Gläser:
"Alles nur mit meinem Kopf"

Der Mann hat eine mächtig gewaltige Stimme !

Er sang natürlich auch das "Brandenburg-Lied" wie auch - zu meiner riesen Überraschung - "Terra Titanic" !
Den schweinischen Teil haben sie mal weggelassen, es gab kein "Lieschen" an diesem Abend....



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 10:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Einer der Höhepunkte des Abends für mich: "Narben und Souveniers" von der gleichnamigen CD. Hab hier mal eine Schwarz-Weiss-Arbeit gemacht.

Viel Spaß !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#6

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 11:44
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

"An Tagen wie diesen" - feiert man mit SIX ! (Drachhausen 27.7.13)

Eine kleine Konzertnachlese vom Bernd

Länger machte es im www die Runde, SIX feiert in Drachhausen mit dem dort ansäßigen Fussballverein "SV Drachhausen 1913" das hunderjährige Jubiläum des Vereins. Obwohl ca. 160 km von unserer Haustür entfernt, machten wir uns auf den Weg ins Brandenburgische Drachhausen. Denn man hörte oft und immer wieder, das SIX zu "Hause" richtig gut auffährt und aufspielt. Da war das Stadtfestkonzert in Heidenau (siehe Bericht hier im Forum) am 31.5.13 nur ein kleiner Auszug - und das damals unter recht widrigen Bedingungen.
Gestern dagegen stimmte alles, perfektes, vielleicht etwas zu heisses Sommerwetter, die richtige Location, und man staunt, trotz Sportfestcharakter am Abend das richtige Publikum. Zu finden war es
Dank Navigationstechnik recht gut, auch die 4 oder 5 Brandenburger Blitzer auf dem Hinweg blieben ohne Folgen. Als wir den Ort erreichten, mussten wir nur Ausschau nach einem "Fussballfeld" halten, und am Ende der Gemeinde war dieser dann auch erreicht.

Für einen Eintritt von 10 € ist das ganze fast geschenkt. Und die rote Fassbrause gab es auch, sehr kühl, Himbeergeschmack. Natürlich auch steak, Bratwurst, Schaschlyk und Bier dazu im Angebot und auch anderes an Getränken, Eis usw.

Die Fussballer bestritten ein Elfmeterturnier und ihr Verein gestaltete ein Playback-Cover-Abend vor dem SIX-Konzert, welches vom Dorfpublikum mit viel Beifall bedacht wurde. Natürlich gab es auch Pokale, Fanclubfrauen der Spieler und die Stimmungsrunden, die an einen Ausflug eines Kegelklubs erinnern.
Da scheint es eben noch diesen alten Zusammenhalt zu geben, den man in Städten und größeren Regionen immer mehr vermisst.

Das Rahmenprogramm war beendet, und wir enterten den Platz am Bühnenrand für unsere "Mission". Fotoapparate und Videokamera standby. Der Soundcheck für SIX am Nachmittag wurde wieder ausschließlich von den Technikern durchgeführt.
Kurz nach 22.00 ging dann Stefan Krähe "In Flammen" auf, das heisst, der erste Song der Band SIX ertönte und sofort sang das Publikum lautstark mit. Ich dachte schon, "das wird ein geiler Abend" - das richtige Publikum ist schon mal da.

Aktuelle SIX - Bandbesetzung sind:

Robert Gläser (bg, voc) ,
Stefan Krähe (voc, git),
Michael Merkert (dr),
Andreas "Ernie" Giersch (keyb)
Stefan Henning (git) welcher nun richtig zur Band gehört. (In Heidenau war er noch neu)

Im ersten Teil spielten sie größtenteils Songs aus ihren beiden Alben sowie das Cover "Zeit die nie vergeht" von Perl. Auch die Brandenburg-Hymne wurde von Robert Gläser gesungen und sie stehen mächtig
hinter ihrem Bundesland, wie man als Sachse so sah. Und in der Region scheint man auch auf Energie Cottbus, den Zweitligisten, zu stehen, denn auch für sie haben SIX eine Hymne getextet, komponiert und gespielt.

Alle Stunde etwa gab es eine 15 min Pause. So gab es 3 Stunden Musik von SIX und das Publikum begeisterte sich daran.
Nach der ersten Pause gab es den großen Cover Block. Hier wurden größtenteils internationale Songs gecovert. Wie diese konkret heissen, ist mir entfallen, man hört sie im Radio und kann meist weder
Titelname oder Interpret zuordnen. So geht es mir mit den neuzeitlichen Sachen sehr oft. Die bleiben meist nur paar Wochen im Ohr und werden in den Folgewochen durch andere verdrängt. Eben diese sogenannten Maintreamsachen. Und einen Anspruch auf "intellektuell" erhebt hier im Forum ja auch keiner. Wer bessere, "intelligentere" Konzertberichte braucht, findet sie auch im Netz. Ich bin von der einfachen Sorte Mensch und gebe mich auch im realen Leben so.
Eine Vorliebe zu den "Toten Hosen" und Rammstein war nicht zu verkennen, aber auch die Darbietungen von Robert Gläser zu Andreas Bouranis Erfolgshit "Alles nur mit meinem Kopf" sowie Peter Schillings "Terra Titanic" waren dabei. Vom Titel "Geliebt und verletzt" gab es 2 Fassungen, eine Rock und eine Akustikfassung, die zweite im Zugabenteil als finaler Abschluss.

SIX ist ein Programm aus Eigenkompositionen in deutscher Sprache, im fetzigen Rock und auch wunderbare Auswahl von Covertiteln nationaler und internationaler Genres. Und sie vestehen es auch, mit dem Publikum zu kommunizieren, zu arbeiten. Stefan Krähe und Robert Gläser sind wohl die Motoren auf der Bühne.

Man konnte sich rundum schauen, die Stimmung erreichte sogar die hintersten Reihen, wie man auch auf meinen Video "An Tagen wie diesen" sehen kann. Man muss SIX einfach "zu hause" in Brandenburg erleben.
Ganz anderes Publikum, ganz andere Stimmung. Wir bereuen unsere Entscheidung jedenfalls nicht und haben auch nichts falsch gemacht, 2 unserer Freunde dazu zu animieren, aus der Nähe von Bautzen auch hinzureisen. Sie waren ebenso angenehm überrascht vom Konzertabend in Drachhausen. Wir werden SIX sicher wieder sehen, und nicht erst in hundert Jahren!
Und Dankeschön an die Gastgeber in Drachhausen. Es hat Spaß mit Euch gemacht, oder wie der Sachse sagt, es hat "gefetzt"!

Im finalen Teil erklangen dann im riesigen Chorero "An Tagen wie diesen" und zu aller Letzt "Geliebt und Verletzt". Zufrieden und glücklich machten wir uns dann auf den langen Heimweg und waren frühmorgens um 4 zu Hause.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 14:21 | nach oben springen

#7

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 11:52
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Und die rote Fassbrause kann ich Literweise nur empfehlen, Neuzeller Brauerei in der Nähe von Eisenhüttenstadt.
Bei bedarf gibt es ab Landesgrenze Beeskow.
Wiedermal ohne Frage ein Topp Bericht mit Topp Beiträgen und Topp Eindrücken

nach oben springen

#8

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 12:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte


Geliebt und Verletzt" - Rockversion



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 28.07.2013 19:54
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Jetzt hierzu noch zum Abschluss der Berichterstattung das Fotoalbum aus Drachhausen vom SIX-Konzert hochaufgelöst auf Flickr:

Link: http://www.flickr.com/photos/teiber1960/...57634833678462/

Alle Fotos © Angela und Bernd

Viel Spaß beim Ansehen



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 20:16 | nach oben springen

#10

RE: Drachhausen - SIX

in Off-Topic 01.08.2013 18:01
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nebenher war ich natürlich immer noch fleissig und habe weitere, nicht wenige SIX-Videos von diesem Abend in Drachhausen (auch für spezifische FB-Gruppen und SIX-User) online gestellt, allerdings in meinem Forum und dort in einen Thread geordnet und sortiert zusammen gefasst. Wer Interesse hat und reinschauen will, immer zu, ist immer offen und kostet nichts.
Link: http://111952.homepagemodules.de/t223f27...ald.html#msg976
Viel Spaß !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0