#1

Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 20.08.2013 23:13
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Wie ich gerade in diversen 3. Programmen in Videotext lese, ist heute Fritz Rau 83 jährig in Kronberg /Hessen vertorben.
Fritz Rau war einer der ganz großen Konzertveranstalter in Deutschland.

nach oben springen

#2

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 00:00
von Günthi54 | 354 Beiträge | 743 Punkte

Wohl wahr, ein Jammer. Ein ganz großer dieser Welt hat für immer die Konzertbühnen dieser Welt verlassen. Mit dem Tod von Fritz Rau verliert
die Musikwelt einen der wichtigsten Wegbereiter deutscher Konzertbühnen.
Fritz Rau war der erste Konzertveranstalter , der die ,, Rolling Stones " nach Deutschland holte. Lange Jahre organisierte er die grandiosen Shows einer einzigartigen Band, zu denen zigtausende Fans in die Stadien strömte. Mit den Stones pflegte er gute freundschaftlichte Kontakte.
Aber auch Stars wie ,, Peter Maffay " , ,, Eric Clapton " , und,, Jimi Hendrix " gehörten zu seinen Lieblingen.
2004 zog er sich aus der aktiven Musikwelt zurück .

nach oben springen

#3

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 00:01
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Von den vielen Nachrufen auf Fritz Rau in diversen Medien gefällt mir der untenstehende aus dem Spiegel eigentlich am Besten.

Meine Erinnerung an Fritz Rau ist aus den Anfangsjahren,es muss so 1964/65 gewesen sein,also die Zeit des Beats
hier in Deutschland.
Als 16/17 jährige Schüler gab man sein Taschengeld für die ersten Zigaretten aus,oder für die paar Biere,die man sich gerade so leisten konnte.

Nach der Schule trieben wir uns da in Fulda meistens auf dem Universitätsplatz rum und da kam er.
Fritz Rau persönlich sprach uns Jugendliche an und machte uns einen abendlichen Auftritt der Lords im Kolpinghaus schmackhaft.

5,- DM Eintritt sollte es kosten und wir waren natürlich heiß auf die Lords,es war gerade die Zeit von Poor Boy, Shakin`all over und so und
wir wären natürlich dorthin gegangen.
Die Gegenrechnung war natürlich, dass dies 5 Packungen Zigaretten oder 10-12 Biere oder Cola waren und für die meisten von uns fast das gesamte Taschengeld.

Als wir dann noch am Überlegen waren meinte Fritz Rau, weil wir es sind bekommen wir die Karten zum halben Preis, da war es natürlich keine Frage dass sein Angebot angenommen wird.
Gut,es war der Mittag vor dem abendlichen Konzert und so hatte er das Kolpinghaus dann doch gut gefüllt,was ja auch für das Image gut war.

An diese Geschichte musste ich in den nächsten 40 Jahren immer denken, wenn ich etwas von Fritz Rau gelesen habe,oder er mal im Fernsehen zu sehen gewesen ist.

Er ist also tatsächlich früher noch selbst rumgelaufen und hat die Eintrittskarten verkauft, so wie er einmal in einem Interview sagte:

` Ich wollte Anwalt werden und wurde ein Kartenverkäufer`.

Er gehört absolut zur deutschen Musikgeschichte und dieser wird etwas fehlen,auch wenn Fritz Rau nicht mehr aktiv im Geschäft war.

Er ist jetzt `Zum hohen, heißen Heavy-Himmel
aufs Traumschiff getrampt´ wie Maschine in einem Song der Puhdys sang und dort wird er viele seiner Musiker wieder treffen.



Link Spiegel-Kultur:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/konze...n-a-917533.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 00:10
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

..der name sagt mir überhaupt nichts. aber geh ich recht in der annahme, dass es so eine art peter schimmelpfennig war?


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#5

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 00:11
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

So ähnlich, Schatti, aber Fritz Rau war noch ne ganze Nummer größer.

nach oben springen

#6

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 00:15
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,lies Dir den Link in meinem Beitragb doch mal durch,dann weißt Du etwas mehr, wer Fritz Rau war.

Klar war er hier in der Bundesrepublik bekannter,denn hier holte er die großen Weltstars hin und das schon ab den Sechzigern,


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 00:21
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

sehr informativ hubert. da hab ich wieder was dazugelernt.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#8

RE: Fritz Rau gestorben

in Off-Topic 21.08.2013 01:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich kannte ihn leider nicht, aber in den Medien und besonders im damaligen westlichen Teil war er "der Veranstalter", wenn es um große Events ging. Er holte die "Weltstars" in die Arenen und Hallen.
U.a auch die Rolling Stones, P.Maffay, E.Clapton und die von Hubert erwähnten Lords. Und sicher viele anderen namhaften Größen.
Unser Mitgefühl und Beileid gilt den Angehörigen und Freunden.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
229%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9779 Themen und 100224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0