#1

KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 11:33
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo,
da bin ich wieder, mit einem Bericht über eine fast in Vergessenheit geratene Band des Ostens, die jetzt nach 10 Jahren Karrierepause wieder voll durchstartet.
Karussell: spielte gestern Abend vor knapp 1000 Leuten (ca) auf der Burg Storkow.

Gut 30 Jahre hat mein Onkel darauf gewartet Karussell einmal Live zu erleben. Hat nach dem Comeback recherchiert und nun endlich war der Tag gekommen, wo er eine seiner Lieblingsbands aus Jugendtagen unweit von der Heimat Berlin erleben durfte. Damit er nicht allein dort hin gehen braucht, fragte er mich, da er weiß, dass ich auch ein Rockmusik-Fan bin, ob ich mitkomme. Ich habe mich über Youtube über das aktuelle Programm dieser Band informiert und zögerte dann nicht lange, doch JA zu sagen.
Zugegebener Maßen, 100% überzeugt haben mich die Videos in Youtube von Karussell nicht. Aber doch sah ich das Leuchten in den bettelnden Augen und mir kam der Gedanke, dass mir Live-Konzerte immer gefallen haben, egal ob Schlager, Pop oder Rock, auch wenn ich hinterher kein Interesse an der Sache mehr gezeigt habe, um sie weiter zu verfolgen.
Von daher, ich ließ mich überraschen, was da heute auf mich drauf zu kommt.

Wir waren vorher noch zu einem Spaziergang in Bad Saarow am Scharmützelsee und kamen pünktlich zum Einlass um 19:00 an der Burg Storkow an.
Nur langsam füllte sich der Burghof. Ewigkeiten waren nur unter 100 Mann auf dem Höfchen verteilt. Doch als der Konzertauftritt um 21:00 näher rückte, da wurde es plötzlich rasant voller. Ganz grob nach meinen Schätzungen werden es um 1000 Leute gewesen sein. Also nicht so voll wie zu den Puhdys, aber auch nicht leer wirkend.

Angefügte Bilder:
SAM_0393.JPG
SAM_0394.JPG
SAM_0395.JPG
SAM_0398.JPG
zuletzt bearbeitet 01.09.2013 11:35 | nach oben springen

#2

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 11:47
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Karussell steht auch noch auf unsrer Wunschliste. Ich habe sie noch nie erlebt und Frank schon vor vielen Jahren und nach dem Neustart noch nicht. Dass so viele Menschen zu dem Konzert gekommen sind, ist ein gutes Zeichen. Gut, dass Du Dich zur Teilnahme entschlossen hast, sonst hättest Du wohl doch was verpasst und der Bericht wäre hier auch nicht zu lesen. Für uns ist er auch eine Erinnerung an unsre Pläne. Die Burg Storkow bot bestimmt eine gute Kulisse. Vielleicht haben wir Glück, und Karussell spielt noch einmal in Sangerhausen in der Rosenarena. Einmal haben wir sie dort verpasst, weil wir schon Karten für ein andres Konzert hatten.
Sicher stellst Du noch ein paar Fotos ein. Darauf freuen wir uns.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#3

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 12:28
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Um 21:00 legte die Band los: Reinhard Huth mit Gesang und Gitarre, Wolf-Rüdiger Raschke an den Keyboards, der Gentleman Hans Graf an der Gitarre, Jan Kirsten am Bass und Benno Jähnert an den Drums, sowie der Sohn von Raschke: Joe mit Gesang und Keyboards.

Sie spielten u.a. (Setlist so nicht vollständig notiert)
Entweder Oder
Rette diese Nacht
Oben sein
Wer wenn nicht wir
Mc Donald
Lied für euch
Doch wenn die Hähne krähn
Hoffnungslos Uferlos
Fischlein unterm Eis
Ehrlich will ich bleiben
Verrückter Vormittag
Zweifel
Sirene
Autostopp
Als ich fortging
Gelber Mond
Wer die Rose ehrt


Eingeleitet wurde das Konzert mit einem Keyboard-Solo, das leicht melancholisch klang, daraufhin erschien die Band aus dem Nebel und rockte mit dem Klassiker "Entweder Oder" los.
Wir standen nur wenige Zentimeter direkt vor der Nase von Sänger Reinhard Huth in Reihe 1. Mein Onkel brannte vor Begeisterung, wie ich ihn selten je gesehen habe.

Schade allerdings, dass die Tontechnik für den Gesang nicht so schön eingestellt war. Soweit ich meinen Ohren gefolgt bin, kam der Gesang durch die Mikrophone der Sänger nur über die seitlich aufgehängten LA's, der ganze Mittelteil, also da wo bei den Puhdys zB noch Boxen stehen, die die Mitte versorgen, den gab es nahezu nicht. Nur die Instrumente wurden über kleiner Verstärker auch in der Mitte der Bühne laut. Man konnte daher vom Gesang direkt vor der Bühne nur wenig wahrnehmen, die Instrumenten waren laut.
Doch dadurch habe ich noch intensiver den Instrumentalklang mitbekommen.

Ich fand den typischen Karussell-Sound im Zusammenspiel der vielen Keyboards mit den heulenden E-Gitarren unheimlich toll.
Die stärksten Nummern waren nach meinem Empfinden: Oben sein, Wer wenn nicht wir, Lied für euch, Fischlein unterm Eis und Wer die Rose ehrt.
Aktuell bei mir immer noch mit Gänsehaut hängen geblieben ist aber deutlich das neue Lied: Oben sein. Vom Gesang her, sagt es mir zwar nicht zu, aber dieser einmalige Klang der eingebauten Instrumentalstücke ist Hammer!
Ich würde mir das Lied ohne Gesang nur als Instrumentalstück wünschen. Schaut mal rein bei Youtube und sucht nach: "Oben sein" von Karussell, da wisst ihr, was ich meine
Ansonsten haben mir natürlich die Lieder mit am besten gefallen, die alte Klassiker sind, die auch mein Onkel voller Seele mitgesungen hat: Autostopp, Fischlein unterm Eis an Gedenken an Liedmacher Cäsar noch die Rose von Renft.
Es gab auch ein Schlagzeug-Bass Solo zu hören.
Um es abzukürzen mein Urteil: Karussell finde ich am besten die Instrumentalen Stücke oder die Gesangseinlagen von Rocker Reinhard Huth und Wolf-Rüdiger Raschke. Das sind die Ur-Titanen der Band Karussell, die auch wirklich mit Leib und Seele dabei sind, sie freuten sich auch so viele junge begeisterte Gesichter in den vorderen Reihen zu sehen.

Es muss ein unheimlich starkes Gefühl sein, mit seinem Können so viele Leute zu berühren.
Auch bei der nachfolgenden Autogrammstunde, waren sie sehr gerührt von dem Andrang an Fans und Leuten die noch Fan werden wollen.

Mehr als begeistert verließ also mein Onkel am Abend den Konzertort den Jugendtraum erfüllt und auch in mir kreiste immer wieder der herrliche Sound zu "Oben sein". Es 23:15, als die gewaltigen Instrumente zur Ruhe fanden.

Kurz hatten wir noch überlegt, ob wir nicht nächste Woche Sonntag in Rostock nochmal Karussell sehen wollen, vielleicht ist ja dann die Technik besser dort.
Aber wir müssen am Montag wieder früh raus und können daher nur am Samstag in Rostock bleiben, das wir sowieso als einen Ausflug schon geplant haben. Schade drum, einen Tag zu spät ist Karussell also auch dort.

nach oben springen

#4

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 12:40
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke liebe Sonny

Es war einmalig! Den Musikern aus Reihe 1 fast die Füße küssen können, dazu das traumhafte Burg-Feeling dort. Auch unsere Puhdys waren ja in gewisser Hinsicht ein Stück dabei: Sie hingen auf Bildern direkt hinter der Wand und konnten den Wiederaufstieg von Karussell erleben

Hier noch die Bilder:

Angefügte Bilder:
karussell01.jpg
karussell02.jpg
karussell03.jpg
karussell04.jpg
karussell05.jpg
karussell06.jpg
karussell07.jpg
karussell08.jpg
karussell09.jpg
karussell10.jpg
karussell11.jpg
karussell12.jpg
karussell13.jpg
karussell14.jpg
karussell15.jpg
karussell16.jpg
karussell17.jpg
karussell18.jpg
karussell19.jpg
karussell20.jpg
zuletzt bearbeitet 01.09.2013 12:42 | nach oben springen

#5

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 12:47
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zwischendurch kam immer mal wieder eine kleine Regenhusche von oben.

die letzten Bilder:

Ich sage: Bis bald!!!

Angefügte Bilder:
karussell21.jpg
karussell22.jpg
karussell23.jpg
karussell24.jpg
karussell25.jpg
karussell26.jpg
karussell27.jpg
karussell28.jpg
karussell29.jpg
karussell30.jpg
karussell31.jpg
karussell32.jpg
karussell33.jpg
karussell34.jpg
karussell35.jpg
karussell36.jpg
karussell37.jpg
karussell38.jpg
karussell39.jpg
karussell40.jpg
karussell41.jpg
nach oben springen

#6

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 12:48
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wie es der Zufall so will, haben wir gleich am kommenden Samstag eine "KARUSSELL"-Drehung in erreichbarer Nähe (Mittweida) ausmachen können. Wenn alles im Plan bleibt, keine Wetterkapriolen zu erwarten sind, werden wir so gut wie sicher dabei sein, denn dieses Jahr hatten wir KARUSSELL noch nicht gesehen.
Danke für die wunderschöne Einstimmung, Marcus !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 13:13
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Dir Marcus für den schönen Bericht und Fotos.

Hab mir den Song oben sein grade angehört.Ich stimme Dir voll zu klingt echt stark.Irgendwie kann man dabei richtig schön wegträumen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#8

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 14:54
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Meine Cola und ich schon wieder ein Schluck, zum Wohl. Hier sind Berichteschreiber unterwegs, sie gehören zu den Zeitschriften Melodie & Rhythmus, Good Times und den deutschen Rolling Stones, wahnsinn.
Junge und alte Hasen sagen mehr aus, als dafür wo andere Geld nehmen.

Danke Marcus
LG Reno

nach oben springen

#9

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 17:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke euch vielmals für die lieben Rückmeldungen!

@Bernd:
Wir haben auch erst ohne Internet von den nächsten Terminen von Karussell erfahren: Da war ein LED Laufband, wo die Termine gezeigt wurden.
Da stand auch dein Termin Mittweida 7.9. drauf (da bin ich gerade in Rostock)
und dann kam schon 8.9. Rostock (da bin ich wieder in Berlin )
In Machern findet wohl später noch ein Konzert statt.

Irre, dass sie so touren direkt von Mittweida nach Rostock. Respekt!
Ich wünsche euch viel Spaß in Mittweida. Es ist wirklich empfehlenswert, besonders wenn man die Musik von früher her noch kennt.
Doch erstmal wünsche ich euch gaaanz viel Spaß zu "The Wall" in Berlin. Wer weiß, vielleicht trefft ihr Maschine auch, schönen Gruß von uns *lach*


@Stephan: Genau Stephan, wenn man nur die Gitarrenparts hört und das in LIVE, da stellt sich ein "Hühnerfell" auf, wie unsere Silke sagen würde
ich habe hier mal ein Interview mit Wolf-Rüdiger Raschke, da erwähnt er den Titel "Oben sein" auch als >neuer Hit<, das kann er durchaus werden

http://www.youtube.com/watch?v=_w1iuQfbSt0

@Reno: ganz lieben Dank. Leider gab es keinen lecker Kuchen, aber wir haben uns mit leckeren Bockwürstchen vor Ort beholfen

zuletzt bearbeitet 01.09.2013 18:01 | nach oben springen

#10

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 19:15
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Für Karussell-interessierte hier die Crem della Crem aus dem neuen Album:

Wer, wenn nicht wir
http://www.youtube.com/watch?v=-ERaDzdDNkE

Oben sein
http://www.youtube.com/watch?v=HtV4s8qyEFI

Lied für euch
http://www.youtube.com/watch?v=EtxPtiAboNk

weitere gibts bei Youtube zu sehen, ach nee zu hören

nach oben springen

#11

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 19:45
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Mensch, Marcus, da hast Du ja mit Deinem Onkel einen schönen Abend gestern verbracht. Besonders freue ich mich über Deinen sehr emotional gehaltenen Bericht. Natürlich sind Dir auch Deine Fotos wieder genial gelungen. Da bekommt man richtig Lust nach mehr. Leider dreht sich das Karussell nur in den neuen Bundesländern und dann nicht mal in Thüringen. Ansonsten schließe ich mich gerne hier und auch bei den Berichten von den Puhdys gestern dem Reno an. Ersetze allerdings Cola gegen Apfelschorle
Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#12

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2013 20:19
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

[quote=anhi1962 Ersetze allerdings Cola gegen Apfelschorle
[/quote]

*lach*

Danke Andreas,
Ich kann das aber schon verstehen, dass Karussell im Moment nur in den neuen Bummsländern, ääähh Bundesländern spielt. Die müssen wirklich noch viel machen und sich umwerben und "bau auf bau auf" tun
Nach all den Jahren, so schätze ich, versuchen sie über die Erfolgsschiene der alten Ost-Songs eben dort, wo sie herkommen aus dem Osten, heute als "neue" Band zu bauen. Im Prinzip kann man sie nach der langen Pause eigentlich als "neue" Band" bezeichnen, die eben das Glück hat, in den neuen Ländern (bzw ihrem ehemaligen Heimatstaatsteil) große Erfolge gefeiert zu haben.
Hätten sie den Erfolg nicht gehabt, dann hätten sie auch als "neue" Band in den alten Bundesländern ihre Karriere anfangen können, bin ich der Meinung.
Am gefragtesten sind sie derzeit in Sachsen und auch in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Berlin/Brandenburg zählt noch zu den Löchern, wo man kaum von ihnen erfahren hat.
Ich bin der Meinung, wenn sie weiter so starke Alben oder Hits wie "Oben sein" produzieren, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis sie den Weg auch in deine Gebiete finden.
Psychologe Freud sagte, der Mensch ist ein Triebhaftes Wesen mit Lebens- und Todestrieb und einem ständigen Streben nach Macht. Karussell wird nicht mehr untergehen, sie können sich nur steigern.

zuletzt bearbeitet 01.09.2013 20:20 | nach oben springen

#13

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.09.2013 13:36
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Marcus für den interessanten Bericht und Bildmaterial.
Irgendwo habe ich etwas von 300 - 400 Zuschauern gelesen,das erscheint mir auch realistischer als Deine geschätzten 1000.
Wenn ich mir den Burghof in Storkow mit 1000 Leuten vorstellen will,dann bekomme ich da auch Probleme.

Trotzdem,ein interessanter Bericht für die Karusell-Interessierten und da haben wir hier ja doch
den ein oder anderen. Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#14

RE: KARUSSELL am 31.8.13 Burg Storkow

in Konzertberichte Ostrock allgemein 02.09.2013 18:56
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Da kannst du auch recht haben Hubert,
da fehlt mir die Erfahrung mit den Leute zählen. Ich habe nur geschätzt, dass rund die halb so viele Leute dort waren, als zu den Puhdys...

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
86%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9776 Themen und 100220 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0